Upgrade 8700k vs 2700x

schkai

Lt. Commander
Hallo,

das Thema wurde schon oft diskutiert, dennoch habe ich ein paar Fragen. Mein aktuelles System steht in der Sig, gespielt wird alles Mögliche, Leistung sollte also immer hoch sein. Normal wollte ich auf einen 8700k wechseln und diesen so mit 4,7 - 4,8 Allcore betreiben, doch die Preise gehen durch die Decke und ein Ende ist nicht in sicht.

Alternativ wäre jetzt ein 2700x - welcher lauf diversen Benchmarks ca 10% im Schnitt hinter dem 8700k liegt. Dieser wäre aber auch nur ca 20-25% schneller als mein aktueller Xeon - ob sich das lohnt ist natürlich auch ned Frage. Den Intel kann man ja noch etwas übertakten wo der unterschied zum meinem Xeon dann schon bei 30 - 40% liegen würde.

Bei AMD ist das ganze jetzt bissel komplexer, den 2700x lohnt es sich nicht zu übertakten, RAM und Kühlung sollen nun wichtig sein. Als Kühler kommt ein Scythe Mugen 4 zum Einsatz (ja der passt mit einem Nachrüstkit). Der AMD lohnt sich aber in meinen Augen nur wenn das Board unter 100 Euro kostet. Und da kommt der X370 Chipsatz ins spiel. Ist dieser brauchbar für den 2700x oder eher nicht ?

Meine Config würde dann so aussehen:

2700x
Board
RAM

Bei Boardvorschlägen bitte nur MSI oder ASUS.

Ohne aktuelles BIOS laufen die Zen+ CPUs nicht.
Der 8700k ist doch wesentlich teurer als der 2700X, wie kommst du auf das 100€ limit?

schkai schrieb:
Bei Boardvorschlägen bitte nur MSI oder ASUS.
Weil MSI für ihre schlechte VRM-Bestückung von 1st Gen Boards bekannt ist?
Statt blinder Markentreue sollte man vielleicht mal hinterfragen was technisch am sinnvollsten ist.
Zu deinem Glück sieht das bei 2nd Gen MSI-Boards besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Nimm das B450 Pro Carbon AC von MSI
X470 ist nur notwendig, wenn du wirklich die Anschlüsse brauchst - ansonst gibt es da keinen Nennenswerten Vorteil.

Dazu schnellen RAM 3200@CL14 bzw. 3600@CL15 und die Dinger übertakten.
RAM hat mehr Sinn als CPU OC! schau dir dazu meinen Leserartikel in der Signatur an.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Wieso lohnt sich AMD nur bei einem Board unter 100E? Weil sonst das P/L Verhältnis nicht mehr stimmen würde? Das ist doch Quatsch...

Und nein, ein X370er Board braucht ein BIOS Update um mit Ryzen 2xxx zu funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@cm87:
in dem video hier war das Strix B450-F ziemlich schlecht was die VRMs und deren kühlung angeht. da war das spürbar günstigere MSI B450 Tomahawk deutlich besser.

Das Tomahawk hat sogar nen richtigen VRM-Kühler statt Plastikfinnen.

Willst du die höchstmöglichen max FPS?

Kauf Intel .. 8700k; 8086k; 9700k oder 9900k

Willst du das P/L Paket mit einem Unterbau der bis 2020/2021 zukunftssicher ist? Kauf nen Ryzen. Wenn das System nur für Gaming genutzt wird -> 2600X. Ein 2700X ist im Gaming Bereich irgendwie 80-12% schneller oder so.

Ich hatte beides, und war mit beidem zufrieden...

Wenn du Hand anlegen willst... kauf nicht das x470 Gaming Pro Carbon ... es kann kein Voltage Offset.. das stinkt unheimlich. Das Strix B450 ist einfach unfassbar überteuert und unnötig.. kauf eher das Tomahawk

Wie kommst du auf die Idee der 2700X würde nur 20% schneller sein als dein alter Xeon? Der 2700X hat bessere Single-Core Leistung, mehr Takt und doppelt so viele Kerne.
Von daher kommt da weit mehr Leistung rum. Speziell dann wenn du ihn mit 3200er CL14 RAM betreibst.

Außer du beziehst dich auf Spiele wie WoW wo nur die SC Leistung zählt.

Chillaholic schrieb:
Weil MSI für ihre schlechte VRM-Bestückung von 1st Gen Boards bekannt ist?
Die Temps in den Tests bei 4Ghz OC beliefen sich auf 65°C (Tweaktown) - zwar waren die VRMs sicherlich nicht die Besten, aber sie tun das was sie sollen ohne in Richtung 80°C und mehr zu marschieren. Insofern kann ich da nichts "schlechtes" dran erkennen.

Was die Stabilität zB des X370 Pro Carbon angeht, so zickt es (mit OC) weniger rum als mein ASUS Formula was ich davor hatte (und das überrascht mich selber). Genaugenommen hatte ich seit Inbetriebnahme vor so ziemlich einem Jahr nur 2x ein Reset aller OC Einstellungen -bei dem ASUS durfte ich da deutlich öfter Hand anlegen, aber erst nachdem ich alle USB Devices abgezogen und die Kiste komplett vom Storm genommen hatte- denn sonst hat sich da gar nix getan :)

Was ich nicht verstehe, wieso darf das (Ryzen)Board denn nicht mehr als 100€ kosten? Der 8700k passt doch auch gar nicht auf das H97 PRO?! Oder lieg ich da vollkommen falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@cm87:
in dem video hier war das Strix B450-F ziemlich schlecht was die VRMs und deren kühlung angeht. da war das spürbar günstigere MSI B450 Tomahawk deutlich besser.
Danke für die Info - schau ich mir an.

@Deathangel008 hab mir das Review mal angesehen - hab auch andere namhafte Reviews gesehen, wo das Board relativ gut dasteht - aber an der OC Grenze sieht es für das Brett nicht gut aus - wobei es keinen Sinn macht, den Ryzen bis zur Kotzgrenze zu OCen, da da keine wirkliche Mehrleistung entsteht - da zahlst sich RAM OC bei weitem mehr aus

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Xeon kommt man doch noch gut über die Runden. Warum nicht in 1-2 Jahren neu kaufen. Bis dahin gibt es evtl. schon bessere Modelle und kleinere Fertigungsprozesse

xdave78 schrieb:
Die Temps in den Tests bei 4Ghz OC beliefen sich auf 65°C (Tweaktown) - zwar waren die VRMs sicherlich nicht die Besten, aber sie tun das was sie sollen ohne in Richtung 80°C und mehr zu marschieren. Insofern kann ich da nichts "schlechtes" dran erkennen für ein Board was um die 90€ kostet.
Die meisten MSI Boards der ersten Generation waren einfach deutlich schlechter bestückt als ihre Wettbewerber.
Dementsprechend waren sie alle nicht für nen R7 und O.C. geeignet. Das muss man auch nicht zerreden, das ist einfach so. Und 4.0 Ghz ist nun mal nicht da Limit von Ryzen.

Chillaholic schrieb:
Die meisten MSI Boards der ersten Generation waren einfach deutlich schlechter bestückt als ihre Wettbewerber.
Dementsprechend waren sie alle nicht für nen R7 und O.C. geeignet. Das muss man auch nicht zerreden, das ist einfach so. Und 4.0 Ghz ist nun mal nicht da Limit von Ryzen.
Ich geb nur meine persönliche Erfahrung wieder. Hast Du andere Erfahrungen mit dem Board gemacht?
4Ghz galt schon immer als "Schallmauer" beim OC für den Ryzen (im Test der 1700X) - da braucht man jetzt auch nicht so tun als wären 4Ghz nichts.

@Chillaholic

das stimmt nur teilweise.

msi hatte relativ billige mosfetbestückungen - aber ab einer gewissen mainboardklasse, wie bspw. dem gaming pro carbon (b350, x370), wurden die 4 phasen doppelt bestückt.

und doppelt so viele nicht so gute sind besser als nur halb so viele kaum bessere.

unterhalb vom x370 prime pro von asus war msi mit den doppelt bestückten 4 phasen noch mit abstand das beste, was man kaufen konnte.
die billigen bretter von msi waren wie gigabyte und asus nur einfach bestückt, auch mit schlechten mosfets, und die boards waren wirklich komplett durch die bank voll für die tonne. asrock hat zwar doppelt bestückt, aber das waren 3 phasen layouts, die sie heute mit einem rebrand wieder im verkauf haben - das ist abstoßend.

das erste elektrisch gute vrm war das x370 prime pro.

jetzt mit 2nd gen boards hat sich das geändert.

msi hat bis zum x470 prime pro das beste low cost vrm - und drüber kommt das x470 gaming pro carbon, das das prime pro wiederum schlägt.

msi hat in der aktuellen generation wirklich verdammt gute bretter - die anderen kommen da kaum ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und AwesomSTUFF
Zurück
Oben