Unraid oder doch OMV

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
Moin,

Ich bin ein bisschen verunsichert - was die Software für mein NAS angeht.

Ich besitze ein HP Elitedesk 800 G3 SFF - 6500 und 8GB RAM.

Also Festplatten ist eine
NVME 500GB eingebaut
2x 6TB WD Red

Mein Ziel ein sicheres Datebspeicherung zu erschaffen ,sowie ein Clouddienst.
Also Media Server soll Plex dienen.

Und vielleicht irgendwann ein iOBroker.

Leider versteh ich das gesamte Datensystem im Unraid nicht.

Ich hatte mal vor langer Zeit mit OMV mal rumgespielt und hab dort gerne im Raid1 oder Mirror gearbeitet ..
Was mir bei Unraid gefällt ist die schnelle Installation von Docker ..

Deshalb bin unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist kein Backup, sondern muss gebackupt werden.
 
Daten speichern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
  1. Unraid kostet Geld. Lohnt es sich bei 3 Platten? Willst du skalieren? Bei einem SFF wohl eher nicht ...
  2. OMV ... keine Ahnung.
  3. TrueNAS Scale (Linux based, kostenlos) Apps (quasi Docker, Plex, etc pp).
  4. Proxmox ggf LXC, VMs ...
Nun hast du noch 2 Optionen mehr ... :)
 
Probier OMV und TrueNAS doch einfach aus. OMV bietet mir alles was ich brauch und es ist meiner Meinung nach sehr intuitiv zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich würde dir auch zu OMV raten, Truenas Scale ist leider in manchen Sachen ziemlich tricky
 
Also in die HP Kiste passen such nur Maximal 2x 3,5 rein ..

Tendenziell wird es eher darauf hinaus - das ich mal eine 8TB oder 12TB Festplatte kaufen werde.
 
myLooo schrieb:
Leider versteh ich das gesamte Datensystem im Unraid nicht.

Ich hatte mal vor langer Zeit mit OMV mal rumgespielt und hab dort gerne im Raid1 oder Mirror gearbeitet ..
Was mir bei Unraid gefällt ist die schnelle Installation von Docker ..
es heißt nicht umsonst UNRaid ;)

hier ein kleines Video dazu

.

Thema Docker Verwaltung ist schon gut integriert und macht es halt gerade zum Start einfach ...

Test Lizenz geht 4 Wochen und du kannst nochmals 2 Wochen frei verlängern falls du es dir mal anschauen möchtest ... das nur am Rande erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und derchris
Das heißt eine 6TB als Parity und die andere als Array
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
vielleicht eins vorweg, Parity bietet dir einen Ausfallschutz und ist "optional" wenn du diesen nutzen möchtest.

Beispiel hier, 4 x 8 tb im Array verbaut, davon 1 x Parity (Ausfallschutz falls 1 Platte im Array ausfallen sollte, egal welche ...), sprich es bleiben 3 x 8 tb als Speicher zur Verfügung ...

Wenn jetzt eine dieser 4 Platten ausfallen sollte "überbrückt" die Parity dies bis ich die "defekte Platte" gewechselt habe, alles bleibt nutzbar und Daten bleiben erhalten ... egal welche der 4 ... aber nur EINE gleichzeitig ;) wenn dabei zusätzlich eine 2. Platte defekt gehen sollte (warum auch immer) dann wären die Daten diese 2 Platten ex ... aber auch nur diese da UNRaid nicht striped sondern die jeweiligen einzelnen Daten immer an sich kpl. nur auf 1 Platte liegen ...

1689131814704.png


die Parity ist jedoch KEIN Backup, sprich, wenn ich selbst etwas definitiv lösche ist es weg ... das nur als Hinweis, sprich, meine wichtigen Daten sichere ich extern nochmals weg ...

dann habe ich 2 x 2 tb nvme jeweils als single drive caches in Nutzung

1. cache für Docker appdata, cache für Daten, ...
2. vms für meine VM's und LXC Container

diese sind jetzt NICHT gesichert da "single drive caches"

wenn ich jetzt etwas ins Share kopiere sind die Daten ja zunächst im cache, werden dann per Mover (wenn so eingerichtet) auf das Array verschoben ... dann sind diese auch gesichert, andere Daten beiben hier beispielsweise nur auf dem cache, hier habe ich eine Backup Strategie laufen, sprich, die wichtigen Daten werden hier auch kopiert ... je nachdem täglich, monatlich, ...

es gibt Gründe warum ich nicht alles ins Array schiebe (Zugriff schneller, leiser da keine HDD im Spiel ist, ...), diese Daten sind jedoch so dann nicht gesichert, daher die Backup Strategie hier dann ...

natürlich gibt es für den cache auch andere Lösungen, Beispiel btrfs Pool, jetzt auch ZFS Pool, dann kann man mehrere Platten auch als Cache nutzen inkl. Ausfallsicherheit ... usw usw ...

Zusammengefasst, du kannst das je nach eigenen Vorlieben einrichten und nutzen ... ;)

Hoffe das macht es ein wenig verständlicher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und derchris
Hab mir jetzt eine Lizenz gekauft - War ein Summer Sale mir 15%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und derchris
Hast du dein unraid schon eingerichtet? Würdest du es besser als OMV einschätzen?
Ich habe ein NAS mit OMV 4.x noch am Laufen mit einigen Diensten (owncloud, VM) und möchte etwas für Ausfallsicherheit tun. Da scheint unraid ja einfacher zu administieren sein als z.B. ein Raid etc.
 
Uberhalb schrieb:
Würdest du es besser als OMV einschätzen?
da dies ja immer subjektiv ist, UNRaid bietet eine Testlizenz, 4 Wochen ... zzgl. 2 Wochen Verlängerung bei Bedarf, das sollte reichen um zu entscheiden ob es Dir liegt oder nicht.

Da es auch rein von einem USB Stick läuft gibt es auch nichts groß zu installieren usw ... brauchst nur zumindest eine Datenplatte um es zu probieren und die Funktionalitäten zu testen, um mehr zu testen bedarf es natürlich etwas mehr Platten, beispielsweise die cache Eigenschaften einer vorgesetzten nvme/ssd zu einem hdd array usw usw ... zumindest 2 hdd's im array um das Thema Parity (Ausfallschutz) zu testen usw usw ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben