Unzufrieden mit 9070xt

Gunbazo schrieb:
Kann das auch an dem weniger Takt liegen?
Nee, eigentlich nicht.

Es ist wie immer die Silicon Lottery.
Man hat immer eine gewisse Streuung bei den GPUs (welche läuft mit welchem Takt bei welcher Spannung)

Deswegen geht der Hersteller immer einen Nummer sicher und etwas höher. Wobei durch den Boost das mittlerweile echt schon sehr gut ausgependelt ist.

Will sagen: Manche können mehr negatives Offset in der Spannung gehen und manche weniger.

Es können auch super kurze Lastspitzen zum Freeze führen die du im OSD vom MSI AB gar nicht siehst.

Was auf jeden Fall nicht passiert: du machst nichts kaputt. Die Karte wird einfach instabil.

Bin jetzt bei -90mV mit einer RX9070 (nonXT)

Muss da auf jeden Fall noch paar Games und Benchmarks anwerfen.

Ich frag mal im Sammler was besonders empfindlich ist :)

-90mV ist aber schon krass, wenn das rockstabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Q990 schrieb:
Mit dreisten Unterstellungen von wegen "5 - 10 mal hin und her schieben" wäre ich übrigens auch vorsichtig
Lesen und verstehen wäre hier sinnvoll. Ich habe geschrieben: "Wenn ich Leute sehe die"

Genau diese Leute habe ich gesehen bzw kenne ich persönlich.

Ich weiß nicht, was der Thread soll.
1. Ist es ein AMD-Bashing? Dann gib die Karte zurück und kauf was von NVidia.
2. Ist es ein "ich habe mich nicht informiert"-Thread? Dann gib die Karte zurück und kauf was anderes, am besten eine Karte, die bzgl. der Kernthemen "Thermik" und "Spulenfiepen" als unauffällig deklariert wurde und wird.

Generaltipp 1:
Gib die Karte zurück!

Btw: Es gibt MASSENWEISE Threads hier oder in andere Foren, in denen gute Custommodelle empfohlen werden. Ich selber habe mir eine 9070xt gekauft, und es war klar, dass es in keinem Fall die "Prime" werden würde, die Hinweise auf Probleme in den von dir monierten Bereichen waren und sind vollflächig vorhaben.

Generaltipp 2:
Gibt die Karte zurück, anstatt hier einen Thread aufzumachen, dass du Probleme erfährst, die etliche vor dir bereits gemacht haben!?

Ich habe die Hinweise auf meine Weise interpretiert und nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen gesucht und die in einer Sapphire Pulse XT gefunden. In nur einem Spiele Spulenfiepen (Fortnite, dass ich allerdings nicht spiele), ansonsten extrem leise bis unhörbar, die Temperaturen passen. Und das bei 2 PCs!

In diesem Sinne...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit dem Spulenfiepen ist es natürlich so eine Sache.
Wie nimmt man es subjektiv wahr, ist es störend oder eher vorhanden aber tolerierbar?
Ich hatte mal eine Sapphire RX6700XT Pulse, die hat gepfiffen wie 'ne olle Dampflok. Ging sofort zurück.
Meine 5070Ti hat ganz leichtes Spulenfiepen, lediglich in Benchmarks. Im Gaming hört man nur die Lüfter rauschen.
Die aktuell eingebaute RX9070 ist leise, kühl und ausgesprochen effizient. Kein wahrnehmbares Fiepen.
-80mV sind mit der Gigabyte RX 9070 Gaming OC auch absolut stabil.
Schon echt nett, hätte ich nicht erwartet.

Wenn die Temperaturen der Grafikkarte ohnehin auch schon auffällig sind, dann wäre das für mich persönlich erst recht ein Grund die Karte zurückzuschicken, und nach einem Modell zu suchen das ein besseres Kühlkonzept verwendet. Mal vorausgesetzt das Kühlung und Luftfluss im Gehäuse ausreichend sind um eine Karte wie die 9070 XT mit zu kühlen.

c0x schrieb:
korrekt. Wenn du auch noch das PT gesenkt hat wirds mit dem UV vllt zuviel. 60mV sind schon ambitioniert. Idr laufen ~ -30mV problemlos. Rest durch probieren.

Am Takt nicht. Den deckelst du ja, also braucht die GPU weniger Energie. Wenn du ihn in den positiven Bereich schieben würdest könnte es daran liegen.

@Q990

Irgendwo hier gibts aber einen Fred wo jemand ca 5x die Kate zurückgeschickt hat wegen Spulenfiepen und am Ende ne NVIDIA gekauft hat.
Vielen Dank für Zeit und Rat, hat mir sehr geholfen. Ich werde jetzt weiter rumprobieren und bei Problemen mich ggf nochmal melden.
Danke an alle, die sich beteiligt haben!
AmDati schrieb:
Ich weiß nicht, was der Thread soll.
1. Ist es ein AMD-Bashing? Dann gib die Karte zurück und kauf was von NVidia.
2. Ist es ein "ich habe mich nicht informiert"-Thread? Dann gib die Karte zurück und kauf was anderes, am besten eine Karte, die bzgl. der Kernthemen "Thermik" und "Spulenfiepen" als unauffällig deklariert wurde und wird.

Generaltipp 1:
Gib die Karte zurück!

Btw: Es gibt MASSENWEISE Threads hier oder in andere Foren, in denen gute Custommodelle empfohlen werden. Ich selber habe mir eine 9070xt gekauft, und es war klar, dass es in keinem Fall die "Prime" werden würde, die Hinweise auf Probleme in den von dir monierten Bereichen waren und sind vollflächig vorhaben.

Generaltipp 2:
Gibt die Karte zurück, anstatt hier einen Thread aufzumachen, dass du Probleme erfährst, die etliche vor dir bereits gemacht haben!?

Ich habe die Hinweise auf meine Weise interpretiert und nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen gesucht und die in einer Sapphire Pulse XT gefunden. In nur einem Spiele Spulenfiepen (Fortnite, dass ich allerdings nicht spiele), ansonsten extrem leise bis unhörbar, die Temperaturen passen. Und das bei 2 PCs!

In diesem Sinne...
Nein, soll kein AMD bashing werden, ich hätte genauso einen Thread aufgemacht, wenn es eine nvidia karte gewesen wäre. Es war ein "ich wusste nicht, was mit meiner Karte los ist Thread"

Das mit dem Zurückgeben ist nicht so einfach, da die Frist dafür abgelaufen ist. Ich kann höchstens auf Kulanz eine Anfrage stellen, ob diese genehmigt wird, steht auf einem anderen Stern. Und ja, ich habe mich nicht ausgiebig über dieses Modell informiert und das geht auf meine Kappe, habe auch aus diesem Fehler gelernt. Aber ich verstehe nicht ganz, wo ich jemanden die Schuld für etwas gebe?

Zuletzt bearbeitet:
Gunbazo schrieb:
Das mit dem Zurückgeben ist nicht so einfach, da die Frist dafür abgelaufen ist. Ich kann höchstens auf Kulanz eine Anfrage stellen, ob diese genehmigt wird, steht auf einem anderen Stern. Und ja, ich habe mich nicht ausgiebig über dieses Modell informiert und das geht auf meine Kappe, habe auch aus diesem Fehler gelernt. Aber ich verstehe nicht ganz, wo ich jemanden die Schuld für etwas gebe?
Bitte entschuldige, für mich las sich das nach einem Frusthread...

Wenn eine Ware einen Mangel hat, und sei es nur "dein" Mangel, dann sollte sich die Käuferin / der Käufer zeitnah um die bestmögliche Lösung bemühen, und das ist nun einmal die Rückgabe nach Kauf während der Frist, sofern diese eingeräumt worden ist. Ich habe das mit dem 6900xt-Modell von Powercolor damals gemacht, die Karte war nach vier Stunden den Ausprobierens und Wiedereinpackens auf dem Weg zu Verkäufer.

Eine Karte, die "whined" ist nicht in den Griff zu bekommen, maximal in einzelnen Szenarien (z.B. bei bestimmten Spielen). Du wirst damit entweder leben müssen oder verkaufst die (neue) Karte im 2nd-Market und holst dir eine, von wenigstens die Baureihe als weniger "coilent" bekannt ist, in der Hoffnung, das deine Karte sich "reihengemäß" verhält.

Ne zirpende Karte ist IMO deutlich mehr die Pest als eine solche, die keine 144FPS, sondern nur 100 liefert...

Sry noch mal und viel Erfolg weiterhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Gunbazo
@Gunbazo
Meld dich nicht nur bei Problemen wieder, sondern auch mit den settings die deine Karte stabil hält. Hast du das fiepen denn jetzt eindämmen und erträglich machen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Gunbazo
[Dieser Beitrag wurde gelöscht]

Zuletzt bearbeitet: (.)
c0x schrieb:
@Gunbazo
Meld dich nicht nur bei Problemen wieder, sondern auch mit den settings die deine Karte stabil hält. Hast du das fiepen denn jetzt eindämmen und erträglich machen können ?
Das Fiepen ist meiner Meinung nach besser geworden und geht nicht mehr so ins Ohr. Auch dieses zwischenzeitliche leichte knistern, was bei manchen Szenen aufgetaucht ist, ist verschwunden. Ich habe auch teilweise mal immer wieder hin und her geswitcht, also von stock auf -500mhz und umgekehrt, um es besser festzustellen. Temperaturen sind wie gesagt auf bei ca. 85 für den VRAM und der hotspot ist so bei 73-74 Grad. Das ist schon mal ein Unterschied. Auf stock settings mit -500mhz lief das Spiel jetzt für eine Stunde reibungslos und werde es nachher nochmal mit den von dir genannten -30mV probieren und melde mich dann nochmal wie es lief. Vielen Dank nochmal!

@Gunbazo :
Hast du denn eine Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC, der ein andere Netzteil hat, zu testen? Die Anbindung an die PSU soll durchaus Auswirkungen darauf haben, ob eine Karte (mehr oder weniger) singt?

Viel Erfolg.

@AmDati Leider nicht..
Also du denkst mein Netzteil könnte das Problem sein? Gibt es denn eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es die Grafikkarte oder mein Netzteil ist?

Möglich - aber leider nein.
Das geht nur durch den Tausch in deiner exakten Kombination.

@RaptorTP Hm..schwierig
Dann müsste ich mir ja eins bestellen und wenns nicht passt wieder zurückschicken?Das Fiepen bekomme ich leider nicht ganz los. Es ist durch die -500mhz gedämpft aber ziemlich konstant und immer noch hörbar.

Nachtrag: Ich habe die fps mal auf 60 gecappt und wenn ich ingame bin habe ich immer noch ein leichtes summen, bin ich aber im Menü mit auch 60 fps hört das auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben