Unterschied Kingston A2000 & KC2500

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hey,

auf der Suche nach einer neuen SSD bin ich über die Kingston A2000 (NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) gestolpert.
Ist P/L-technisch sehr gut und passt zu meinem derzeitigen System. (PCIe 4.0 ist ja leider noch nicht so stable das sich ein upgrade lohnt).
Dann habe ich jedoch auch die Kingston KC2500 (NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SKC2500M8/1000G) gesehen, welche bis auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten und den Preis identisch zu sein scheinen.

Habe ich da was übersehen oder ist es wirklich rein mehr Geschwindigkeit für mehr Geld?

Zusätzlich würde mich noch interessieren ob es trifftige Günde gäbe, bei einem verfügbaren PCIe-Slot doch eine "normale" SATA SSD und keine M.2 SSD zu wählen.

Ich danke euch.
 
Die A2000 nutzt den SM2263EN-Controller mit 4 Channeln mit DRAM
die KC2500 nutzt den SM2262EN-Controller mit 8 Channeln mit DRAM

Zumindest laut dem Hersteller Silicon Motion: http://www.siliconmotion.com/A3.2_Partnumber_Detail.php?sn=7

EDIT:
Die Speichermodule scheinen doch ander zu sein, ist mir vorher garnicht aufgefallen:
A2000 => 3D-NAND TLC, Micron, 96 Layer (Generation 3)
KC2500 =>3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 96 Layer (BiCS4)

Leider sagt mir das garnichts :D
 
Gute SSDs zeichnen sich dadurch aus, dass der Hersteller auch mit Infos nicht geizt.
Wenn DRAM nicht genannt wird, dann haben sie auch keinen und dann lässt man die Finger davon.
 
Welche M.2 SSD wäre denn dann empfehlenswert?
Mir wurde die A2000 empfohlen da sie kostengünstig wäre und auf mein Motherboard passt.
Habe ein ASUS H97-PLUS. 1 TB wären wünschenswert und von der Geschwindigkeit das schnellste was auf dem Motherboard läuft.
 
Empfehlenswert sind Samsung 970 Evo und WD SN750.

In deinem Mainboard wirst du aber keinen Unterschied zu einer SATA-SSD merken, weil es eine M.2 PCIe SSD nur mit PCIe 2.0x2 anbindet und dann kommen etwas über 800MB/s Netto raus.
Also kannst du auch eine empfehlenswerte Crushial MX500 für 100€ kaufen.
 
Ich plane im Laufe des nächsten Jahres die Grundkomponenten meines PCs aufzurüsten (Mainboard, CPU, GraKa, RAM) gäbe es die Möglichkeit jetzt eine M.2 3.0 bzw. sogar 4.0 zu kaufen welche dann bisher nur weniger Leistung bringt aber später mit dem neuen setup ausgereizt wird? Die Karten sind doch Abwärtskompatibel oder?
 
Ich würde da noch warten, denn mehr Modelle, die PCIe 4.0 x4 richtig ausnutzen können, kommen erst noch. Samsung mit 980 Pro und WD mit der SN850 sind zudem schlecht verfügbar und wegen mangelnder Konkurrenz sehr teuer. Es gibt zwar noch mehr, die PCIe 4.0 x4 unterstützen (mit Phision E16 Controller). Die kommen nicht an deren Geschwindigkeit heran und sind in Teilbereichen sogar schlechter als die 970 Evo und SN750, die bis PCIe 3.0 x4 unterstützen. Die besseren Controller von Samsung und WD machen da den Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold
deo schrieb:
Ich würde da noch warten, denn mehr Modelle, die PCIe 4.0 x4 richtig ausnutzen können, kommen erst noch. Samsung mit 980 Pro und WD mit der SN850 sind zudem schlecht verfügbar und wegen mangelnder Konkurrenz sehr teuer. Es gibt zwar noch mehr, die PCIe 4.0 x4 unterstützen (mit Phision E16 Controller). Die kommen nicht an deren Geschwindigkeit heran und sind in Teilbereichen sogar schlechter als die 970 Evo und SN750, die bis PCIe 3.0 x4 unterstützen. Die besseren Controller von Samsung und WD machen da den Unterschied aus.
Danke für die Info.
Leider brauche ich jetzt ein wenig mehr Speicherplatz. Empfiehlt es sich also auf eine gute PCIe 3.0 x4 zu setzten, welche ich aktuell mit meinem PCIe 2.0x2 zwar noch nicht voll nutzen kann aber später im upgrade noch passabel ist oder was würdest du/würdet ihr in meiner aktuellen Situation empfehlen, was mit dem späteren pc upgrade nicht absolut unbrauchbar wäre?
 
Die Samsung 970 Evo 1TB kriegt man zur Zeit für 100€ und noch günstiger als Black Friday Angebot.
 
Vielen Dank, die PLUS lohnt sich nicht? auf die paar Euros mehr würde es mir dann hier nicht ankommen ..
 
Wenn du sie jetzt im Rahmen der Black Friday Woche billiger kaufst, dann lohnt sie sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehold
deo schrieb:
Wenn du sie jetzt im Rahmen der Black Friday Woche billiger kaufst, dann lohnt sie sich auch.
Vielen Dank, hab einen Schnapper gemacht und mir die Samsung 970 EVO-PLUS 1TB geholt. Kam heute an und ich wollte sie gleich vorfreudig einbauen, als mir dann eiskalt einfiel, mein Motherboard hat zwar PCIe 3.0, aber keinen M.2 Anschluss. Ich Depp habe vergessen den Adapter zu bestellen 🤦‍♂️.

Ich habe mich übrigens vertan mit dem Mainboard, hab es inzwischen austauschen müssen was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, hab kein ASUS H97-PLUS, hab inzwischen ein Gigabyte GA-H97-HD3.

Gibt es bei den Adaptern irgendwelche Unterschiede auf die ich achten muss bzw. Herstellerunterschiede?
Gigybyte-GA-H97-HD3.png
(Auszug aus dem MB-Handbuch)

Vielen Dank für euer Wissen im Voraus!
 
Der Adapter muss PCIe 3.0x4 sein. Es gibt auch welche, die nur PCIe 2.0x1 können. Dann ist die SSD noch etwas langsamer als eine am SATA 6Gb/s Port.
Der Adapter ist ziemlich einfach gehalten. Aber ob du dann die SSD im UEFI als Bootlaufwerk einstellen kannst, ist eine andere Frage.
Als Datenspeicher wirst du sie aber nutzen können. Dazu muss Windows nur den NVMe Treiber laden.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss nicht von der M.2 booten, die bootgeschwindigkeit von meiner SATA SSD reicht mir vorerst.
Allerdings habe ich beim lesen der Spezifikationen d4es MB folgendes feststellen müssen:

- 1x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
Hier sitzt die Grafikkarte drauf.

- 1x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
(The PCIEC4 [...] slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
Hier würde der Adapter hinkommen, allerdings hat man hier wohl den PCIe 3.0 eingespart weil 2.0 noch auf lager war ...

Schaut so aus, als ob ich mit einem M.2 -> SATA Adapter noch besser fahren würde?
 
Die 970 Evo Plus funktioniert nur über PCIe mit NVMe Protokoll. SATA ist da außen vor.
Dann läuft die 970 Evo Plus mit PCI 2.0x4 in dem 2. x16 Steckplatz mit einem PCIe 3.0x4 Adapter.
 
Firehold schrieb:
Hier würde der Adapter hinkommen, allerdings hat man hier wohl den PCIe 3.0 eingespart weil 2.0 noch auf lager war ...
Die Lanes kommen vom Chipsatz und der kann wohl nicht mehr. Das ist aber immer noch schneller als SATA und selbst bei gleicher Geschwindigkeit ist NVMe gegenüber SATA leicht im Vorteil da besser auf SSDs optimiert vom Protokoll her.
 
deo schrieb:
Die 970 Evo Plus funktioniert nur über PCIe mit NVMe Protokoll. SATA ist da außen vor.
Dann läuft die 970 Evo Plus mit PCI 2.0x4 in dem 2. x16 Steckplatz mit einem PCIe 3.0x4 Adapter.
Jesterfox schrieb:
Die Lanes kommen vom Chipsatz und der kann wohl nicht mehr. Das ist aber immer noch schneller als SATA und selbst bei gleicher Geschwindigkeit ist NVMe gegenüber SATA leicht im Vorteil da besser auf SSDs optimiert vom Protokoll her.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ist es denn egal welchen M.2 -> PCIe3.0 x4- Adapter ich kaufe oder gibt es da auch Unterschiede zwischen den Herstellern bezüglich Geschwindigkeit etc.?

Habe bei der ersten schnellen Suche zwei Adapter mit Kühlung
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Express-Adapter-Beleuchtung/dp/B08DD8VZQW
(ist auf bis zu PCIe 4.0 ausgelegt aber sollte doch abwärtskompatibel sei oder?)

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Adapter-Kühlkörper-SATA-III-Adapterkarte/dp/B07T4N336J
(ist PCIe 3.0)

und welche ohne herausgefunden:
https://www.amazon.de/EASYDIY-Express-Adapter-Support-22110/dp/B01J36B75S
https://www.amazon.de/BEYIMEI-PCI-E...Erweiterungskarte-Unterstützung/dp/B07MHK1232
 
Eigentlich ists egal welcher Adapter, denn da werden nur Leitungen durchverbunden. Ist ja beides PCIe, nur ein anderer Stecker. Die PCIe4 Varianten sind von der Qualität her besser damit sie auch die höheren Busfrequenzen können, sind aber abwärtskompatibel.
 
Zurück
Oben