Upgrade Sinnvoll? (VR)

Babyoda

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hey, wollte nach und nach so langsam meinen PC aufrüsten, da ich seit neuestem eine Valve Index habe und ich allgemein auf 100+ fps bestehe.

Anfangen wollte ich mit dem Prozessor, Mainboard und RAM und später dann eventuell eine RTX 3070, auf jeden fall eine NVIDIA GPU. Ich habe einen 144hz Monitor, der auch bald noch ein Upgrade benötigt (hat kein Display port). 1080p reichen mir aber aus. (Empfehlungen? Curved?)
Ein neues schickes Case habe ich mir auch schon geholt, damit jetzt endlich mal ein leiser, leicht zu reinigender PC im Zimmer steht.

System:
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
CPU: i5 8600k @4.6Ghz OC
Grafikkarte: RTX 2070 (der schlechtere Chip)
RAM: 16GB DDR4-2666Mhz
NT: Be Quiet Pure Power 11 500W 80+ Gold
ansonsten noch einige USB Bluetooth Dongles für verschiedene Geräte

Die Frage ist jetzt nur ob es Sinn macht, momentan zu Upgraden oder noch zu warten. Für Mainboard, CPU und RAM ist das Budget so zwischen 500-1000€. Die Grafikkarte kann dann später kommen, denn ein neues Netzteil wird dann bestimmt auch notwendig sein.

Und wie bereits erwähnt, ich bin recht fps empfindlich, mehr ist besser. Ich spiele eher competetive Spiele und brauche es geschmeidig und flüssig.

Momentan habe ich in VR mit 90hz oftmals nicht die notwendige Frametime von unter 11ms, obwohl GPU und CPU nur ca. 60% ausgelastet sind.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht 100% ausgelastet ist, dann ist die CPU voll ausgelastet. Egal was der Taskmanager anzeigt, weil die zusätzlichen Kerne nicht interessieren.
 
rg88 schrieb:
Wenn die GPU nicht 100% ausgelastet ist, dann ist die CPU voll ausgelastet. Egal was der Taskmanager anzeigt, weil die zusätzlichen Kerne nicht interessieren.
Ich weiß zwar nicht was du mit den zusätzlichen Kernen meinst die nicht zu interessieren haben aber das würde ja perfekt passen, dass ich erst mein Mainboard, CPU und RAM upgraden möchte.
 
Ich denke mal, dass Du zu wenig RAM hast und die CPU ebenso limitiert. 6 Threads sind nicht wirklich super und mit 16GB RAM drückst Du das System künstlich in ein CPU-Limit. Dazu noch 2666er, was im GPU-Limit nicht so den Ausschlag macht, aber im CPU-Limit gegenüber 3200Mhz+ durchaus schlecht ist.
 
Wie bereits von rg88 gesagt, wenn deine GPU nicht ausgereizt ist besteht ein CPU Limit (oder ein RAM Speed Limit). Das deine CPU nur zu 60% ausgereizt ist laut Taskmanager bedeutet nicht zwingend das diese noch Luft nach oben hat. Ein Spiel das zum Beispiel nur drei Threads sinnvoll nutzen kann wird diese zu 100% belasten (ignoriere die Thread-Belastungsanzeige im Taskmanager da diese nutzlos ist da Windows durchgehend Threads auf verschiedene Kerne verschiebt) was dann auch zu einer CPU Auslastung von 50% führt.

Ich habe auch eine Index und fast den gleichen Prozessor wie du (i5 9600@4.9ghz) und hatte bis vor kurzem eine 2080 im System. Erst mal, die meisten VR Spiele unterstützen nicht wirklich mehr als vier Kerne oder sind zumindest nicht auf 6 oder 8 Kerner ausgelegt so das unsere 6 Threads CPU's nicht limitieren. Mehr CPU pro Kern Leistung wäre fantastisch jedoch gibt es praktisch nichts das deine CPU um mehr als 20-25% überbietet. Schnellerer RAM könnte in einigen Titeln einen Unterschied machen (Skyrim VR soll ziemlich gut damit skalieren), jedoch auch keinen riesigen.

Eine schnellere GPU würde dir auf jeden Fall erlauben die Render-Auflösung in VR zu erhöhen und ist IMO zusammen mit dem RAM die sinnvollste Möglichkeit aufzurüsten. Würde ich jedoch auch nur wenn du Ampere Karten zum MSRP bekommen kannst.

Ich habe einen 144hz Monitor, der auch bald noch ein Upgrade benötigt (hat kein Display port). 1080p reichen mir aber aus. (Empfehlungen? Curved?)

Super None-Mainstream aber ich kann meinen LG CX 48 nicht genug loben. Wenn du einmal einen OLED hattest willst du nix anderes mehr, vor allem in HDR Spielen. Obwohl es sich um einen TV handelt ist er dank super geringem Input Lag und Reaktionszeit sowie G-Sync und 120hz voll zum zocken geeignet.

6 Threads sind nicht wirklich super und mit 16GB RAM drückst Du das System künstlich in ein CPU-Limit.

Mehr RAM zu haben reduziert das CPU-Limit kein Stück. Sorry aber das ist einfach Quatsch. Ansonsten gibt es selbst abseits von VR nicht gerade viele Spiele die wirklich mehr als 6 Threads unterstützen oder diese zumindest für 100 fps oder mehr benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, rg88 und Leon_FR
cpu derzeit empfehlenswert sind 5600x und 5900x zu normalen Preisen.
Bei dem 5800x brauchst du noch eine sehr potente Wasserkühlung, sonst boosten der nicht gut, vor allem wenn alle Kerne belastet werden.
Bsp. mit einer arctic aio boostet der 5800x nur bis ~4550MHz im cinebench r23 wenn du das 30 min laufen lässt, weil er 85 grad warm wird. wenn man mit powercurve die energie runterregelt = weniger hitze dann boostet er auch auf 4700MHz, aber dadurch müsste man das PBO+ vom maximal übertaktungs singlecore Takt reduzieren, da dann zu wenig Spannung für den hohen singlecore Takt anliegt, dieser ist aber noch in manchen Spielen wichtiger vor allem für High fps. Er boostet halt bis 4850Mhz im allcore je niedriger du die Temps halten kannst.

Ich weiß aber nicht, wie sich das Agesa 1.1.8.0, dass im Dezember rauskommen soll, der Problematik annimmt.

Der 5600x und 5900x sind da etwas unproblematischer, da in den chiplets nur 6 und nicht 8 kerne Hitze erzeugen und das dann besser abgeführt werden kann.
 
Das 16GB RAM die CPU künstlich ins Limit fährt ist wirklich Quark. Ich hab nen 4790K@ 4,6 GHZ mit 2400er Ram (16GB) und da limitiert nix in VR spielen. Bekomme Konstant 90 FPS auser mal selten paar aussetzer wegen framtimes mit ner 2070s. Also bitte nicht so vie Glühweintrinken am Abend
 
Wenn Du das sagst und das Deine Ansicht ist. :freak:
Beschäftige Dich bitte mal hinsichtlich Abhängigkeit der Komponenten innerhalb eines PCs. Wenn der Buffer voll ist und auf die HDD oder SSD ausgelagert werden muss, dann limitierst Du die CPU künstlich. Wie sehr das aber in VR zum Tragen kommt kann ich nicht sagen, da ich kein VR nutze. Man findet da auf die Schnelle auch leider keine aktuellen vergleiche, lediglich Aussagen wie das HL: Alyx mehr als 12GB benötigt sind zu finden.
 
Das mit nichts mit ansicht sondern mit FAKTEN zu tun.

Och du ... ich beschäftge mich ganz viel mit PC Komponenten und deren abhängikeiten.

Der Ram ist fast nie voll selbst auf höchster Stufe.

Wenn du es nicht sagen kanst, wieso erzählst du dann so Sachen rum ? Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Backet
Du hast vielleicht recht. Ich habe da zu wenige Kenntnisse hinsichtlich VR. Beim normalen Gaming wären 16GB halt alles andere als üppig, da ab 12,8GB das System auf den Sekundärspeicher auslagert. Und das würde sich in dem Fall u.U. wie vom TE gesagt äußern. Es gibt aber ja auch noch den Faktor Software, welcher einfach schlecht programmiert sein kann, so dass die Hardware nicht entsprechend ausgelastet wird. Da bin ich aber mangels fehlender VR-Peripherie nicht in der Lage das gegen zu prüfen.
 
Das hat überhaupt nix zu tun mit VR.
Das was du bezüglich RAM schreibst ist einfach Käse.
Wenn der RAM voll ist, dann hat man massive Einbrüche und nicht das um was es hier geht.
 
Und RAM ist ab 80% Füllung voll. Das ist der Punkt in dem Windows anfängt massiv auszulagern.
 
rg88 schrieb:
Wenn der RAM voll ist, dann hat man massive Einbrüche und nicht das um was es hier geht.

Der RAM ist bei verbauten 16GB aber ab 12,8GB voll und es wird dann ausgelagert. Dann wird auf die Festplatte gebuffert und die Auslastung der CPU und GPU bricht weg. Bei einer HDD hat man dann heftige Drops, bei einer SSD eher leichtere Dips, die aber dennoch nerven. Je nach Engine kann auch die Framerate durchgehend einbrechen und dann stottert man sich mit z.B. 30 Fps durch die Gegend. Meistens ist es aber eher so, dass man niedrige Low-Fps gepaart mit hohen Max-Fps hat.

Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen wie voll der RAM bei VR ist, aber 16GB finde ich als Gamer schon als wenig.
 
@Babyoda Lass dein System so wie es ist und rüste Ende 2021 frühestens auf das lohnt mehr egen DDR5, alles andere macht keinen Sinn. Dein System reicht für jedes VR Spiel dieser Welt aus um auf Ultra zu zocken.
 
Krass, ich freu mich immer wenn ich Leute treffe, die jedes VR-Spiel der Welt kennen.


Bin gespannt wie DCS oder FS2020 auf der Kiste laufen, bzw. wie man überhaupt auf dem FS2020 100+ FPS zusammenbekommt. Und besonders wie man da den SSAA-Regler stellt.


Ich schließe mich also an.
Hinschauen anstatt fragen:

Zu wenig FPS und Graka ist zu 95% oder mehr ausgelastet: Neue schnellere Graka
Graka langweilt sich:
-VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
-RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
-Weder VRAM noch RAM gefüllt und kein Limiter (wie vsync) gesetzt: CPU zu lahm

Bei der Methode ist es völlig wumpe ob VR oder 3D ... funktioniert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Leon_FR schrieb:
@Babyoda Lass dein System so wie es ist und rüste Ende 2021 frühestens auf das lohnt mehr egen DDR5, alles andere macht keinen Sinn. Dein System reicht für jedes VR Spiel dieser Welt aus um auf Ultra zu zocken.
Das ist ja ganz schön mutig sowas zu sagen, vor allem wenn ich eingehend davon sprach, dass ich performance Probleme in VR habe.
Also ich kann natürlich nicht alles auf Ultra zocken in VR, erst recht nicht mit 120hz.
Half life: Alyx bspw. fällt bei Ultra teilweise auf 45 Fps ab.

Ich muss jedoch auch erwähnen, dass aus irgendeinem Grund heute beim Testen für die Aussage von Leon_FR alles deutlich flüssiger lief, als noch vor einer Woche. Nichtsdestotrotz sind die Frametimes in bestimmten Spielen teilweise auf über 11ms gesprungen (90hz), für 120hz ist es notwendig dass diese unter 8ms bleiben.
Heute morgen ist mein PC eingefroren und dann mit eine BSOD abgeschmiert (irgendwas mit Watchdog violation). Ich kann mir zwar nicht erklären wieso es dadurch jetzt deutlich flüssiger laufen sollte aber das ist mein einziger Ansatz, habe sonst nichts gemacht, glaube ich. Die CPU Übertaktung hat sich auch nicht zurückgesetzt.

In Half Life: Alyx war die Auslastung der GPU nie über 80% (auch nicht bei Performance Problemen), CPU war um 50% rum und es wurden ca. 8-10GB vom RAM genutzt, den Grafikspeicher hat HL: Alyx ganz gut genutzt mit 7GB von 8 (das ist aber auch das einzige Spiel, dass den Grafikspeicher so sehr ausnutzt, die meisten anderen meiner Spiele gehen da nicht über 5GB)

Was ich jetzt hier mitnehmen konnte ist, dass wenn die Graka nicht ausgelastet wird und die CPU auch nicht am Limit angezeigt wird, limitiert wahrscheinlich der RAM(?). Dann hieß es aber auch, ich solle auf DDR5 warten. Ich habe gesehen, dass die RAM Preise momentan deutlich niedriger sind als ich zuletzt welchen gekauft habe. 32GB sind ja recht erschwinglich und ich wäre bereit, da was zu probieren und 150€ auszugeben, als ein Jahr zu warten und mich mit schlechterer Performance zufrieden zu geben.
 
Nicht ganz, es ist ein Zusammenspiel.
Mit schnellerem RAM bekommt man ein paar Prozent mehr Performance raus, wenn man im CPU-Limit hängt (was bei Dir wohl der Fall ist), aber es bringt keine Punkte es "NUR" auf das RAM zu reduzieren, aus einem CPU-Limit wird kein RAM-Limit, es spielt da nur mit rein. Die Auslastung der CPU ist Wumpe, sobald die Graka sich langweilt und weder das RAM zu 80% oder mehr gefüllt ist, noch das VRAM voll ist, ist es ein CPU-Limit. D.h. die CPU ist zu lahm.


Bezüglich der 50% Auslastung der CPU.
Vergesst die Vorstellung, das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist. Das ist ein EXTREM (ein Schrei nach mehr Kernen). Ein Limit tritt schon viel früher ein, denn das eine Software alle Kerne von Deiner CPU nutzt muss vom Programmierer gewährleistet werden und ist kein Windows-Automatismus.

Nutzt Alyx jetzt nur einen Kern von Deiner CPU (wird es nicht machen, aber man versteht es besser), dann drehen die anderen Däumchen. DAS ist der Grund warum die CPU nicht erst Limitiert wenn sie 100% ausgelastet ist, sondern schon viel viel früher und Du ein CPU-Limit bei 50% Auslastung siehst. Das Game nutzt nur die Hälfte der Vorhanden Kerne, weil der Programmierer das so vorgesehen hat. Und dagegen kann weder Windows noch der User irgendwas machen, außer schnellere Kerne zu verbauen.
 
Gibt es denn jetzt überhaupt eine Möglichkeit für mich zu upgraden und die Performance merklich zu steigern (+30 fps) ohne an die 2000€ auszugeben?

Im Laufe des nächsten Jahres würde ich meine Grafikkarte sowieso gerne aufrüsten.
 
Versuch doch eine gebrauchte 2080ti und 3200er Speicher gebraucht zu bekommen.
Wäre natürlich eine Preisfrage. Der Gebrauchtmarkt ist ja momentan genauso verrückt. Nur bei einem richtig guten Preis würde ich noch Turing Ampere vorziehen.
Am Optimalsten wäre wohl schnellerer RAM und eine 3070/6800.
Obwohl ich persönlich AMD da nicht soviel zutraue in VR. da hakt es wohl noch ab und zu.
 
Wenn seine GPU nie über 80% ausgelastet ist, was würde ihm eine schnellere GPU bringen? Das sie dann nie über 60% ausgelastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben