Unsicherheit bei RAM Erweiterung

pCnoob96

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hey,

ich würde gerne meinen RAM von 16 GB auf 32 GB erweitern.

Ich habe mich schon versucht im Mainboard Benutzerhandbuch schlau zu machen, allerdings habe ich dennoch Angst etwas zu verschlechtern oder zu schrotten, weshalb ich den Rat eines Profis brauche.

Ich habe das ASUS Prime B450 Plus Motherboard mit diesem Arbeitsspeicher:
16GB DDR4 3000MHz G.Skill Trident Z Neo CL16 (2x8) .

Das Motherboard hat 4 Steckplätze für RAM. Im Handbuch steht folgendes:

"You may install varying memory sizes in channel a and channel b. The system maps the total size of the lower-sized channel for the dual-channel configuration. Any excess memory from the higher sized channel is then mapped for single-channel operation.

Always install DIMMs with the same CAS latency. For optimal compatibility, we recommend that you install memory modules of the same version or date code (D/C) from the same vendor. Check with the retailer to get the correct modules."

Also angenommen ich bestelle mir folgenden RAM:

https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=AGX1164232&KATEGORIE=0441&pva=geizhals2

dürfte es zu keinen Problemen kommen? Man hat mir erzählt, es wäre besser direkt 32 GB zu holen anstatt, 2 mal 16 GB, allerdings habe ich dann einen RAM unnötig rumliegen und muss mehr Geld ausgeben.

Danke für die Infos und LG
 
4x8GB erhöhen die Last auf den Speicherkontroller, kann funktionieren, muss aber nicht, mit einer Ryzen 3000 stehen die Chancen ganz gut, mit 1000 und 2000 könnte es eng werden.
 
Der Hinweis besagt folgendes: Du solltest in beiden Bänken die gleiche Anzahl MB stecken (tunlichst mit den gleichen sonstigen Timings - am besten wäre überhaupt die gleiche Type). Sollte die Anzahl beiderseits nicht gleich sein, so wird bis zur Gleichheit im Dual Channel Betrieb verfahren; was aber darüber hinaus geht nur mehr in langsameren Single Channel.
 
Ich hab ein Ryzen 7 3800X drinne. Also gilt der Hinweis dafür, wenn ich jetzt z.B einen 32 GB Ram dazustecken würde, das nur als Solo Slot nutzen kann?

Danke für eure Antworten!
 
pCnoob96 schrieb:
wenn ich jetzt z.B einen 32 GB Ram dazustecken würde, das nur als Solo Slot nutzen kann?
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Du hast jetzt 2x 8 GB im Dual Channel.

Du kannst nun z.B. weitere 2x 8 GB dazu tun und hast dann 32 GB im Dual Channel (jeweils 16 GB pro Channel).

Du kannst auch 1x 32 GB dazu stecken, sodass du in Channel A dann 1x 32 GB hat und in Channel B 2x 8 GB. Dann hast du 32 GB (jeweils 16 GB aus beiden Channels) im Dual Channel und die überschüssigen 16 GB aus Channel A im Single Channel Betrieb.

Du kannst auch 16 GB dazu stecken, sodass du 2x 8 GB in Channel A und 1x 16 GB in Channel B hast, dann hast du auch volle 32 GB im Dual Channel.

Und du kannst natürlich auch 1x 32 GB einzeln nutzen, ohne andere zusätzliche RAM Module. Dann hast du 32 GB RAM im Single Channel.

Ansonsten gilt zu beachten: Wenn du mehr als 2 Riegel benutzt, erhöht das die Last auf dem Speichercontroller und du musst evtl. mit weniger Takt / schlechteren Timings auskommen. Seit Zen2 (Ryzen 3xxx) funktioniert das aber ziemlich anständig ohne große Nachteile. Bei Zen und Zen+ brauchte es ein Board mit T-Topologie, damit es kein totales Desaster wurde.
Boards mit T-Topologie sind aber inzwischen wieder ausgestorben, weil man dadurch Nachteile beim Betrieb von 2 einzelnen Modulen erhält und es ja inzwischen auch an jeder Straßenecke 16 und 32 GB Module zu kaufen gibt, sodass man eh nicht mehr darauf angewiesen ist 4 Module zu verbauen, um viel RAM zu haben.

Es ist von Vorteil wenn alle Module mit gleichen Timings und Taktraten ausgestattet sind, weil man sonst manuell mit Takt und Timings rumprobieren muss, um die potenzielle Leistung des RAM auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000er RAM und dann auch noch mit vier Modulen kostet Leistung (und 3000 klappt dann vielleicht nicht mehr), daher alten RAM verkaufen und 2x16GB Crucial Ballistix 3200/3600 kaufen.
 
Probier es aus, wenn es nicht klappt oder du unzufrieden mit der Leistung bist, schick sie wieder zurück.
 
@Mystic Light Wie viel Provision kriegst du von Asus/AMD für diesen Schwachsinn?
(EDIT: Amazon Affiliate Link. Dann zahlen die wohl die Provision)
Ich biete das doppelte, wenn ich dafür nichts dergleichen mehr lesen muss.

Zumal ich keinen blassen Schimmer habe, warum es hier nun plötzlich um Grafikkarten gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach der Überarbeitung (Evo) gehört die Asus zu den schlechtesten Navi-Karten. Von Asus ist nur die Strix für Umbau auf Wakü empfehlenswert, mit Luftkühlung sind die alle Mist.
 
benneq schrieb:
@Mystic Light Wie viel Provision kriegst du von Asus/AMD für diesen Schwachsinn?
(EDIT: Amazon Affiliate Link. Dann zahlen die wohl die Provision)
Ich biete das doppelte, wenn ich dafür nichts dergleichen mehr lesen muss.

Zumal ich keinen blassen Schimmer habe, warum es hier nun plötzlich um Grafikkarten gehen sollte.


Oh... sorry tschuldigung ich hatte gestern soviele Tabs und YouTube Videos und Foren offen, diese Antwort hätte eigentlich in diesen Thread gehen sollen wo jemand nach der besten 300 Euro Grafikkarte für den neuen Flight Simulator 2020 gefragt hatte. Darum hab ich das geschrieben, wenn er ein bisschen mehr ausgeben will kriegt er eine perfekte Radeon 5700...
Da hab ich nicht genau genug aufgepasst sorry.

Eigentlich war das ein normaler Amazon-Link der selben Grafikkarte die ich bestellt habe, und keine Affiliate Provision......... ich hab den einfach nur den Link aus dem Browser rauskopiert. Und mache das aus purem Enthusiasmus und Begeisterung, du müsstest mal mein Facebook sehen da gehts jeden Tag nur darum die geheiligte Maschine zu lobpreisen und mit Huldigungen zu überschütten, und zwar von morgens bis abends. :D
 
Zurück
Oben