Upgrade HP 620 möglich?

Suko81

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen HP 620 gerne upgraden (sofern möglich), da er für gewissen Anwendungen nicht mehr die erforderliche Leistung bringt bzw. relativ langsam ist.

Die entsprechenden Daten sind:

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

CPU.PNG
Mainboard.PNG
RAM.PNG
Graphics.PNG

Ich habe mir bereits zwei 4GB Riegel RAM bestellt, um diese einzubauen (mehr ist lt. HP nicht möglich).

Ich habe bereits etwas recherchiert und habe gelesen, dass ich wohl eine Core 2 Duo T9500 CPU auf das bestehende Mainboard bauen könnte. Die Frage ist, ob das eine wesentliche Verbesserung ist oder ob ich besser das Mainboard gleich mit austauschen sollte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Das ist reine Geldverschwendung. Wofür brauchst du mehr leistung?

Für 250€ bekommt man schon deutlich schnellere Einsteiger Laptops mit moderneren CPUs. Deinen bekommst du dann vielleicht noch für 50-100€ verkauft, das würde viel mehr sinn ergeben, als irgendwas in einen C2D zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier stand Quatsch.

Andere CPU bringt keinen merklichen Vorteil. Das Einzige, was da noch für spürbaren Performance-Zuwachs sorgen könnte, wäre eine SSD statt der klassischen Festplatte.

Okay, danke erstmal für die klaren Worte. Dann werd ich das mal lieber lassen.
Muss es denn für 3D Grafiken unbedingt eine eigenständige Grafikkarte sein oder gibt es auch gute integrierte in dem Preisrahmen?

Definiere "3D-Grafiken" ;) Games oder Rendering?

Aktuell bietet AMD mit den in die CPUs integrierten Vega-GPUs die beste Leistung ohne dedizierte Grafikkarte.

Das reicht (bei entsprechender RAM-Ausstattung = Dual Channel) auch mal für ein Spiel zwischendurch. Testberichte gibt es dazu genug im Netz. Mit der jetzt kommenden Renoir Generation hat sich dort noch einmal deutlich etwas getan.

Willst du ernsthaft spielen (FHD mit min. mittleren Details), sollte mindestens eine GTX 1650 aufwärts verbaut sein.

Berlinrider schrieb:
sollte mindestens eine GTX 1650 aufwärts verbaut sein.
eher eine 1660S, mit der 1650 zieht man auch nicht die wurst vom teller.

ist aber auch wie immer geldbeutel, spiele und anspruchs abhängig

Hallo @Suko81,
wäre vielleicht cool, wenn du uns auflistest, was du gerne mit dem Gerät alles machen möchtest :-)
Fülle bitte am besten den Fragebogen aus, damit wir möglichst viele Informationen über dein Nutzerverhalten kennen lernen und dir bestmöglich helfen können ein passendes Gerät für dich zu finden :-)
Gehe dabei bitte explizit drauf ein welche Programme du beim Rendering verwendest/verwenden möchtest, wenn dies ein Hauptaspekt sein soll, als auch den PREIS :-)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zu 1. 3D Rendering, Fotobearbeitung, Office

Zu 1.1 Ausschließlich stationär. Notebook auch nur, weil ich keinen geeigneten dauerhaften Platz für einen Tower und Bildschirm habe

Zu 1.2 Spiele sind nicht vorgesehen

Zu 1.3 Alles hobbymäßig; als Software Photoshop und DAZ3D

Zu 2. Keine bestimmten Ansprüche

Zu 3. Da zu 99% nur stationär keine Prämisse

Zu 4. Windows 10 Home 64bit Lizenz vorhanden

Zu 5. ---

Zu 6. Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage; da ich preislich gar keine Ahnung habe, wo so ein Notebook losgeht, lasse ich den Punkt mal halb-offen bzw. werfe einfach mal max. 500 Euro in den Raum. Da ich ihn wirklich rein als Hobbygerät verwenden möchte, sind meine Ansprüche nicht gar so hoch.

Bis wann benötigst du denn das Gerät?
Im Preisbereich bis ca. 500€ gab es schon früher eher "schlechte" Geräte, aber in der aktuellen Situation sind manche Geräte teurer geworden und gegebenenfalls auch nicht lieferbar geworden, höchstwahrscheinlich aufgrund von Home-Office.
Ich würde mal das Lenovo E595 in den Raum werfen, allerdings ist dieses leider aktuell viel zu teuer (auch gebraucht)....
Alternativ das Huawei Matebook D 15 (geizhals.de) oder das ASUS ZenBook UM433DA-A5005 (geizhals.de)
Beide ebenfalls über 500€ und mit fest verlötetem Arbeitsspeicher...
Vielleicht schaust du mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ungefähr folgenden Spezifikationen:
Intel Core i5/i7 ab 8xxxU Serie (oder H) alternativ Ryzen 5 2500U/3500U oder Ryzen 7 3700U (oder 3550H/3750H)
min. 8GB Arbeitsspeicher (idealerweise erweiterbarer Arbeitsspeicher sodass du auf 16GB+ gehen kannst)
min. 256GB SSD oder eine verbaute HDD (denn HDDs kann man gegen SSDs kostengünstig auswechseln)
Grafik:
Intel CPU = Min. Nvidia 940M, Nvidia MX130/150, MX 230/250 oder AMD RX 540, RX 560
AMD CPU = geht auch die integrierte Vega 8 bzw. 10 oder siehe oben
Die in den Intel Prozessoren verbaute Grafik ist sehr leistungsschwach. Die genügt für den Windows Desktop und den Office betrieb, als auch für den Multimediaeinsatz a la Youtube, Netflix etc. Für Anspruchsvolle Grafikaufwendungen benötigt man dann doch etwas mehr Rechenleistung.
Zwar werden Renderingaufgaben hauptsächlich auf dem Prozessor erledigt und sorgen somit auf eine "100%" CPU-Auslastung, aber die Grafikkarten können etwas aushelfen, wenn der Vorteil einer GPU-Beschleunigung angewendet werden kann. Nebenbei hast du natürlich auch den Vorteil, dass du ältere Spiele (klassiker) auch auf dem Gerät spielen kannst, auch wennd as auf dem heutigen Stand nicht gefordert ist.
Windows benötigst du auf den Geräten nicht, da du ja noch eine Lizenz übrig hast, das ist vorteilhaft :-)
Wenn du ein Gerät oder gar mehrere gefunden hast, die dich ansprechen, dann kannst du sie gerne Posten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oder dieser hier:

Link
Ergänzung ()

Wenn ich mir auch die Auswahl an gebrauchten Notebooks ansehe...alle haben nur eine integrierte Grafikkarte. Ist da wirklich gar nix brauchbares dabei?

Link

Zuletzt bearbeitet:
Das HP Probook ist mir durch die Lappen gegangen ^^
@Suko81 Deine verlinkten Geräte solltest du aus meiner Sicht lieber meiden. Das Macbook hat einen i5 Prozessor aus der 2. Generation und das Dell einen i5 aus der 5. Generation. Beide sind zwar um längen schneller als dein jetziges Gerät, allerdings dürften heutige Geräte ungefähr doppelt so schnell sein, da diese nunmal 4 Kerne aufweisen :-) Zumal deine ausgewählten Geräte eine US bzw. FR Tastatur haben (QWERTY bzw. AZERTY anstelle der deutschen QWERTZ-Tastatur)

Das Problem am Gebrauchtmarkt ist auch Corona. Vor Corona war es einfach: im Bereich 350/400€ gabs vernünftige Laptops mit schon ganz guter Ausstattung. Jetzt kosten die gleichen Geräte 500-600€. Das was es jetzt für 350€ gibt, sind zwar die gleichen Serien, aber mit Minimal Ausstattung und/oder schlechtem Zustand... 1366 x 768er Display, ohne SSD, fremdländische Tastaturen... sowas will man heute einfach nicht mehr.

Die grundsätzliche Leistung der CPU/GPU... würde ich nicht ganz so tragisch sehen. Im Vergleich zu der alten C2D Plattform ist so ein ix-4xxx (Haswell) oder ix-5xxx (Broadwell) schon ein deutlicher Sprung. Also es ist nicht so dass es nicht geht.
Aber ob man jetzt wirklich noch will... ich weiß nicht. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass gebrauchte Laptops dieser Generation in vernünftigem Zustand + zeitgemäße Ausstattung mit FHD Display und SSD auch im Bereich 500€+ landen, kann man dann auch für 500-600€ ein Neugerät kaufen, was dann nochmal grob doppelt so schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier?

Link
Ergänzung ()

Oder der?

Link

Vor allem der Asus liest sich doch gut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ausverkauft ;)

aber ja, wenn dir nach 17" steht wäre der denkbar, gibts aber auch woanders:
https://geizhals.de/hp-17-by2151ng-jet-black-9et87ea-abd-a2211469.html

der Asus... im Prinzip ja. Bei den günstigen Asus ist nur doof dass 1x 4GB RAM fest verlötet sind und dann nur extra 1 RAM Slot drin ist, das schränkt das RAM Aufrüsten unschön ein.

Der Asus scheint jetzt eh auch ausverkauft zu sein.

Der HP hat aber ja auch nur eine integrierte Grafikkarte. Ist das nicht blöd für den Einsatzzweck?

Zurück
Oben