upgrade von P35 auf X58?

Turbo-Hansi

Ensign
hi...ich nutze nun schon längere Zeit mein momentanes System(siehe unten) und habe durch Anregung eines Bekannten der sich gerad nen neuen Rechner kauft/gekauft hat mich auch mal wieder mit dem thema beschäftigt seit langem.
Ist es jetzt noch empfehlenswert nen X58 zu kaufen...plus allem was sonst noch dran hängt, sprich CPU und Speicher?

Oder ist der Unterschied doch nicht so groß bemerkbar da ich den PC hauptsächlich zum Gamen nutze(MW2/MW3)

graka würd ich weiter verwenden ggf noch ne 2 dazu

lieber auf Sockel 1155. P/L viel besser und kaum Nachteile. Falls brachiale Leistung (kein gaming) notwendig ist gibt es ja Sandy Bridge E den Nachfolger der X58 Plattform, kommt aber anscheinend nicht in Frage.
Schau dir doch mal Benchmarks von S 1155 Quads iVgl mit den i7 9xx an.
Finger weg von noch ner 4870 die Dinger sind veraltet, sind Stromfresser und haben kein DX11, dann doch lieber eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
X58 ist der letzte Highend Chipsatz, zum spielen nicht zu empfehlen. Außerdem steht der Nachfolger X79 schon in den Startlöchern.

Generell ist zur Zeit P67 oder Z68 in Verbindung mit einem i5-2500k zu empfehlen, aber Modern Warfare nutzt ja wieder mal die gleiche Engine wie die Vorgänger, da wird dein E8400 problemlos reichen.
Anders würde es bei Battlefield aussehen, da würde man durch den Quadcore spürbare Vorteile haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Z68 wär wohl eher deine wahl. X79 wird eh total überteuert.

Ein großer Leistungzuwachs wäre sicherlich gegeben, aber ich rate dazu, auf SB-E zu warten, sofern du es mit dem jetzigen System eine Weile aushalten würdest.(wird aber teuer !)

Wenn`s jetzt unbedingt sein muss, wäre übrigens ein SB-System die bessere Wahl ;)

also ein i5 2500K + Z68-Board + 8GB 1333 CL9 RAM....usw :)

Zuletzt bearbeitet:
ja mom hab ich eigentlich nicht das gefühl das mein jetziger Rechner lahmt. BF kommt nicht in frage, häng schon zulang mit MW am 'Rechner,..noch n Game will ich garnicht.
Dann werd ich den wohl noch ne weile nutzen. ggf etwas ocen.

Woran liegts einfach erklärt das so gut wie nie zu AMD geraten wird?

AMD ist zwar billig aber die leistung kommt einfach nicht an die von Intel ran. Intels kleiner i3 hat beinahe die Leistung der etwas älteren PII X6.
Intel ist atm einfach mit den besseren CPUs für Normalos am Markt

Naja, Bulldozer (die neue Architektur von AMD) ist sehr schwach. Nur in speziellen Szenarien, z.B. hoch parallelisierten Anwendung können die neuen AMDs mit den Intel CPUs mithalten. Die Leistungsaufnahme ist momentan viel zu hoch für das Gebotene, der Preis auch noch.

Die ältere Generation, Phenom II, kann man teilweiße noch empfehlen, wenn es günstig werden soll. Aber in den meisten Spielen ist ein Phenom II X4 955BE langsamer als ein (minimal teurerer) i3-2100. Der i3 verbraucht dabei wesentlich weniger Energie und ist einfach das rundere Produkt.

Ich habe die Befürchtung, dass Intel mit der nächsten CPU-Generation (Ivy Bridge, Frühjahr 2012) noch weiter davonziehen kann, 22nm Fertigung, Tri-Gate Transistoren. Die harten Zeiten haben für AMD gerade erst begonnen.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg, im Servermarkt kann Bulldozer hoffentlich was reisen und mit etwas Glück schaffen sie mit Bulldozer II so einen Sprung wie von Phenom auf Phenom II.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
super, ich dank euch für die Erklärungen....
hatte unbedarfter weise mit entweder Intel+x58 oder aber nem Board +X6 1090BE geliebäugelt.

nu bleib ich erstmal weiter bei meinem Sys....solangs fürs gamen reicht ist alles iO auch wenns nichmehr mit aktuellem mithält

Zurück
Oben