Upgrade CPU

EaXx_91

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 3700X austausche. Daher wollte ich mal nachfragen ob es Sinn macht oder ich lieber warten sollte auf die 4000er Serie. Gezockt wird mit WQHD Auflösung.

Aktuelle zocke ich nur Anno 1800 und Red Dead Redemption 2.

Mein System:
Gigabyte B450 Aorus Pro
AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte Windforce RTX 2070
32GB RAM

Wie kommst du darauf, dass dir deine CPU nicht mehr reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Nun ja,
Wenn du im CPU Limit bist kannst du bis zu 15-20% mehr fps haben, ob das für dich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Im GPU Limit bringt dir die CPU nichts bis kaum.

Mit richtigem RAM OC sind es mehr Richtung 30% im CPU Limit.

Läuft der 2600 denn bei 100% und somit im CPU-Limit?
Gerade Anno nutzt ja viele Kerne, daher können mehr Kerne nie schaden.

(PS: Mir ist bewusst, dass ein CPU-Limit auch schon bei 10% CPU-Last vorluiegen kann, wenn ein Kern am Limit ist)

EaXx_91 schrieb:
Daher wollte ich mal nachfragen ob es Sinn macht

Wer so fragt braucht es i.d.R. nicht. Aber du musst wissen ob deine CPU limitiert und ob du das Budget hast.

Anno 1800 ist extrem CPU limitert, wenn du also genug Geld hast, da hau die Kohle raus.
Wenn nicht, dann lass es. Ein paar hundert Euro für 10-25% mehr Leistung musst du selber entscheiden.

Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Was soll da eine schnellere CPU bringen (RDR2)?
Graka langweilt sich: Eine neue CPU bringt Punkte (Anno).

Aber erwarte nicht zu viel. Selbst ein 5,2Ghz 9900K stemmt bei schräger Cam kaum mehr als 30 FPS.
anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Und hey, is doch billig bei AMD, kaufste halt nächstes Jahr noch eine neue CPU. Ich meine Deine 2er hat ja jetzt nur ein Jahr gehalten, scheinbar isses nicht so schlimm sich jedes Jahr ne neue CPU zu kaufen^^
Sinn ensteht nur in Deinem Kopf. Wir wissen nicht so ganz genau wann es bei Dir "klick" macht.
Deshalb: Beobachte. (Verfahrenshinweis in meiner Signatur).

Ich glaub ja, das man nie genug Leistung haben kann^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und hey, is doch billig bei AMD, kaufste halt nächstes Jahr noch eine neue CPU. Ich meine Deine 2er hat ja jetzt nur ein Jahr gehalten, scheinbar isses nicht so schlimm sich jedes Jahr ne neue CPU zu kaufen^^
Sinn ensteht nur in Deinem Kopf. Wir wissen nicht so ganz genau wann es bei Dir "klick" macht.
Deshalb: Beobachte. (Verfahrenshinweis in meiner Signatur).

Das musste ja nun nicht sein. Kann ja theoretisch Sinn machen, mehr Kerne zu haben. Und wenn die Kohle und der Wille da ist, warum nicht.

Wieso?
Ist doch toll das man sich bei AMD jedes Jahr ne neue CPU kaufen kann, die ohne Systemwechsel weiter läuft.
Dachte das wäre ein Feature?

Wollte eigentlich auch auf AMD umsteigen. Aber beim TR scheint das nicht so zu laufen :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
HisN schrieb:
Aber beim TR scheint das nicht so zu laufen :-(

Wie meinst du? Sind die nicht mittlerweile besser zum Gaming geeignet? Takten doch relative gut durch.

HisN schrieb:
Ist doch toll das man sich bei AMD jedes Jahr ne neue CPU kaufen kann, die ohne Systemwechsel weiter läuft.

Yes, fand ich damals bei AM2+ zu AM3+ schon geil, konnte meinen Phenom x2 945 der mit 2 x 2 gb ddr2(ging defekt) lief auf ein AM3+ Board umziehen mit 4 x 4 gb ddr3. :D

Ich meine das man jedes Jahr ne neue Threadripper-CPU bekommt, die auf die alte Plattform passt, so wie es im Moment beim Desktop läuft.

HisN schrieb:
Wollte eigentlich auch auf AMD umsteigen. Aber beim TR scheint das nicht so zu laufen :-(
Beim Ryzen 5000 ist wahrscheinlich auch ein neues Board fällig. 2021 sollte DDR5 an den Start gehen und somit bestimmt auch neue Sockel. Ausser AMD kloppt sowohl DDR4 als auch DDR5 Speichercontroller rein. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die dinger weiterhin Kompatibel sind.
Da die Ryzen's so enorm vom Speicherdurchsatz profitieren, dürfte bei DDR5 wohl nen gutes Leistungs Plus rausspringen.

@TE wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann warte besser auf die 4000er Ryzens. Aus oben genannten gründen ist das wahrscheinlich die letzte Generation die auf deinem Board laufen wird.

HisN schrieb:
die auf die alte Plattform passt

Uff, sehe grad das die 3XXX TR nicht auf die Boards für die 2XXX TRs passen. Da hab ich dich missverstanden.

ryzen 5000/Zen 3 wird sehr wahrscheinlich auch noch auf AM4 laufen da günstiger DDR5 RAM bei Weitem nicht in Sicht ist.

BTW CPU-Kompatibilität war nur bei AM4 garantiert, nicht aber beim TR.

HisN schrieb:
Wieso?
Dachte das wäre ein Feature?

Genau das.
Hatte vor Zen 2 meinen 8700k noch für ordentliches Geld verkaufen können.
Habe mir dann den günstigen 2600 gekauft und bin direkt zu Zen 2 auf den günstigen 3600 umgestiegen.
Jetzt wo es endlich den 3800x so günstig gibt, kam der 3600 wieder raus und für 345€ im mindfactory damn deal gab‘s den 3800x
Smt off, pbo auf Auto, 4425-4525 mhz (peaks auf 4650) im Single Core

Mache dabei im Schnitt jeweils grobe 50€ Verlust, habe aber neues Spielzeug zum basteln 😍

Zurück
Oben