Upgraden wo anfangen

Sloogy

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hi

Zu meinem Problem ich habe ein 3-4 Jahre altes system bestehend aus i7 4390k 16 GB ddr3 ram und einer gtx 970 bei 550w Netzteil . Mit den momentanen unverschämt Preisen für grafikkarten muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden und kann mich über die restliche hw machen. Amd ryzen oder thread ripper oder intel? Grafikkarte und dann nächstes Jahr den Rest? Wird nicht dann meinem CPU zum bottleneck? Grafikkarte 580 strip oder doch gtx1070?


Zu meiner Wenigkeit ich zocken gern auch ältere Titel wie diablo 3 skyrim oder elite dangerous aber auch neueres wie kindom come, witcher3 etc. Nebenbei fotografiere ich gerne. Somit ist gute grafik Leistung unabdingbar desweiteren teste ich Virtualisierung von Betriebssystemen daher Leistung unabdingbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da noch gar nichts upgraden.
Liste doch mal deine ganze Hardware auf.

Wenn dann nur die Grafikkarte.
 
der i 7 ist nicht viel langsamer als die heutigen teile ... upgraden lohnt sich nur wenn du wirklich viele kerne nutzen kannst ... im moment würde ich nur die graka upgraden allerdings lohnt dein upgrade nur ab einer 1080 bzw. vega 64 so was die richtung ...
 
Virtualisierung von Betriebssystemen verlangt vor allem nach Unmengen von Arbeitsspeicher, je nachdem, wie viele VM du parallel betreibst.

Und wenn dir der voll läuft, helfen auch keine 8 Kerne von einem Ryzen 7 oder 16 Kerne von einem TR 1950x.
Da dir (mir im übrigen auch) die Preise von Grafikkarten zu hoch sind, schau besser nicht nach den Preisen von DDR4 RAM.

Ich würde den 4930K schön weiter betreiben und schauen, ob du zu guten Konditionen (Gebrauchtmarkt) den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst.
Mit OC ist der Ivy E auch nur wenig langsamer als ein aktueller 8700K.

Für die Grafikintensiven Spiele bräuchtest du, abhängig von der angepeilten Auflösung sowie den Einstellungen, eine neue Grafikkarte.
Preise sind da zwar stabil, aber enorm hoch und neue Karten sind erst ab Q3 zu erwarten, dann soll Nvidia die neue Generation Turing raus hauen.
Ob und was bei AMD bis dahin kommt steht in den Sternen, ich befürchte aber, das keine starken GPUs kommen sondern eher abgespeckte Varianten der Vega 56 und 64 kommen werden.
 
Fractal Define R5 Black (Midi Tower)
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
ZOTAC GTX 970 (4GB, Mittelklasse)
AsRock Z97 Extreme4 (LGA 1150, Z97, ATX)
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240
Scythe Mugen 4
Super FlowerGolden Green HX (550W)
Ssd Samsung 850 250gb 5 jahre alt fast voll
HD keine Ahnung 4tb für Musik und grosse Daten Ansammlungen zb virtuellen Systeme leider auch steam datenbank.

Seit dem sicherheitspatch habe ich sicher 17% leistungsverlust. In Lightroom und in elite dangerous mit seinen verschiedenen Systemen die nebenher laufen merke ich das extrem. Für mehr ram fehlt mir Platz da der mugen zu viel Platz braucht und die weiteren ram gekocht würden. Ich müsste sie direkt unter die kühllamellen montieren.
Das eine grössere ssd her muss ist klar mit grösserer graka auch n grösseres Netzteil.
 
Sloogy schrieb:
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Schon übertaktet? 5-10% sollten drin sein.

Sloogy schrieb:
Für mehr ram fehlt mir Platz da der mugen zu viel Platz braucht und die weiteren ram gekocht würden. Ich müsste sie direkt unter die kühllamellen montieren.
Das ist dem RAM vollkommen egal.

Sloogy schrieb:
mit grösserer graka auch n grösseres Netzteil.
Eine GTX 1070 braucht auch nicht viel mehr Strom als deine GTX 970.


Sloogy schrieb:
Upgraden wo anfangen
MX500 500GB? Damit die Systemplatte wieder ein wenig Luft bekommt.
 
Danke Jungs ich werde erstmal eine weitere ssd 500gb verbauen und auf die 250 GB die Spiele verlagern. Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle mit dem Umzug von platte a 250gb auf Platte b 500gb. Wenn das mit den ram stimmt dann kommen nochmals 2 Riegel rein darf nen pc vom Kollegen ausschlachten. Die grafikkarte gtx 1070 oder etwas in diese Richtung. Hab auch n super bundle gesehen für 1290CHF ASUS ROG Gaming Set PG278QR und GTX1080 (27", 2560x1440)
 
@ TE:
warum würde zusätzlicher RAM "gekocht" werden weil dann ein riegel direkt unter dem kühler ist? das ergibt überhaupt keinen sinn. über den verbrauch von aktuellen grakas hast du dich anscheinend null informiert, schade. was denkst du denn was die hardware frisst? 550W reichen grundsätzlich auch locker für ne 1080ti. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 zieht beim zocken keine 300W aus der dose.

wenn du nur nen quadcore hast wird ne neue plattform direkt deutlich attraktiver. aber ob du mehr kerne/threads brauchst musst du selber wissen.

welche 1080 wäre das bei diesem bundle? die Strix? die ist mist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum würde zusätzlicher RAM "gekocht" werden weil dann ein riegel direkt unter dem kühler ist? das ergibt überhaupt keinen sinn. über den verbrauch von aktuellen grakas hast du dich anscheinend null informiert, schade. was denkst du denn was die hardware frisst? 550W reichen grundsätzlich auch locker für ne 1080ti. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 zieht beim zocken keine 300W aus der dose.

wenn du nur nen quadcore hast wird ne neue plattform direkt deutlich attraktiver. aber ob du mehr kerne/threads brauchst musst du selber wissen.

welche 1080 wäre das bei diesem bundle? die Strix? die ist mist.

Ja wäre die Strix. wieso macht das keinen sinn der kühler steht bis über beide Slots für die riegel der leitet die wärme ab und da gerade mal 5mm zwischen riegel und den Kühllamellen sind macht das schon sinn in meinen Augen vor allem falls ich übertakten möchte, muss, sollte.

gtx 1080 zieht 200 W 500W System wird empfohlen. Nehme ich eine Sapphire RX580 NITRO+ (8GB, High End) werden es sogar 250 w 50% der Leistung die mir zur Verfügung stehen. die Grafikkarte die ich verbaut habe zieht nur 145 W.

Bei diesen Preisen macht es keinen spass und ich gebe recht ich sollte das beste rausholen aus meiner alten Kiste und langsam auf nächstes übernächstes Jahr sparen um ein neues System zusammen zu stellen.

Bei meinem händler gibts eine neuerung die ich cool finde. Das Angebot ist aktuell begrenzt auf 2 Stk pro Person, Firma und Typ.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf vollzitate unerwünscht)
@ TE:
mit anderen worten stecken die beiden riegel momentan in den beiden äußeren slots? dann hast du keinen dualchannel. ich denke du überschätzt die "hitze" die vom kühler beim RAM ankommt deutlich. der radiator wird ja aktiv belüftet und das case hat auch lüfter.

ja, ne 1080 frisst 200W, können auch 230W sein. und? bleiben bei nem 550W-NT 320W für den rest. was soll diese 320W fressen? den 4790K wirst du im normalen alltag auch mit moderatem OC kaum mal auf 100W kriegen und der rest frisst keine 50W. deine 970 frisst wahrscheinlich auch mehr als 145W. eine 580 (die leistungsmäßig auch nicht soo das upgrade von ner 970 ist) frisst auch eher ~200W als 250W.


verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.
 
Ok dachte immer diese 2 nebeneinander 8nnen oder aussen egal geben den dual channel. demfall 2 Riegel kommen die Tage und wärmeleitpaste auch da ich den Kühler erst demontieren muss. Danke für deine Einschätzung und Hinweis. 890 CHF für eine 1080 ist ja extrem viel.
 
@ TE: sorry, aber: warum nur denken wenn man auch einfach nen blick ins handbuch werfen könnte?

edit: sehe ich ja jetzt erst: was hat eine 580 bitte mit high-end zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: sorry, aber: warum nur denken wenn man auch einfach nen blick ins handbuch werfen könnte?

edit: sehe ich ja jetzt erst: was hat eine 580 bitte mit high-end zu tun?

Weil das handbuch richtig supper (sarkastisch) beschrieben ist, ich auf schnellere Info als im handbuch mit meinem halbenglisch gehofft habe. Ich hab 5-6h benötigt das zusammen zu setzten da es recht bescheiden beschrieben ist für nen Laien. Daher komme ich ja in das forum und frage. damit nicht halbwissen und missverstehen der Anleitung zu nem GAU oder sinnlosem geldverprassen führt.

Wie gesagt habt ihr mir hier sehr weiter geholfen ram ist unterwegs ssd auch und graka hoffe 8ch auf tiefere Preise mit den neuen releases. Für testen mit Virtualisierung hab ich einen kleinen älteren Server abstauben können.
 
Zurück
Oben