Uni-Laptop bis 700€ als MB Pro Ersatz

Gartenschere

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
55
Ich suche ab September einen neuen Laptop. Die letzten 6 Jahre hatte ich ein Macbook Pro 15 non Retina aus 2012 mit i7, 8GB Ram und 500GB SSD. Da die Rechnungsprogramme, mit denen wir bald arbeiten werden nur für Windows ausgelegt sind und ich (auch wg der Akkulaufzeit) keine Lust auf Parallels habe, soll nun ein neuer Laptop her:


Budget: bis maximal 700€, ist aber abhängig vom Verkaufspreis von meinem Macbook

Anwendung: Reiner Uni-Laptop, der Officeanwendungen inkl. SAP abspielen können muss.
Wir täglich ca. 6-12 Stunden laufen und fast immer im Standby sein.
SSD: ja!
Festplattengröße: 250GB reichen
Laufwerk: keins, nicht wichtig

Displaygröße: 14-15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 6 Stunden Betriebszeit
Betriebssystem: ist egal, kommt sowieso erstmal ne Cleaninstall drauf

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
nope, mir egal. Soll praktisch, leicht und nicht zu dick sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre sehr cool und das Touchpad sollte hochwertig sein. Das sind die beiden Sachen, die ich an meinem Mac sehr schätze. Studentanrabatt kann genutzt werden.
 
Ich weiß, das hört man ungern, aber ich sage mal bis 700-800 EUR ist man in der Einstiegsklasse, und hat nicht so lange Freude an den Geräten. Ggf. längerfristig planen und einen Dell XPS, da hat man auch lange was davon
 
Moin,

keine Lust auf Parallels verstehe ich, aber was hast du gegen Bootcamp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DFFVB schrieb:
Ich weiß, das hört man ungern, aber ich sage mal bis 700-800 EUR ist man in der Einstiegsklasse, und hat nicht so lange Freude an den Geräten. Ggf. längerfristig planen und einen Dell XPS, da hat man auch lange was davon

Einstiegsklasse? Naja ich brauch ja auch nicht mehr. Ein i5, 8GB Ram, SSd und halbwegs gute Akkulaufzeiten sind bei dem Budget doch locker drin. Ein Lenovo E580 ist sicher kein Schrott..



Trice_ schrieb:
Moin,

keine Lust auf Parallels verstehe ich, aber was hast du gegen Bootcamp?
Hatte ich ausprobiert, aber mein Macbook müsste generell ersetzt werden. Nach 6 Jahren dauerbetrieb ist der Akku echt nicht mehr gut.


Moselbär schrieb:

Die 15 Zoll Variante hab ich schon im Blick, aber leider hab ich bis morgen das Budget nicht um die Prozente in Anspruch zu nehmen. Der Kauf war Anfang September geplant.
 
Stimmt 10 - 12 sind´s bei über 1K.
 
Gartenschere schrieb:
Einstiegsklasse? Naja ich brauch ja auch nicht mehr. Ein i5, 8GB Ram, SSd und halbwegs gute Akkulaufzeiten sind bei dem Budget doch locker drin. Ein Lenovo E580 ist sicher kein Schrott..
Naja wenn du von einem 1500€+ Gerät auf ein Neugerät für die Hälfte des Preises wechselt, musst du einige Abstriche machen.

Bzgl. der Leistung wird sich auch nicht groß was tun - der alte Quad-Core ist in etwa so stark wie die neuen U-CPUs, alle anderen Parameter (8GB Ram und SSD) sind ja auch schon vorhanden. Ist es dieses Gerät hier? Hast du mal überlegt zu recherchieren ob man den Akku tauschen kann?
Ich denke hier will dich keiner davon überzeugen das Gerät zu behalten, aber ein neues in diesem Preisbereich ist halt nur kleiner/leichter und der Akku hält länger. Die Leistung ist in etwa gleich und bei allen anderen "Meta"-Eigenschaften stinken die Neugeräte in diesem Preisbereich eher ab - Bildschirm (du hast schon den 2800x1800 Retina Bildschirm?), Gehäusequalität/Stabilität, Touchpad, Sound, etc.

Wenn der Kauf Anfang September geplant ist, dann frag im September nochmal nach - in 1,5 Monaten kann sich schon noch was tun an Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt extra non Retina und du verlinkst das Gerät mit Retina Display :)

Ich würde auch überlegen ob ein Akku Tausch nicht deutlich sinnvoller wäre.
 
Gartenschere schrieb:
Hatte ich ausprobiert, aber mein Macbook müsste generell ersetzt werden. Nach 6 Jahren dauerbetrieb ist der Akku echt nicht mehr gut.
Der Akku lässt sich bei dem Modell doch leicht tauschen, habe selber so eines mit BC und Win 7.
Eine SSD kann man bei der Gelegenheit auch einfach einbauen.

Wenn es sonst noch in gutem Zustand ist lohnt es sich IMHO es zu erhalten und weiter zu nutzen.
 
Nein ich habe die Non-Retina Variante mit 1440 x 900 Display.
Akku Tausch ist möglich und läge bei ca. 150€, aber wie schon gesagt, er ist echt in die Jahre gekommen. Display ist teilweise angebrochen, manche tasten funktionieren nicht mehr richtig, das Gehäuse ist zerdellt.
War halt ein richtiges Arbeitsgerät.
Eigentlich lohnt es sich nicht mehr, da noch mehr Geld reinzustecken.

Deswegen kommt eigentlich nur ein Neukauf für mich in Frage.
 
Ah ok, wenn du schon diverse kleinere Defekte hast, sieht die Sache ganz anders aus.

Für ~700€ ist auch das hochwertigere (besser als die Ex80 Serie) ThinkPad L480 drin.
 
Die darfst du aber nicht überbewerten - von der Mehrperformance der NVMe-SSDs merkt man im Office und Surf Alltag genau gar nix. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenschere
Klar, im Office Betrieb reicht auch ne HDD aus :D bei dem Datenmengenzeug, was in ein paar Semestern kommt könnte es aber interessant werden
 
15 Zoll ist auf Grund der Größe/Gewicht für die Uni eher ein Minus, als ein Plus. Musst du aber abschließend bewerten - wenn dir 15' wichtiger ist, kannst du ja das E580 und L580 in Betracht ziehen. Das Inspirion hat außerdem eine dedizierte GPU, die allerdings nicht soo viel schneller als die integrierte Intel UHD ist, aber mit ihren (unnötigen) teuren 4GB VRam die Gehäuse-Qualität in noch schlechterem Licht erscheinen lassen.
Die Gehäusequalität wird beim L480 am besten sein, wie das E480 und das Inspirion im Vergleich zueinander abschließen, kann man wohl nur bewerten wenn man die Dinger live vor sich stehen hat.
Was meinst du genau mit der UMTS-Erweiterung (die ist nur vorbereitet, die WWAN Karte fehlt noch)?

Wie kommst du genau auf den Preisunterschied?
 
Gewicht ist ungefähr gleich, nur dachte ich einfach, dass man auf 15 Zoll mehr Platz hat. Naja ist beides 1080p, also vergessen wir das einfach :D
Die RX 550 ist doch schon ein gutes Stück besser, aber ich zock eh nicht drauf. Ist also eigentlich. Die Akkulaufzeit scheint laut Lenovo nicht drunter zu leiden. Beim Gehäuse hast du recht, da scheint die L Serie deutlich besser zu sein. Ich hab auch Lenovo angeschrieben, die haben folgendes geantwortet:

"Die wesentlichen Unterschiede der ThinkPad E-Serie und L-Serie sind dass die E-Serie noch nicht militärgetestet (aber trotzdem robust) ist und zu der E-Serie können wir auch keine mechanische Dockinglösungen anbieten.
Im Anhang finden Sie auch die Platformspezifikationen der beiden Geräte - hier ist es auch ersichtlich dass die dedizierte Grafikkarte die Akkulaufzeit nicht negativ beeinflusst."

Es wird wohl auf den L480 rauslaufen. Die Qualität scheint für sich zu sprechen.


Auf den Preisunterschieb komme ich durch den Studentenrabatt.
WWAN Karte fehlt, das ist richtig, aber er besteht die Möglichkeit eine einzubauen, was sehr cool ist
 
Das Dell wiegt 2,2kg, das L480 1,7kg - 500g Unterschied machen sich schon deutlich bemerkbar.
Bei 15' wird halt alles etwas größer dargestellt, wobei ich mit - wahrscheinlich - ähnlich jungen Augen wie du - FHD@14' als den besten Kompromiss zwischen Größe des Bildschirms und Darstellungsgröße des Inhalts empfinde.

Na wunderbar - dann berichte doch mal nach eine Woche Nutzung oder so, wie du mit dem Gerät zufrieden bist. :)
 
Zurück
Oben