Upgrade HP 620 möglich?

Die haben so oder so integrierte GPU. Nur dass die AMD iGPU stärker ist.
Auswahl Intel

Auswahl AMD

Ansonsten schaust du gerade nach Geräten im lowest End Bereich, da darf man in jeder Hinsicht keine Erwartung haben. u.a. auch nicht, dass da ne extra Grafikkarte dabei ist. Wen man das will muss man mehr Geld ausgeben.

Und brauchen ist relativ.
Photoshop ist erstmal kein Problem ohne extra GPU. Es gibt Effekte und Filter die von einer extra GPU profitieren, aber funktionieren tut es immer, ist dann nur eine Frage der Geduld...

Das DAZ3D... tja....hier hängt es am Ende von der Modellgröße ab. Keine Ahnung welche Grafikkarten Leistungsklasse für welche Modell Größen ausreicht. (Vielleicht gibts zu dem Programm ja einschlägige Foren wo du dich umschauen könntest um das in Erfahrung zu bringen.)

Deren Systemanforderungen sind... nunja... schwammig.
"Hardware accelerated OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 512 MB RAM (OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended) " das erfüllt im Prinzip auch jede Intel und AMD iGPU.
Aber sie schreiben auch:
"NVIDIA RTX 2060 or above recommended for Daz Studio 4.12. NVIDIA Iray Render Engine: 64-bit only. CUDA Compute Capability 2.0 or greater required"
tja... das heißt wohl, dass Programm kann auch Ressourcen fressen. Und RTX2060... da bewegen wir uns in Richtung High End und überhaupt nicht im Lowest End Bereich. Also im Laptop Bereich musst du da mit deutlich 1000€+ rechnen.
Da wären diese Asus gerade das preisliche Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Ok...das wollte ich natürlich nicht hören:heul:
Ich weiß natürlich, dass ihr mir die Frage auch nicht zu 100% beantworten könnt. Aber denkt ihr, dass ein Low Budget Notebook wie die z.B. o.g. dann überhaupt keinen Sinn für eine solche Anwendung machen?
Welche Alternativen gäbe es denn noch? Blöd gefragt...gibt es keine Möglichkeit, eine Grafikkarte dann extern zu betreiben?
Oder nen Minitower für wenig Platz mit Bildschirm...

Naja, wie gesagt, es ist jetzt eher unwahrscheinlich, dass hier und jetzt zufällig jemand mitliest, der sich mit diesem Programm auskennt. Daher, versuch dich in Foren umzusehen, die sich mit dieser Software beschäftigen
https://www.daz3d.com/forums/
https://www.3d-board.de/board/75-daz-studio/
wären jetzt die ersten beiden google Treffer.

Am Ende geht es darum zu definieren: Für Modellgröße A braucht es Grafikkartenpower X, Modellgröße B braucht Grafikkartenpower Y, Modellgröße C braucht Grafikkartenpower Z. Wo jeweils die Grenzen liegen... keine Ahnung.
Machst halt dort auch ein Hilfethread auf mit "ich hab nen alten lahmen Laptop, brauche was neues, meine Modelle sehen so aus und sind so groß, bitte sagt mir welche Leistung die Grafikkarte haben muss, damit man leidlich damit arbeiten kann."

Aber ganz pauschal gesagt... wenn ein Hersteller mit dem Stichwort RTX2060 als Empfehlung um sich wirft klingt es nicht so, als dass ein Low End Laptop das Richtige dafür ist. Und nein, generell würde man nicht auf die Idee kommen dass ein Low End Laptop für 3D Rendering gemacht ist, auch nicht auf Hobby Level.

Alternativen im Laptopbereich? Nein. Externe Grafikkarten... gibt es, aber es wird nur teurer dadurch. ;) Da gehen entsprechende Laptops wo man eine externe Grafikkarte überhaupt anschließen kann bei 1000€ los + Minimum 300€ für das Gehäuse für die externe Grafikkarte + die externe Grafikkarte selbst (im Fall der RTX2060 350€).

Alternativen generell... nichts was es am Ende billiger macht. Man könnte einen PC bauen. Dann bekommt man für ein gleiches Geld X mehr Leistung, aber wenn man dann wieder noch Peripherie (Monitor und co) braucht, wirds am Ende auch wieder nicht signifikant günstiger.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Aber wie gesagt, versuch mal dein Glück in Foren zu der Software, was die so schreiben, und wir geben dann gerne nochmal unseren Senf dazu. :D

Hallo zusammen,

ich nochmal wieder ;-)

Ich dachte mir, dass ich es jetzt so mache:

Ich hole mir - sobald verfügbar - einen Blade Shadow Account, um die Software zu nutzen.

Trotzdem möchte bzw. brauche ich ein neues Notebook, da bei meinem HP 620 jetzt auch noch der Netzanschluss spinnt und der Akku nur noch 15 Minuten hält.

Trotzdem hätte ich gerne ein Notebook, das einigermaßen zukunftssicher ist, ich die Software auch mal - natürlich mit Einschränkungen - direkt auf dem Notebook nutzen kann und der Arbeitsspeicher aufrüstbar ist.

Hier mal ein paar Geräte, die ich mir rausgesucht habe:

Dell Inspirion

HP 250 G7

Asus VivoBook 14

Haltet ihr eines dieser drei Geräte für brauchbar?

Viele Grüße

Das Hp auf keinen Fall

der Dell und Asus... ja, ist nichtganz fürchterlich schlimm. Der Asus ist aufm Papier der schnellste, hat aber nen verlöteten RAM was den maximal möglichen RAM arg limitiert. Dann von den 3 am ehesten den Dell.

wenn’s aber in den Bereich 700€ gehen darf würde ich ja auf
https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...ys-fuer-die-guenstigen-ProBooks.460169.0.html
Warten. Die sollten zeitnah kommen. Es gibt erste Listungen, da sollte es zeitnah mehr und günstigere geben und dann auch im Bereich 700€ landen.
Auch die aktuellen Medion Laptops sind nicht unattraktiv
https://geizhals.de/medion-akoya-p1...653-md-61660-a2206318.html?show_description=1

nochmal mehr Leistung gäbe es im Bereich günstiger Gamer mit Ryzen 3000H und noch viel mehr Leistung mit Ryzen 4000H CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Also der Medion wäre für mich preislich dann auch wirklich die Grenze. Über 700 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Aber taugt der Medion auch etwas bzw. wie verhält es sich denn mit dem eingebauten Akku? Kann man den dann gar nicht tauschen?
Ansonsten würde ich wirklich zu dem Medion tendieren.

Innenleigende Akkus sind heut Standard.
Nach öffnen des Gehäuses kann man sich tauschen.
das geht mal mehr, mal weniger einfach.

Wobei dass dann grundsätzlich ein Nachteil von Medion ist, besonders lange auf Ersatzteile (und auch neue Akkus) darf man da nicht hoffen.

zu den 15" Geräten gibts leider kein notebookcheck Test.
der 17"
https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html
schnitt ganz gut ab. Die dort genannten + und - können ein Indiz für die 15" Variante sein, muss aber nicht. :D

Zurück
Oben