Unregelmäßige Abstürze

Haidy

Ensign
Hallo CB-Community,

ich habe hier einen 6 Wochen alten Rechner der sich unregelmäßig (auch im unbelasteten Zustand) mit einem Bluescreen (Details werden sobald wie möglich nachgereicht) oder auch schon im POST aufhängt.
Hier hilft dann nur mehr der Druck auf die Reset-Taste.
Manchmal läuft er aber auch problemlos einen ganzen Tag.

Hier noch die Infos zum System:

AMD Phenom II X2 555 BE
ASUS M4A87TD EVO
Sapphire Radeon HD 5770
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Samsung SpinPoint F3 1000GB (Win 7 Home Premium x64)
Hitachi Deskstar 160GB (Ubuntu 10.10)

Meine Frage jetzt, wie soll ich am besten vorgehen bzw. welche Infos werden noch für eine rasche Hilfe benötigt??
Was soll im BIOS bez. Speicher eingestellt werden, Unganged od. Ganged???

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

mfg
Haidy

Uh, ganz pöser Fehler!
RAM oder BIOS sind hier vermutlich der Übeltäter -oder iwas am MoBo.

Mein Vorschlag: ohne groß Zeit zu verschwenden einfach mal eine Totalreset: Strom-Weg, BIOS-Batterie raus und nach einer Minute wieder rein.
Wenn das nix genützt hat: RAM-Voltage bissl erhöhen, um 0,1V, Timings großzügiger setzen. Settings durchprobieren! Voher & Nachher MemTest laufen lassen wäre sicher auch nicht blöd.
Nächster Schritt wäre dann eh schon RAM-Tausch zu Diagnose-Zwecken. (Memtest ist zwar eine nette Hilfe, aber das Ergebnis ist nicht 100%ig sicher, wenn es keine Fehler findet)
Wenn das auch fehlschlägt: Board möglicherweise im Öl...

Das wärs von meiner Seite...

OK, doch noch ein kurzer Nachtrag: Wenn er sich beim POST während des Initialisierens der IDE/SATA-Kanäle wegschießt, kanns natürlich auch die HDD sein!

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die wichtigen Daten sichern!! :D
@HighTech-Freak: Bist Du ein Öl-kühler oder was :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon im POST passiert würde ich auf irgendeinen Hardwaredefekt oder im besten Fall auf falsche Bios-Einstellungen tippen. Probier erstmal einen Bios-reset (failsafe oder so), schau ob es hilft. Nicht? Dann mach einen Arbeitsspeichertest mit Memtest, ein Bios-Update könnte auch helfen (unwahrscheinlich), und schließlich kannst du das defekte Stück Hardware finden wenn du es austauschst (bei Kumpels nachfragen ob sie z.b Speicher oder CPU etc. etc ausleihen können).
Spontan würde ich auf Mainboard oder Speicher setzen.
Ich glaube das mit rascher Hilfe wird nichts, ich brauche bei solchen Sachen meistens Tage bis ich den fehler 100%ig finde...

Unregelmäßige Abstürze mit BlueScreen, egal ob Idle oder Last, sind oft Ram-Inkompatibilitäten zum Mainboard.

Wenn ich dann noch Corsiar XMS lese, wundert mich eigentlich gar nichts mehr :)

Ansonsten auch mal n BIOS-Update machen, da sind 3 Updates für bessere System-Stabilität rausgekommen (spricht auch nicht gerade für die Qualität des Mainboards)

So ich hab jetzt mal die Batterie raus, er läuft jetzt wieder. Jetzt kann ich ja eigentlich nur auf de Fehler warten oder?

Würde auch auf falsche Bioseinstellung tippen. Wenn Du schon fragen musst ob "ganged" oder "unganged".

Wenn du schon so wichtig tust, könntest du mir ja gleich sagen was denn jetzt besser ist, ganged oder unganged???

Danke für den Link, aber wirklich mehr weiß ich jetzt auch nicht. So wie sich das für mich anhört ist es relativ egal was eingestellt ist...

Was steht in der Ereignisanzeige ?

Soweit ich das gesehen habe nur das das System wegen Unterbrechung der Stromzufuhr ausgeschaltet wurde.

Hab jetzt 1,5h lang MemTest laufen lassen mit dem Standard Einstellungen. Da hat er 2 Durchläufe ohne Fehler gemacht.

Ganged oder Unganged...probiere beides aus und nimm die Einstellung mit der es dir flüssiger vorkommt (falls überhaupt ein Unterschied wahrnehmbar ist).

Der Unganged wäre mir persönlich lieber, bei dem die beiden Speicherkanäle wahlweise auch unabhängig angesteuert werden können. Die CPU kann (theoretisch) in dem Modus gleichzeitig lesend und schreibend auf den Speicher zugreifen.

Falls es noch zu Problemen kommen sollte, hast du die RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Hab am Freitag dann noch MemTest86+ laufen gelassen, ohne Probleme.
Heute wollt ich den Rechner einschalten, folgendes ist passiert:

Beim ersten Mal ist er beim Ladebildschirm vom Express Gate (ASUS) hängen geblieben - RESET - startet neu Bildschirm bleibt aber schwarz und man hört regelmäßig Geräusche vom DVD-LW - hab dann das Laufwerk geöffnet - bleibt wieder beim Express Gate Schirm hängen.

Ich bin wirklich ratlos :(

Warum wird "Express-Gate" nicht abgeschaltet - ist überflüssig und braucht bis zum weiteren Start des MBs bis zu 30 Sek. und länger -

Commandrate = 2T / C1E = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Haidy schrieb:
Bildschirm bleibt aber schwarz und man hört regelmäßig Geräusche vom DVD-LW

Hatte ich neulich auch als ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Das Mainboard hat sich irgendwie nicht damit vertragen. Das Geräusch vom Laufwerk kommt daher, dass der PC alle Paar Sekunden neustartet (und damit ersmal auf eine eingelegte CD prüft). Da stimmt was mit dem Bios nicht oder das Mainboard will unbedingt irgendeine Hardwarekomponente abstoßen. Mach ein Bios-Reset, dann versuchst du den PC mit möglichst wenig angeschlossenen Komponenten zu starten. Am besten du entfernst/tauscht so viel wie möglich aus...
Hast du auch alles an das NT angeschlossen? Grafikkarte? Den 4/8 Pin Stecker für die CPU?

Und express gate würde ich erstmal auch ausstellen.

Ok, werd mal einiges abstecken und testen.
Angesteckt hab ich alles, er ist ja schon problemlos gelaufen der PC.

Express Gate steht im Bios auf "disabled"...

Man findet hier ja einige Beiträge bezüglich dieses Boards und CL9-Speicher und generelle Probleme mit Speicher, die nicht in der QVL stehen.
Was meint ihr dazu? Könnte das ganze mit dem RAM zusammen hängen? Oder ist es sinnvoll erstmal das MB auszutauschen (gegen ein baugleiches neues)??

Wie siehts mit einem Bios-Update aus? Wahrscheinlich sehr gefährlich weil der PC so instabil läuft, oder?

Das kann durchaus mit dem RAM zusammen hängen. Den möglichen Kompatibilitätsproblemen könnte man mit manuellen RAM Einstellungen entgegen gehen (darum die CPU-Z Screenshots, um zu sehen, wie die RAM überhaupt eingestellt sind).

Das Bios Update würde ich erst machen, wenn das Board zumindest mit einem RAM Riegel -und im Bios- stabil läuft.

Wenn es Kompatibilitätsprobleme RAM-Mobo sind, würde der Austausch gegen ein baugleiches wenig Sinn machen.

BIOS-Update muss nicht immer richtig sein - könnte aber hilfreich sein -

BIOS laden - entpacken - auf ein in FAT_32 formatierten STICK entpacken - den STICK eingesteckt lassen - PC neu starten - ins BIOS - BIOS auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS - im BIOS EZ-Flash aufrufen - mit der TAB-Taste auf den STICK zugreifen - BIOS-Update ausführen - und das alles mit einem RAM-Modul -

versuch vorher es mit den vorgeschlagenen Einstellungen -

8-8-8-24 / TRC 31 (36-40) /TRFC = 110 / 2T / 1,6V bei "1333" (667)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben