News Update für SteamOS mit mehr Leistung für AMD

Ich habe eine Frage, aber jetzt nichts gegen den Artikel. Der wurde nett geschrieben, ist nett gemeint und ich finde, dass der Artikel einfach super ist, ABER:
Es wurden meines Wissens nach jetzt nicht soooo viele Steamboxe an Testern/Entwicklern gesandt. Es ist eher eine Art "Beta Phase" und keine Endverbraucher haben dieses Steambox, also warum wird denn von Updates berichtet? Bei einer Absatzmenge wie bei XBox One oder PS4 würde ich es verstehen, aber Steambox?
 
@fatany, SteamOS nicht mit den Steam Boxes verwechseln.
SteamOS kann jeder gratis herunterladen und testen.
 
Die Sache mit Catalyst ist natürlich extrem interessant. Wegen AMDs extrem langsamem Entwicklungsmodell kommen zwar selten neue Bugs hinzu, aber man wartet auch ewig, bis alte gefixt sind. Macht überhaupt keinen Spaß, da überhaupt irgendeinen Bug zu reporten. Wenn Valve AMD nun mehr oder weniger dazu zwingt, dieses Modell zumindest teilweise aufzugeben, ist das sehr positiv. Müsste die ach so neue Version fast mal testen, ob die immer noch diesen dummen OpenGL Fullscreen Bug hat.

Gute Übergangslösung, bis Gallium3D endgültig das Ruder übernimmt, wie ich finde.
 
fatony schrieb:
Es ist eher eine Art "Beta Phase" und keine Endverbraucher haben dieses Steambox, also warum wird denn von Updates berichtet?

Die Steambox wird im Artikel nicht einmal erwähnt, hast du den überhaupt gelesen? ;)
 
CapFuture schrieb:
Und mit welcher Aussage tat er das?

Ich war zwar auch erst enttäuscht, dass die Quelle nicht verlinkt war, aber weiter unten im Artikel steht doch:

Der Grund sei eine unklare rechtliche Situation bei „einigen Zusatzkomponenten“ gewesen, die im gegebenen Zeitrahmen nicht mehr hätte geklärt werden können. So sei Valve sehr kurzfristig auf Debian umgestiegen.
 
carom schrieb:
Die Steambox wird im Artikel nicht einmal erwähnt, hast du den überhaupt gelesen? ;)

Ups! Denkfehler! :)

M@C schrieb:
@fatany, SteamOS nicht mit den Steam Boxes verwechseln.
SteamOS kann jeder gratis herunterladen und testen.

Danke :D Ich dachte, dass es die SteamOS nur für die Steambox gibt bzw. es nicht öffentlich ist.
 
Debian ist ja GPL (wie Ubuntu). Wenn Steam das verwendet und darauf aufbaut müssen die alles komplett, was auch immer und wie auch immer gemacht wird offen legen nicht? Also ist die OS, Steam an sich, sowie alle zukünftigen Updates komplett einlesbar und nachvollziehbar?
 
Zeboo schrieb:
Debian ist ja GPL (wie Ubuntu). Wenn Steam das verwendet und darauf aufbaut müssen die alles komplett, was auch immer und wie auch immer gemacht wird offen legen nicht? Also ist die OS, Steam an sich, sowie alle zukünftigen Updates komplett einlesbar und nachvollziehbar?
Das muss Valve nur bei verwendeten oder modifizierten Komponenten, die unter der GPL stehen. Die eigenentwickelten Bestandteile müssen sie nicht offenlegen.
 
fatony schrieb:
Es wurden meines Wissens nach jetzt nicht soooo viele Steamboxe an Testern/Entwicklern gesandt. Es ist eher eine Art "Beta Phase" und keine Endverbraucher haben dieses Steambox, also warum wird denn von Updates berichtet? Bei einer Absatzmenge wie bei XBox One oder PS4 würde ich es verstehen, aber Steambox?

Wenn du schon "Steam Box" anstatt "Steam Machine" sagst, dann sag doch bitte auch weiterhin "Xbox 720" - wenn schon falsche Bezeichungen, dann auch konsequent! :hammer_alt:
 
fatony schrieb:
Ups! Denkfehler! :)



Danke :D Ich dachte, dass es die SteamOS nur für die Steambox gibt bzw. es nicht öffentlich ist.

Dann scheinst du das System noch nicht ganz verstanden zu haben.

SteamOS ist eine ganz spezielle Linuxdistro, kann man also auf jedem PC installieren.

Steambox ist ein "ganz" spezieller PC, der für den Wohnraum entwickelt wurde, sprich er enthält ganz normale Komponenten wie du sie in jedem PC finden kannst.
 
Zeboo schrieb:
Debian ist ja GPL (wie Ubuntu). Wenn Steam das verwendet und darauf aufbaut müssen die alles komplett, was auch immer und wie auch immer gemacht wird offen legen nicht? Also ist die OS, Steam an sich, sowie alle zukünftigen Updates komplett einlesbar und nachvollziehbar?

Wenn du in einem Programm Teile von GPL Code verwendest, mußt du die Quellen veröffentlichen. Wenn nicht dann nicht. Soll heißen: das Debian das drunter liegt ist eh Quelloffen, Anpassungen an den Einstellungen auch. Die Treiber von AMD&NVIDIA sind sind so oder so proprietär, STEAM genauso. Sehr viel mehr ist ja in STEAM OS nicht enthalten...
 
ich_nicht schrieb:
Debian>Ubuntu ich feier das immer noch^^
Von mir aus Jan deviant die Nächte Gamingplattform werden solange die Treiber und Diagnosetools stimmen.
Vielleicht kommt ja auch Mantle später noch dazu.

Dem kann ich nur zustimmen. Ubuntu mag für den Laien das schönere BS sein, aber wenn man sowieso eine neue Ebene einzieht, dann kann man gleich etwas vernünftiges nehmen. (ja ich weiß, Ubuntu basiert auch auf Debian...)
 
Zurück
Oben