Upgrade Sinnvoll? (VR)

Wie gesagt, im Laufe des nächsten Jahres ist eine GPU dran, denn damit muss dann auch noch ein neues Netzteil und ein Monitor her. Kann ich denn jetzt RAM kaufen, den ich dann auch auf ein neueres Mainboard packen kann bei zukünftigen Mainboard+CPU upgrade? Und kann ich jetzt überhaupt 3200Mhz RAM nutzen mit meinem Mainboard?
 
Babyoda schrieb:
Und kann ich jetzt überhaupt 3200Mhz RAM nutzen mit meinem Mainboard?
Kurzer Blick auf die Webseite vom Mainboard unter Specifications würde diese Frage ohne uns klären. Is nicht schwer und geht schneller als es hier zu tippen.

Support for DDR4 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666 / 2400 / 2133 MHz memory modules

Aber 30% Mehrleistung werden da nicht von rumkommen. Können ja auch gar nicht (selbst wenn das RAM das leisten könnte, was es nicht kann), weil die Graka ja nur noch 20% "Luft" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe mir jetzt neuen RAM gekauft 16gb 3600mhz. In Cyberpunk 2077 limitiert meine CPU sodass die GPU bei 70-80% ist. Habe gerade gesehen, dass mein Mainboard sogar noch den i9 9900k unterstützt?
Wäre das nicht ein einigermaßen vernünftiges upgrade, um auch noch zukünftig die RTX 3070 zu betreiben?
 
Man bekommt auch eine 3090 in Cyberpunk auf 30 FPS gedrückt, wenn man die Regler anzieht. Ich vermute dass Du die Regler nicht weit genug nach rechts bewegst, wenn Deine Graka jetzt noch "Luft hat".

Ansonsten rein technisch scheint Cyberpunk auch 12 Kerne nutzen zu können, was nicht bedeutet das der 9900K keine kräftige 8-Kern-CPU ist.
Es gibt ja schon CPU-Benchmarks, eventuell kannst Du da Deinen 9900K einordnen.

https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/

Und bitte.. Misch das nicht mit der Graka. Betrachte das ganze einzeln. Dann kommst Du auch zu einem Ergebnis, anstatt dem dauernden hinterherrennen eines Flaschenhalses.

Deine CPU stemmt genug FPS für Dich? Graka ist egal. Sind doch genug FPS
Deine CPU stemmt nicht genug FPS für Dich? Dann ist die Graka auch egal, weil die CPU ersetzt werden muss.

Wenn die CPU genug FPS für Dich stemmt ... eine Graka bekommt man immer klein, wenn die CPU genug FPS für Dich stemmt und die Graka noch Luft hat, dann dreh die Regler in der Software höher, bis die Graka keine Luft mehr hat (an der Stelle scheinen viele User zu scheitern, weil sie denken dass sie Leistung verschenken, dabei kann man ja Leistung auch in Bildqualität umsetzen, denn es sind ja genug FPS, deshalb ist es so wichtig das die CPU genug FPS für Dich stemmt. Ist viel besser sich da ne persönliche Grenze zu setzen als einem Limit hinterherzurennen, das kann doch nur in die Hose gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider überhaupt nicht was du meinst, ob die CPU genug FPS stemmt oder nicht? Die Grafikkarte ist wie bereits erwähnt momentan nicht zu upgraden, das kommt nächstes Jahr. Mir geht es momentan nur ums Mainboard, die CPU und ob das Netzteil das alles schafft, auch mit einer kommenden RTX 3070 nächstes Jahr.

Momentan ist es so, dass ich in Cyberpunk 2077 bspw. um die 55 FPS habe, die CPU nahezu an 100% ist und die GPU bei 70-80%. Mir geht es nicht um eine neue CPU um dann noch hübschere Grafik zu haben, ich will nur mehr FPS.

An ein paar Orten im Spiel macht es auch keinen Unterschied für die FPS, ob ich die Settings auf Ultra oder auf Low habe. Sollte das nicht eindeutig bedeuten, dass eine bessere CPU zu mehr FPS führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Cyberpunk wäre das Upgrade auf jeden Fall sinnvoll. Selbst ein 8700k würde deutlich mehr Bumms haben, da sieht man mal wieder schön, was HT bewirken kann. Zwischen 35 und 50 Fps bei den Min.-Fps sind in so einem Spiel einfach Welten.

1607814100702.png
 
Das ist der Punkt ... stemmt die CPU genug FPS für mich oder nicht.
Das hat erst mal gar nix mit der Graka zu tun. Ihr mixt das immer zusammen und kommt dann zu keinem Ergebnis.

Die Kausalkette ist: CPU bereitet Daten vor, Graka rendert Daten.
Kann die CPU nicht genug Daten vorbereiten, kann die Graka die Daten nicht rendern.
Deshalb kauft man seine CPU so, das sie in jedem Fall genug Daten vorbereiten kann. Setz Dir ne Grenze z.b.: ich will 100 FPS in Cyberpunk in jedem Fall, und kauf Dir ne CPU danach (wenn es die gibt). Wenn Du das so machst, brauchst Du Dir erstmal überhaupt keine Gedanken über die Graka machen. First Things First.
 
Zurück
Oben