Upgrade um RTX 3070 ti

Stagestuff

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, von AAA Grafisch anspruchsvollen Sachen über Minecraft zu Indie Games
  • Welche Auflösung? Definitiv 1440p, 2160p vorbereitet bis auf GPU
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aufgrund meines Monitors sollten es schon 144 sein, ich glaube aber meine 3070 Ti wird das zumindest nicht in höchster Einstellung bei allen Spielen mitmachen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, nutze Adobe PS/Premiere/After Effects in geringem Umfang und beruflich in Zukunft eine 3d CAD Software (easyraum).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein, da mir Optik hierbei aber wichtiger ist muss ich mit Lüfteranpassungen wohl auskommen.
Geplant ist ein möglichst schlichtes System welches soweit möglich nur schwarze oder weiße Bauteile zeigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 27GL850-B 144hz 1440p
1xDell S27 1080p
In den nächsten 2 Jahren soll mind. einer gegen 2160p getauscht werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB Crucial Ballistix DDR3 RAM
  • Mainboard: egal, muss weg
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: NZXT S340 Elite
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 ti
  • HDD / SSD: Samsung Evo 870 250GB // Seagate 4TB // Seagate 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geplant war so 1,4-1,5te

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.


Meine bisher geplante Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-2237025



Ich hätte zu einigen Dingen in meiner Konfiguration noch nähere Fragen, vielleicht könnte mir dabei ja ebenfalls jemand weiterhelfen.

Optik
Da das ganze n "relativ" hübsches Build in schwarz/weiß werden soll kommen noch je ein 120/140mm NZXT Aer RGB 2 sowie 2 NZXT Hue Strips und ein NZXT RGB Fan Controller dazu. Dazu habe ich mir die Frage gestellt ob ich damit die beiden Lüfter der Wakü, die 2 Gehäuselüfter von NZXT und die beiden LED Stripes ansteuern kann, oder noch einen zweiten Controller benötige.

Mir sind Farben relativ egal, ich muss das auch nicht dauernd umstellen, ich möchte lediglich die Farbe weiß eingestellt haben und meine Lüfterkurven anpassen können. Grundsätzlich habe ich schon mehrere Systeme zusammengebaut, aber mit Lüftersteuerung oder RGB Sachen nie aufgehalten.

Ist das weiße Kabelkit passend zu dem NT etc.? Ich bin da leider nicht ganz im Thema und hätte gerne einen recht cleanen Look.

Wasserkühlung
Die Wakü würde ich hochkant (mit Anschlüssen nach unten) in die Front des Gehäuses bauen, ich denke mal ob dort oder oben macht keinen großen Unterschied oder?

Prozessor
Macht es in dem Preissegment noch Sinn auf AMD zu setzen? Grundsätzlich ist mir die Marke egal, an sich wäre mir sogar Intel lieber da ich dann auf das NZXT Mainboard gehen könnte. Falls Intel hier mehr Sinn macht, welches Modell würde man dem Ryzen 7 gegenüberstellen?

Ram & SSD
Sind eigentlich beide nur aufgrund der Optik gewählt, die SSD wird wohl die 750 da ich die Mehrleistung der 850 nicht brauche.


Schlussendlich freue ich mich einfach nur kurz um ein Feedback ob das alles so passt wie ich es mir vorstelle.
Wenn zusätzlich für die Teilbereichsfragen jemand einen guten Rat hat wäre das natürlich ein Traum.
 
Stagestuff schrieb:
Ist das weiße Kabelkit passend zu dem NT etc.?
das sind simple verlängerungen, natürlich passen die.

beim SP11 liest man aktuell oft von problemen mit klackernden/brummenden lüfter. schau dir doch mal das RM750x White 2018 an, hat ab werk weiße kabel.

ich denke mal ob dort oder oben macht keinen großen Unterschied oder?
kann man bei dem gehäuse eh nicht oben verbauen, von daher...

Macht es in dem Preissegment noch Sinn auf AMD zu setzen?
gerade im oberen preisbereich ist AMD aktuell sehr stark.

wenn es Intel sein soll würde ich den release von Alder Lake abwarten, kommt anfang november.

an sich wäre mir sogar Intel lieber da ich dann auf das NZXT Mainboard gehen könnte.
gibts auch für AMD, zweiter M.2-slot ist leider nur mit 3.0_x2 angebunden.

Falls Intel hier mehr Sinn macht, welches Modell würde man dem Ryzen 7 gegenüberstellen?
ach, gäbe es doch nur tests in denen CPUs miteinander verglichen werden. man sollte den verantwortlichen bei CB mal vorschlagen sowas zu machen, wäre echt ne richtige bereicherung für die seite.

RAM -> Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagestuff und V3nDr4r
Die SSD verschwindet unter dem Kühlköper des Board, daher ist das aussehen egal. Würde daher zu was günstigerem greifen. Selbst PCIe 3.0 wird im Alltag so gut wie keine Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagestuff
Moin @Stagestuff,
das meiste hat @Deathangel008 ja schon geschrieben. Von mir nur soviel:
Das H510 halte ich für eine ziemlich schlechte Wahl, da der Airflow in dem Gehäuse extrem begrenzt ist. Gerade bei einer so versoffenen GPU wie einer 3070 Ti, sollte etwas mit Airflow her. Das H510 gibt es seit kurzem in einer Airflowvariante mit Meshfront, die bei Gamersnexus durchwachsen weg kam aber wenn du die Optik magst, wäre das vermutlich das Mittel der Wahl.

Edit: Ah sorry du hattest das H510 Flow ja schon im Warenkorb...

Viele der anderen Komponentenentscheidungen wirst du vermutlich mit der Optik begründen, da fällt es schwer gegen zu argumentieren. Beim RAM würde ich aber auf jeden Fall auf Ballistix setzen, zumal der "GoodRAM" jetzt sicherlich kein Hingucker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagestuff
Puh bei dem Case bin ich mir nicht so sicher da würde ich eher was mit mehr Luft nehmen, das H510 Flow ist nen netter Versuch aber nicht bis zum ende durchgezogen.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagestuff
Das MB für Am4 hab ich dann beim Geizhals stöbern wohl echt übersehen, danke für die ganzen Hinweise.

SSD habe ich gegen die SN750 getauscht
NT gegen das weiße Corsair
MB ringe ich noch mit mir selbst um den Aufpreis für weniger Features, dafür mehr Design
Ram gegen Crucial getauscht

Benchmarks kenne ich schon, ich habe als Alternative den i7-11700K genommen.
Nach meiner Recherche sind die ziemlich auf Augenhöhe, je nach Spiel ist der eine oder andere minimal vorn deshalb habe ich mich gefragt warum häufig zu AMD geraten wird.

Gehäuse wird vmtl das Flow bleiben, es gefällt mir optisch einfach zu gut. Aktuell nutze ich das S340 Elite mit Billig Lüftern und die RTX bekommt dort keinerlei Probleme die mich stören. Lautstärke könnte zwar geringer ausfallen, ist aber auch dem ausgeschlagenen Lager geschuldet. Wenn mein PC unter Last läuft trage ich ohnehin ein MMX300 was ziemlich stark abschirmt, nur im Standby oder Browserbetrieb sollte mein neuer leiser sein.

Zusätzlich hinzugefügt habe ich ein Cablemod GPU Riser.
 
Der Ryzen 7 5800X ist laut CB Bestenliste 8% schneller in FHD und außerdem deutlich sparsamer, Intel kommt da wirklich eher über die Brechstange. Außerdem sind AM4 Boards bei vergleichbarer Ausstattung ein ganzes Stück günstiger als LGA1200.

Den Riser kannst du nehmen, obgleich der natürlich nur PCIe 3.0 kann. Bei einem zukünftigen GPU Upgrade könnte es sein, dass du da einige Prozente verlierst und entweder einen neuen Riser kaufen oder auf den vertikalen Einbau verzichten musst.

Abgesehen davon werde ich mir jetzt nicht die Mühe geben, gegen NZXT zu argumentieren. Die AiO beispielsweise steht P/L technisch in meinen Augen in absolut keinem guten Verhältnis aber das musst du wissen.
 
Stagestuff schrieb:
deshalb habe ich mich gefragt warum häufig zu AMD geraten wird.
preis ist ähnlich, aber der 5800X ist im schnitt etwas flotter, säuft weniger und die AM4-plattform bietet deutlich bessere aufrüstoptionen.

RAM vllt gleich den 3600. hinweis: 3200 und 3600 sind bei 16GB-riegeln zu 99% mit Micron B bestückt und singlerank, 3000 ist wohl noch Micron E und dualrank. bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung. übertakten lässt sich beides gut.
 
Alles klar, RAM ist gegen 3600 getauscht und CPU Wahl ist dann für mich auch verständlich.

Bzgl. des Risers habe ich jetzt optisch keinen vergleichbaren mit PCI 4.0 gefunden der nicht gleich deutlich teurer wird. Da kann ich dann mit Leben das beim nächsten GPU Upgrade ein neuer her muss.
Perfomancetechnisch habe ich keinerlei Einbußen zwischen PCI 4.0 und 3.0 bei einer RTX 3070 gefunden.
Silver4Monsters schrieb:
Abgesehen davon werde ich mir jetzt nicht die Mühe geben, gegen NZXT zu argumentieren. Die AiO beispielsweise steht P/L technisch in meinen Augen in absolut keinem guten Verhältnis aber das musst du wissen.
Da brauch man nicht gegen argumentieren, den Preis für die AiO und mMn. auch für das Mainboard sind absolut drüber. Das ist einfach optischer Schnickschnack bei dem ich mit dem Preis leben muss wenn ich die Optik 1:1 so verwirklichen möchte.

Dann lieben Dank für die Hilfe, offen geblieben wäre noch die Frage ob der Anschluss der RGB Lüfter und Stripes so möglich ist. Vielleicht hat ja schonmal jemand mit dem NZXT Deko Kram gearbeitet.

Eine letzte Frage hätte ich noch; ist es möglich meine aktuelle SSD auf die zukünftige M2 zu spiegeln, also um die Windows Neuinstallation zu umgehen? Falls ja, ist das eine sinnige Entscheidung oder macht eine Neuinstallation mit fast komplett getauschter Hardware mehr Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Stagestuff schrieb:
Eine letzte Frage hätte ich noch; ist es möglich meine aktuelle SSD auf die zukünftige M2 zu spiegeln, also um die Windows Neuinstallation zu umgehen?
Geht theoretisch mit Acronis True Image oder ähnlicher Software. Ich würde aber lieber mit einem sauberen Windows starten wollen, auch wenn sowas in der Regel funktioniert.
Stagestuff schrieb:
offen geblieben wäre noch die Frage ob der Anschluss der RGB Lüfter und Stripes so möglich ist
Die sind einfach alles 3-Pin aRGB Komponenten oder? Mit dem Hub in Warenkorb sollte sich das alles ansteuern und synchronisieren lassen.
 
Stagestuff schrieb:
Dann lieben Dank für die Hilfe, offen geblieben wäre noch die Frage ob der Anschluss der RGB Lüfter und Stripes so möglich ist. Vielleicht hat ja schonmal jemand mit dem NZXT Deko Kram gearbeitet.

Eine letzte Frage hätte ich noch; ist es möglich meine aktuelle SSD auf die zukünftige M2 zu spiegeln, also um die Windows Neuinstallation zu umgehen? Falls ja, ist das eine sinnige Entscheidung oder macht eine Neuinstallation mit fast komplett getauschter Hardware mehr Sinn?
NZXT ist nunmal was die SW angeht echt mau, aber wenn du sie unbedingt haben willst dann bleib dabei. Empfehlen würde ich von dem Laden gar nix, irgendwer macht dies oder jenes, besser oder billiger, nur Marketing da macht keiner NZXT was vor :D Musst du halt bei den Komponenten gucken und abzählen, der Hub im Case hat ne bestimmte Anzahl an Anschlüssen, kann man alles bei NZXT nachlesen, reichen die aus dann passt das auch so.

Installier lieber neu, besteht immer die Chance das was quer schießt. Mit Win10 ist das schon deutlich besser und generell lauffähig geworden aber meistens kommt dann im nachhinein hier oder da ne Überraschung. Da würde ich lieber bei nem neuen Sys einmal clean neu installieren.
 
Zurück
Oben