Upgrade auf RTX 2070

B7astM3

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
34
Guten Tag miteinander,

vor einigen Monaten versuchte ich meine Grafikkarte zu upgraden. Es scheint mir, dass die gelieferte Karte defekt gewesen ist. Das Fiasko kann man hier nachlesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-gtx-1080-phoenix-luefter-gehen-nicht-an.1824560/).
Glücklicherweise hat die Rückabwicklung geklappt und dank neuer Grafikkartengeneration kann man ihr ja was Positives abgewinnen. Bei mir verbleibt trotzdem das blöde Gefühl, dass ich bei dem nächsten Kauf/Einbau wieder mit Fragezeichen in den Augen vorm Rechner stehe und die Kiste nicht ans Laufen kriege (ja, ich bin ein verunsicherter Laie)
Üblicherweise kaufe ich mir alle 3 - 5 Jahre ein Komplettsystem. Vor dem Hintergrund, dass das bestehende System aber läuft wie eine 1 und dass ich das Gefühl habe, dass Preis/Leistungszuwachs in keinem Verhältnis stünden (oder?), beabsichtige ich lediglich die Grafikkarte zu tauschen.

Verbaut sind folgende Komponenten:

Asus Z170-K (https://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html)
i7-6700 (https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html)
Corsair VS650 PC-Netzteil (https://geizhals.eu/corsair-vs-series-vs650-rev-2-0-650w-atx-2-3-cp-9020098-eu-a1331384.html)
16 GB DDR4 2400 (https://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html)
500 GB SSD und 1 TB Festplatte
ASUS 390 Strix OC (https://geizhals.eu/asus-strix-radeon-r9-390-90yv08f0-m0na00-a1282721.html)

Monitor ist nen Dell Ultrasharp ohne Free- oder GSync, Anwendungen laufen in 1440p, der solls auch bleiben

Genutzt wird die Kiste für:

Strategiespiele
Simulationen
RPGs (Skyrim, Kingdom Come etc. für den Bereich hätte ich gerne ein paar FPS mehr)
CAD-Anwendungen mit Rendering

Frage Nr. 1: Gibt´s irgendeinen Grund, weswegen eine KFA2 RTX 2070 OC nicht kompatibel sein könnte? Ich glaube, von Strom bis Platz im Tower alles bedacht zu haben, hab aber bisschen Schiss 500 Euro auszugeben und irgendwas Blödes übersehen zu haben und hier wieder verzweifelt zu posten :)

Frage Nr. 2: Würde sich ein RAM-Upgrade lohnen (spürbare Mehrleistung)? Was ist da Eure Empfehlung?

Für die Unterstützung bedanke ich mich.
Einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B7astM3
Bei Grafikkarten die mehr als 500€ kosten würde ich ein Modell nehmen welches ab kauf 3 Jahre Garantie anbietet und eine Unkomplizierte RMA.
Zb. eine von EVGA die du noch bis 10 Jahre Garantie erweitern kannst.

Das eine Grafikkarte auch erst nach 2 Jahren Kaputt gehen kann ist mittlerweile auch nicht mehr so unüblich.
 
1)
das gurkige Corsair VS würde ich durch was ordentliches ersetzen. Pure Power 11/Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, ~550W.

2)
upgrade im sinne von mehr oder schneller?

3)
wenn du wert auf eine niedrige lautstärke legst würde ich 30-40€ für die Palit (Super) JetStream drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B7astM3
Dextro1975 schrieb:

Danke!

Deathangel008 schrieb:
1)
das gurkige Corsair VS würde ich durch was ordentliches ersetzen. Pure Power 11/Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, ~550W.

Mein gurkiges Netzteil kriegt das aber hin, oder? :)

Deathangel008 schrieb:
2)
upgrade im sinne von mehr oder schneller?

Soweit ich das richtige verstehe, kann das Board keinen "schnelleren" Arbeitsspeicher verwenden, bietet liediglich die Möglichkeit den 2400er auf 3000 zu übertakten (https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-K/). Die ehrliche Frage ist, merke ich einen Unterschied, wenn ich da nochmal zwei 8GB Riegel reinhaue, oder nicht. Ich habe keine Ahnung :)
 
@ TE:
ich empfehle dir ein ordentliches NT zu kaufen. was du daraus machst bleibt dir überlassen. ich persönlich kann dieses geknausere beim NT absolut nicht nachvollziehen. da hängt schließlich die gesamte restliche hardware dran.

wo nimmst du her dass dein MB keinen schnelleren RAM unterstützen würde?
alles über 2133 ist bei Skylake halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktonieren.

fehlt dir aktuell irgendwo RAM? hängst du dauernd bei 15GB+ rum? ja? dann wäre zusätzlicher RAM hilfreich. nein? dann kannst du dir das geld sparen.
 
Dextro1975 schrieb:

Die Empfehlung ist es dann auch geworden. Da ich fast ausschließlich Kopfhörer trage, ist Lautstärke eher zweitrangig. Bin sehr zufrieden! Einziger Nachteil, bei der älteren Karte habe ich im 9 m² Büro die Heizung nicht anstellen brauchen. Die MSI bewegt sich kaum jenseits der 60° :).

Nächste Investition ist dann ein Netzteil, den Hinweis nehme ich mir zu Herzen.

Danke für Eure Unterstützung!
 
@ TE:
die erzeugte abwärme hat nicht direkt was mit der GPU-temperatur zu tun. karte x kann bei 50°C chiptemperatur mehr abwärme produzieren als karte y bei 80°C chiptemperatur. was die heizkraft angeht hast du dich mit dem upgrade allerdings tatsächlich verschlechtert, da hättest du wohl zu ner Vega 64 greifen und da dann das PT voll aufdrehen müssen:D
 
Guten,

ich kann auch noch einmal ein Update geben:

Karte lief rund fünf Stunden tiptop. Dann gabs plötzlich im 3-D Betrieb kein Bild mehr. Beim erneuten Hochfahren tauchten bereits im Boot-Prozess grüne Artefakte auf. Diese blieben auch in Windows erhalten und verschwanden erst mit abschalten der Grafikkarte im Gerätemanager. Es folgte der Fehlercode 43, mittlerweile wird die Grafikkarte weder in meinem jetzigen noch in meinem alten System erkannt.

Hab gerade in englischsprachigen Foren festgestellt, dass der Fehler mit einer RTX (unabhängig vom Boardpartner oder Chip) schon häufiger aufgetreten ist. Der Laie schließt da ein wenig auf kaputten RAM (?).

Damit geht leider nach der defekten 1080 nun auch die 2070 zurück. Hoffe, da gibt's zeitnah ein funktionierendes Ersatzgerät. Ist schade, weil mir die Karte SEHR (!) gut gefallen hat und ich sie gerne uneingeschränkt weiterempfehlen würde.
 

Anhänge

  • 20181203_193609.jpg
    20181203_193609.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 293
Schade das deine wahrscheinlich kaputt ist und das es mehrere Fälle gibt.
Aber es gab doch auch das Gerücht das man den Fehler mit einem Update beheben kann und das es nicht Hardware bedingt ist.
Kannst du die Karte wieder zurückgeben (innerhalb 14 Tage) und vermerken das sie Kaputt ist und für 519€ woanders eine neue kaufen (nur wenn du mehr als 519€ ausgegeben hast).
 
Es gab mehrere Fehler, einer davon war Treiberseitig eine Inkompatibilität mit einigen Monitoren. Aber sobald man sowas, wie bei dir sieht, ist der Ram klar hin.
 
Das Problem mit dem Monitor und das man den mit einem Update beheben kann habe ich auch gelesen auf Gamestar.
Aber ich hatte noch eine andere Nachricht im Hinterkopf wo es dementiert wurde das es ein Hardwarefehler war, kann mich auch irren und es war das was ich gepostet habe.
 
Treiber seitig kann ich mir nicht vorstellen da die Grafikkarte ja 5 Stunden bereits lief. Mir sieht es auch nach defektem VRam aus. Ist zwar ärgerlich aber besser jetzt als in ein paar Monate wo die Karte ggf. nicht direkt ausgetauscht wird und viel Zeit mit Umweg über dem Hersteller verstreicht.
 
Guten Morgen,

wollte mich noch einmal zurückmelden. Defekte Karte ist über Wiederruf mit Hinweis auf Defekt getauscht, neue Karte ist mittlerweile im System und läuft wie geschmiert. Unglaublich, wie leise/ kühl das Ding bleibt und wie viel mehr fps (im Vergleich zur R390) da rauskommen.

@[U]Dextro1975[/U]: Vielen Dank noch einmal für die Empfehlung.
@ den Rest: Danke für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben