Unterbau günstig erneuern

U

UpsUpsUps

Gast
Ich bin immer am rumschrauben als Hobby an meinem PC und tausche immer wieder Komponenten aus. Momentan bin ich am überlegen ob ich auf Am 5 gehen soll da mein jetziges Am 4 Mainboard nur PCIE 3.0 hat. Ist leider nicht optimal bei meiner Rtx 4060 in der Zunkunft da ich durch DLSS 3.0 mit PCIE 4.0 und DDR5 RAM einiges rausholen könnte an FPS.

Momentan hab ich:
Msi A520M-A Pro
Ryzen 5 5600x
32 GB ( 2x16 Gb ) Corsair Vengeance DDR4 RAM 3600Mhz

Und hätte mir gedacht das ich das nehme:
Msi Pro A620M-E
Ryzen 5 7600f
32 GB ( 2x16 GB) Crucial Pro 5600Mhz DDR5

Denkt ihr das wäre sinnvoll oder lieber etwas ändern? Fürs Internet hab ich einen Stick, mag nur kleine Mainboards ohne Schnick Schnack. Das wäre wohl das günstigste mit dem meisten Mehrwert, da könnte ich meinen System eventuell 20-25% mehr Leistung verschaffen und müsste in Zukunft nur die Gpu wechseln.
 
Eine Umstellung nur wegen PCI-E 3.0 auf 4.0 bringt nur einen kleinen einstelligen Prozentwert als Steigerung. Wenn es nur darum geht, lass es. Wenn du meinst das DLSS eine Wundertüte ist, die beim Auslagern dank PCI-E 4.0 schneller ist, baust du dir eine Krücke. Grafikkarte mit ausreichend VRAM kaufen, dann musst auch nichts auslagern.
Hol dir einen 5800X3D und eine Grafikkarte mit ausreichend VRAM (mind. 12 GB). Wenn du hier noch mehr Angaben machst, könnte man dir hier auch passender helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel würde man da rausholen?
Da muss es schon ne sehr großes Leistungsplus rauskommen das es sich lohnt.
Eigentlich ist ja deine CPU und GPU Kombination nicht so schlecht
 
Deine 4060 hat vermutlich nur 8 GB. Durch die (geänderte) Speicheranbindung sehr limitiert.
Lass es wie es ist. Spare das Geld und in 2-3 Jahren ein neues System.
 
Aus Deinem ersten Satz lese ich bereits raus, dass es einfach gerade nur juckt. ;)

3.0 auf 4.0 bringt nix, hab ich selbst getestet mit ner 4090 und 4080.

ich nehme an , wir reden hier in Deinem Fall von FHD, dann würde ich sagen, lass es so wie es ist, bis es Dir nicht mehr ausreicht, und dann ist die erste Anlaufstelle die GPU.
 
Ich möchte halt aufjedenfall für die Zukunft gerüstet sein und da wäre Am 5 keine schlechte Idee. Der 5800X3D kostet schon 280-300€ und die Komponenten die ich möchte kosten ca 380€ aber sind zukunftssicher. Das ist jetzt die Frage was sinnvoller ist oder dann ein komplett neues System.
 
Also
Jabba007 schrieb:
Aus Deinem ersten Satz lese ich bereits raus, dass es einfach gerade nur juckt. ;)

3.0 auf 4.0 bringt nix, hab ich selbst getestet mit ner 4090 und 4080.

ich nehme an , wir reden hier in Deinem Fall von FHD, dann würde ich sagen, lass es so wie es ist, bis es Dir nicht mehr ausreicht, und dann ist die erste Anlaufstelle die GPU.
Also du vergleichst da Karten die technisch zu unterschiedlich sind, die 4080 oder 4090 ist mit 16 Lanes angebunden und die 4060 oder 4060TI mit 8 Lanes, und da kann der Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 sehr wohl einen Unterschied ausmachen.

https://www.pcgames.de/Hardware-The...nik-Strombedarf-und-Preis-Leistung-1423244/3/

https://www.gamestar.de/artikel/rtx...-gegenueber-dem-vorgaengermodell,3394904.html

Also kurz gesagt, die RTX4060 und 4060 TI würde ich nur mit PCIe 4.0 nutzen wollen, ansonsten geht Leitung verloren.
 
UpsUpsUps schrieb:
Ich möchte halt aufjedenfall für die Zukunft gerüstet sein
Es wird ständig von "zukunftssicher" gesprochen, aber dann wird eine nicht zukunftssichere Grafikkarte verwendet. Die Argumentation passt halt nicht zusammen.
Daher nochmal: "Mach mehr Angaben für was du den Rechner nutzt und was du zockst, dann könnte man dich zum Thema Grafikkarte auch gleich passender beraten.
 
Ich möchte momentan keine neue Gpu ich hab mir die Rtx 4060 rausgesucht wegen den geringen Verbrauch. Die Karte reicht vollkommen aus für Full Hd. Ich spiele kein einziges Spiel wo der VRam nicht reichen würde. Und wenn ich auf Am 5 gehe ist das zukunftssicher da ich wie gesagt nur die GPU irgendwann austauschen müsste. Desweiteren profitiert die Rtx 4060 von Pcie 4.0 und DDR5 Speicher. Hier wird leider oft nur diskutiert anstatt Antworten zu geben. 300€ Cpu zu kaufen ist total irrsinnig wenn ich auf Am 5 gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasentier schrieb:
Also

Also du vergleichst da Karten die technisch zu unterschiedlich sind, die 4080 oder 4090 ist mit 16 Lanes angebunden und die 4060 oder 4060TI mit 8 Lanes, und da kann der Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 sehr wohl einen Unterschied ausmachen.

https://www.pcgames.de/Hardware-The...nik-Strombedarf-und-Preis-Leistung-1423244/3/

https://www.gamestar.de/artikel/rtx...-gegenueber-dem-vorgaengermodell,3394904.html

Also kurz gesagt, die RTX4060 und 4060 TI würde ich nur mit PCIe 4.0 nutzen wollen, ansonsten geht Leitung verloren.
das ist richtig, aber auch in dem Fall wäre es das günstigste und sinnvollste als erstes die GPU auszutauschen , da der Rest ja durchaus noch wunderbar reicht.
 
Tja das muss jeder selber wissen, als ich vor der Entscheidung stand, hab ich gleich ne neue Plattform genommen.

Aber auf nen A520M Board würde ich sicher kein 5800X3D packen, genauso wenig wie 300€ oder mehr in die alte Plattform stecken.

Des Weiteren hat der Themenersteller sich selber in die Lage gebracht, er mag kleine Boards ohne Schnickschnack hat aber dabei vergessen das auch wichtige Schnittstellen fehlen oder beschnitten sind.

Der A520 Chipsatz ist für Office PC gedacht gewesen und das holt ihn jetzt ein.

Wenn für die neue Kiste wieder der kleinste Chipsatz genommen wird, seh ich das genauso kritisch.
 
Wenn Du erst in 2 bis 3 Jahren die GPU wieder tauschen willst und Du nur deswegen jetzt schon den Unterbau tauschen willst und Du im Moment mit dem R5 5600 zufrieden bist, würde ich den jetzt ebenso drin lassen.

Schau doch erstmal, ob Deine GPU ausgelastet ist. Wenn ja, hast Du ja kein Problem und kannst Dich mit dem Spielen beschäftigen statt mit einer Aufrüstung, die Dir möglicherweise keinen Mehrwert bringt.

Mach Dich nicht wuschig, teste erstmal die Auslastung und schau dann weiter.
 
Zurück
Oben