Upgrade vom 6700k zum...?

##Tom##

Commander
Guten Morgen CB´ler,

ich würde ganz gern meinen 6700k in Rente schicken und interessiere mich für die neuen Ryzen. Freue mich dass AMD wieder konkurrenzfähig ist und deshalb würd ich dies "belohnen" sofern es Sinn macht.
Also klar Sinn machen ist immer schwierig zu definieren da es ja auf den Anspruch ankommt.

Also ich zocke ausschließlich und war deshalb mit dem 6700k @4,2 Ghz noch gut unterwegs und bin es eigentlich auch noch. Da ich mit 1440p Auflösung spiele, ist aktuell auch die 1080ti mehr gefragt als die CPU. Trotzdem habe ich gerade bei Anno 1800 echt starke fps Einbrüche, gerade ab 50k EInwohner aufwärts gehen ich auf 40 fps runter. Bei BF5 habe ich aktuell um die 100 fps bei hohen Grafikeinstellungen und dort auch meist GPU Limit. Das Problem ist dass ich auch hier teilweise ins CPU Limit schieße und mich das Gefühl beschleicht ich brauch mehr CPU Power ;). Gerade auch für BF wären 20 fps mehr schon gut.

Was wäre ein sinnvolles Upgrade oder bringt es mir gar nix wenn ich nicht auch eine 2080ti einbaue?
Welche Kombi aus Board, CPU und RAM ist am "sinnvollsten" zum zocken?
Reicht ein 470er Board oder gleich ein 570er und welcher RAM? Gern auch schneller RAM :)

Das Budget liegt bei 1000€ aber so genau will ich micht nicht festlegen, kann mehr aber auch gern weniger sein.

System aktuell:
6700k
AS Rock Z170 Pro Gaming
1080ti Aourus Waterforce extrem
16 GB 3000er Corsair RAM
650W Seasonic
CPU und GPU mit Wakü

Besten Dank schonmal!

ganz ehrlich ich würd das system so lassen wie es ist. eine aufrüstung halte ich nicht für sinnvoll.
ausser du zockst spiele wie assassins creed oder battlefield die viele threads fressen wollen und damit gut performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
majusss schrieb:
Warum gammelt denn dein 6700k auf 4,2 GHz ab? Push ihn doch erstmal ans Limit und sieh dann weiter.
Weil er mehr nicht macht. Hatte kurzzeitig bis 4500 hoch aber nur Abstürze gehabt. 4200 ist akutell stabil aber selbst bei 4300 zickt er wieder :(

majusss schrieb:
Warum gammelt denn dein 6700k auf 4,2 GHz ab? Push ihn doch erstmal ans Limit und sieh dann weiter.
das bringt nicht viel. dann lieber mit den Settings runter

@ TE

wenn das cpu limit stört dann brauchst du ne stärkere cpu jo

habe von nem 6700k auf den 9900kgewechselt und konnte mich in anno durchaus verbessern.

allerdigns spiele ich auch nicht auf max einstellungen. einige sachen sind schon ein paar stufen runtergestellt damit das cpu limit realtiv weit oben bleibt.

Und was genau hält Dich davon ab den aktuellen Ryzen Test auf CB zu nehmen, die Benchmarks anzuschauen, Dein System bei den entsprechenden Spielen einzuordnen und den potentiellen FPS Gewinn selbst rauszufinden?

majusss schrieb:
Ohne Delidding machen die meist eh nicht mehr als 4.3Ghz.
Mal davon abgesehen, dass Skylake insgesamt weniger Potential als Kaby hat.

öhm. mein 6700k lief perma auf 4.8 allcore unter luft ohne deliding. was sind das hier für gerüchte?

aber ja, wenn du mit der leistung nicht mehr zufrieden bist und lust hast dir was zu gönnen ist das doch berechtigt.

würde dann gleich nägel mit köpfen machen mit dem budget.

-3600er ram mit niedrigen latenzen z.b cl16
-die msi x570 boards sind momentan sehr zu empfehlen, such dir eins aus.
-3900x, falls lieferbar würde gut dazu passen, um den vorteil von den viel mehr threads gegenüber dem 6700k zu haben und ja.... die zukunftssicherheit :)

in grafiklimitierten spielen wird das natürlich nicht helfen. Battlefield V wird dadurch vermutlich keine 20fps schneller laufen. aber durch mehr cpu power wirkt sich dann auch das grafikoptionen runter drehen wieder mehr aus, weil die grafikkarte dann auch wieder mehr zugeschustert bekommt und das in fps umwandeln kann.

Nicht immer von sich auf andere schließen. Mein 6700er macht auch nicht mehr mit. Es ist doch immer ne Silizium-Lotterie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Celinna, Cpt.Willard und 2 andere
jeder 6700er macht mehr als 4.3 , spätestens mit voltage erhöhung....davon, dass bei 4.3 schluss ist hör ich hier das erste mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
TheMoe87 schrieb:
öhm. mein 6700k lief perma auf 4.8 allcore unter luft ohne deliding. was sind das hier für gerüchte?
Und in wiefern wiederspricht das meiner Aussage, nur weil DEINE CPU ohne Delidding auch auf 4.8 lief?
Selbst mein 7700K geht ohne Delidding nicht über 4.6Ghz weil der sonst auf 90° zugeht und der 6700K taktet grundsätzlich schlechter, da die 14nm-Fertigung da noch nicht so fortgeschritten war.

TheMoe87 schrieb:
jeder 6700er macht mehr als 4.3 , spätestens mit voltage erhöhung....

Hängt ganz davon ab wa du als "Safe Voltage" betitelst.
Mehr Voltage bedeutet übrigens mehr Abwärme... Das ist ein Teufelskreis.

unter 1.45v , er hat ne wakü drauf

Ich bin bei 1,45 V gewesen, bei 4,5 Ghz ist er beim Start schon hängen geblieben. Bei 4,3-4,4 war er bei prime95 abgeschmiert.
Habs dann sein lassen, von der großen Abwärme mal absehen.

TheMoe87 schrieb:
Ich würde keinesfalls über 1.4 gehen und alles über 1.35 ist allgemein keine 24/7 verträgliche Spannung ohne Risiko. Klar kann man auch 1.5V geben, aber dann wunder dich nicht wenn der nach nem Jahr noch mehr will.
Je mehr Spannung, desto größer das Risiko für Elektromigration und somit Verschleiß.
Wer mit der Voltage-Brechstange und Wakü ran geht schafft ggf. mehr, aber im Schnitt ist beim 6700K schon bei 4.3-4.4 bei ner verträglichen Voltage Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
So aktuell sieht es stark danach aus dass es der 3700x wird und dazu ein Aorus x570 Elite.
Aktuell schwanke ich noch beim RAM. Hatte noch gedacht 16GB würden ausreichen die nächste Zeit oder soll ich direkt 2x16 GB Riegel einbauen. Aktuell sind diese im Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
##Tom## schrieb:
Aktuell schwanke ich noch beim RAM. Hatte noch gedacht 16GB würden ausreichen die nächste Zeit oder soll ich direkt 2x16 GB Riegel einbauen
Wenns kein RGB sein muss, dann bekommst du den P/L besten RAM aktuell mit den Crucial Ballistix Sport LT, wahlweise in 32GB oder 16GB. Wenn die 32GB ins Budget passen, gleich die nehmen.

Die Ballistix sind mit Micron E-Die bestückt und mit etwas Hand anlegen sind 3733CL16 eigentlich immer drin, evtl. auch 3800CL16.
Infos dazu in meiner Signatur :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Celinna
Vielen Dank für die Links @Stuxi
Dann werde ich bei den Preisen direkt 32GB nehmen.

Allgemein gab es gestern im Bekanntenkreis wieder eine Diskussion ob 3700x oder 9900K.
Möchte hier keine Fanboy-Bashing auslösen usw. aber mein aktuelles Hauptargument für AMD ist dass ich das 570er Board erstmal länger drin lassen kann da die nächste Generation von CPU´s lt. Versprechen ja "abwärtskompatibel" ist. Bei Intel kaufe ich ja jetzt mit dem 390er Board wieder eine alte Plattform wie damals beim 150er und meinem 6700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
##Tom## schrieb:
Allgemein gab es gestern im Bekanntenkreis wieder eine Diskussion ob 3700x oder 9900K.
Kommt halt drauf an was man will. Ist man nicht mit Gedeih und Verderb aufs letzte FPS in FHD aus, dann lässt sich der Aufpreis zum 9900K halt nur schwer rechtfertigen.
##Tom## schrieb:
570er Board erstmal länger drin lassen kann da die nächste Generation von CPU´s lt. Versprechen ja "abwärtskompatibel" ist.
Vorsicht. Eine offizielle Aussage von AMD dazu gab es nicht, geschweige denn ein Versprechen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, ja. Aber versprochen wurde da noch nichts.

Aber du hast ja später mindestens die Möglichkeit zum 16-Kerner. Auch nicht ganz schlecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Stuxi schrieb:
Vorsicht. Eine offizielle Aussage von AMD dazu gab es nicht, geschweige denn ein Versprechen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, ja. Aber versprochen wurde da noch nichts
Ja stimmt, versprochen offiziell wurde nix.

Stuxi schrieb:
Kommt halt drauf an was man will. Ist man nicht mit Gedeih und Verderb aufs letzte FPS in FHD aus, dann lässt sich der Aufpreis zum 9900K halt nur schwer rechtfertigen.

Meine Haupanwendung ist aktuell zu 99% Gaming. Das wird sich auch nicht ändern.
Ich stelle mir nur die Frage wie es in 2-3 Jahren aussieht. Wird mir da der 16 Kerner als upgrade helfen?
Ab wann Games von mehr als 8 Kernen profitieren weiß ja keiner.

Kann der Ryzen mit Bios Updates noch näher an den 9900k rankommen oder ist das utopisch?

Zurück
Oben