Upgrade von E5800

h4rri

Newbie
Hallo zusammen,

an sich bin ich mit meinem System noch recht zufrieden, ist natürlich schon was in die Jahre gekommen, aber hat seinen Dienst bisher noch zur Zufriedenheit erfüllt und ich würde wahrscheinlich gar nicht upgraden wollen, würde mir nicht die Marke mit dem großen M einen Strich durch meine Rechnung machen. (und damit meine ich nicht McDoof ;))
Da mein E5800 eine bestimmte Spezifikation nicht besitzt kann ich somit kein Windows 8.1 oder 10 installieren, daher wird es dann wohl Zeit...

Erstmal zum System:
Intel E5800
Gigabyte GA-P35-DS3
6GB DDR2
MSI R7770OC
2x 320GB Sata + 1x 250GB Evo 850 Pro
BeQuiet Silentbase 800
BeQuiet PurePower 400W

Ausgetauscht werden sollen CPU, Board und Ram, wenn es nicht anders geht auch das Netzteil.
CPU habe ich an einen i7-4790k gedacht, dazu ein passendes Board, mit der Möglichkeit für min. 32GB Speicher und mit WLAN, WLAN ist aber kein must have.
Speicher 2x 8GB Riegel um bei Bedarf erweitern zu können.
Netzteil, wenn die 400W nicht reichen, gerne ein nicht besonders lautes.
Kühler, ausreichend Kühlung und so leise wie möglich (AIO Wasserkühlung? Lohnt sowas?).

Der Rechner wird für Spiele, programmieren und Grafikarbeiten genutzt, die Grafikkarte wird bei Zeiten mal ausgetauscht, SLI/Crossfire wird es bei mir aber nicht geben, auch übertakten ziehe ich nicht in betracht.

Lieg ich mit dem 4790k noch richtig oder sollte man lieber auf die neue Generation warten?
Preislich hatte ich mir ohne Netzteil so +-650€ vorgestellt, wenn es am Ende 750€ werden kann ich da auch mit leben, aber dann bitte mit Argumentation warum es sich auch lohnt. ;)

Ich hoffe ich hab nix relevantes vergessen, ansonsten bitte nachfragen! :)

Vorab schon mal vielen lieben Dank für zahlreiche Antworten und Meinungen/Tipps. :love:

Das ist falsch. Du kannst ohne Probleme jedes Windows mit deiner Hardware installieren.

Wenn du schon neu kaufst würde ich eine Skylake CPU nehmen. Also i7-6700k und dann DDR4. Warten musst du nicht, Skylake ist schon eine Woche im Verkauf. Das ab jetzt veraltete DDR3 kannst du dann komplett auslassen. WLAN nicht auf dem Mainboard sondern eine extra PCIe Karte oder USB Gerät.

Das Netzteil reicht. Falls du die neue Grafikkarte kaufst, dann kann es vielleicht, eben je nach neuer Karte, Probleme mit dem Netzteil geben.

Ja, wenn neues System dann DDR4 und gleich LGA1151.
WLAN als extra PCIe Karte find ich doof und die USB Lösungen sind meist keine Raketen.
Die Module auf dem Mainboard können meist die neusten Standards und die beigelegten Antennen haben meist lange Anschlusskabel sodass man die auch gescheit platzieren kann.

h4rri schrieb:
Da mein E5800 eine bestimmte Spezifikation nicht besitzt kann ich somit kein Windows 8.1 oder 10 installieren, daher wird es dann wohl Zeit...

ich schätze damit sind bestimmte hardwareseitige Protokolle der CPU gemeint - in dem fall muss natürlich eine neue CPU her.
allerdings stimme ich beim rest ganz und garnicht zu. ich meine wenn du UNBEDINGT 750€ los werden willst - sicher dann Skylake und DDR4

aber die frage ist doch brauchst du das? wieso dieser Overkill? hier reicht ein kleiner i5 MEHR als aus - also wieso willst du sowas großes? könnte man von dem Geld nicht vielleicht was kaufen das einen Nutzen für dich hat? denn von den 20-30% mehr Leistung des skylake wirst du rein Garnichts spüren

Ein Pentium E5800 ist eine Wolfdale Core 2 Duo CPU. Der kann alle relevanten Features die Windows vielleicht brauchen könnte: NX, PAE, X86-64, auch VT-x. Da gibt es keinen technischen Grund wieso Windows 10 nicht laufen sollte.
Was ist die Fehlermeldung bei Windows Installation?

Wenn Du jetzt mit Deinem Dualcore zufrieden bist, leuchtet mir der Umstieg auf 4c+HT nicht so recht ein. Nimm einen schnellen i3-4170 und Dein System hat nicht mehr wie bisher 1892 CPUMark sondern 5189 CPUMark. Der Energie-Mehrverbrauch für einen größeren Leistungsanstieg wäre meines Erachtens eine Sünde an der Umwelt. Bei dem, was Du mit dem PC machst - das anspruchsvollste ist sehr moderates Gaming mit der Radeon 7700 - wirst Du keinen effektiven Unterschied zum Quadcore feststellen.

Wenn du mit der jetztigen Leistung zufrieden bist, aber durch andere Umstände zum Aufrüsten "gezwungen" wirst, wäre mein Vorschlag etwa so:

i3 oder i5 (4xxx ohne K)
B85 Mainboard
und 8GB Ram (Ram kann auch mehr verbaut werden)

wenn neuer und Skylake sein soll dann:
i5 6600k plus Mainboard und 8GB DDR4 Ram

i7 Skylake und 4xxx würde ich dir nicht nehmen, das wäre zu viel Leistung, wenn du jetzt noch mit einem E5800 gut arbeiten kanst (Geld aus dem Fenster werferei)

Wenn es günstig sein soll, wäre der i3 oder i5 aus der 4xxxer Serie die bessere wahl und bringt ordentlich mehr Leistung zu deiner jetzigen CPU. Wenn es teurer sein soll und das neuste vom neuste, dann Skylake aber nur i5 (mehr wär Overkill)

HominiLupus schrieb:
Das ist falsch. Du kannst ohne Probleme jedes Windows mit deiner Hardware installieren.

Wenn du schon neu kaufst würde ich eine Skylake CPU nehmen. Also i7-6700k und dann DDR4. Warten musst du nicht, Skylake ist schon eine Woche im Verkauf. Das ab jetzt veraltete DDR3 kannst du dann komplett auslassen. WLAN nicht auf dem Mainboard sondern eine extra PCIe Karte oder USB Gerät.

Das Netzteil reicht. Falls du die neue Grafikkarte kaufst, dann kann es vielleicht, eben je nach neuer Karte, Probleme mit dem Netzteil geben.

Laut der Windowsinstallation wird meine CPU aufgrund eines fehlendes Features nicht unterstützt, kann natürlich auch am Chipsatz/Board liegen, aber installiert bekomm ich es definitiv nicht. Ich hab die genaue Spezifikation die ihm fehlt leider gerade nicht im Kopf, kann ich gerne heute Abend nachreichen. ;)

Ein USB WLAN Gerät habe ich so oder so zuhause, dachte eigentlich das die internen Geschichten aber deutlich sauberer arbeiten, auch wenn ich mit dem USB Ding bisher kaum Probleme hatte.

Ich hab es bisher immer so gehalten das ich mich eher eine Schublade über dem bedient habe, was ich eigentlich benötige. Bin damit gerade in Bezug auf lange Upgradepausen ganz gut gefahren, ich bin keiner der unbedingt 1 mal im Jahr austauscht sondern lieber einmal richtig, dafür aber die nächsten 3-4 Jahre dann Ruhe hat. Außerdem laufen bei mir auch meist min. 1-2 VM's, im Moment meist auf dem Laptop, die ich dann natürlich auch gerne umziehen würde. Die hatte ich vergessen, Tschuldigung.

Der i7-6700k ist, zumindest bei mix-computer.de und alternate.de entweder gar nicht erst gelistet oder mit "Liefertermin unbekannt" versehen. Die 30€ Aufpreis sind natürlich nicht der Rede wert.
Was muss ich bei DDR4 für eine Spezifikation haben? 2133, 2400,...?
Was für einen Chipsatz empfehlt ihr beim Board? Abgesehen davon muss ich im Zweifel nur schauen ob die "Ausstattung" für mich passt oder gehört da noch was beachtet?

Schon mal vielen dank fürs Feedback!

*edit sagt noch:

Ich hab ja am SilentBase Gehäuse USB 3.0 Anschlüsse, sind die auch mit USB3.1 kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen I7 6700k und I5 6600k sind gute 115Euro.

Alleine der Unterschied vom E5800 auf eine QuadCore (I5) wirst du extrem bemerken. Der I7 bietet dir nicht wirklich einen Massiven unterschied, Hyperthreading bringt in gewissen bereichen ein kleinen Vorteil, es ist aber nicht so, dass du neu 8 Cores besitzt.

Wenn dich das Geld nicht Reut, dann kannst du auch einen i7 nehmen. Dann würde ich aber evtl auch ausschau halten in Bezug auf die X99 Platform (6cores).

@h4rri Ja das könnte am Board liegen das Windows sagt da fehlt was ich hatte Windows 8.1 was wohl die selben Voraussetzung hat wie Win 10 mit nehm Q9650 und nehm Asus P5Q Deluxe Board am laufen ohne Probleme und ich habe mal irgendwo gelesen das es wohl nicht nur von der CPU sondern auch vom Board abhängen kann bei so alten Systemen

Ein i3-4170 steckt 1-2 VMs viel lockerer weg als ein i7 im Notebook, der technisch gesehen auch nur ein i3 mit größerem Cache und niedrigerem Takt ist.

@Juri-Bär

Ich hab im Notebook nun diesen hier drin: http://ark.intel.com/de/products/75128/Intel-Core-i7-4800MQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

@Chris

Nen neues Board für mein aktuelles System zu kaufen ist aber auch irgendwie nicht besonders Zielführend. ;)

@Kenny

Die 30€ meinte ich in Bezug auf i7-4790k zu i7-6700k, das ist zumindest der Unterschied bei alternate.de, auch wenn er nicht lieferbar ist.
Der i7 hat 4 Kern, also dann 8 Threats, die x99 Platform hat dann 6 Kerne -> 12 Threats?
Wo liegen die Vorteile von x99?

Zuletzt bearbeitet:
h4rri schrieb:
Die 30€ meinte ich in Bezug auf i7-4790k zu i7-6700k, das ist zumindest der Unterschied bei alternate.de, auch wenn er nicht lieferbar ist.
Der i7 hat 4 Kern, also dann 8 Threats, die x99 Platform hat dann 6 Kerne -> 12 Threats?
Wo liegen die Vorteile von x99?

Der Unterschied zwischen Skylake i5 und i7 ist 115Euro. Der unterschied von i7-4790k zu i7-6700k habe ich nicht angeschaut. Bei einem neuen Kauf würde ich auch eher zu Skylake tendieren (vorallem mit dem c2D System)
Das x99 Platform ist für Enthusiasten, die Platform unterstützt CPU mit mehr als 4Cores (gibt auch Xeons, welche auf X99 verbaut werden könen mit 18Cores und 36Threads) Die kleinste CPU für den x99 ist ein 6core mit diesem i7 hast du 12 Threads. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so gross, die LGA1150 und 1151 haben meisten max. 4 Räm Banke und können zwischen 32 und 64GB Ansprechen (je nachdem) die x99 Platform hat zwischen 4 und 8 Räm Bänke und es könnten auch zwischen 32 und 64GB Ram Verbaut werden. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. das Asus x99-E WS, dieses Board kann bis zu 128GB Ram ansprechen.

/e: Zusatz Info zu LGA1151 (Skylake) es kann sein, das in paar Monaten/Jahre auch andere CPUs mit mehr als 4Cores verbaut werden können. Im moment ist dies aber noch nicht der fall.

Auch das Mainboard hat keinerlei Probleme

/e: Zusatz Info zu LGA1151 (Skylake) es kann sein, das in paar Monaten/Jahre auch andere CPUs mit mehr als 4Cores verbaut werden können. Im moment ist dies aber noch nicht der fall.

Nein das wird niemals der Fall sein. Und da der TE kein Übertakter ist, sollte man ihm nicht zu einem Haswell-E Hexacore raten. Die CPU die er sich damals gekauft hat war auch eine EinstiegsCPU, praktisch ca. ein i3 von heute. Aber wenn er denn einen i7 will, so soll er.

HominiLupus schrieb:
Auch das Mainboard hat keinerlei Probleme

Nein das wird niemals der Fall sein. Und da der TE kein Übertakter ist, sollte man ihm nicht zu einem Haswell-E Hexacore raten. Die CPU die er sich damals gekauft hat war auch eine EinstiegsCPU, praktisch ca. ein i3 von heute. Aber wenn er denn einen i7 will, so soll er.

Nach ein wenig googleei hab ich die Meldung gefunden: "You can't install Windows 8.1 because your processor doesn't support CompareExchange128". Hatte auch schon mehrere Stunden recherchiert und leider keine Lösung gefunden.

Ich hab mich bezüglich der X99 mal ein wenig belesen und schließe die mal aus, das ist denke ich dann doch ein wenig zu hoch gegriffen. Ich weiß auch das mir aktuell sicher ein i3 oder i5 ausreichen würde, würde aber, da mir aktuelle die 100€ mehr für einen i7 kein Loch ins Portmonnaie reißen, eher dahin tendieren.

Ich fasse nochmal meinen aktuellen Stand zusammen:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
Board: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html
Speicher: http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-2800-DIMM-CL16-Dual-Kit_1010084.html

Macht zusammen ca. 650€

Gibt es da Einwände oder Empfehlungen?
Ist eine AIO Wasserkühlung leiser als z.B. ein Thermalright Macho?
Passen die Kühler vom 1150 Sockel auf den 1151? Habe keine Lüfter speziell für 1151 gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
WingX schrieb:
Das Problem wird relativ häufig diskutiert und hat seinen Ursprung in einem Feature Check von Windows 8.1. Scheinbar funktioniert eine Installation der x86-Version von Win8.1 problemlos. Oder aber man verändert die DLL, die den FeatureCheck macht.
http://answers.microsoft.com/en-us/...3e6-4cb0-49f4-9605-17c2411117a3?page=2&auth=1

x86 ist für mich keine Option wegen des begrenzten Adressierungsraums und da an den Libraries rumfisteln ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Ich werde wohl beim Upgrade bleiben, wird eh mal wieder Zeit. ;)
Kann noch wer Antworten auf meine letzten Fragen liefern? Wäre herzallerliebst!

Aber ist ist doch Käse JETZT noch von einem DDR2 auf ein DDR3 System zu gehen. Und im September kommen schon die günstigeren Skylake CPUs bzw. zumindest die Xeons. Wenns also nicht supereilig ist noch 4-5 Wochen gedulden und dann was aktuelles kaufen.

h00bi schrieb:
Aber ist ist doch Käse JETZT noch von einem DDR2 auf ein DDR3 System zu gehen. Und im September kommen schon die günstigeren Skylake CPUs bzw. zumindest die Xeons. Wenns also nicht supereilig ist noch 4-5 Wochen gedulden und dann was aktuelles kaufen.

Deswegen wurde mir ja nun auch einen i7-6700k empfohlen, wo ich mir dann auch schon 3 Posts über deinem eine passende (?) Konfiguration mit DDR4 zusammengestellt habe. ;)

Zurück
Oben