Upgraden ja oder nein ?

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
Hi zusammen,

ein bekannter und ich sind am überlegen ob es einen Sinn macht seinen:

Ryzen7 2700x gegen eine neuere CPU fürs Gaming auszutauschen ?
Er spielt in 1440p und wird wohl noch von einer RTX 2070 auf eine RX 6700 XT oder RX 6800 aufrüsten.

Vom RAM wechsel konnte ich ihn noch abraten weil er von DDR4 3200 cl16 auf DDR4 3600 cl16 upgraden wollte, ich da allerdings keinen nennenswerten Zuwachs gesehen habe. Zumal er ein RGB Modell für ca. 140€ wollte. Bitte korrigiert mich wenn es anders ist.

Bei der CPU bin ich mir aber net mehr so sicher, in FHD würde ich noch zu ja, CPU upgraden tendieren aber in einer höheren Auflösung mit maximal 141 fps müsste die R7 2700x noch genügen oder ?
 
Da sich die Frage fast jeder stellt, gibt es einen ausführlichen Sammler bzw. eine Erklärung
Was limitiert hier eigentlich?

Auf 32GB Ram könnte man aufrüsten, da dieser zur Zeit nur rund 90€ kostet. Das alte Kit würde entsprechend verkauft. Natürlich hat der günstige Ram nicht zwingend fancy RGB.

Der CPU ist die Auflösung quasi egal. Sie schafft, was sie schafft. 80 Frames auf Full-HD oder auf UHD. Der Ryzen 5600 (ohne x ohne g) sollte aufs Mainboard passen und ist schnell und günstig. Ein BIOS Update vorausgesetzt.

NoiseBlocker76 schrieb:
Er spielt in 1440p und wird wohl noch von einer RTX 2070 auf eine RX 6700 XT oder RX 6800 aufrüsten.
Hier ist zumindest die 2070s drin
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und jefed
Na einfach mit den Games die er spielt mal messen.
Schätzen und raten bringt einen da nicht weiter, entweder der Schuh drückt irgendwo oder nicht.

Nur weil ein Stück Hardware nicht nagelneu ist kann es für die geforderten Anforderungen auch Overkill sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und NoiseBlocker76
Zwirbelkatz schrieb:
Der CPU ist die Auflösung quasi egal.
Das steht in dem von dir verlinkten Artikel aber schon etwas anders. Auch in einem Artikel und Video der PCGH über gute CPU und GPU Combis scheint die Auflösung durchaus relevant zu sein.
32GiB sind verbaut, hatte das nicht dazugeschrieben sondern nur die Timings, sry verpeilt.
 
Je nach Spiel lautet die Antwort dann ja oder nein. Zum Glück kann man auch bei jedem Spiel feststellen was limitiert.

Insgesamt würde man aber wohl einen 5600x schon empfehlen, oder halt besseres je nach Budget und wie lange die CPU genutzt werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
NoiseBlocker76 schrieb:
Auch in einem Artikel und Video der PCGH über gute CPU und GPU Combis scheint die Auflösung durchaus relevant zu sein.
Ja, für die Grafikkarte.

Nutzt DSR und stellt UHD ein und setzt die Grafikqualität nach unten, dann könnt ihr es einfach selbst testen, was der Prozessor in welcher Auflösung leistet. Wobei ich mir bei DSR nicht 100% sicher bin, da es meines Wissens nach innerhalb der Grafikkarte berechnet wird.

Was ihr aber durchaus tun könnt ist, kleinere Auflösungen zu wählen und auf die CPU zu schauen. Wobei dann die Grafikkarte wieder derart viele Bilder stemmt, dass wahrscheinlich kein Ergebnis bei herum kommt. Deswegen testet man Prozessoren in 720p, eben damit die Grafikkarte ausgeklammert wird.

Für die CPU ist die Auflösung Nebensache.

NoiseBlocker76 schrieb:
32GiB sind verbaut, hatte das nicht dazugeschrieben sondern nur die Timings, sry verpeilt.
Dann gibt es an dieser Stelle keinen Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, für die Grafikkarte.
Ich ging jetzt davon aus das es klar war wegen der Frage zum Gaming.
Danke dir für deine Tips!
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Das ist kein Up-, sondern ein Downgrade.
warum Downgrade ? MHZ erhöht sich, überseh ich da was ? oder wegen den folgenden Timings ? beim ersten sind die glaub 16 18 18 xx beim folgenden 16 20 20 xx oder so.
Soweit ich mir angelesen habe sind zb, ddr4 3200 cl16 ähnlich/gleich wie ddr4 3600 cl 18 was die Gaming Performance angeht. Es geht ja um Gaming im Fokus.
 
Ich habe von einer 3700X auf eine 5800X3D gewechselt und Spiele mit meiner AMD RX 6800 in 1440p
das war echt ein Schub an FPS und es läuft alles Butterweich hat sich absolut gelohnt, kann die CPU nur empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Ok muss mich korrigieren, ist 3000er RAM, ging ja net mehr wegen der CPU bzw. würde ja sonst runter geregelt werden. Da hätte ein Upgrade ohne Cpu upgrade keinen Sinn.
 
Die 5800X3D CPU Läeuft auch mit nicht so guten RAM was dem Gestapelten Cache geschuldet ist
 
Wie erwähnt, erstmal testen. Ich versteh die ganzen Tipps hier nicht.
Was man alles tauschen könnte liegt ja auf der Hand, nämlich alles ... und zwar in schneller/neuer/aktueller.

Was getauscht werden müsste um zu erreichen was verlangt wird, weiß bisher noch niemand.

Also nochmal, zuerst herausfinden wo es hängt 😉

Am Ende wird dir/euch hier so viel Quatsch um die Ohren gehauen, dass ihr da noch weniger durch steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und mk77er
Zurück
Oben