News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Für Leute, welche Interesse an einem Wechel zu Linux haben, es sich aber alleine nicht zutrauen, gibt es hier sogar die Möglichkeit persönlicher Hilfe von Freiwilligen, welche sich damit auskennen.
Falls ein Mod dies für gut befindet, gerne pinnen oder ggf. im Artikel erwähnen.

Linux Helden - Linuxguides.de

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und rollmoped
Galaxytourist schrieb:
Das Problem ist nicht das Ende von Win10 sondern das Win11 viele Geräte ohne wirkliche technische Notwendigkeit ausschließt.
richtig, so z.B. dass die 7. Gen ausgeschlossen wurde, es sei den, die CPU ist in einem MS Surface Gerät eingebaut. Oder die 6. Gen (Skylake) ist auch ausgeschlossen, der Xeon W-2125 (auch Skylake) dagegen nicht.

Die Retail von Windows 11 möchte ein UEFI + Secureboot + SSD + DX12 haben. Bei den LTSC-Versionen ist das aber alles nur optional. Da darf es auch MBR sein, eine HDD und nur DX10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und gustlegga
Tzk schrieb:
Mit W11 bekomme ich eine riesige (hohe) Taskleiste, das Startmenü ist unpraktisch
Gerade die Kommentare zum Startmenü irritieren mich. Gibt es tatsächlich Menschen dort draußen, die auf den Windows-Button klicken und dann eine Applikation aus dem Menü heraussuchen?

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
In letzter Zeit gabs ja sogar Statistiken, dass Windows 10 im Markanteil sogar zugenommen hat nach ESU Ankündigung.

Noch ausreichend Zeit um den alten Rechner meiner Oma auf Linux Mint umzustellen. Sie nutzt ausschließlich den Webbrowser für Ihre Online Aktivitäten. Daher macht ein neues Gerät einfach keinen Sinn.

Ich werde zudem ein Windows Theme installieren, damit der Übergang so einfach wie möglich von statten geht. Updates werden automatisch per Skript installiert und Teamviewer noch zusätzlich, damit ich bei Bedarf leicht aushelfen kann.

So hat sie dann ein sicheres und auch Werbefreies OS und kann sich auf das konzentieren, weshalb sie den rechner gestartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Aimtu schrieb:
Ich würde echt gerne auf Linux wechseln aber Linux ist einfach zu viel gebastel. Ich will einfach ein funktionierendes Betriebssystem und nicht jedes mal stundenlang basteln wenn etwas nicht funktioniert. Hatte ich schon so oft mit Linux.
bei mir hängt es eher daran, dass ich keine adäquate Alternative an Programmen habe, die ich unter Win10 nutze und die deren Funktionen komplett ersetzen könnte.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Gibt es tatsächlich Menschen dort draußen, die auf den Windows-Button klicken und dann eine Applikation aus dem Menü heraussuchen?
Verstehe ich auch nicht. Das Startmenü nutze ich überhaupt nicht. Alles was ich brauche ist an die Taskleiste angepinnt. Der Desktop ist leer, den sehe ich alle paar Wochen mal, wenn der Rechner neu startet.

Backfisch schrieb:
Gibt es tatsächlich Menschen dort draußen, die auf den Windows-Button klicken und dann eine Applikation aus dem Menü heraussuchen?
"früher" war das total bequem und dank - ggfs dort selbst erstellter Untermenüs - absolut easy: selbst mit 50 oder 100 Progs (Verknüpfungen) eine geile Übersicht und Ordnung, da man alles perfekt selbst und thematisch ordnen konnte, ggfs auch noch einfachst zusätzliche Verknüpfungen dort hinzufügen. Mittlerweile ist das nur noch fürn A*sch. Einstein mag sich die Namen von zB 100 Progs merken, um sie dann m.E. umständlich über die Tastatur anzeigen zu lassen, yeah. Wer natürlich nur 15 Progs regelmäßig nutzt, kann sich die natürlich anpinnen.
MS hat es geschafft, dass ich das Startmenü bzw den Linksklick auf den Windows-Button praktisch überhaupt nicht mehr nutzen will. Dramatisch schneller geht es für mich über die mal wieder nachgerüstete Schnellstartleiste mit vielen Verknüpfungen und ja, auch mit Verknüpfungen auf dem Desktop ....
Rechtsklick auf Windows-Button ist hingegen sehr praktisch.

chithanh schrieb:
Nein, für die ersten AMD64 CPUs (Sledgehammer/Newcastle) war bei Windows 8.0 Schluss, da ab Windows 8.1 x64 CMPXCHG16B vorausgesetzt wurde.
Schau dir gerne das Video an, es läuft...
Zocken geht auch, jedenfalls bei spielen, die mit dem Befehlssatz zufrieden sind.

Das Video beweißt es eindeutig, das es jedoch gefrickel ist? klar... das ist ja wovon schon so einige hier auch geschrieben haben, das die Linux für gefrickel halten und dann lieber mit Windows rumfrickeln, das es doch noch läuft :D
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Aber auch unter Linux ist nicht alles über eines wie oft dargestellt. Auch dort Updaten apt/pacmen/dnf usw, flatpak und Steam unabhängig voneinander
Ja, steam wird zwar geupdatet per paket, es kann aber vorkommen, das es selebr für sich noch etwas herunterlädt, und die Spiele natürlich, die in steam sind verwaltet es ganz allein für sich. Das ist richtig.

Bei dem rest kommt es denke ich ein wenig auf deine Distro an, ob deren Standard Programm Manager/shop/ oder wie auch immer du das nennen willst, gleich korrekter Weise all diese Formate zusammen managed und in einem updatet, oder ob deine Distro sowas nicht hat und du jede Kategorie von hand anstossen musst.

Heroic Games Launcher und Lutris ist so gesehen in der selben Kategorie wie steam, die Programme an sich werden automatisch geupdatet, was die in sich verwalten updaten dann aber die oder das was sie startet updated sich selber.

Also zumindest bei mir, wird das gleich mit einbezogen:
2025-09-15_16-21.png

Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Und weshalb hat Linux denn so einen geringen Marktanteil? Ich verwende ja auch beides, aber für bestimmte Sachen gibt es unter Linux keine Alternativen. klick und klick

snoogans schrieb:
Weil sie sich immer noch im klein-klein verlieren und nicht zur Pott kommen. Dazu die Masse an Distributionen und unterschiedlichen Befehlen und Herangehensweisen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das Problem von Linux ist Linux selber.

Punkt Nummer 1 Linux wird nicht vorinstalliert auf fertiggeräten ins regal gepackt. Und damit ist der geringere Marktanteil auch schon ausreichend erklärt :-)

Es ist da halt keine Firma hinter Linux, die sich als Ziel Nummer 1 Desktop Linux auf die Fahnen geschrieben hat und gegen zweifelhafte Geschäftspraktiken anderer auch anstinken könnte (wobei, jetzt valve zumindest mit dem Steam Deck)

Wobei der vollständigkeit halber das sich ja zumindes ein klein wenig geändert hat, man denke dan das steam Deck und mittlerweile andere handhelds mit steamos, die Tragen zum wachstum vom Marktanteil bei.
(Und Valve scheißt so viel Geld, die kümmer nicht das Microsoft das nicht gefällt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Klar, Bazzite und CachyOS haben da ein paar Eigenheiten.
Mit Mint kannste genauso Zocken...

Hab mal Cachy ausprobiert und war überrascht, das es so viel weniger FPS hatte. Am ende nach etwas wiki Lesen kam dann raus, man muss genauso wie auch bei Manjaro sag ich mal für das gewisse etwas an Performance Hand anlegen. (Im wiki beschrieben)

somit erstmal kein Unterschied zu Manjaro, und dann beide mit minimal hand anlegen vergliechen → gleich..
Jedoch kam mir der rest abseits vom Gamig schon etwas flutschiger vor.. also Desktop und Programmbedienung. Was halt sicher an den angepassten Paketen liegt, die mit CPU Architekturoptimierungen eingestellt sind beim kompilieren für modernere CPUs.

Ich habe mir das dann nen weilchen überlegt und bin zu dem schluss gekommen, das ich deswegen nicht wechsel. Es war halt auch nur ein gefühl von schneller, was durchaus zu einem Teil mit dem Punkt gedeutet werden kann, das die Animationen schneller eingestellt waren :D aber sicher nicht nur.

@ThePlayer

Die Frage ist, was du willst.

Mint ist stabil, LTS also longtimesupport, ähnlich zu Windows. Falls du deinen Rechner nicht nur zum Zocken, sondern auch zum "arbeiten" brauchst, empfehle ich mint. Auch für erstumsteiger ist das Folgende eher ungünstig. Schon bei Mint muss man lernen, dass es kein Windows ist.

Arch, also das von dir angesprochene CachyOS ist ein RR also Rolling Relaise, immer die neuesten Treiber und Patches aber genau darum auch weniger stabil(manchmal). Arch ist etwas schwerer, als Mint und darum empfehle ich neueinsteiger prinzipiell kein Arch. Auch und weil ich selbst da eher zaghaft unterwegs bin.

Es gibt hier auf CB einen ganzen Artikel darüber: Linux und Gaming. Musst nur suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Euphoria schrieb:
In letzter Zeit gabs ja sogar Statistiken, dass Windows 10 im Markanteil sogar zugenommen hat nach ESU Ankündigung.
Zumindest beim Steamsurvey gab es immer mal wieder Sprünge, die eigentlich nicht zu erklären waren und wohl auf Messungenaugikeiten zurückzuführen sind.

Ich glaube nicht, dass es abgesehen von Leuten wie hier im Forum viele gibt, die tatsächlich aktiv ihr System hin- und herwechseln.
Die allermeisten, die jetzt noch auf Win10 unterwegs sind tun das, weil es ihnen komplett egal ist und sie keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen und Win10 einfach funktioniert.
Ein kleinerer Teil wird es nicht können aufgrund der Hardware.
Das wird sich in den nächsten Jahren dann über die normalen Ersatzkäufe bei Defekt oder zu schwacher Leistung Richtung Win11 bewegen.
Es ist immer noch ein Monat Zeit und ne Menge wird das auch erst kurz nach dem Ende dann umstellen.

Im Steamsurvey November und Dezember wird es dann spannend, da kann man dann erste Tendenzen erkennen.

alyk.brevin schrieb:
ist steamos eigentlich auf allen ehemaligen windows-geräten kompatibel oder immer noch nur ein paar wenige aktuelle amd-geräte?
Steamos ist supportet für das steam deck und noch de anderen Handhelds auf die es mittlerweile gebracht wurde, hab das zuletzt nicht mehr so aktiv verfolgt, also es wird mindestens auf einem weiteren ab werk installiert.

Mehr ist nicht supportet...
Basteln kannst du aber mehr... ist ja von einer arch basis... und du kannst es mit sicherheit umbiegen. Was funktioniert ohne groß umbiegen ist nen Desktop PC mit gewisser Hardware, die dann eben mit den mitgelieferten Treibern auch laufen. Aber supportet ist das natürlich auch nicht.

Ja_Ge schrieb:
Es sei denn die Firewall erkennt diese. Hier ein Beispiel aus (m)einer Fortigate IPS Engine:

Zugegeben sind wir da aber ganz ganz weit weg vom normalen Endanwender. Nicht mal wegen der Kosten, aber die Konfig bedarf einiges an Know-how.
Genau, die Betonung liegt auf "es sei denn die IPS Engine erkennt diese". Versteh mich nicht falsch, ich mag Fortigates sehr und sie haben einen großen Nutzen. Aber die Scanner können eben nur das erkennen, was sie kennen. Anders gesagt, die IPS Engine meldet dir diejeinigen Versuche, die z.B. Log4j-Lücke auszunutzen, mit dem Code den sie kennt, aber sie meldet es dir nicht, wenn es einer mit einem anderen Ansatz macht, der noch nicht in den Signaturen ist.
Wenn es dann genug Ziele getroffen hat und jemand oder etwas bei FortiGuard die Malware analysiert, dann gibts vielleicht auch eine passende Signatur. Leider gehen gezielte Angreifer dazu über, gezielte Malwares zu erstellen, so dass die Versuche nicht mehr durch Masse auffallen und damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, in die Analyse und zu einer funktionsfähigen Signatur zu kommen.

Wenn du solche Reports dem CIO zeigst, wäre die falsche Schlussfolgerung "weil diese Log4J oder Office-Angriffe abgefangen wurden, werden alle anderen Log4J oder Office-Angriffe auch abgefangen." Genau diese Schlussfolgerung machen aber viele und haben dann zuviel Vertrauen in die Lösung und vernachlässigen die anderen Schutzebenen (Patchen, Segmentierung, unbenötigte Dienste deaktivieren, lokale Firewalls, Virenscanner usw).

ThePlayer schrieb:
Aber ist Mint auch die beste Distri wenn es ums Gaming geht? Dachte Bazzite oder CachyOS sein da der letzte Schrei.
Vorteile von Linux Mint Cinnamon:
  • Einfache, konsistente Bedienung, vor allem für Windows-Umsteiger
  • Einfache Kernel-Auswahl
  • Relativ stabile Pakete (da basierend auf Ubuntu LTS oder Debian)
Nachteile von Linux Mint:
  • Eventuell läuft gerade releaste Hardware nicht sofort (weil Pakete evtl. etwas älter sind)
  • Kein spezielles Tuning für Gaming
Vorteile von CachyOS:
  • Immer die neuesten Pakete (da Rolling Release)
  • Für Gaming getunt
  • Lädt zum ausprobieren und modifizieren ein
Nachteile von CachyOS:
  • Eventuell anfälliger für Bugs (da Rolling Release)
Vorteile von Bazzite:
  • Sicherheit (unveränderliches System usw.)
  • Auf Gaming optimiert
Nachteile von Bazzite:
  • Lädt nicht zum experimentieren ein, sondern erschwert es (immutable)
  • Eventuell hauptsächlich für Gaming gut geeignet, sonst eventuell weniger (Programme sind Flatpaks)
  • Erfordert mehr Spezialwissen, wenn man mehr als Steam nutzen will (atomic updates, rollback usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Schon witzig: in den 90ern hat man jedes neue Windows fast schon herbeigesehnt - heute graut einem oft davor :D
Ich für meinen Teil habe den Umstieg inzwischen auf (fast) allen Rechenknechten hier hinter mir. Mit dem Update auf meinem Gaming-PC bin ich aber noch nicht zufrieden - da muss Wohl oder Übel eine Neuinstallation passieren, weil irgendwas hakt.
Laptop meiner Mutter und PC der Schwiegereltern müssen auch noch dran glauben, auch wenn ich da nur bedingt zu Lust habe, aber was tut man nicht alles ^^

Die leidige Diskussion Win vs. Linux: hat meiner Meinung nach beides seine Berechtigung und Linux sollte für geschätzt mindestens 50% aller Anwender inzwischen tatsächlich brauchbar sein. Afaik hat sich da tatsächlich viel getan. Aber ist auch klar, dass da nicht jeder ran will. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und der innere Schweinehund sowieso...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mensch_lein schrieb:
Die Frage ist, was du willst.

Mint ist stabil, LTS also longtimesupport, ähnlich zu Windows. Falls du deinen Rechner nicht nur zum Zocken, sondern auch zum "arbeiten" brauchst, empfehle ich mint. Auch für erstumsteiger ist das Folgende eher ungünstig. Schon bei Mint muss man lernen, dass es kein Windows ist.
Naja die Windows Updates sind auch alles andere als Stabil. Das mit den Updates unter Linux ist mir auch bekannt. Da installiert der Paketmanager automatisch ein Update und schon funktioniert etwas nicht mehr richtig.
Das geht hier nur um meine Privaten Rechner. Als Gaming, Office und Surfen. Wenn mal was nicht geht ist es kein Weltuntergang.
Ich arbeite immer wieder mal mit unterschiedlichen Betriebssystemen und deswegen bin ich es gewohnt ohne Startmenü und Explorer auszukommen.

ThePlayer schrieb:
Da installiert der Paketmanager automatisch ein Update und schon funktioniert etwas nicht mehr richtig.
Das ist an sich schon richtig. Aber ganz ehrlich, jedenfalls bei meiner Distro und all den Programmen die ich nutze kann ich mich nicht daran erinnern, wann das letzte mal dein beschriebenes Verhalten zutraf. also nach meinem Maßstab ist das genauso selten eher seltener als bei Windows.

Und natürlich ist das ja durchaus auch was anders je nach Distro/Programmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben