News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

mytosh schrieb:
Frust nicht an anderen aus, die Linux bedienen können.
Was aber die wenigsten sind und sein werden ..... Das wir hier in einer kleinen Blase von einigen 1000 Leute stecken wo die meisten seit Jahren sich mit dem PC beschäftigen und von dieser kleinen Masse wiederum nur ein Teil aktive Linux nutzen möchte oder will werden es wohl die Millionen da draussen nicht machen .....

Linux Nutzer sind eine Minderheit .....und nein Steam OS Benutzer Zähler ich nicht zu Linux Benutzer ....die Personen sind ehr vergleichbar mit iOS oder Android Nutzer ....die meisten bekommen den Unterbau nie zu sehen und wenn nur sehr kurzfristig

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Metalveteran schrieb:
Vor (mindestens) drei Seiten sagte jemand "Linux ist nix für Gamer", und nicht nur ich fragte "was ist denn ein Gamer?" - ANTWORT AUSSTEHEND.
Weil sie offensichtlich ist. In diesem Fall jemand der ein Spiel spielt, das unter Linux nicht läuft und damit ein Wechsel nicht in Frage kommt, in meinem Fall war es PUBG.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
gimmix schrieb:
Paradigmenwechsel hin zu quelloffenen Treibern werden a

Warum muss ein Treiber quelloffen sein ? , das habe ich nie verstanden warum es da so ein aufschrei aus der Linux Ecke gibt ? Der Treiber kann doch ruhig geschlossen sein solange er die entsprechende Hardware ordentlich antreibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich hab selbst Windows 7 Rechner noch problemlos am Internet hängen.

Windows 10 bleibt vorerst auf einigen meiner PCs.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Werde mich im Winter Halbjahr auch mal mit Linux befassen.
Bisher nur mit Raspberrys rum "gebastelt".

Atkatla schrieb:
Wir betreiben Palo Alto und Fortigates ... es sei denn du machst SSL-Inspection mit z.B. eigenen Zertifikatsverteilungen.
Genau dafür kauft man sich eine solche Firewall.

Atkatla schrieb:
Oft ist es so, dass Leute die z.B. kleine Fortigates kaufen, denken, sie würden SSL Inspection machen und wenn man sich die Profile dann anschaut, dann ist es zwar aktiv, aber z.B. nur mit Zertifikatsprüfung, aber ohne die Möglichkeit reinzuschauen.
Moment, das heißt ja nicht dass die Firewall es nicht kann, sondern dass sie falsch konfiguriert ist. Also kein Argument.

Atkatla schrieb:
Solltest du den SSL-Traffic aufbrechen können (was für ein Gerät hast du denn, so dass es auch leistungsfähig genug ist? denn die kleinen SoC-Systeme sind dafür meist zu schwach)
Ich schaue vorher nach Userzahl und Usercase und dimensionierte danach meine Firewall. Bei Fortigate ist z.B. das OS immer gleich also mit gleichen Funktionalitäten, nur die Leistung nicht.

Atkatla schrieb:
dass logischerweise nur vor bekannten ZeroDay-Vektoren ein gewisser Schutz geboten werden kann.
Das gilt doch bei Patchen genau so, eine nicht bekannte Lücke wird auch ein Update nicht schließen.

Atkatla schrieb:
Der Application Filter wird da auch kein Problem darin sehen.
Korrekt, die ApplicationControll nicht, dafür gibt es den Filefilter. Wobei es auch nicht "den" Filter gibt, da jede Art von Filter pro Regel anders aktiviert und konfiguriert werden kann.
Atkatla schrieb:
Du redest von Brain. Und von MultiLayer-Schutz. Ja dann benutze Brain und dann wird dir klar, dass Patchen ebenfalls eine Ebene des Schutzes ist.
Es geht doch gerade darum Systeme zu schützen die keine Updates mehr erhalten?
Atkatla schrieb:
Aktuell überschätzt du die Fähigkeiten einer typischen NGFW
Tut er nicht, er ist nur tiefer in der Materie als viele andere.

Kann man win 10 noch kostenlos auf win 11 upgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Version wäre denn jetzt die Aktuellste - schon 25H2?

scryed schrieb:
Warum muss ein Treiber quelloffen sein ? , das habe ich nie verstanden warum es da so ein aufschrei aus der Linux Ecke gibt ? Der Treiber kann doch ruhig geschlossen sein solange er die entsprechende Hardware ordentlich antreibt
Weil die nicht Quelloffenen Out Of Tree Treiber dem Kernel hinterher laufen, sie brauchen ebenfalls erstmal ein Update um zu funktionieren. Daher kann es besonders mit aktuellen Kerneln, was normalerweise für bessere Hardwareunterstützung sorgt, schnell mal Probleme mit Nvidia geben, im Worst Case muss man sich dann entschieden einen alten Kernel anzupinnen, während man Hardware hat die den aktuellsten Kernel bräuchte da dieser die Treiber für die sonstige Hardware hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
AnkH schrieb:
noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten
Windows 11 Iso downloaden, ein Programm namens Rufus downloaden, nen USB Stick einstecken, Rufus starten und das Windows Image auswählen, dann einfach Start drücken - dann kommt ein Popup-Dialog bei dem man anhaken kann "Windows 11 Requirements deaktivieren" - da Haken rein und OK drücken - jetzt wird der Windows Install Stick erstellt - fertig. Es ist wirklich SO einfach ...

Und das wichtigste: Es funktioniert auf jedem Rechner / Notebook etc - das heisst jeder kann so sein (eigentlich laut MS Windows 11 inkompatibles) System völlig schmerzfrei auf Windows 11 bringen und hat die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe.

Kritischer hingegen sehe ich die Empfehlung zum Wechsel auf eine Linux Distro - das ist sicherlich eine gute Empfehlung für generell "PC-affine" User die sich nicht davor scheuen auch mal mit einem Problem konfrontiert zu werden - aber ich finde das sollte man nicht als generelle Empfehlung für jeden rausgeben. Der geneigte Gamer will seinen PC hochfahren und zocken - nicht erstmal (im Fall) Startparameter, Wine, Shellcommands und sonstiges konfigurieren müssen ... ;)

anexX schrieb:
Kritischer hingegen sehe ich die Empfehlung zum Wechsel auf eine Linux Distro - das ist sicherlich eine gute Empfehlung für generell "PC-affine" User die sich nicht davor scheuen auch mal mit einem Problem konfrontiert zu werden
Mit Rufus erreichst du aber auch nur diese Benutzer. Die meisten werden ESU oder neue Hardware kaufen.

BloodGod schrieb:
Ich zb würde meine arme 5090 ordentlich ins Knie f**** mit Linux… 25% Leistungsverlust sind einfach nicht wegzudiskutieren, völliger Wahnsinn 🤯

Wenn einem das nicht passt, sollte man kein Geld an Nvidia und Microsoft bezahlen. Weiterhin sich und anderen zu Schaden ist wohl für viele eine Option, weil kurzfristig bequem. Und deswegen leiden alle und wir haben diese Monopole.

Linux ist ein anderes - und deutlich besseres System - und somit keine Alternative. Deswegen verwende ich es seit Jahrzehnten :)

Eine Alternative zu Windows ist ein gleichwertiges System mit ähnlicher Funktion, dass strebt ReactOS an. Ohne Quellcode von Windows natürlich ein äußerst schwieriges Unterfangen.

PS: Mir kommt nur AMD oder Intel ins Haus.

Win 11 kann man easy zum "look und feel" von Win 10 bringen, gibt ne App dafür (Name gerad nicht parat).
Damit merkt man 11 gar nicht mehr, habs von Tag 1 drauf.

Hochland Reiter schrieb:
Welche jeder ignoriert, dem IT egal ist.
[...]

Nein, das ist ein Zeichen dafür, dass diese Menschen ihren Interessen folgen.
IT-News sind bei durchschnittlichen Menschen nicht so präsent, wie du es dir vielleicht vorstellst.

[...]
Linux 23, Windows Support... Rauschen... Oktober Neuer PC H23 Probleme blablabl.... Rauschen... langweilig...
Da hast Du absolut recht. Aber darauf muss man als Product-Owner ja nicht Rücksicht nehmen.

Das ist wie bei mir in der Arbeit. Wenn ich als Product Owner News zu den von mir verantworteten Applikationen im Intranet kundtue, bez. Patches, neuen oder gestrichenen Funktionen, GUI etc., dann lesen das maximal ein paar Kollegen aus dem IT Bereich und einige wenige "normale" User.

Sobald dann ein Change erfolgt, regen sich gefühlt 90% der BenutzerInnen auf, wieso da jetzt was anders ist und warum man ihnen das nicht hätte sagen können. Und überhaupt ist die IT fürn *****

Man kann solchen Leuten nicht helfen, weil sie davon ausgehen, dass alles immer so bleibt, wie es zu einem Zeitpunkt, den sie sich selbst ausdenken, mal war. Begründung? "War halt schon immer so und da könnte ja jeder kommen"

Never ending Story. Muss man mit leben - auf beiden Seiten der Verzweiflung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, AlphaKaninchen und Grimba
Wenn in den nächsten vier Wochen das 25H2 Update für Win 11 als ISO-Datei erscheint, versuche ich bei zwei älteren Rechnern in der Familie mittels Rufus-Tool das Upgrade von Win 10 auf Win 11. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Und falls es klappt, hätten sie erst mal wieder eine Weile Ruhe, bis 25H2 "outdated" ist.

BloodGod schrieb:
Ich denke das letzte Fazit bei CB fasst es gut zusammen wenn man eine GeForce im Rechner hat und mit Linux zocken möchte:

GeForce hinkt unter Linux klar hinterher.

Deutlich konstantere Werte legt die GeForce RTX 5070 Ti hin, ob Rasterizer- oder Raytracing-Grafik macht auf der Nvidia-Grafikkarte nur einen kleinen Unterschied. Doch hier ist das Problem, dass die GeForce unter Linux durchweg ein gutes Stück langsamer als unter Windows arbeitet. Rund 25 Prozent beträgt die Differenz bei Raster-Grafik, bei Raytracing sind es geringere 17 Prozent – was schlussendlich in etwa eine Grafikkarten-Klasse darstellt. In einigen Fällen gelingt es der GeForce unter Linux die Windows-Performance zu erreichen, das ist aber nur selten der Fall.

Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz“​

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/

Ich zb würde meine arme 5090 ordentlich ins Knie f**** mit Linux… 25% Leistungsverlust sind einfach nicht wegzudiskutieren, völliger Wahnsinn 🤯
Na ja, der Artikel ist fast 2 Monate alt und seitdem gibt es neue NVIDIA Linux Treiber. NVIDIA arbeitet wohl an dem Performance Problem. Im Test wurde noch die Version 575.64.03 verwendet.
1757916482484.png

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Nvidia-arbeitet-an-Optimierungen-1479121/

Vielleicht funktionieren die neuen Treiber schon besser. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich nutz meinen Rechner sowohl Privat zum Gamen, als auch für die Arbeit. Eine Citrix + Windows Domäne kannst mit Linux nicht gescheid administrieren, und Windows 11 supportet meine HP Reverb G2 nicht mehr.
Also ist Win10 aktuell noch alternativlos für mich. Zum Glück gibts den ESU-Bypass hust

Eigentlich wäre die Lösung für ein solches Dilemma ganz einfach:
Das neue Betriebssystem müsste nur besser als das alte sein, dann würden ALLE User über kurz oder lang freiwillig wechseln.
Aber da muss MS ja ständig neue Fehler einbauen und nutzlose Funktionen, die nur Resourcen fressen als gäbe es kein morgen. Dann muss die Bedienung wieder stark verändert werden, sodass man ewig nach bekannten Menüeinträgen oder Einstellungen sucht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, RdV, piepenkorn und 2 andere
Zurück
Oben