Unzufrieden mit 9070xt

Ich besitze eine 9070 XT in Form der Sapphire Pulse und der Asus Prime. Die Asus-Karte wird schon ein wenig wärmer, sie taktet aber auch höher. M. E. bringt das aber nicht viel, außer dass die Lüfter im Vergleich viel viel höher drehen. Ich habe die Asus dann als erstes über den DIP-Schalter in den "Quiet"-Mode gesetzt, das hilft schon ein bisschen.

Die Temperatur des Hotspots ist tatsächlich auch höher als bei meiner Sapphire, man hat da allerdings schon Einfluss drauf. Die Lüftersteuerung hat nämlich Zieltemperaturen, auch für den Speicher, und die kann man einstellen. Da beide Karten bei mir unter Linux laufen, mache ich das dort mit dem Tool LACT, geht aber sicher auch unter Windows. Bei Igorslab gab es zu dem Thema auch mal einen Artikel.

Zum Thema Spulenfiepen: den PC einfach dahin stellen, wo er hingehört, nach unten neben den Schreibtisch. In den 80ern hatte ich meinen IBM-XT auch auf dem Tisch stehen, und was war ich froh, als es endlich (Mini)tower-Gehäuse gab, denn das war eigentlich immer schon eine schwachsinnige Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Q990
Also ich habe mit meiner PowerColor Reaper 9070XT geringere Temperaturen und das in einem 8 Liter Gehäuse.

meine aussage zur tuf ging eher an den beitrag über mir der alle asus karten unter einen hut geworfen hatte.
dem ist halt nicht so...wie immer es gibt keine gute oder schlechte firma / marke sondern kommt immer auf das individuelle produkt an...

denke aber der ansatz mit undervolting bringt bei den temperaturen mehr und hilft vielleicht auch beim fiepen wie das mit dem boost, ist aber nur ne vermutung meinerseits.
da der fps cap ja wohl nicht wirklich geholfen hat bringts meiner meinung nach jetzt auch nicht viel ob ich das über irgendnen max boost runterregel oder über nen fps limiter...ja möglich das man da vielleicht in irgendnem bereich landet wo die spulen etwas weniger krawall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Anbei mal ein Screenshot wie eine RX 9070 laufen kann
Hinweis: auf 208W gedrosselt - glaube mit -50mV

1777966146745.png

Gerade die VRAM Temps (Samsung) sind einfach super angenehm!

Sapphire Pure RX 9070 - gab es länger für ~577€

Natürlich keine Garantie das Samsung VRAM verbaut ist.

@Gunbazo - kannste mal ein GPU-Z Screenshot machen? VRAM sollte bei dir Hynix sein.

ParrotHH schrieb:
Zum Thema Spulenfiepen: den PC einfach dahin stellen, wo er hingehört, nach unten neben den Schreibtisch.
Das bringt natürlich schon sehr viel. Ich habe den PC nicht ohne Grund in ca. 2m Abstand von meinem Sitzplatz positioniert. Der steht zusätzlich noch neben der Seitenwand von einem alten und sehr massiven Schreibtisch, obwohl es sich bei diesem System schon um eine sehr leise Konfiguration handelt. Aber je weniger ich davon wahrnehme, desto besser.

Gunbazo schrieb:
Sobald ich meine Karte etwas beanspruche, bekommt sie ein Spulenfieben, was ziemlich unerträglich ist
Erst mal heißt das Spulenfiepen.

Zweitens: das haben heutzutage 95% aller GPUs die etwas leistungsfähiger sind. Egal welcher Hersteller. Man kann viel Glück haben, und das Spulenfiepen ist weniger ausgeprägt, aber gänzlich ohne diese Nebengeräusche ist praktisch unmöglich.

Das einzige was man effektiv machen kann ist, die FPS zu begrenzen. Allerdings muss man hier oftmals schon in den Bereich von 45-60 FPS gehen, was natürlich ärgerlich ist, wenn man die Grafikkarte für high-fps gaming gekauft hat, und/oder gerne die Spiele mit mehr FPS spielen will.

@RaptorTP
Ja Adrenaline gibt maximal -500mhz her. Bei -450Mhz hast du max Boost von 3000Mhz lt HWInfo. Für meinen inneren Monk ist das die beste Lösung ;)

@BDR529 fps cap bringt nix, wenn die Karte dennoch voll boostet und volle Leistung zieht wenn man nicht eins von beidem oder beids deckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Asus Prime Kühler ist eigentlich ganz ordentlich, auch bei der 9070XT. Hatte ich selbst schon hier. Aber Spulenfiepen merkt man doch eigentlich direkt, somit wäre die karte bei mir direkt zurück gegangen (Bei wirklich lauten fiepen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Ich habe die Asus Prime 9070 (non XT) und bei dieser Version reicht der Kühler. Ja, manchmal dreht der Lüfter kurz auf, aber das stört mich jetzt nicht. Ansonsten habe ich PT -10% + UV eingestellt. Damit bleibt alles kühl und leise. Mit Default höre ich die Karte schon etwas raus. Und wenn das identische Kühlsystem auch für die XT verwendet wird, kann ich schon verstehen, dass es stört. 100 Watt Mehrverbrauch müssen erst mal gekühlt werden...
Ich habe im Haushalt auch noch eine Sapphire 9060 XT Pure und die ist im Default lauter als meine Asus Prime 9070 - nur mal so als Vergleich.

valizz schrieb:
Aber Spulenfiepen merkt man doch eigentlich direkt, somit wäre die karte bei mir direkt zurück gegangen (Bei wirklich lauten fiepen)
Das würde ich ganz genau so handhaben. Mein Bekannter kam noch mit dem Einwand, dass trotzdem er die Graka online gekauft hat, es wohl keinen Grund für einen Umtausch bei Spulenfiepen gäbe, was er zumindest so gelesen hätte. Tja, das hätten die Händler sehr gerne so, aber mir würden aus dem Stegreif noch hundert andere Gründe einfallen, falls ich möglichen Sperenzchen des Händlers in puncto Spulenfiepen schon im Vorfeld aus dem Weg gehen wollte... Außerdem muss ich nicht einmal Gründe für die Rücksendung angeben, wenn ich innerhalb von 14 Tagen mein Widerrufsrecht in Anspruch nehme. Punkt. Dass ich natürlich pfleglich mit der Verpackung und der Ware umgehe, das versteht sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zum Spulenfiepen:
Wenn du bei geringen FPS die Karte noch hörst, dann prüfe nochmal die 12V Stromversorgung aller deiner Komponenten und steck sie erneut ein, vertausche auch mal deine beiden PCIe Leitungen miteinander.
Bei mir gab es mit einer Gigabyte 9070XT ähnliche Probleme, welche ich so lösen konnte

c0x schrieb:
@BDR529 fps cap bringt nix, wenn die Karte dennoch voll boostet und volle Leistung zieht wenn man nicht eins von beidem oder beids deckelt.
Ach sag bloß. Ja, wenn.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und ein FPS-Limit bringt sehr wohl etwas in den meisten Fällen.

Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

BDR529 schrieb:
Ach sag bloß. Ja, wenn.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und ein FPS-Limit bringt sehr wohl etwas in den meisten Fällen.

Hast du solch eine Karte selbst schon genutzt, getestet?

Genau das ist eben der Punkt mit der RX9000er Reihe.
Die verhält sich leider ziemlich dämlich beim Boost oder den Versuch via FPS Limit die Karte zu bewegen etwas sparsamer zu sein.

Ich komme aus dem grünen Lager (hätte eine RTX 4070 zuvor)

Genau aus diesem Grund ist der Hinweis von @c0x berechtigt.

ParrotHH schrieb:
Da beide Karten bei mir unter Linux laufen, mache ich das dort mit dem Tool LACT, geht aber sicher auch unter Windows. Bei Igorslab gab es zu dem Thema auch mal einen Artikel.

Glaube nicht - man kann aktuell mehr unter Linux mit LACT. Echt super traurige Entwicklung.
Wäre SSDs nicht so teuer, würde ich mal mit einem Dual-Boot bisschen in Linux spielen.

Es finden sich immer Gründe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Meine PNY RTX 4070 Ti XLR8 (OC) hatte anfangs auch Spulenfiepen, aber nur in bestimmten Szenarien. Meiner Erfahrung nach hängt es meist mit der Lastverteilung und dem Takt zusammen. Empfehlen würde ich - wie von anderen bereits vorgeschlagen - eine Taktreduzierung. Die Karte scheint ja regulär mit weit über 3 GHz zu laufen, dabei wird vermutlich auch eine recht hohe Spannung anliegen, die die Spannungswandler stark beansprucht. Also ca. -450 oder -500 MHz, gleichzeitig ein leichtes UV und optional noch ein Limit für die Leistungsaufnahme (sofern über den Treiber möglich), dann könnte das schon stark helfen, auch bezüglich der Temperaturen.

Teste aber auch mal die Grafikeinstellungen durch, Stichwort Lastverteilung. Beispielsweise sind bei aktiviertem Ray Tracing ja (zusätzlich) ganz andere Bereiche des Chips aktiv, und auch andere Einstellungen beeinflussen, wie homogen der Chip ausgelastet ist und mit welcher Spannung die einzelnen Teilbereiche versorgt werden. Erfahrungsgemäß hilft das enorm, aber jede Karte ist unterschiedlich. Bei meiner Karte ist das Problem mittlerweile vollständig verschwunden, unter anderem auch dank Treiber-Optimierungen (die vermutlich genau diese Lastverteilung verbessert haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
BDR529 schrieb:
Ach sag bloß. Ja, wenn.

Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.
Ein fps Limit alleine macht aber beim Thema Spulenfiepen in meinen Augen überhaupt gar keinen Sinn. Wenn die Karte dann trotzdem voll boostet (ob und wann sie bei ausschließlich fps Limit voll boostet oder nicht kannst du ja nicht beeinflussen) summt sie dennoch.
Mit dem Boostcut (+evtl Powerlimit) hast du definitiv einen Deckel auf dem Takt und reduzierst ggf gleichzeitig die fps und das Spulenfiepen ! Das fps Limit kann man ja zusätzlich draufpacken wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
richtig gut, Kurztest zum Thema Boostcut:

BF6

-50mV / Powerlimit -15% / 100fps Limit = 208W
-400MHz / -75mV / Powerlimit 0% / 100fps Limit = 155-200W insgesamt immer kühler
-500MHz / -100mV / Powerlimit 0% / 100fps Limit = 130-170W 😲

MoreClockTool lässt mich nur -400MHz einstellen 🤷‍♂️
Die Treiber GUI ist suuuper langsam und nervt (mal ganz abgesehen von der Vergesslichkeit)

Das werde ich mir mal weiter anschauen und ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Warum nutzt du nicht adrenaline ? Am meisten Power saugt sich die Karte oberhalb 3000mhz. Aber das steht dann nicht noch im Verhältnis zur Mehrleistung, die man in der praxis quasi nicht merkt.

Q990 schrieb:
Außerdem muss ich nicht einmal Gründe für die Rücksendung angeben, wenn ich innerhalb von 14 Tagen mein Widerrufsrecht in Anspruch nehme. Punkt. Dass ich natürlich pfleglich mit der Verpackung und der Ware umgehe, das versteht sich von selbst.
Genau das ist der Punkt. Juckt mich nicht, wenn die Karte so laut fiept dann können die den scheiß zurück haben. Fiepen ist ja eigentlich normal, solange es sich in grenzen hält.

Da das aber normal und kein Defekt ist, muss man nach den 14 Tagen Rückgaberecht aber damit leben. Es ist eben kaum vermeidbar.

Das die RDNA4 Karten in einigen Bereichen problematisch sind, steht an vielen Stellen und in vielen Tests geschrieben. Informiert man sich vor dem Kauf, weiss man auch worauf man sich einlässt. Das wird offenbar oft zu wenig getan.

Sapphire Forum
Zurück
Oben