Upgradebedarf zu Weihnachten

yapdD

Lt. Junior Grade
Nabend,

es sind nun noch ca. 7 Wochen bis Weihnachten vor der Tür steht.
Nach circa 2 Jahren Planlosigkeit im Hardware Bussiness, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, welchen Bedarf nach Aufrüstung mein aktuelles System hat, um im Jahr 2008 mit aktuellen Spielen wie z.B. UT3, COD4 & Crysis mithalten zu können. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr einen kurzen Blick auf mein sysProfile schauen könntet und hier euer Feedback zum System sowie eine Empfehlung zum Verbessern da lassen könntet. Das wird mir ungemein helfen, wieviel Geld ich mir bis zum Ende des Jahres ersparen sollte ;)

Vielen Dank,
patrick

Festplatte(n), Laufwerke und eventuell Gehäuse bzw. Betriebssystem kann man weiterverwenden.
Den Rest sollte man wohl neu konfigurieren.
Sprich CPU, Platine, GPU, RAM, ev. Netzteil.

Naja, du hast noch den alten 939-er Sockel drauf;). Würde empfehlen komplett auf einen neuen Sockel (AM2, oder AM2+) umzurüsten. Das heißt aber auch gleichzeitig: Neues Mainboard, neue CPU und Neuer RAM, ich weiß nicht, ob du soviel sparen kannst^^. Auf jeden Fall solltest du dir ne neue Graka anschaffen, das ist nach 2 Jahren schon alle höchste Eisenbahn;). Eine 8800GTS 640MB wäre da vielleicht ganz nett;)

Da wohl anscheinend mehr als 50% ausgetauscht werden sollte, frage ich mich, wieviel Wert wohl der gesamte Computer noch hätte - oder sollte man ihn in Einzelteilen verkaufen? Kann das jemand schätzen? Bin doch gerade gut bei eBay dabei, hätte damit kein Problem, die Sachen dort einzustellen. Was meint ihr?

du solltest nicht 50% tauschen sondern alles.

gehäuse und dvd laufwerke da wärs noch egal aber, die hds sind wie ich bei 120 und 200 gb annehme so alt dass se eina ktuelles system nur ausbremsen würden. Und den rest musst so oder so wechseln.

Aus meiner Sicht,nämlich der des OC-und wirklich nur dann,mach ich folgenden Vorschlag.

Kauf dir einen X² 4200 fü 55€ und Übertakte ihn auf ~2600Mhz(FSB240,sollte eigentlich kein Problem sein)
2x http://geizhals.at/deutschland/a44409.html für 37€
Und eine 8800GT dabei.
Das sollte reichen um auch 2008 bei der Musik zu bleiben.

Ob dein NT reicht kann ich nicht sagen,deine Angaben sind da sehr vage.

Schnitzel_12000 schrieb:
Aus meiner Sicht,nämlich der des OC-und wirklich nur dann,mach ich folgenden Vorschlag.

Kauf dir einen X² 4200 fü 55€ und Übertakte ihn auf ~2600Mhz(FSB240,sollte eigentlich kein Problem sein)
2x http://geizhals.at/deutschland/a44409.html für 37€
Und eine 8800GT dabei.
Das sollte reichen um auch 2008 bei der Musik zu bleiben.

Ob dein NT reicht kann ich nicht sagen,deine Angaben sind da sehr vage.

Ich habe noch nie übertaktet :(
Wenn ich die 2x 512 MB RAM zu meinem jetzigen Gigabyte RAM dazu tun soll, brauch ich ein neues Mainboard - hast du da auch noch ein Tipp?
8800 GT habe ich mich auch schon festgelegt, oder doch eine ATI? Wenn ja, welche ist ungefähr gleichwertig?
Welche Angaben kann ich denn noch verbessern?

Wenn meine Infos richtig sind hat dein board doch 4 Rambänke,oder?

Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/ findest Du Das Faq zum übertakten eines Athlon 64.

Auf dieser Basis must Du für dich entscheiden:"Das kann ich oder das kann ich nicht".

Wenn nicht,hat es mittlerweile wenig Sinn auf einen X²4200 aufzurüsten.
Wenn ja kannst Du das nächste Jahr relativ günstig überstehen.

Und auch dann löst sich die 8800GT ja nicht eifach in Luft auf.;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da sind noch zwei freie Plätze.
Die CPU möchte ich lieber nicht übertakten, da ja auch die Garantie dadurch entfallen wird, oder? Und wenn du dir das Bild vom Anhang anschaust, hoffe ich, dass du mir zustimmen kannst, dass es nicht mehr viel Sinn hat einzelnd etwas nachzubessern ;) (man beachte die Klebestreifen ;P)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein altes System bei eBay reinstelle und die Weihnachtsgeschenke abwarte, werde ich wohl 1000€ zusammen haben. Davon lässt sich doch bestimmt ein feines Neues draus machen, oder? Mag jemand schätzen, wieviel Euronen man für die einzelnen Hardwarestücke noch bekommen könnte?

Schnitzel_12000 schrieb:
Für 6-700€ bekommst Du ein ordenliches System mit E6750 und 8800GT.

Mach dir aber nicht so viele Hoffnungen für den Erlös deines alten PC.
Wenn Du beide Platten drin lässt kommst Du mit Glück auf 250-270€,mit Pech auch deutlich näher an die 200€.

Sollte ich den Computer also doch komplett verkaufen? Kann ich mich beim Zusammenstellen eines neuen Gamer-PCs an die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Board verlassen, oder sind die nicht mehr aktuell? (z.B. wird bei dem System ab 1000€ die GTX empfohlen, wobei ich jetzt öfter gesehen habe, wie man mehr die GT empfiehlt).

Da hat wohl einer auch 2 Jahre lang kein Staub mehr gewischt :D

Würde die Teile einzel bei eBay reinstellen und dann was komplett neues zusammenstellen.

Denke auch das zwischen 200-300€ alles drin ist. Je nach Glück und Qualität der Auktion.

Für 1000€ bekommt man schon richtig Power für 2008.

Gruß

Tim

Wo bekomme ich gutes Verpackungsmaterial für die einzelnen Hardwarestücke her? (Es gibt keine Verpackung, außer vom Motherboard) Sind antistatische Tüten beim Versand Pflicht, oder nicht unbedingt notwendig?

Um nochmal kurz von komplett neu auf aufrumzuschwenken.
Gigabyte GA-P35-DS3 85€
2GB DDR800 40€
E6750 165€
GT8800 ~220€
Scythe Ninja oder Xigma 1283 ~35€

Von den Leistungswerten reicht dein NT auch noch.(22A@12V)

Falls dir dein Gehäuse noch gefällt und die HDD ausreichen wären das ca.550€ für ein aktuelles und schnelles System.

Für's Board mit CPU und Speicher gibt es bei Ebay etwa 70-80€-je nach Glück

Edit:Sind das alles IDE Geräte?dann hat sich das wohl doch erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun dazu entschlossen, für ein komplett neues System bis zum Ende des Jahres zu sparen und dann schauen, was gerade Top ist für circa 1000€. Mein altes System zu verkaufen ist trotzdem eine akzeptable Idee, selbst wenn es nicht viel Geld geben wird, oder lieg ich da falsch? Weiß nur noch nicht, wie ich meine alte Daten von einer meiner Festplatten gesichert bekomme.

Zurück
Oben