Unixtimestamp in Access umwandeln

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hi all,

Das ist nicht direkt eine Programmierfrage, aber ich hier passt es glaube ich am besten hin.

ich suche einen Weg, Unixtimestamps in Access 2010 in eine Datumsangaben wie "27.12.2013 17:03:12" umzuwandeln und später die Tabelle wieder als .txt zu exportieren.

1. Versuch:

in einer Abfrage unter Feld habe ich eingetragen:

Datum1: DateAdd("s",[unixtimestamp],"1.1.1970")

Als Ergebnis erhalte ich immer Syntaxfehler. Habe schon fast alles ausprobiert, wo liegt der Fehler:mad:

2. Versuch

Datum1: Format(([unixtimestamp]/86400+25569),"TT.MM.JJJJ HH:mm:ss")

wieder Syntaxfehler...

Es ist einfach zum Verzweifeln. Ich kenne mich mit Access/SQL nicht wikrlich aus, wer weiß Rat?

Grüße
 
fand es besser einen neuen Fred aufzumachen, wegen:

A) Vielleicht hier doch das bessere Forum (guestimate)
B) Die Vorgeschlagenen Seiten im anderen Fred bringen nicht die Lösung/ sind hier im Post enthalten
C) War auch nur eine Antwort und dann vielleicht doch besser in einem spezialisierteeren Forum weiter (kinda A))

Das Posting hier ist auf jeden Fall qualitativ der bessre Post um weiterverfolgt zu werden. Wenn dann anderen schließen/dichtmachen...
Greetz
 
Mich würde mal deine Syntax intressieren ... ich denke das der Wert der in [unixtimestamp] steht einfach Mumpitz is. Eine Einfache Abfrage wie
Code:
SELECT DateAdd("s", 1234567890, "1.1.1970")
liefert z.B. 13.02.2009 23:31:30 zurück

Was bringt den ein
Code:
SELECT [unixtimestamp]
als Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal deine Syntax intressieren

Syntax steht im post. Das Feld [unixtimestamp] steht in einer Tabelle, die ich der Abfrage hinzugefügt habe da steht dann sowas wie:

1279408157

Ich habe jetzt nochmals in die Abfrage in ein Feld geschrieben:

[unixtimestamp]/2

so zum Testen und das gibt das richtige Ergebnis. Also das Feld ist so ziemlich das einzige wsa gut läuft an der Formel...

Edit: ich habe als ich die csvs in Access importiert habe darauf verzichtet einen Primärschlüssel zu vergeben, das Feld Unixtimestamp ist sozusagen der Primärschlüssel, hat das damit was zu tun? denn identische Werte in diesem Feld können mehrfach vorkommen

Edit2: Das Feld Unixtimestamp ist habe ich als "long integer" formatiert. Vom "Zahlenraum" her passt das, als ich Datum genommen habe kam als Meldung "Fehler bei Typumwandlung" - müsste Access nciht erkennen , dass es sich um eine Unixtimestamp handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das in der Syntax kein grundlegender Fehler liegt hab ich in meinem Post ja bewiesen. Daher auch meine Anfrage was das Ergebnis eines Selects auf dein Feld bringt.
 
SELECT [unixtimestamp]
FROM Tabelle1;

ergibt eine Spalte, die die richtigen Unixtimestamps enthält
Ergänzung ()

O.K. ich habe es jetzt rausgefunden, anscheinend müssen die Argumente mit ";" getrennt werden obwohl auf Microsofts-Seite selbst steht, dass es mit Komma getrennt werden soll:

http://office.microsoft.com/en-us/access-help/dateadd-function-HA001228810.aspx

Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich die Ausgabe auf 3 Dezimalstellen beschränken kann von einer Zahl die im singleformat vorliegt (spalte nebendran). Muss ich dazu wirklich etwas mit Runden verwenden? warum funktioniert das nicht wenn ich die Dezimalstellenanzeige auf 3 setze in der Abfrage?
Eigenschaften.png

ABER: Umbel ich danke Dir :daumen: durch dich bin ich schon mal einen Schritt weiter..
 
Zurück
Oben