Upgrade, Mini-ITX

Hooo

Ensign
Moin,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu planen. Ich habe mich diesmal für eine möglichst kleine Lösung entschieden.
Aber ich habe da noch einige offene Fragen.

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B)
1 x Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW)

Fragen:

- Welchen AIO Wasserkühler sollte ich verwenden?

Bei der H80i wollte ich erstmal schauen ob ich Push/Pull betreiben kann (genügend Platz?!),
aber ich denke ein Lüfter sollte auch gut genug sein oder (+5°C sind ok)?
Andere Alternativen zur H80i?

- Sollte ich eine Custom GTX 980 Ti nehmen (Axial) oder eine Referenzkarte (Radial)

Bei einem solchen Gehäuse wäre eigentlich eine Lösung optimal, die kalte Luft ansaugt und warme Luft direkt aus dem Gehäuse abführt richtig? Also radial? Oder wäre bei meinem Setup vlt. doch eine Axial Karte mit besserem Kühler von Vorteil?

- SFX Netzteil oder ATX?

Wenn ich eine Custom 980 Ti nehme, wäre vlt. eine größerer Netzteillüfter von Vorteil um die Luft besser aus dem Gehäuse zu kriegen oder?

Viele Grüße von der Ostsee

Die "Palit" ist eine Tripple-Slot GPU. Die wird, fürchte ich, nicht ins "Sugo SG13B" passen.

Deine ausgewählte Grafikkarte passt auf jeden Fall nicht ins Gehäuse.
Achte auf die maximal mögliche Länge!
Denke mal über die 390X nach.

Prinzipiell ist ein ATX NT die bessere Wahl, da im Normalfall leiser.

Nein, Länge passt nicht.
Die Palit ist 280mm lang, die maximal angegebene Länge für Erweiterungskarten sind 266mm.
Rechnen ist nicht schwer. :freak:

Schau dir mal das video an

http://youtu.be/8ptbpKpObzs

Bzw das ist ein Review aber in dem vid gibt es noch nen Link zu dem Build

Auf jedenfalls würde,ich dir zu einem radial Lüfter Graka raten Die die warme Luft hinten direkt rausschickt

Bei dem Netzteil auf jedenfalls sfx jeder platz zählt in der Hinsicht silverstone 600w modular hat zwar nur ein 80mm Lüfter ist aber auch semi Passive und man lastet es nicht voll aus , alternative silverstone sfx-l 500w das kommt mit einem 120 mm Lüfter und dürfte nochmals leiser sein sofern es passt würde ich das nehmen

Ich habe beide daheim und hab das 600w verbaut aber das nur weil das noch kleiner ist und ich jeden Platz brauchte

Edit über mir Hey redest du mit deinen Eltern auch so oder haben die dich schon vor die Tür gesetzt , warum immer die Leute angreifen , ne normale ref. Titan bzw 980 ti sollten passen auch wenn mr. Besserwisser nur rumplautzt was er gelesen hast auch wenn es Hersteller Angaben sind muss das nicht immer stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Rechnen ist nicht das Problem. Lesen ist das Problem. Wahrscheinlich habe ich zu viele GTX 980 Ti gesehen und ein wenig die Daten gemischt.
Also ich brauch eine Dual Slot GTX 980 Ti mit 26,7cm Länge.

Die ref. 980ti sollte passen saugt die Luft seitlich rein und schickt sie hinten wieder raus

Ja, das ist richtig. Aber die Referenzkarte wird ja einige grad wärmer, was mir weniger Spielraum lässt. Ich glaube ich sollte einfach eine Referenz und eine Custom bestellen und testen.

Und beim Netzteil nehme ich dann lieber die SFX-L Variante mit 120mm Lüfter.

Falls es auch ein Alternatives Gehäuse sein darf und du etwas Handwerklich begabt bist bzw. dich vor paar Löcher bohren nicht scheust, würde ich dir auch das Rajintek Metis empfehlen (Grakas bis 270mm und 2,5Slot hoch ganz knapp wenn Saftanschlüsse an der Seite). Ich habe gar einen Thermaltake Macho HR-02 (Gehäuselüfter hinten "kalte Luft von Außen saugend auf den CPU Kühler") rein gebracht mit !ATX! Netzteil und einer Referenz EVGA GTX780TI.

hier hast du zwei Links wo du dir ein Bild von machen kannst:
1- "Schwesterforum"
2- "C.Base Forum"

Netzteil empfehle ich dir ein SFX-L wenn du eh ein neues holen willst. Im speziellen das "Sharkoon SilentStorm SFX 500 Gold" da es gleichzeitig 80+ Gold zertifiziert ist und voll modular ist und zu dem leiser als die "mommentane" Konkurenz. (News-Link)

Du kannst auch ein ein ATX Netzteil holen. Dann empfehle ich dir z.B. das extrem leise be quiet E10-CM 500W Gold. 5 Jahre Garantie, 1 Jahr vor Ort Austausch, Support hier im Forum. Das Teil ist Quasi nicht zu hören. Auch keine "Elektronik Nebengeräusche". Ich besitze das Vorgängermodell E9 mit 480W im Rajintek Metis zusammen mit der Evga 780Ti SC im Ref Design. (Es passt extrem knapp zusammen rein)
Tests der be quiet Netzteile findest du hier auf Computerbase. Inzwischen sogar vom E11

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben