News Union und Grüne übertrumpfen sich bei Breitband für alle

Haben die Leute auf dem Dorf, die es ja in hoher Prozentzahl betrifft, einfach mal Pech gehabt. Die Wahl auf dem Dorf zu wohnen kommt nun mal mit gewissen Vorteilen und Nachteilen einher.

Zieht in die Stadt wenn ihr schnelles Internet wollt, warum sollen alle anderen den Ausbau in euren Dörfern mitbezahlen?

Thema: Wo soll das Geld herkommen?

Bis vor 3,5 Jahren hatten wir in unserem Dorf nur ISDN gehabt.
Unser Dorf liegt ca. 6,5 km von der nächst größeren Stadt weg und hat nur ca. 800 Einwohner.

Vor 4 Jahren wäre sehr viele Einwohner bereit gewesen einmalig mehrere hundert Euro für
einen DSL Anschluß zu bezahlen.
Hätte die Telekom gesagt wir bauen es aus, dafür muß jeder Haushalt einmalig z.B. 500 Euro bezahlen wäre es dankend angenommen worden (natürlich nur von denen die dort längerfristig wohnen bleiben).
Die z.B. 500€ hätte man ja auch auf z.B. 24 Monate a 21€ verteilen können.
An schnellen Internet hat man jedenfalls mehr Spaß und Nutzen wie an einem neuen Fernseher.

In der Stadt haben sie dafür höhere Mieten, Parkplatzprobleme, mehr Lärm und ...

Zuletzt bearbeitet:
DarkHazard schrieb:
edit: achso und dann sag mir mal wie lange das dauern soll bis die bei vllt 15 Euro Mehreinnahmen/Monat wieder drin sind - und das ist schon hoch gegriffen^^

Interessanter Einwand...

Es sind aber nicht nur diese 15€, diese Leitungen verlegen sich nicht von alleine und die die sie verlegen zahlen Steuern ( die Firmen die die Komponenten herstellen zahlen idR. auch welche ).

Meiner Meinung nach kostet eine 40er Investition tatsächlich maximal 20, eher weniger 15 - würde man dazu gut ausgebildete Arbeitslose einstellen wären die Kosten <0...

Es ist total lustig sich die Ganzen Kommentare durchzulesen. Es geht hier doch um die Grundversorgung, nicht um Luxus. 2mbit reichen fürs normale surfen oder checken der emails aus.

Ein kleines Beispiel zur Grundversorgung:
Zur Grundversorgung gehört auch ein TV-Gerät mitdem man TV gucken kann (Grundversorgung) und kein 42" LED 3D FULL HD Gerät (Luxus) ;)

Mit dem Unterschied das sich jeder trotzdem das 42" gerät potenziell kaufen KANN. Hier KANN man aber keine 100 Mbit kaufen/beziehen ...

1-2mbit sollte als unterste Grenze angesehen werden und das für separat gelegene Bauernhöfe und co.

Ich weiß nicht was einige hier mit unsinnigen Argumente kommen
"wir brauchen mind. 20 Mbit für Internet Fernsehen" -> es gibt Sat Fernsehen
"ich muß ständig Windows neu installieren, mit 2Mbit brauche ich so lange für meine Windows Updates" -> hol dir mal Acronis True Image für Backups oder kauf dir ein Mac

wenn ich lese das hier einige über ihre 3Mbit Leitung am jammern sind, kann ich nur noch
mit dem Kopf schütteln. das ist genauso als würde Reiche Leute schreien, "wir werden alle verhungern, es gibt kein Kaviar und Hummer mehr"

Am meisten jammern die Leute die es eh gar nicht richtig ausnutzen, die haben dann 2Mbit
und laden im Monat max 5GB runter.

1024 kbit/s / 8 = 128kb/s * 60s * 60 Min. = 460800 kb/h \ 1000 = 460,8 MB/h

460,8 MB/h * 24h = 11,0592 GB/Tag * 30 = 331GB/Monat

Ach habt ihr Meckerköpfe es immer noch nicht verstanden?

Mehr kann nicht schaden, weniger schon.
Und ich freue mich über jede Sekunde die mir mein 32Mbit KD Anschluss erspart. Damals, an die dunklen Zeiten des 1Mbit Arcor Anschlusses will ich mich lieber nicht zurück erinnern *brrrr*

Aber es ist sowieso quatsch was da behauptet wird.
Alleine schon wenn man High Quality Filme oder eben auch größere Spiele im Internet kauft und runterläd (ja, das kann man nämlich oh du wunderbare Welt) kann man gar nicht genug Speed haben.

Jedoch soll diese Option wegfallen, weil 2Mbit für manche als absolut ausreichend gelten? Naja, wir sehen uns in 5 Jahren wieder und dann will ich wissen ob sich die Meinung derer nicht doch noch geändert hat :evillol:

das ist nicht gesagt. mein altes dorf möttlingen wollte dsl so unterhaugstett. der dsl einwahl knotten liegt in bad liebenzell, wo auch die 2 oben genannten dörfern zur bad liebenzeller gemeinde gehören. der ausbau für dsl kostete 10000€, selbst mit unterschriften sammlung von den 2 dörfern hat nix gebracht. das sind ca 4000einwohner, nur weil alte säck... im gemeinderat sitzen und keine ahnung haben.

jetzt gibts halt kabelbw mit 100mbit:).

frag mich wie die das machen wollen? wer soll das zahlen?
Ergänzung ()

richtig!. für aufwendige hp's heut zu tage ist 1mbit schon viel zu wenig. keine will mehr warten bis sich die seiten aufebaut haben, da auch die seiten aufwendiger werden

@aurum
Es geht um Grundsicherung, wenn du dir den TV leisten kannst, kannst du dir auch SkyDSL leisten ;)

am besten wäre natürlich wenn der staat selbst zum provider wird xDDDD wäre awesome ! :D

idpro schrieb:
Bla bla bla ...
Das ich nicht lache, die Union verspricht bla bla. Wenn ich irgendwelche Lügner wähle, dann die Profis von der FDP.

40 Mrd. € sind nicht wenig, aber Deutschland hat letzes Jahr 165 Mrd € an Subventionen verballert, und ich wette zu 95% für irgendwelchen Schrott. Wie z.B. Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Hotels (danke FDP), Atomkraftwerke, Krankenhäuser ... insofern sollten die 40 Mrd drin sein.
Nebenbei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es quasi jeden einzelnen Bürger fast 500€ (Goldkabel???) kosten soll um eine vernünftige Grundversorgung herzustellen, also auch die 40 Mrd sind gelogen.

Ich kann nur hoffen das der ganze Post satirisch gemeint ist...

40 Mrd. € sind nicht nur wenig, sonder gar nichts - "unsere" Politiker verpulvern im selben Zeitraum* weit mehr für andere Zwecke.

Davon abgesehen wäre es nicht in einem Jahr* zu schaffen und damit auch die "Belastung" viel geringer...

JeverPils schrieb:
2mbit reichen doch völlig aus, es muss ja nicht jeder filesharing betreiben ...

Meiner Meinung reicht auch die Hälfte. Breitband für alle, dann noch 16Mbit? Wer schiesst hier (weit weit) übers Ziel hinaus? Wer's herausfindet, darf sich freuen!

Zieht in die Stadt wenn ihr schnelles Internet wollt, warum sollen alle anderen den Ausbau in euren Dörfern mitbezahlen?
Erstens zieht man nicht mal eben so um, das ist mit mehr verbunden als nur schnellem Internet oder eben nicht. Zweitens: Wer hat denn den Ausbau bei dir mitbezahlt? Den hast du sicherlich ganz alleine gestemmt :rolleyes:

Man kann auch über Sat ins Internet gehen oder wo ist da das Problem?
Startet ab 40€/Monat, dann hat man keine 5 Mb/s down. Ping abartig hoch (>600 ms), leichte Wetterfühligkeit der ganzen Sache, perversere Drosselung als bei HSPA/LTE-Tarifen. Da ist das Problem. Nicht ohne Grund haben das nur die Leute, die sonst wirklich keine Alternativen haben.

also mir reichen die 2Mbit die ich habe voll und ganz aus.

ich lade Monatlich nicht nur 4-5GB sondern komme auf rund 150GB
dennoch, ich merke durch die Längere Wartezeit quasi keinerlei Einschränkungen.

Daher bin ich absolut nicht bereit, Steuern zu bezahlen, nur damit jeder DSL16.000 zur Verfügung hat.
Das ist und bleibt ein Luxusgut.

Luxus ist relativ - für mich fängt es bei 100Mbit an...

RIPchen schrieb:
und die Nachbarn das ganze Wochenende im Trainingsanzug rumlaufen =Assis).

was bist du denn für ein schnösel. Am besten zieh ich jeden sonntag brav meinen teuren anzug mit sakko und hemd an....

Wochenende ist immer trainingsanzug angesagt vorallem wegen fußball ;)

naja jedenfalls wundert es mich nicht wenn alles nur gelabere ist und sich am ende eh nix tut. Ich bekomm nur "dsl" 768.

Ich verlang ja nicht so viel wie jemand in der stadt wohnt nur kotzt es mich an das die städter immer shcnelleres internet bekommen und auf dem land tut sich genau nix. Warum sollten die auch ausbauen?! Wenn die auf dsl 6000 ausbauen würden würden die keinen cent mehr bekommen da ich ja eh schon einen 6000er vertrag bezahle. Man müsste die tatsächliche geschwindigkeit an den preis koppeln oder auch einfach mal die gez mit zur kasse bitten denn ein neuartiges rundfunkgerät ist gez pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben