Upgrade von Office 2010 auf 2013 nach PC-Umrüstung

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.765
Hallo,

meinem Freund ist der PC zu langsam (er macht wohl bald die Grätsche) und er will aufrüsten (SSD, MB, CPU).
Er hat sich vor 2 Jahren Office 2010 auf DVD gekauft und konnte dann upgraden auf 2013.

Wenn er jetzt Windows 7 neu installiert und Office 2010 draufspielt, kann er dann immer noch auf Office 2013 upgraden?
Oder gibt es eine ISO zum herunterladen?

Wie verhält sich das mit dem Update, wenn er nach dem Release von Win10 auf das neue BS geht?
Meines Wissens muss man dann alle nicht portablen Programme, also auch Office, neu installieren und dementsprechend Office 2010 wieder Upgraden.
 
Hatten wir bei nem Kunden auch office 2010 Lizenz wurde in eine Office 2013 Lizenz umgewandelt, konnte also direkt die 2013 Installation durchführen
 
Hi Benji18, danke für die Antwort. Also ist auch die Neuinstallation kein Problem?
 
Holgip schrieb:
... Also ist auch die Neuinstallation kein Problem?

Hallo,

die Neuinstallation von MS Office 2010 sollte kein Problem darstellen.

Ein kostenloses Upgrade von MS Office 2010 auf MS Office 2013 war damals zeitlich limitiert - ähnlich wie es jetzt bei MS Windows 7/8/8.1 auf Win 10 sein soll. Das bedeutet für mich, dass - nach zwei Jahren - heute ein kostenlose Upgrade auf MS Office 2013 nicht gegeben sein muss?

Außerdem: Aus meinen Notizen entnehme ich, dass mein ursprüngliches MS Office 2010 einen anderen Product-Key hatte als jetzt das aktuelle MS Office 2013 (nach dem Upgrade).

Eine eindeutige Klärung der Fragestellung würde mich auch sehr interessieren.

Gruß...
 
Habe meinem Freund geraten, beim MS-Store anzurufen und sich zu erkundigen. Aber eigentlich kann MS einem bei einem Systemwechsel oder Defekt des Pcs das Upgrade nicht verweigern,
Beim Betriebssystem sieht es schon anders aus.
 
Holgip schrieb:
... Aber eigentlich kann MS einem bei einem Systemwechsel oder Defekt des Pcs das Upgrade nicht verweigern, ...

Hmm, würde ich mir auch wünschen, aber - wenn die Upgrade-Lizenz ans ursprüngliche System gebunden ist (wie es wohl bei MS Windows 10 sein wird), dann wohl schon. Leider weiß ich nicht mehr, wie die MS-Bedingungen damals lauteten.

Bin gespannt, ob und wenn, welche Antwort seitens Microsoft erfolgt.

​Gruß...
Ergänzung ()

Upgrade-Programm für Microsoft Office 2013

Habe eben mal nachgeguckt. Die Oktober 2012 hieß es: Wer bis zum 30. April 2013 die aktuelle Version Office 2010 oder Office für Mac 2011 kauft oder aktiviert, erhält mit Verfügbarkeit von Office 2013 kostenlos das entsprechende Upgrade als Download.


Ich meine mich zu erinnern, dass im weiteren Verlauf des Upgrades eine Anmeldung via Live-ID verlangt und erst dann der Download der relevanten Setupdatei gestartet wurde. Ob wohl der ganze Upgrade-Prozess im Microsoft-Konto protokolliert ist?

Auf die Schnelle habe ich in meinem MS-Konto nichts gefunden - außer der Nachricht von digitalriver . com "Das neue Office ist jetzt erhältlich – Lösen Sie unser Angebot ein."

Desweiteren: "Das neue Office ist jetzt erhältlich. Wenn Sie ein upgradeberechtigtes Office Produkt im Aktionszeitraum gekauft und aktiviert haben, können sich jetzt das neue Office kostenlos herunterladen.¹ Der Download ist bis zum 31.05.2013 möglich."


¹ Berechtigende Office-Produkte müssen innerhalb des Aktionszeitraums vom 19.10.2012 bis 30.04.2013 gekauft und aktiviert werden.
 
Holgip schrieb:
Den Aktivierungskey kann man ja irgendwie auslesen, bzw. ist direkt in Office zu erfahren....

Ja, den Product Key von Microsoft Office kann man mit einem Tool auslesen, z.B. ProduKey v1.70 von nirsoft . net in x32 oder x64 Edition. In MS-Office direkt wird eine 20-stellige Product ID (PID) im Format XXXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXX angezeigt. Diese entspricht jedoch nicht dem Product Key.

Der 25-stellige Produkt Key umfasst alphanumerische Zeichen im Format XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX. Der Poduct-Key findet sich z.B. auf der Produktverpackung oder Poduct-Key-Card oder - abhängig davon, wie MS Office erworben wurde.
Microsoft :: PID und Product Key schrieb:
Nach der erfolgreichen Installation eines Produkts wird eine PID erstellt. PIDs dienen dem Microsoft-Kundendienst zur Identifikation des Produkts, wenn Kunden Support von Microsoft anfordern. Ein Product Key ist eine eindeutige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die während der Installation von Microsoft-Software zum Freischalten oder Öffnen des Produkts verwendet wird. Geben Sie den Product Key nicht ein, wenn Sie während der Installation dazu aufgefordert werden, wird das Produkt eventuell nicht geöffnet, bis Sie den Product Key eingeben.

​Danke für die Microsoft Office 2013 Offizielle Direct Download Links. Es wäre prima, von einer problemlosen und erfolgreichen Neu-Installation von MS Office 2013 zu hören :cool_alt:
Ergänzung ()

Hier noch zwei zum Thema passende Informationen | Weiterführende Links in den beiden Überschriften anklicken


Office 2013: PC kaputt? Neukauf der Lizenz fällig


Laut Microsoft ist eine Übertragung der Lizenz für Office 2013 von einem PC auf einen anderen - zum Beispiel beim Kauf eines neuen Computers - nicht vorgesehen. Deinstalliert der Nutzer das Büropaket also auf seinem alten Rechner und will es auf einem neu erworbenen System einsetzen, muss er dazu eine neue Lizenz für sein Office erwerben.

In der der EULA von Office 2013 heißt es, dass "die Lizenz permanent dem lizenzierten Computer zugeordnet ist". Nach Angaben von Microsoft kann das neue Büropaket nicht deinstalliert und auf einem anderen Rechner installiert werden, wenn der Kunde den Produktschlüssel schon auf dem ersten PC eingegeben und die Software aktiviert hat.


... aber ...


Office 2013: Lizenzübertragung hierzulande erlaubt

Deutsche Kunden müssen nach Angaben von Microsoft nicht befürchten, dass sie Office 2013 nicht auf einen anderen PC übertragen können, falls das System kaputt geht, auf dem sie das neue Büropaket nach dem Kauf zum ersten Mal installiert und aktiviert haben.

Zwar müssen US-Kunden, die Office 2013 auf einem anderen PC oder nach einem Defekt mit deutlich modifizierter Hardware installieren wollen, eine neue Lizenz erwerben, weil die Möglichkeit zur Übertragung der Lizenz mit der neuen Version des Büropakets wegfällt, doch in Deutschland gilt diese Regelung nicht, so Microsoft-Pressesprecher Frank Mihm-Gebauer gegenüber 'PC-Welt'.
 
Hi c_baser,
danke für deine Links. Die muss ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
Bei mir kann ich es nicht ausprobieren, da ich weder Office noch ein MS-Konto habe. Ich habe allerdings Office 2013 auch ohne Key installieren können (Testraum von 5 Tagen). Mit der Aktivierung könnte es zumindest telefonisch klappen. Ansonsten sollten die Keys auch im MS-Konto stehen.
Leider hat mein Freund sich noch nicht gemeldet und ich weiß nicht, ob er über den MS-Store was Neues in Erfahrung bekommen hat. Wenn die Installation geklappt hat (kann evtl. noch etwas dauern, melde ich mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch das Problem das ich den PC formatieren musste und habe mir den 2013er Key nicht extra rausgelassen... einfach vergessen.
Eben beim Support angerufen und die meinten das ich nur noch Office 2010 nutzen kann und nicht mehr 2013 weil das eine Aktion mit dem kostenlosen Upgrade von 2010 auf 2013 war. Obwohl ich es ja schon genutzt habe und aktiviert. Oh man. Sowas nervt extrem
 
Zurück
Oben