Unsichtbare FPS Probleme

Mr.GazZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
30
Hallo,

ich habe in vielen spielen FPS drops und auch im allgemeinen eine FPS von 20-30, obwohl mein PC diese Spiele eig. locker auf ultra packen sollte.
Jetzt gerade nervt das total bei Battlefield 5, wenn ich die Settings auf Ultra setze hab ich ein und die selbe FPS, wie wenn ich die Grafik auf Low stelle + alles was nur runtergeschraubt werden kann.
Das Ding ist, mein RAM läuft dabei auf 70-80% und die CPU auf 70-90% ; WENN ich auf Ultra stelle, von daher müsste es ja eig. kein großes Problem sein, in Videos von meiner Grafikkarte mit der ähnlicher PC-Aufstellung läuft das Game auf stabile 60 FPS.
Dabei ist meine CPU immer auf 40-50 Grad.
bspw. kann ich WOW auch nicht auf ultra zocken obwohl das auf jeden Fall gehen müsste.
Und wenn dann mal ein Game läuft, kommen dann die FPS drops.

Hier die Systemteile:

8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM (RAM)
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ (Prozessor)
Asus 970 PRO GAMING/AURA AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail (Mainboard)
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC (Grafikkarte)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (CPU Kühler)

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (Zocke es auf meiner SSD)

EDIT:
LC6650GP2 v2.3 (Netzteil)

http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/silent-giant-serie-green-power-edition/lc6650gp2-v23/
 

Anhänge

  • bfvob_2018_09_08_19_46_15_658.jpg
    bfvob_2018_09_08_19_46_15_658.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread nutzen
 
was soll man sich unter "unsichtbaren fps problemen" vorstellen? wenn man die ruckler nicht sieht ist doch alles super.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit:
wenig RAM und ein FX. außerdem ne 1060. wie kommst du darauf dass man damit "eigentlich locker alles auf ultra" zocken können sollte? das kann ich auch mit meinem rechner mit nem 5820K und ner 1070 nicht.

edit²:
deine CPU ist nach heutigen maßstäben einfach ne krücke. in BFV kommen auch ganz andere CPUs an ihre grenzen und im singlethreadlastigen WoW reißt der FX erst recht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst mit dem System niemals WoW oder BF5 mit hohen FPS auf Ultra zocken. Die CPU ist für beide Spiele schlichtweg scheiße.
 
Falls nicht deine Spannungswandler hin sind oder runtertakten liegt es garantiert daran, dass die Performance vom Fx nicht soo krass ist...
Habe im PC meiner Freundin meinen alten 8350 und da läuft er in WOW ganz in Ordnung. Sie merkt die FPS drops aber auch nicht so krass. Durchgängig 60 Fps in WOW sind eh nicht möglich. Habe wegen der Performance in Bf1 damals meinen 1700x gekauft, um den Fx abzulösen und danach fühlte sich das Spiel butterweich an. Die CPU ist zwar gut gealtert aber bremst die Grafikkarte fast immer aus (bei uns sogar nur eine 570 4gb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Und die SSD bringt auch eher nur was bei Ladezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Mr.GazZ
Falscher Prozesses für ein Zocker PC... Ergo neu kaufen... Wenn es dir zu wenig ist auch ein Prozessor kann sogar bei nur 12.5 % voll ausgelastet sein wenn die Anwendung nur einen Kern nutzt z.b. dann ist halt Schluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
kicos018 schrieb:
Nein, du kannst mit dem System niemals WoW oder BF5 mit hohen FPS auf Ultra zocken. Die CPU ist für beide Spiele schlichtweg scheiße.

na na na.. der fx8350 schlägt sich ziemlich tapfer in Battlefield V
Selbst mit alten crimson 17.10 treibern bringt der noch ordentliche fps zustande (ich nehme an dass neuere treiber optimierter sind für bf v).
Hier is'n kurzes Video von mir, wo ich die beta mit dem system in meiner Signatur zocke.
obwohl ich das video mit fraps und 60fps aufnehme, hab ich bestens spielbare Werte.

Kann jedenfalls mehrere Ursachen haben. Zumindest in Battlefield könnte er in ein Arbeitsspeicher-Limit reinlaufen. Ansonsten mal hitnergrundprozesse checken, ob da was dem PC leistung raubt und überwachungstools im hintergrund laufen lassen, welche die CPU und GPU taktung überwachen. So kann man zumindest ausschließen, obsich eins von beidem, oder gar beides runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Mr.GazZ
floh667 schrieb:
na na na.. der fx8350 schlägt sich ziemlich tapfer in Battlefield V
Selbst mit alten crimson 17.10 treibern bringt der noch ordentliche fps zustande (ich nehme an dass neuere treiber optimierter sind für bf v).
Hier is'n kurzes Video von mir, wo ich die beta mit dem system in meiner Signatur zocke.
obwohl ich das video mit fraps und 60fps aufnehme, hab ich bestens spielbare Werte.

Kann jedenfalls mehrere Ursachen haben. Zumindest in Battlefield könnte er in ein Arbeitsspeicher-Limit reinlaufen. Ansonsten mal hitnergrundprozesse checken, ob da was dem PC leistung raubt und überwachungstools im hintergrund laufen lassen, welche die CPU und GPU taktung überwachen. So kann man zumindest ausschließen, obsich eins von beidem, oder gar beides runtertaktet.

Okay und mit welchem Tool mache ich die Analyse?
 
Allein die Tatsache, das du mit maximalen und niedrigsten Details die gleichen FPS hast, ist ein deutliches Zeichen für ein CPU Limit, die 70-90% CPU Auslastung (ich vermute alle Kerne kombiniert) sind ein weiteres Zeichen.

Wenn du dir deine GPU Auslastung anschaust, wirst du vermutlich unter 90% liegen, damit wäre der Beweis für das CPU Limit dann gesichert.

Folge dem Thread in meiner Signatur "Performance Probleme", ist der gleiche, den @Deathangel008 verlinkt hat.
Du brauchst HWinfo und MSI Afterburner als Tools dafür, ein paar Minuten für's lesen und nochmal ein paar für die Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
@ TE:
den link in beitrag 3 anklicken und durcharbeiten...?

ich wüsste echt gerne wie du zu der annahme kommst dass du mit dem rechner alles auf ultra zocken können solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und ReignInBlo0d
Deathangel008 schrieb:
was soll man sich unter "unsichtbaren fps problemen" vorstellen? wenn man die ruckler nicht sieht ist doch alles super.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit:
wenig RAM und ein FX. außerdem ne 1060. wie kommst du darauf dass man damit "eigentlich locker alles auf ultra" zocken können sollte? das kann ich auch mit meinem rechner mit nem 5820K und ner 1070 nicht.

edit²:
deine CPU ist nach heutigen maßstäben einfach ne krücke. in BFV kommen auch ganz andere CPUs an ihre grenzen und im singlethreadlastigen WoW reißt der FX erst recht nichts.

Okay, da ist eben nur halt das Problem dass es egal ist wie tief ich alles runter schraube, es bleiben die fps drops und die ständigen 15-20 fps
 
für die grafikkarte kannst du einfach "GPU-Z" im hintergrund laufen lassen. und nach ein paar minuten zocken guckst du dir dann mal den diagrammverlauf im Reiter "Sensors" an. Wenn bei gpu coreclock keine berg- und talfahrt zu sehen ist sondern ein gleichmäßiges bild, taktet die schonmal nicht runter. Für die CPU weiß ich grad aus dem Stehgreif kein tool, aber da kann dir jemand anderes hier ganz sicher etwas nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Mr.GazZ schrieb:
Okay, da ist eben nur halt das Problem dass es egal ist wie tief ich alles runter schraube, es bleiben die fps drops und die ständigen 15-20 fps

Die FPS hängen nicht nur von der GPU ab, lies dir mal meinen letzten Beitrag durch.
Wenn deine CPU nicht mehr liefert, dann hilft auch die beste GPU nicht.

Arbeite den o.g. Thread ab, dann lässt sich sagen, wo genau bei dir das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Falscher Prozesses für ein Zocker PC... Ergo neu kaufen... Wenn es dir zu wenig ist auch ein Prozessor kann sogar bei nur 12.5 % voll ausgelastet sein wenn die Anwendung nur einen Kern nutzt z.b. dann ist halt Schluss...

Ach echt krass, das wusste ich nicht, wie ist das möglich?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die FPS hängen nicht nur von der GPU ab, lies dir mal meinen letzten Beitrag durch.
Wenn deine CPU nicht mehr liefert, dann hilft auch die beste GPU nicht.

Arbeite den o.g. Thread ab, dann lässt sich sagen, wo genau bei dir das Problem liegt.
Okay mach ich
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
für die grafikkarte kannst du einfach "GPU-Z" im hintergrund laufen lassen. und nach ein paar minuten zocken guckst du dir dann mal den diagrammverlauf im Reiter "Sensors" an. Wenn bei gpu coreclock keine berg- und talfahrt zu sehen ist sondern ein gleichmäßiges bild, taktet die schonmal nicht runter. Für die CPU weiß ich grad aus dem Stehgreif kein tool, aber da kann dir jemand anderes hier ganz sicher etwas nennen.

Danke
 
@ TE:
dein FX 8350 hat 8 threads. wenn software X jetzt nur einen thread nutzen kann ist die CPU da zu 12,5% ausgelastet und trotzdem am limit. software muss mit mehreren threads umgehen können, die werden nicht automatisch genutzt wenn sie da sind.

ein CPU-limit kann immer schon bei einer gesamtauslastung von 100% geteilt durch die anzahl der threads auftreten. deshalb bringt es in den meisten fällen auch nichts auf die auslastung der CPU zu schauen um ein CPU-limit zu erkennen. auch die von software angezeigte auslastung einzelner kerne bringt da wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
den link in beitrag 3 anklicken und durcharbeiten...?

ich wüsste echt gerne wie du zu der annahme kommst dass du mit dem rechner alles auf ultra zocken können solltest.

Ähm falls du lesen kannst habe ich das so nicht geschrieben, aber mit sowas verschwende ich meine Zeit nicht.
Da du das wohl falsch verstanden hast; Es war auf die Spiele bezogen, die ich zu 100% auf ultra zocken kann. Ältere Spiele bspw.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dein FX 8350 hat 8 threads. wenn software X jetzt nur einen thread nutzen kann ist die CPU da zu 12,5% ausgelastet und trotzdem am limit. software muss mit mehreren threads umgehen können, die werden nicht automatisch genutzt wenn sie da sind.

ein CPU-limit kann immer schon bei einer gesamtauslastung von 100% geteilt durch die anzahl der threads auftreten. deshalb bringt es in den meisten fällen auch nichts auf die auslastung der CPU zu schauen um ein CPU-limit zu erkennen. auch die von software angezeigte auslastung einzelner kerne bringt da wenig.


Aber wieso wird denn nicht automatisch jeder einzelne Kern gleichermaßen belastet?
 
Mr.GazZ schrieb:
Ach echt krass, das wusste ich nicht, wie ist das möglich?

Kurzfassung:
unterschiedliche Spiele/Anwendungen/Engines können zum einen stark von Singlethreadleistung abhängen, oder eben von der Anzahl der Kerne, oder beides.
Lastet ein Spiel vorrangig einen einzelnen Kern zu 100% aus und dieser weist eine niedrige Singlethreadleistung auf, kommt dieser eine Kern nicht mehr hinterher und ruft Framedrops hervor, während der Rest der CPU (die verbleibenden ~80%) sich langweilt.

Kann man aber alles noch ausführlicher und besser nachlesen als ich es jetzt hier erklären könnte.
 
mykoma schrieb:
Allein die Tatsache, das du mit maximalen und niedrigsten Details die gleichen FPS hast, ist ein deutliches Zeichen für ein CPU Limit, die 70-90% CPU Auslastung (ich vermute alle Kerne kombiniert) sind ein weiteres Zeichen.

Wenn du dir deine GPU Auslastung anschaust, wirst du vermutlich unter 90% liegen, damit wäre der Beweis für das CPU Limit dann gesichert.

Folge dem Thread in meiner Signatur "Performance Probleme", ist der gleiche, den @Deathangel008 verlinkt hat.
Du brauchst HWinfo und MSI Afterburner als Tools dafür, ein paar Minuten für's lesen und nochmal ein paar für die Konfiguration.

jetzt hört mal auf, den FX so runterzumachen. In dem Fall von mrGazz ist es definitiv nicht die Rechenleistung des 8350. Ich hab die selbe CPU und habe auf minimalsettings in 1920*1200 in battlefield v durschnittlich 83 fps mit ner rx480, siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...erste-eindruecke.1821980/page-5#post-21687819
Die CPU hält sich mittlerweile tapferer als ein alter i5-2500k in ganz neuen spielen, die spürbar von 8 kernen profitieren.

Da stimmt irgendwas anderes nicht mit seinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Mr.GazZ
@ TE:
wenn du nur von "vielen spielen" sprichst und nicht konkreter wirst ist das nicht mein problem. in BFV ist mit deiner hardware ultra einfach nicht drin.

Aber wieso wird denn nicht automatisch jeder einzelne Kern gleichermaßen belastet?
weil sich nicht alles beliebig parallelisieren lässt. da haben dann halt mal x threads einfach nichts zu tun und gammeln bei 0% rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben