News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Demolition-Man schrieb:
Ich habe jetzt mal zum Testen ein Rufus Windows 11 Upgrade auf einem sehr alten Windows 10 durchgeführt.
Bin nicht 100% überzeugt. Kommt mir irgendwie langsamer vor. Es gibt also schon eine Hardware-Untergrenze...
Ich hatte in Counterstrike 2 in Windows 10 immer komische Ruckler und hab' es mit Win 11 probiert.
Die Ruckler waren weg, aber die performance war generell schlechter :D also ja, bei alten PCs läufts langsamer

Unter Ubuntu liefs dann gleich gar nicht :D

Habe noch ein paar alte Windows 10 PCs.
Bei dem nächsten versuche ich es mit Linux falls möglich.

Demolition-Man schrieb:
Und wie flüssig läuft das?^^
Hab ich gerade erst in nem Video gesehen, lief ganz gut. Der hat auch steam Installiert umd Spiele gestartet, ging auch ohne heftige ruckler oder so.

@Alexander2
Danke solche Videos interessieren mich immer, aber passt aber nicht ganz zu meinem Problem.
Ich habe jedenfalls keine Grafikkarte hier drin. Weiß auch nicht was Tiny 11 ist, bzw. die Unterschiede zur vollen Version.

Dann eben Upgrade von 10 und keine Neuinstallation usw.

Ich wette mit ner Grafikkarte würde es wieder besser funktionieren.

Edit: Wenn ich hier unten auf den Tab klicken: Auf, zu, auf, alles wunderbar. Mache ich das mit einem Tab in dem Youtube läuft, klemmt die Animation ein wenig.

BAR86 schrieb:
wie gesagt, musst du nicht, ich bin über unterschiedliche Meinungen ja dankbar, wir haben halt andere Nutzerszenarien. EIne Konstruktive Diskussion hilft, sein Gegenüber zu verstehen :)
Richtig!
BAR86 schrieb:
Privat sinds halt Spiele (ich weiß nicht ob alles auf Linux läuft so wie ich das will, zuletzt hab' ichs nicht hinbekommen) und Vegas Pro sowie Photoshop (wobei ich hier Gimp nehmen könnte). Ich hatte auch unter Ubuntu immer ein Problem mit
Hatte ich unter Mint nie Probleme.
BAR86 schrieb:
a) meiner Soundkarte und den Einstellungen, die gingen halt nie auf das Niveau der Creative Software (wenngleich die ihre eigenen Bugs mitbringt)
Da kann ich nix zu sagen, denn ich nutze keine.
BAR86 schrieb:
b) die Einstellungsmöglichkeiten für die GPU, etwas ähnlichs wie MSI Afterburner. Es gäbe diverse Tools, die haben mit meinen Grafikkarten irgendwie aber nie hingehauen, das hat mich so dermaßen genervt uns so viele Stunden gekostet, dass ich mir das dann mal ausgerechnet habe und festgestellt habe, dass ich um das Geld wieder einen PC kaufen könnte oder in den uralub fahren könnte... daher verstehe ich, dass du sagst das mit den Nerven für ein OS... aber bei mir war das immer Linux, nicht Windows.
Bei mir wars immer Windows. Gut, ich nutze es seit 1.1 und Linux erst seit ein paar Jahren(ca 2010) Linux. Wobei ich schnell zu Mint ging, da mir Ubuntu(das Klassische) nicht zugesagt hat. Auch habe ich Jahrzehntelang Support geleistet und daher meine - sagen wir mal - Problemchen mit Windows. Man macht etwas - funzt ned. Man machts ein paar Stunden später nochmals ... es geht?? WTF?
BAR86 schrieb:
Ich denke da wird sich vieles bessern in den kommenden Jahren :)
Ich hoffe es, jedoch ist da mein Blick eher auf Linux, als auf Windows gerichtet.
BAR86 schrieb:
Vielleicht bin ich nach meinen DOS/Win 3.11/95/98(SE) Zeiten schon ein wenig... naja resistent. ME hab' ich übersprungen, am meisten genervt haben mich dann XP am Beginn (kompatibiltät zu meinen geliebtgen Oldies) und erst recht Win 7 am Beginn (die Soundkarte lief nicht mehr so richtig... 3rd Party Driver haben es dann richten müssen, dafür gehen diese sogar noch unter Win 11- kein Scherz, meine 21 Jahre alte "Soundblaster Audigy 2 ZS" läuft noch unter Win 11 und hat einen besseren Klang als die Onboard-Soundkarten (ganz zu schweigen von den 7.1 Ausgängen). Auf diesem PC ist die Soundblaster AE7 drin, die hat Linux immer zum Absturz gebracht... auch nicht gerade prickelnd...
Wie ich das kenne. Nunja, ich bin seit 1984 mit Rechnern zugange und daher kenne ich das zur Genüge. Manches kann man einfach nicht verstehen. Ich habe bei linux gelernt, dass es meistens an mir liegt, wenn etwas nicht funzen will. Das Gefühl habe ich bei Windows nicht, da weiss ich zu 99%, dass es nicht an mir liegt.
BAR86 schrieb:
Danke ich werde da nochmal reinschauen.
Nix zu danken.
BAR86 schrieb:
Ich hab' jetzt auf die SChnelle auch dort keine Problemlösung gefunden für die letzten 2-3 Problemchen die ich so hatte.
Schnell in der IT?? Ähm, schmunzelt, auf die schnelle findeste nie etwas. Nur so nebenbei.
BAR86 schrieb:
Ganz im Gegenteil wir hatten es in der Arbeit mal so, dass ein PC rumgespackt hat, da war Ubuntu drauf zum Herumspielen. Wir haben das Problem nicht gefunden, auch nicht aufgrund der Protokolle. Windows installiert, Fehlermeldung bekommen -> aha GPU RAM kaputt.
Es ist wohl sehr individuell, aber Windows hat einfach aufgrund der breiteren Userbasis auch mehr Feedback
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/09/bitparade/
Das mal fürs einfache drübersehen. Gibt noch einiges mehr.

Von wegen CS auf Ubuntu, da musste die richtige Protonversion angeben. Bei mir lief das ohne Probleme. Guck mal auf Protondb da findeste meistens ne Anleitung, wie dus zum Laufen bekommst. Meistens gehts aber über Steam und da musste die Protonversion ausprobieren. CS dürfte keinerlei Problem sein.

@lex30
Wenn du ein aktiviertes Win10 aufm Rechner hast, kannst du das Update zu Win11 kostenlos machen.
Aber Vorsicht, musst ein MS-Konto eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und BAR86
Metalveteran schrieb:
Ich habe zwar noch immer nicht begriffen, warum CachyOS jetzt das OS der Stunde sein soll.....
Das ist einfach eine Modeerscheinung. Vorher war's wohl Mint, davor... öh, keine Ahnung. Ich glaube Fedora war auch mal zwischendurch besonders beliebt, oder EndeavourOS. Nichts drum geben. Wenns deins ist, prima, wenn nicht, auch prima. Wie überall im Leben: Wer das Angebot nicht zu schätzen weiß, braucht es nicht.

Aber um auf das Windows Thema zurückzukommen: Man sollte sich natürlich nichts vormachen. Linux ist nicht Windows, MacOS ist nicht Windows, genauso wie Windows 10 nicht Windows 11 ist, aber die sind zumindest deutlich enger beieinander. Wenn man mit der Einstellung einen solchen Wechsel wagt, dass man alles so haben will, wie vorher, nur woanders, wird man immer und recht schnell was finden, was einen so nervt, dass man zu Windows zurückkehrt, und das wäre vor dem Hintergrund vermutlich auch die beste Alternative. Denn mit dieser Erwartungshaltung wird man etwas finden.

Derjenige, der wirklich wechseln will, hat nämlich genauso etwas bei Windows schon gefunden, was ihn nervt, und über jeden Wechselschmerz hinweghiflt, da man ja eine Motivation hat. Sprich: Ohne Bereitschaft, sich auf etwas anderes einzulassen, wird's auch nichts. Es werden einem auch nicht in aller Kürze alle Stärken der anderen Plattform bewusst, da muss man ein wenig reinwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Seven2758, Ja_Ge und 2 andere
Ich habe in weiser Voraussicht schon im Juli 2006 mein "Upgrade" gemacht :)

Bildschirmfoto vom 2025-09-14 20-46-02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, lex30 und Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Ich hoffe es, jedoch ist da mein Blick eher auf Linux, als auf Windows gerichtet.
ich meinte eh in Linux :)

Mensch_lein schrieb:
Schnell in der IT?? Ähm, schmunzelt, auf die schnelle findeste nie etwas. Nur so nebenbei.
mit schnell meine ich ich hab die letzten 3 Probleme die ich im Kopf hatte auf der Website kurz nachschlagen wollen bin aber bei den Stichworten nicht fündig geworden :)
Dass wir nichts schnell sondern sauber machen wollen (beruflich zumindest) ist mir schon auch wichtig, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Ich bin seit Win7 auf Linux Mint. Aber Battlefield 6 ist schon ätzend das des auf Linux nicht läuft. Ich hoffe noch das es da einen Zaubertrick gibt auch wenns schlecht aussieht, sonst muss man entweder verzichten, oder doch nochmal was mit Windows machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
RadicalEd schrieb:
Das gilt nur für LTSC IoT, die normalen LTSC Versionen laufen nächstes Jahr aus (2015 sowie 2021). LTSC 2019 in 2029.
Für kleine Kisten meiner Meinung nach ausreichend. Und 2029 ist auch schon eine Ansage.
mTw|Marco schrieb:
ist eben nicht für Privat- bzw. Enduservorhersehen. Da muss man nicht staunen, dass es dann so ist 🤣

Hurricane.de schrieb:
Windows 10 LTSC ist aber nicht für den normalen Einsatz durch Privatnutzer vorgesehen, sondern ein Enterprise Build, der mit seinen eigenen Einschränkung daherkommt.
Heißt aber nicht das es nicht geht.

Tuetensuppe schrieb:
Wobei es bei den IoT Enterprise LTSC Versionen über die gesamten 10 Jahre keinerlei Funktionsupdates gibt.
Will man solche, muss man alle 3 Jahre eine neue Lizenz kaufen.
Wenn ich ein stabiles System möchte dann kann ich damit leben. Aktuell kostet eine Lizenz 48 Euro.

Alexander2 schrieb:
Opteron 64, die erste 64 Bit CPU, nen Sun Rechner, da läuft Win11 drauf. Von Anno dazumal, 20 Jahre alt
Nein, für die ersten AMD64 CPUs (Sledgehammer/Newcastle) war bei Windows 8.0 Schluss, da ab Windows 8.1 x64 CMPXCHG16B vorausgesetzt wurde.
Aktuelles Windows 11 benötigt mindestens SSE4.2, d.h. Intel Nehalem oder AMD Bulldozer.

Frank-2.0 schrieb:
Mein W7 … bei FB ….

Ich glaube, die Schnittmenge von Win7 Nutzern und FB Nutzern ist sehr groß. 😅

IMG_4835.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und alphatau
Vor ca. 15 Jahren eine Win 7 Lizenz für ein paar Euro von nem Keyshop geholt. Diese über Umweg Win10 mittlerweile auf Win11 upgedatet. Mittlerweile die 3. Mainboard/CPU Kombo. Nie neu aufgesetzt, immer mit allen Apps und Settings umgezogen nie Probleme gehabt. Ist mein einziges System und täglich in Betrieb.

Kann mich nicht beschweren über MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edison Carter, calippo, Coenzym und 2 andere
innerart schrieb:
Nie neu aufgesetzt, immer mit allen Apps und Settings umgezogen nie Probleme gehabt.
Au weia. Kann mir vorstellen wie das läuft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und wolve666
Vermutlich so, wie beschrieben. Der gleiche Prozess läuft auch zwischen Feature Upgrades ab, insonfern hat vermutlich jeder von uns sein Windows schon mehrfach einem "richtigen" Upgrade unterzogen, auch wenn es nicht so wirkte. Der Prozess ist inzwischen ziemlich brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bits&Bytes schrieb:
IMHO: bei jedem Auslaufen eines Windows-Betriebssystems gibt es die gleichen Diskussionen. Es wird fleißig über MS gemeckert und die Alternative Linux diskutiert. Im Ergebnis ist es fast immer identisch.
Hier ist es aber doch etwas krasser als sonst da viele älteren Systeme komplett ersetzt werden müssen, da nicht unterstützt. Mein X270 würde mit Windows 11 z.B nicht mehr laufen, mein Surface Go 2 schon, beides Dual Core Skylake Refreshes.
BAR86 schrieb:
Naja, eigentlich geht das mit Windows auch großteils, bis auf die Programme (wobei sich das inzwischen auch geändert haben könnte mit irgendwelchen Befehlen).
Es gibt Windows Update, winget, Microsoft Store, Steam und x Programme mit eigenen Update Mechanismen... Aber auch unter Linux ist nicht alles über eines wie oft dargestellt. Auch dort Updaten apt/pacmen/dnf usw, flatpak und Steam unabhängig voneinander

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und BAR86
Arboster schrieb:
Au weia. Kann mir vorstellen wie das läuft. :D
Es sind doch "erst" 12 Jahre habe mich verschätzt, es ist immer noch die gleiche SSD mit 35k Betriebsstunden. Läuft absolut top. Wie gesagt, keine Probleme.
Gaming (auch bei grafisch Anspruchsvollem erreiche ich die Leistung vergleichbarer Systeme), Office und Multimedia geht sowieso flüssig und fehlerlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Patrick.Star schrieb:
Alle die hier am Windows 11 haten sind, haben es noch nie richtig ausprobiert.
Dann fangen wir mal an... Das neue Startmenü ist schön, mit der mittigen Position sind tendenziell auch die Mauswege auf einem Ultrawide Monitor kürzer. Wenn aber sehr viel in der Taskleiste ist wandert der Start Knopf nach links und die Maus muss erst zum Start Knopf dann zur Mitte, suboptimal. Aber Tastatur hilft. (Wie mit der Hot Corner in GNOME, da ist die Hot Corner oben, Favoritenleiste unten. Am Ende ist es dann bei beiden Windows Taste und Favoriten anklicken oder Suchbegriff eintippen) Eine weiters Problem das es auch bei GNOME gibt, die Taskleiste lässt sich nicht verschieben.

Etwas das mir nach dem Benutzen von GNOME aber schmerzlich fehlt ist ein schneller und intuitiver Wechsel zwischen Desktops. (Nur gut mit Touchgesten, bei GNOME geht Touchgesten und Maus (rad))

Windows Terminal gefällt. Mit Blick auf Probleme mit VirtualBox und VMware Player bei aktivierter Kernisolierung wäre es schön eine integrierte UI für Virtuelle Maschinen zu haben die etwas Nutzerfreundlicher ist als der HyperV Manager in MMC

Fazit, fühlt sich weniger Unfertig als Windows 10, oder gar 8 an aber zu perfekt fehlt noch ein wenig und mit Entscheidungen wie Office aus dem Microsoft Store zu entfernen bewegt man sich mMn in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben