Unglaublich: Grakalüfter schaltet sich einfach ab!

Arno Nimus

Commander
Hallo Leute,

Gerade ist mir etwas Unglaubliches passiert: Ich war mehrere Stunden nicht an meinem Rechner und als ich zurückkomme und in die Sidebar schaue erschrecke ich mich erstmal derbe, da mir über 100°C von der GPU und vom Vram gemeldet werden. Dachte erst an einen Fehler und schaue erstmal bei Smartdoctor nach, der mir aber dieselben extrem hohen Temps anzeigt (wohlgemerkt: im Desktopbetrieb) :eek:

Dann hab ich erstmal nach der Lüfterdrehzahl geschaut: 0 steht da! Hammer! Wie kann das sein?!

Ich denke schon, der ist kaputt! (die 8800GTX ist mal gerade 2 1/2 Wochen alt!) Schalte den Rechner also erstmal aus, danach wieder ein und starte das OS (Vista x64) neu!

Lüfter läuft wieder normal, als wenn nichts gewesen wäre, Marke: Kann kein Wässerchen trüben!

Was meint ihr, was soll man davon halten? Muss ich jetzt jedesmal Angst haben, wenn ich ein paar Stunden nicht am Rechner bin, dass es meine Graka klammheimlich verbläst?

Hat soetwas schonmal jemand von euch erlebt? Also ich hatte sowas in Jahren unter XP mit einer 6800 und einem Zalman-Lüfter im Dauerbetrieb noch nie!

Sind das neue Energiesparfunktionen von Vista oder wie muss ich diese Aktion interpretieren? Falls es so sein sollte, werde ich wohl doch wieder auf Win XP zurückgreifen müssen, denn sowas darf ja wohl echt nicht passieren, oder?!

Ich werde jetzt wohl erstmal testen müssen, ob durch diese coole Aktion die Karte nicht beschädigt wurde (speziell der Ram!)

Ich kann es echt noch immer nicht fassen...!

vllt. hat der treiber den screensaver als 2D erkannt und den lüfter ausgelassen. welchen treiber hast du?

Es ist der 169,25, also jener, der auch noch immer bei Nvidia auf der Page als Referenz angeboten wird! (bei neuer Hardware geh ich Anfangs lieber immer auf Nr. Sicher, bis ich sie genau kenne und mit Bestimmtheit sagen kann, dass sie intakt ist! Wenn man Betatreiber verwendet und die harmlose Bildfehler produzieren sollten, könnte man schnell auf falsche Gedanken kommen, das möchte ich vermeiden!)

Der Screensaver ist deaktiviert, aber es stimmt schon, dass der Bildschirm im Energiesparmodus war, als ich zurückkam... Könnte es wirklich damit zusammenhängen?

Ich habe gerade erstmal den 3DMark06 durchlaufen lassen, aber glücklicherweise keine Bildfehler/Artefakte zu sehen bekommen! Mal weitertesten!

Wenn man sowas erlebt, bekommt man echt Panik. Kann ja quasi jederzeit sich wiederholen, zumindest solange man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, was die Ursache ist!

Danke für deine Überlegungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird immer komischer: Jetzt dreht der Lüfter plötzlich permanent auf 100% also mit ~2800RPM! Ist zwar natürlich besser als das Gegenteil, aber man kann ja sagen was man will: Hier stimmt etwas nicht! (mit dem Smartdoctor kann ich den Lüfter momentan auch nicht mehr beeinflussen, normalerweise geht das ohne Probleme, aber er dreht stur weiter auf 100% und ich habe in der Zwischenzeit nichts am System verändert!)

Das ist eben sehr beunruhigend, weil man sich auf ein System, was so unberechenbar und sprunghaft reagiert - speziell in einer so elementaren Frage wie der Lüftersteuerung der Graka - nicht verlassen kann!

Normal ist das jedenfalls nicht und ich habe soetwas unter Windows XP und mit anderen Grakas bisher auch noch nie erlebt!

Wenn ich nur wüsste, wo ich den Hebel ansetzen muss! Hoffentlich ist die Hardware nicht defekt! (ich meine jetzt die Lüftersteuerung selbst!)

Weiss jemand einen Rat? (OS ist wie gesagt Vista X64, die Ultimate-Variante)

Hallo,

ich kann mir jedenfall vorstellen das Smartdoctor Adminrechte brauch um den Lüfter zu regeln und da irgendwas nicht klappt.
Warum benutzt du nicht die Lüftersteuerung des nVidiatreibers bzw. den deiner Grafikkarte?
Du kannst die Lüftersteuerung ja auch mal über Riva Tuner einstellen und das im Auge behalten.

Du hast vollkommen Recht. Stimmt, der Smarti braucht natürlich Adminrechte. Die bekommt er allerdings auch von mir. Aber das ist ja das komische. Gestern Abend habe ich den Lüfter noch über ihn einstellen können, aber heute morgen ging es dann nicht mehr und der Lüfter drehte da (bis jetzt) schon auf 100%. Ich habe nichts am System verändert, das Programm wurde nichtmal neu gestartet! Wie kann soewas sein?

Wie ich vermutet habe, kann ich momentan den Lüfter auch über Riva-Tuner nicht beeinflussen (dasselbe in Grün!) Wenn ich versuche ihn auf 60% herunterzusetzen und das dann bestätige, geht es sofort wieder auf 100% hoch, d.h. die Änderungen werden ignoriert!

Die GPU-Temps liegen bei 60°C (normaler Desktop-Temps bei mir halt, schwankt etwas, je nach Raumtemperatur, aber das ist ja normal, so ~5°C etwa) Der Riva-Tuner läuft selbstverständlich ebenfalls mit Admin-Rechten!

Ich wette, wenn ich das System jetzt neu starte, kann ich wieder auf die Lüftersteuerung zugreifen und die Graka läuft dann wieder mit den normalen 60% Drehzahl (idle halt) Ich versteh nicht, was los ist!

Mir ist übrigens gleich am Anfang aufgefallen, dass der Lüfter unter Vista sowieso ganz anders reagiert, als unter XP (ich hab ein Dualbootsystem laufen, daher kann ich sehr gut vergleichen) Nach ca. 4 Minuten Tomb Raider Legend dreht der Lüfter unter XP schon auf. Unter Vista dreht er viel später hoch. Wie kann das sein?

sowas hatte ich leider auch schon befürchtet. hoffe nicht, dass sich das bestätigt. also im moment läuft wieder alles so wie es soll!

Ich musste den rechner übrigens erst komplett ausschalten, bevor der lüfter dann wieder normal (60% lief) nun ist er auch wieder so ansteuerbar wie gewohnt (über smartdoctor kann ich ihn nun wieder steuern)

schon alles sehr suspekt!

ich glaube, ich sollte mal ein weilchen nur noch unter xp arbeiten, um herauszufinden, ob sich dort dieselben allüren einstellen. falls nicht, tippe ich doch eher auf vista, bzw. den graka-treiber!

ich finde es übrigens sowieso sehr eigenartig, dass nvidia es nach all den jahren der entwicklung der forceware-treiber bis heute noch immer nicht fertiggebracht hat ein anständiges hardwaremonitoring in diesen treiber zu integrieren, d.h. z.B. die Möglichkeit der Anzeige der GPU- und vRam-Temps im Systemschacht (asus smartdoctor kann es doch auch) oder jetzt auch über die Sidebar von Vista oder gar per Hotkey in Echtzeit während der Spiele einblendbar (oben in der Ecke, so wie die Fps-Rate mit Fraps)

Hätte ich die Temps nicht in der Sidebar und per Smartdoctor gesehen, wäre mir die Karte wohl abgerauscht (bei Temps von 105°C bei GPU und vRam) denn der Lüfter ist bei 60% Drehzahl (= 1600-1800RPM) genauso unhörbar wie bei Stillstand!

Ich finde das alles ehrlich gesagt sehr rückständig und überkommen! (das fehlende Hardwaremonitoring, meine ich!)

Das ist übrigens @Sturmgewalt auch der wesentliche Grund, warum ich überhaupt den Smartdoctor benutzte, denn der gibt mir wenigstens überhaupt die Möglichkeit, relativ leicht die Temps der Graka über den Systemschacht zu überprüfen! (traurig, aber wahr)

Zurück
Oben