News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Eistee45 schrieb:
ESU kriegt man schnell und kostenlos mittels Tools wie (Flyoobe).
Flyoobe ist doch meines Wissens nach um offiziell nicht supportete Systeme auf Win11 zu hieven ohne mit Rufus "rumfrickeln" zu müssen weil das Tool den ISO Download usw. alles selber erledigt.
ESU steht hier für "Extended Security Updates" für Windowsversionen die aus dem offiziellen Lifecycle raus sind.

Upgrade dringend empfohlen? Okay, funktioniert nur auf sehr vielen Rechnern nicht. Festplatte gegen SSD getauscht und ein 10 Jahre alter Rechner verrichtet auch heute noch wunderbar seinen Dienst. Und der soll dann jetzt genau warum zu Elektroschrott werden? Weil Windows 11 der Meinung ist, es ist Zeit für neue Hardware.

Klar, Linux ist immer eine Option, aber für die meisten trotzdem nicht mehr als das. Es wird bei sehr vielen daher weiter Windows 10 laufen und ich selbst verübel es keinem - außer Microsoft, die den wohl beklopptesten Upgrade-Plan in ihrer eigenen Geschichte erdacht haben. Funktionsfähige Hardware vom Nachfolger auszuschließen, für den Vorgänger weiter Security-Patches zu entwickeln, die dann aber gleich wieder hinter unnötigen Hürden zu verstecken, ist ein perfider Plan aus der Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und greentimallen18
Mal ne andere Frage.
Für die verlängerten ESU Updates kann man ja auch 1000 Microsoft Reward Pukte eintauschen.
Kann ich die an Leute mit anderen Microsoft Accounts übertragen/verschenken ?
Ich hätte da im Freundes/Familienkreis ja durchaus eine Handvoll Leute die auch gern die Verlängerung für 1 Jahr hätten.
Ich hab hier fast 20.000 davon die ich nicht brauche.
Sonst spende ich die halt ans SOS Kinderdorf oder so.

gustlegga schrieb:
Ich hätte da im Freundes/Familienkreis ja durchaus eine Handvoll Leute die auch gern die Verlängerung für 1 Jahr hätten.
Warum nicht die Scripte von GitHub nutzen?
Ich verstehe, das herumeiere nicht. Man benötigt keine Punkte, kein Konto und mit dem entsprechenden Script ist auch mehr als ein Jahr möglich.

gustlegga schrieb:
Ich hab hier fast 20.000 davon die ich nicht brauche.
Die braucht man wohl genauso wenig wie ein M$-Konto oder einen Kropf.

innerart schrieb:
Vor ca. 15 Jahren eine Win 7 Lizenz...Mittlerweile die 3. Mainboard/CPU Kombo. Nie neu aufgesetzt, immer mit allen Apps und Settings umgezogen ...und täglich in Betrieb.
15 Jahre klingen allein schon ewig lang.
Und in dieser Zeit drei Boardwechsel, und nie neu installiert?
Geht das überhaupt?
Wenn das ginge, könnte man mit der Systemfestplatte ebenso den Rechner wechseln, ohne neu installieren zu müssen?

Fritz Lang schrieb:
Geht das überhaupt?
Ja, das geht. Microsoft hat da einiges aus der Vergangenheit ausgebügelt. Konnte man die Serial unter 9x noch singen, ist das ab Win7 vorbei. Auch die Upgrades hier wurden auf mehreren Rechnern gut durchgeführt. Unterschiedliche CPUs und Hersteller sowie Chipsatz. Da sind die monatlichen Updates gefährlicher.

snoogans schrieb:
Warum nicht die Scripte von GitHub nutzen?
Die Leute haben ein Account, also warum nicht Punkte eintauschen die vorhanden wären.
snoogans schrieb:
Die braucht man wohl genauso wenig wie ein M$-Konto oder einen Kropf.
Weil man die Rewards Punkte auch erhält wenn man zb. im Microsoft Store was erwirbt.
Guthaben Punkte quasi wie bei jeder andern Payback Karte.
Immer amüsant wenn Leute hier meinen was andere zu brauchen oder nicht zu brauchen haben.
Also pluster dich hier mal bitte nicht so auf, und werd erwachsen......

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Kyouko
gustlegga schrieb:
Flyoobe ist doch meines Wissens nach um offiziell nicht supportete Systeme auf Win11 zu hieven ohne mit Rufus "rumfrickeln" zu müssen weil das Tool den ISO Download usw. alles selber erledigt.
ESU steht hier für "Extended Security Updates" für Windowsversionen die aus dem offiziellen Lifecycle raus sind.
Auch.

Anhänge

• Flyoobe ESU.JPG
    Flyoobe ESU.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Die Leute haben ein Account,
Dann hast du dich nicht richtig informiert, das ist sogar die erste Option, die mit dem Skript getestet wird! Wie wäre es erst einmal informieren, bevor man etwas Falsches schreibt.

gustlegga schrieb:
Weil man die Rewards Punkte auch erhält wenn man zb. im Microsoft Store was erwirbt.
Eher ein Bonus für die Extra Schnüffelei.

gustlegga schrieb:
Also pluster dich hier mal bitte nicht so auf, und werd erwachsen
Du musst es ja wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Eistee45
Ah, ok. Interessant, Danke.
Hab nur mal im vorübergehen gelesen dass es das Ding gibt aber mich mit dem Tool nicht beschäftigt, da ich erstmal bei meinem 10 Pro bleibe. WIn11 taugliche Hardware wäre mit B550 Board und 5700X3D ja vorhanden.
Vielleicht mach ich mich mal ans Upgrade über die Weihnachts- und Neujahrfeiertage,
mit vorherigem kompletten Backupimage vom aktuellen Zustand.
Ich bin nach fehlgeschlagenem Update von 7 auf 10 vor Jahren mit der Setup Rollbackfunktion bereits mal auf die Nase gefallen.
Da setz ich vorher lieber direkt frisch neu auf, bevor ich mich nochmal auf sowas verlasse.

gustlegga schrieb:
Ich bin nach fehlgeschlagenem Update von 7 auf 10 vor Jahren mit der Setup Rollbackfunktion bereits mal auf die Nase gefallen.
Mach doch vorher ein komplettes Abbild deiner SSD/HDD. Das Upgrade verläuft aber problemlos durch.

Die entsprechenden Sicherheitseinstellungen nicht vergessen! Auch den Verschlüsselung-Key in Win11 exportieren oder die standardmäßige Verschlüsselung nachträglich deaktivieren.

snoogans schrieb:
Mach doch vorher ein komplettes Abbild deiner SSD/HDD.
Was hatte ich oben bereits geschreiben ?? 🤦‍♂️
gustlegga schrieb:
mit vorherigem kompletten Backupimage vom aktuellen Zustand.

Images hab ich schon zu Win98 Zeiten mit PowerQuest Drive Image gezogen, um die dauernde Arbeit zu sparen weil das alle Nase lang neu installieren durftest.

gustlegga schrieb:
Also pluster dich hier mal bitte nicht so auf, und werd erwachsen......
gustlegga schrieb:
Physisches Alter und mentale Reife müssen nicht unbedingt miteinander korrelieren. :rolleyes:
Das scheint auf dich gemünzt zu sein. Für einen, der so wenig Ahnung hat, plusterst du dich aber ganz schön auf. Denken ist nicht unbedingt wissen. Das ist wohl schon der Altersstarrsinn.

gustlegga schrieb:
Images hab ich schon zu Win98 Zeiten
Da bist du wohl auch irgendwo stehen geblieben und erklärt dann so einiges.

chr1zZo schrieb:
Ich glaube du verstehst in keinerweiste, wie eine moderne Firewall funktioniert? 1. Sind nur die Ports offen, die ich auch Freigebe. 2. IDS/IPS scant meine Pakete bzw. Traffic 3. ZeroDay Protection 4. Web und Application Filter sowie Scans 5. TLS Inspection.
Wir betreiben Palo Alto und Fortigates mit derartigen Konstellationen. Und wir haben auch User, die so denken wie du und falsche Schlussfolgerungen ziehen. Im Detail:
zu 1.: irrelevant, denn wie oben beschreiben die meisten Infektionen von Endusersystemen kommen durch die Sessions, die von den Usern oder den Prozessen auf dem Endgerät initiiert werden. So lange du von deinem Endgeräte HTTPS oder andere Protokolle aus dem Internet aufrufen kannst, bist du in dieser Hinsicht verwundbar.
zu 2. und 5.: IDS und IPS kann nicht in den HTTPS-Traffic schauen, es sei denn du machst SSL-Inspection mit z.B. eigenen Zertifikatsverteilungen. Oft ist es so, dass Leute die z.B. kleine Fortigates kaufen, denken, sie würden SSL Inspection machen und wenn man sich die Profile dann anschaut, dann ist es zwar aktiv, aber z.B. nur mit Zertifikatsprüfung, aber ohne die Möglichkeit reinzuschauen. Solltest du den SSL-Traffic aufbrechen können (was für ein Gerät hast du denn, so dass es auch leistungsfähig genug ist? denn die kleinen SoC-Systeme sind dafür meist zu schwach) gilt auch dann, dass Malware nicht pauschal erkannt werden kann, sondern nur wenn sie schon in irgendeiner Form detektiert und decodiert wurde und die Signaturen an die Systeme verteilt werden. Und auch IDS und IPS sind Signatur- und manchmal heuristikbasiert, die eine Teilmenge, aber nicht alles entdecken können.
zu 3.: wenn du wirklich eine gute 0Day-Protection von den Herstellern nutzt, dann haben die dir sicher schon verklausuliert gesagt, dass logischerweise nur vor bekannten ZeroDay-Vektoren ein gewisser Schutz geboten werden kann.
zu 4: du hast HTTPS freigegeben, dass es von deinen CLients aus aufgerufen werden kann. Das reicht aus, dass darüber Dateien übertragen werden können, denn dafür ist es u.a. auch gemacht. Der Application Filter wird da auch kein Problem darin sehen. Der ist dafür gedacht um zu prüfen, ob auch wirklich die Applikation drin ist, die es zu sein scheint und dass z.B. nicht jemand unsicheres Telnet über einen anderen freigegeben Port fährt.

Du redest von Brain. Und von MultiLayer-Schutz. Ja dann benutze Brain und dann wird dir klar, dass Patchen ebenfalls eine Ebene des Schutzes ist. Aktuell überschätzt du die Fähigkeiten einer typischen NGFW und vergisst den untersten Layer des Schutzes. Firewalls können kein Patchen ersetzen. Und Patchen kann keine Firewalls ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Firle, AlphaKaninchen und 3 andere
guillome schrieb:
3-2-1 Windows 11 mimimi und Win 10 war viel cooler.
Kapier ich bis heute nicht, muss ich auch nicht egal.
Naja ich meine, wenn man aus Gründen XY etwas (Win11) nicht mag oder haben möchte, kann und sollte man es genauso äußern dürfen, wie man auch die Klappe halten könnte. Klar ist nervig (sind Probleme immer) und am Ende muss es jeder selber wissen, oder man hat keine Wahl etc. aber ohne Gegenwind nimmt man alles hin = definitiv nicht gut. Die Politik von Microsoft (neben der "richtigen") wird immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
OldNewUser schrieb:
auf jede Person die sagt, dass sie Linux lieber mag/besser mit Linux klarkommt/Windows nicht mag, kommen 10 Leute die ja betonen müssen wie schlecht Linux doch für X oder Y ist oder warum es ja keine Alternative für irgendwen sein kann
Ich habe mal spaßeshalber bis zu deinem Kommentar gezählt, und siehe da, es stand 5-12, auf 5 User die pro WIndows argumentiert haben, wovon das meiste einer alleine "gestemmt" hat, kamen 12 Linuxer...
Deine Wahrnehmung geht also an der Realität vorbei, wenn du dir mal andere Threads auch anschaust, es ist fast regelmäßig andersrum. Nur mal so als Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Und weshalb hat Linux denn so einen geringen Marktanteil? Ich verwende ja auch beides, aber für bestimmte Sachen gibt es unter Linux keine Alternativen. klick und klick

In dieser Techblase finden ja auch alle E-Autos toll und fahren zur Arbeit mit dem E-Roller. Ich würde das hier nicht auf die allgemeine Gesellschaft übertragen und überbewerten. Noch nicht einmal ein Geldautomat läuft ohne Windows. Microsoft hat schon ein Monopol und auch bei Einsatzbereichen, die ersetzt werden könnten, wird oft zu Windows gegriffen. Ob dir das nun passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe mich bis gestern nicht getraut. Aber ich sicherte meine win10 pro-c-platte auf eine andere SSD ( mit dem samsung magician-migration) , dann ms-installation-assistant geladen, und los ging's ( mußte mit admin-rechten gestartet werden).

Einen zucker gab's, als bitdefender eine menge dateien wegen angeblichem virus in quarantäne verschob. ich checkte kurz, welche dateien und stellte dann alle dateien ex quarantäne wieder her ( das war während des upgrade-prozesses vom inst-ass. Offenbar hatte es keine negativen Auswirkungen.

Tja, nach ca. 1-1 1/2 Stunden war's soweit. Und siehe da, mein desktop war wie vorher, alles funktionierte ( diverse Benchmarks und andere Programme etc.). copilot habe ich im group-editor ausgeschalten, ebenso telemetrie schicken. das war aber schon im win10-pro ausgeschalten, und es wurde beim upgrade übernommen.

Für WLAN und BLUETOOTH gab's keine driver für win10. ich installierte die treiber für win11 nach dem upgrade, und siehe da, alles funktioniert.

Sicherheithalber habe ich den nvidia-treiber neu installiert.

Ein paar spiele probiert, und auch die haben hingehaut, ebenso aida-stress-test.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, und am wochenende ist mein Sohn dran ( oder besser gesagt, sein PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben