BAR86 schrieb:
wie gesagt, musst du nicht, ich bin über unterschiedliche Meinungen ja dankbar, wir haben halt andere Nutzerszenarien. EIne Konstruktive Diskussion hilft, sein Gegenüber zu verstehen
Richtig!
BAR86 schrieb:
Privat sinds halt Spiele (ich weiß nicht ob alles auf Linux läuft so wie ich das will, zuletzt hab' ichs nicht hinbekommen) und Vegas Pro sowie Photoshop (wobei ich hier Gimp nehmen könnte). Ich hatte auch unter Ubuntu immer ein Problem mit
Hatte ich unter Mint nie Probleme.
BAR86 schrieb:
a) meiner Soundkarte und den Einstellungen, die gingen halt nie auf das Niveau der Creative Software (wenngleich die ihre eigenen Bugs mitbringt)
Da kann ich nix zu sagen, denn ich nutze keine.
BAR86 schrieb:
b) die Einstellungsmöglichkeiten für die GPU, etwas ähnlichs wie MSI Afterburner. Es gäbe diverse Tools, die haben mit meinen Grafikkarten irgendwie aber nie hingehauen, das hat mich so dermaßen genervt uns so viele Stunden gekostet, dass ich mir das dann mal ausgerechnet habe und festgestellt habe, dass ich um das Geld wieder einen PC kaufen könnte oder in den uralub fahren könnte... daher verstehe ich, dass du sagst das mit den Nerven für ein OS... aber bei mir war das immer Linux, nicht Windows.
Bei mir wars immer Windows. Gut, ich nutze es seit 1.1 und Linux erst seit ein paar Jahren(ca 2010) Linux. Wobei ich schnell zu Mint ging, da mir Ubuntu(das Klassische) nicht zugesagt hat. Auch habe ich Jahrzehntelang Support geleistet und daher meine - sagen wir mal - Problemchen mit Windows. Man macht etwas - funzt ned. Man machts ein paar Stunden später nochmals ... es geht?? WTF?
BAR86 schrieb:
Ich denke da wird sich vieles bessern in den kommenden Jahren
Ich hoffe es, jedoch ist da mein Blick eher auf Linux, als auf Windows gerichtet.
BAR86 schrieb:
Vielleicht bin ich nach meinen DOS/Win 3.11/95/98(SE) Zeiten schon ein wenig... naja resistent. ME hab' ich übersprungen, am meisten genervt haben mich dann XP am Beginn (kompatibiltät zu meinen geliebtgen Oldies) und erst recht Win 7 am Beginn (die Soundkarte lief nicht mehr so richtig... 3rd Party Driver haben es dann richten müssen, dafür gehen diese sogar noch unter Win 11- kein Scherz, meine 21 Jahre alte "Soundblaster Audigy 2 ZS" läuft noch unter Win 11 und hat einen besseren Klang als die Onboard-Soundkarten (ganz zu schweigen von den 7.1 Ausgängen). Auf diesem PC ist die Soundblaster AE7 drin, die hat Linux immer zum Absturz gebracht... auch nicht gerade prickelnd...
Wie ich das kenne. Nunja, ich bin seit 1984 mit Rechnern zugange und daher kenne ich das zur Genüge. Manches kann man einfach nicht verstehen. Ich habe bei linux gelernt, dass es meistens an mir liegt, wenn etwas nicht funzen will. Das Gefühl habe ich bei Windows nicht, da weiss ich zu 99%, dass es nicht an mir liegt.
BAR86 schrieb:
Danke ich werde da nochmal reinschauen.
Nix zu danken.
BAR86 schrieb:
Ich hab' jetzt auf die SChnelle auch dort keine Problemlösung gefunden für die letzten 2-3 Problemchen die ich so hatte.
Schnell in der IT?? Ähm, schmunzelt, auf die schnelle findeste nie etwas. Nur so nebenbei.
BAR86 schrieb:
Ganz im Gegenteil wir hatten es in der Arbeit mal so, dass ein PC rumgespackt hat, da war Ubuntu drauf zum Herumspielen. Wir haben das Problem nicht gefunden, auch nicht aufgrund der Protokolle. Windows installiert, Fehlermeldung bekommen -> aha GPU RAM kaputt.
Es ist wohl sehr individuell, aber Windows hat einfach aufgrund der breiteren Userbasis auch mehr Feedback
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/09/bitparade/
Das mal fürs einfache drübersehen. Gibt noch einiges mehr.
Von wegen CS auf Ubuntu, da musste die richtige Protonversion angeben. Bei mir lief das ohne Probleme. Guck mal auf Protondb da findeste meistens ne Anleitung, wie dus zum Laufen bekommst. Meistens gehts aber über Steam und da musste die Protonversion ausprobieren. CS dürfte keinerlei Problem sein.
@lex30
Wenn du ein aktiviertes Win10 aufm Rechner hast, kannst du das Update zu Win11 kostenlos machen.
Aber Vorsicht, musst ein MS-Konto eröffnen.