Unregelmäßige Bluescreens

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem. Ich habe nun innerhalb von 2 Wochen dreimal einen Bluescreen gehabt - vorher in 2 Jahren keinen einzigen!

Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei mögliche Ursachen:
Zum einen die einzig geänderte Hardware (würde auch zeitlich einigermaßen passen): Eine Buffalo USB 3.0 PCIe-Karte für meine neue externe Festplatte.
Zum Anderen meine letzte Übertaktungsaktion.

Zur Zeit ist der Rechner auf Normaltakt. Ich hatte ihn aber hin und wieder in der Vergangenheit hochgetaktet (CPU auf 3,2 - Grafik auf 700/1175), jedoch ohne Probleme und mit angemessenen Temperaturen.

Als ich dann vor ca. 3 Wochen mal wieder was zocken wollte habe ich auf die genannten Werte getaktet und mich nach wenigen Minuten über merkwürdige Grafikfehler im Spiel (Artefakte etc.) gewundert. Habe dann das Spielen schnell wieder gelassen. Es könnte aber natürlich sein, dass hier irgendeine Hardwarekomponente einen Knick bekommen hat. Warum es auf einmal mit dem Übertakten nicht mehr geklappt hat, lag wohl daran, dass zwischenzeitlich eine Gehäuselüfter ausgefallen war. Ich habe relativ an der Grenze getaktet; CPU nur über den Multi. Bin ansonsten auch kein Pro was das angeht.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Der Rechner (selbst über Alternate zusammengestellt) lief wirklich bis zu dem Zeitpunkt (auch mit früheren Übertaktungen) wie geschmiert - nie irgendein Problem. Dummerweise bin ich nun am Schreiben meiner Diplomarbeit, und da sind unregelmäßige Abstürze (gerade eben beim Scrollen durch ein PDF) Gift. ;)

Hier ein paar Infos zum BS:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	50
  BCP1:	FFFFFA7FFFFFFFF8
  BCP2:	0000000000000000
  BCP3:	FFFFF88001A27B92
  BCP4:	0000000000000007
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\062612-31824-01.dmp
  C:\Users\xflowy\AppData\Local\Temp\WER-43274-0.sysdata.xml

Falls ihr noch eine Datei braucht oder sonstetwas, lasst es mich wissen!

Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir die Profis hier einen Rat geben könnten an was das Problem liegen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
ungültiger Systemspeicher wurde referenziert.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ prüfen.
Download:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Vorbereitung:
1) die Iso Datei "ISO (.zip)" herunterladen & entpacken
2) die ISO Datei per Doppelklick auswählen und eine DVD oder CD in den DVD/CD Brenner legen. Windows erledigt den Rest selbsständig.
3) die CD/DVD läßt du im Laufwerk.
4) du startest den PC neu, und drückst [F8], wählst in den Bootoptionen "von CD/DVD booten".

Memtest benützen:
Memtest startet automatisch und ein blauer Bildschirm erscheint, hier testet das Programm jedes einzelne Bit des Speichers und wirft eventuelle Fehlerhafte Adressen aus.
Unter dem Menü-Punkt ERRORS wird die Gesamtzahl der gefunden Fehler angezeigt.
Um ein Aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten mit Memtest 7 Durchläufe machen, das kann je nach Speichergröße mehrere Stunden dauern, bei Fehlern kann der Test abgebrochen werden, jetzt die Tests mit nur jeweils 1 eingebauten RAM Modul wiederholen, bis das defekte gefunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort. also liegts am ram..!? kann der durch übertakten in mitleidenschaft gezogen werden?

werde mal memtest laufen lassen.

hier noch ein paar infos aus der dump

==================================================
Dump File : 062612-31824-01.dmp
Crash Time : 26.06.2012 18:29:25
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffffa7f`fffffff8
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`01a27b92
Parameter 4 : 00000000`00000007
Caused By Driver : fltmgr.sys
Caused By Address : fltmgr.sys+7633
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\062612-31824-01.dmp
Processors Count : 3
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 292.192
==================================================

Das ist ja nett, aber ohne Aussagekraft, wenn dann poste die Minidumps, zu finden in %Systemroot%\Minidumps, als .zip/.rar gepackt, allerdings sind generell Bugchecks bei RAM Problemen nicht sinnvoll auszuwerten.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Timings und Spannung des RAM anzupassen.

danke für deine schnelle antwort. also liegts am ram..!? kann der durch übertakten in mitleidenschaft gezogen werden?
Grundsätzlich ja. Übertakten = höhere thermische Belastung = ›Abnutzung‹. Das ist zwar recht primitiv so gesagt, kommt aber hin.

Es könnte hier aber schlichtweg das Übertakten an sich sein: dein RAM macht das nicht korrekt mit - und schon ist der Unfall eingetreten.
Teste jeden Riegel per se einzeln - und das mit dem Standardtakt. Läuft alles kannst du das ganze Ensemble bei moderater Übertaktung testen bis es kipplig wird. Die einfache Methode hochzutakten bis ein (mehr oder weniger) sofortiger Ausfall kommt und dann die nächstniedigere Stufe zu wählen kann dennoch einen entscheidenden Tuck zu schnell sein und es kommt (über die Zeit) zu unvermittelten Ausfällen.

CN8

danke ihr beiden.memtest geht grad in die dritte runde.bis jetzt noch kein fehler.

ich habe ja zur zeit nicht übertaktet (und werde das auch nicht mehr tun).meine frage war nur,ob ichs mir durchs übertakten versaut habe.

und ja.die infos aus diesem tool sind wohl relativ nichtsaussagend.ich habe gerade gesehen,dass die beiden ersten bluescreens (beide an einem tag) völlig andere adressen und treiber als ursache definieren.der allererste hat sogar diese irq less or equal als meldung und einen anderen bc code.ich werde morgen dann die dumps gepackt anhängen.

Kann durchaus sein, dass du dir eine Hardwarekomponente durchs übertakten versaut hast. Wie cumulonimbus8 bereits angesprochen hat, kann dies -insbes. bei zu hoher Spannung und/oder Temperatur- durch Elektromigration bedingt sein.

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

@ simpel: so wie ich das jetzt gelesen habe, passiert das aber allmählich oder? d.h. es könnte dann aber nicht durch die 20 minuten zocken beim letzten mal passiert sein.

also: memtest nach 8 durchläufen ohne fehler!

werde jetzt noch prime95 mitm torturetest laufen lassen: welchen test sollte ich das am besten nehmen? und wie lange?

dann bleibt eilich nur noch das dateisystem über. das werde ich dannn auch noch testen.

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 119
  • mb.jpg
    mb.jpg
    62 KB · Aufrufe: 115
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 111
  • spd.jpg
    spd.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 94
Richtig, das ist ein schleichender Prozess. Allerdings weis man nie, wie lange die "Lunte" ist, sprich wann der Prozess merklich in Erscheinung tritt. Das kann manchmal viele Jahre gut gehen, manchmal auch recht schnell zu Problemen führen.

Es steht für dein Board auch noch ein aktuelleres Bios zur Verfügung (Version FKD). Das könntest du zur Not auch noch flashen (ein Versuch wäre es zumindest Wert).
Danach im Bios die Optimized Defaults laden.

Ein gutes Tool für die Überprüfung der RAM wäre auch noch Goldmemory (Shareware): http://www.goldmemory.cz/
Das Tool arbeitet etwas zuverlässiger als Memtest.

Werden auch hier keine Fehler gefunden, kannst du noch probieren, die RAM Spannung im Bios auf 1,80V fest einzustellen und bei anhaltenden Fehlern diese schrittweise (bis max. 1,95V) zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir! du gehts also schon fest davon aus, dass es der ram ist!?

im anhang mal noch die minidumps zu den 3 bluescreens.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
•061112-26254: Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
nt!KiPageFault+0x16e
nt!ObfDereferenceObject+0x2c
tcpip!UdpCleanupEndpointWorkQueueRoutine+0xdd
•061112-31715: Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nt!KiPageFault+0x260
NETIO!WfppIncrementIndexAndPurgeEntries+0x93
•062612-31824: Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
nt!KiPageFault+0x16e
Ntfs!NtfsReleaseFcbWithPaging+0xb2

In allen drei Fällen ein Pagefault nach einer Systemroutine (tcpip, NetIO, Ntfs).

Wenn die Speicherprobleme beseitigt sind, könntest du noch a) schauen, ob es für die Logitech QuickCam einen aktuellen Treiber gibt, und b) ob du TuneUp Utilities tatsächlich benötigst.

@ inzersdorfer: was heißt "Pagefault nach einer Systemroutine"? was ist also die ursache? und wie kommst du drauf, dass es am speicher liegt? ich habe ihn ja bereits getestet. kann also schlecht iwelche probleme am speicher beseitigen wenn ich keine finde :)

ich wollte gerade mein system neu aufsetzen, weil auf einmal im gerätemanager das dvdlaufwerk und das virtuelle nicht mehr ordungsgemäß funktionieren. kann ich mir das sparen? würde das keinen effekt bringen?

@ simpel: in der tat gibts ein neues bios. ist aber laut info eine beta version. ich weiß nicht ob das der sache jetzt zuträglich ist. zumal.ja der pc die ganze zeit wirklich absolut fehlerfrei lief. deswegen schließ ich eilich auch das ütakten als ursache aus, da wie du ja sagtest das ein schleichender prozess ist. wenn aber die letzte von mir angesprochene aktion nicht die ursache war (und auch nicht sein kann wenns schleichend geht) wars das übertakten vorher auch nicht, weil ich mich hier immer in angemessenen temps bewegt habe. btw. schreibe grad vom handy. hab windows platt gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Windows unterteilt den physikalischen ebenso wie den virtuellen Speicher in 4 KB große Pages und erstellt einen Plan, welcher virtuelle welchem realen Speicher entspricht.
Page fault = wenn einer virtuellen Speicheradresse kein physikalischer Speicher zugeordnet ist.

und das heißt für einen laien? softwareseitiger fehler oder doch der speicher (der ja laut memtest keinen fehler hat).

Da in den Bugchecks keine Treiber auszumachen sind, ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem.
(Ausser Windowseigene Komponenten, wären die Schuld, wär Windows wohl nichtmehr lauffähig, daher ist das auszuschließen)
Ich häng dir die Auswertungen einmal an, wie gesagt sind sie allerdings nichtssagend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben