Urheberrecht - Profilbild

Follath

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
551
Hallo zusammen,


ich wusste nicht, wohin ich meine Frage posten soll, weshalb ich sie einfach Mal hier stelle. :)

Wie sieht es aus, mit dem Urheberrecht bei Profilbildern?
Also die, die im Beitrag unter dem Namen angezeigt werden.

Darf jedes Bild verwendet werden, oder nur die, die nicht geschützt sind?


Danke schon mal
Gruß
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.308
Du darfst niemals Geschützte Bilder verwenden. da ist auch computerbase keine Ausnahme.
 

Follath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
551
Und was ist dann mit den ganzen Profilbildern die hier verwendet werden?

9/10 sind mit Sicherheit Urheberrechtlich geschützt.

Hätte ich z.B eine Coca Cola Dose als Profilbild, müsste es dann gelöscht werden?
 
M

Mr. Snoot

Gast
Kann man nicht so einfach sagen, evtl. unterliegt das Coca-Cola-Logo gar keinem Urheberrecht:

Kleine Münze

und

Schöpfungshöhe:
Als unerheblich für den Urheberrechtsschutz gelten der Aufwand und die Kosten, mit denen eine Leistung erbracht wurde. Die rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte, mag sie auch auf anerkennenswertem Fleiß und auf solidem Können beruhen, liege außerhalb der Schutzfähigkeit, betont die deutsche Rechtsprechung (so das Landgericht Berlin in einer Entscheidung zu Btx-Grafiken)
 
Zuletzt bearbeitet:

Follath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
551
Danke für die Links, sehr hilfreich!

Gruß und schönen Rest-Sonntag :)
 

blackboard

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
777
Also ich glaube, gerade beim Coca Cola Logo würde ich mir keine Späße erlauben;):D
 

ThomasK_7

Commodore
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
4.216
Urheberrecht <> (ist ungleich) Markenschutzrecht

Das Urheberrecht und das Markenschutzrecht sind rechtlich zwei selbständige Bereiche, die sich überschneiden. Für den rein privaten Gebrauch, darunter kann man meines Erachtens auch die Mitgliedschaft und posts bei computerbase.de sehen, können in der Regel Fotos und Logos aus der Wirtschaft frei verwendet werden. Auf jeden Fall alle die, für die das Urheberrecht nach 70 Jahren abgelaufen ist. Urheberrecht kann den Gebrauch durch Dritte (<70 Jahre Laufzeit) in der Regel nicht verhindern, gesteht dem Urheber aber eine wirtschaftliche Entschädigung (Tantieme) zu.
Das Urheberrecht richtet sich gegen Privatpersonen und Firmen.
Das Markenschutzrecht richtet sich primär gegen wirtschaftliche Konkurrenten (Firmen), nicht gegen Privatpersonen.
 

Odium

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.578
Und was ist dann mit den ganzen Profilbildern die hier verwendet werden?
Vor langer Zeit habe ich hier einen Avatar gefunden, dessen Ursprung ein digitales Bild von deviantart.com war. Nach Aufforderung der Löschung habe ich es den Mods gesagt und dann war die Sache geklärt.

Ich sehe das anders wie Thomas. Dieses Forum ist kein privater Bereich, sondern öffentlich frei zugänglich. Da die Schöpfungshöhe und die 'Kleine Münze' ziemlich willkürlich festgelegt werden können, könnte man unter Umständen einen Großteil der Avatars der Personen hier als illegal einstufen. Mein Avatar ist zum Beispiel geistiges Eigentum einer amerikanischen Firma, Snoots Bild hat ebenfalls einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Soweit die Theorie (wie ich das sehe, bin da ja kein Experte).
Die Praxis, dass es tausende Foren und Millionen derartiger Urheberrechtsverletzungen im Netz gibt, lässt jedenfalls nicht vermuten, dass die Forenbetreiber in näherer Zukunft darum sorgen machen müssen.
 

nudelgericht

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
209
Wenn hier einer n Coca Cola Bild reinmacht ist das ja fast noch Schleichwerbung. Ich denke da hat Cola nix dagegen :D
 

Keldyra

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
920
Das ist dann - wie ich finde - eher ein Bekenntnis zur Marke, dass man diese gut findet denke ich, da auch sehr viele Leute Amd, Intel, Dell (:D) als Logo haben.
Sonst müsste man sehr sehr viele Bildchen streichen^^
 
Top