Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute.. Habe grad mal eine Frage im bezug auf Mainboardtausch.. aktuell ist ein i7 920 mit dazugehörigem board verbaut Der i7-3930k + asus p9x79pro liegt shcon neben mir. Diese will ich natürlich gleich einbauen, nur kommt für mich eine windows neuinstallation nicht in Frage ( geht halt nich...) Wie wechsel ich am betsen mit meinem bestehenden windows 7 System auf die neue x79 Plattform?
zu 90% kannst Du einfach umbauen. Ketztendlich mußt Du's sowieso probieren. Niemand kann die gewissheit geben.
Da aber die Chipsatztreiber alle bereits drauf sind würde ich schwer davon ausgehen, dass es problemlos funktioniert.
Ich bin nunmal jemand, der gern in seiner gwohnten Umgebung arbeitet Und ich müsste extreem viel sichern und später wieder drauf machen. Der Aufwand wäre bei mir sehr hoch.
Ich kann es nachvollziehen, dass man nicht neu aufsetzen möchte bei der Aufrüstung. Die Windows-Installation an sich geht schnell. Es ist einfach nervig, den ganzen Scheiß zu installieren, der vorher drauf war, und vorallem die stundenlangen Windows-Updates. Was war ich froh, dass mein Rechner gebootet hat, nachdem ich vom 770-Chipsatz auf den 890GX gewechselt habe, weil ich durch einen Tauschhandel ein anderes Board bekommen habe. Ich musste, glaube ich, nur die Bootreihenfolge ändern. Ist mehr oder weniger eine Glückssache, ob die alte Installation noch beim neuen Board läuft.
Vor etwa 8 Wochen, oder so, kam eine andere Festplatte rein, da konnte ich die Neuaufsetzung dann nicht umgehen.
Der Wechsel funktioniert problemlos. Enfach vor dem Umbau:
wenn der Intel RST Treiber installiert ist, einfach im Gerätemanager auf msahci wechseln
eventuell installierte und aktivierungspflichtige Programme wie Photoshop deaktivieren
umbauen
booten
inf Update installieren
aktuellsten Intel RST installieren
Windows neu aktivieren
Software aktivieren
eventuell nötige neue Peripherietreiber installieren
Ich habe mittlerweile unzählige Male umgebaut, gewechselt, komplette Achritekturwechsel (Intel - AMD - Intel), neue festplatten, zusätzliche Festplatten, SSDs eingebaut, wechsel zu RAID, Wechsel von RAID, ..., und meine uralte XP Installation aus dem Herbst 2001 läuft immer noch wie am ersten Tag. Wer einen solchen Wechsel nicht hinbekommt, hat es schlicht und einfach selbst vergeigt.
Schön gesagt, denn genau so ist es. Ich habe auch schon x Mal umgebaut von allem möglichen auf alles mögliche. Windows musste ich nie neu installieren, denn es geht einfach. Darauf hätte ich sowieso kein Bock, nur verschwendete Zeit und es ändert in der Regel ja doch nichts.
Da ist mir nicht klar wo genau ich den finde? und wie ich wechsel (ich denke ich habe sowieso keinen intel rapi9d storage treiber drauf, zumindest konnte ich nirgends einen eintrag finden)
e/ Ok muss nun leider berichten das sobald das windows logo kommt der pc sich mit einem bluescreen verabschiedet. Die Methode funktioniert also nicht!
Inzwischen hab ich 1000x Möglichkeiten durchprobiert: versch. Systemreparaturen versucht, backupprogramme mit wiederherstellung auf neu angelegtem system, 50x umgebaut. Aber nichts funktioniert :/ Eine Neuinstallation kommt für mich aber denoch nicht infrage, der Aufwand wäre einfach unvorstellbar.
ee/ ich glaub ich habs nun endlich... musste noch zusätzlich den sata modus von ahci auf ide umschalten nun funktioniert es soweit ganz gut
Deine beiden Fragen wurden hier im Forum bis zum Erbrechen abgehandelt.
Von AHCI auf IDE wechseln schadet zwar nicht, kostet aber Performance, erst recht, wenn SSDs eingesetzt werden, aber auch bei HDDs.
Als mainboard neige ich zur Deluxe-Version. Welches RAM hast du?
Übrigens würde ich neu installieren, ist doch vermutlich in 10 Minuten erledigt.
Habe auch schon mainboard + Processor getauscht und an alte Festplatte gehängt, alle neuen Treiber haben sich installiert, also geht es. Allerdings würde mich der Treiberfriedhof nerven.
Daten lassen sich doch mühelos exportieren.
Ich werde sowieso neu installieren, da ich schon die Samsung 830 256GB hier liegen habe.
@franpr, hättest du richtig gelesen wüsstest du, das es ohne ide modus überhaupt nicht gebootet hat nach dem booten und neuer Treiberinstallation konnte ich natürlich problemlos wieder auf ahci umschalten.
@Cartman Core, Hab ihn gleich am 14. bestellt da waren noch einige Verfügbar, hab ihn bei Alternate bestellt.