URL auf den Router wird nicht an den internen Proxy weitergeleitet

FabiTheGuy

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Matrix-Server als Docker Container aufgesetzt dieser Docker Container ist mit einem Nginx-Proxy in einem Netzwerk (so das keine Ports freigegeben werden müssen). Außerhalb meines Netzwerkes können alle auch diesen Server betreten/nutzen. Nach etwas recherche habe ich festgestellt, das ich meine subdomain als Außnahme für den DNS-Rebind-Schutz eintragen muss. Nun kann ich Mein Target (Mein Router) auch anpingen.

Das Problem ist, das meine Anfrage nun zwar an meinen Router geht, ich aber auf dem Login-Screen meiner FB lande statt das die Anfrage an meinen internen Proxy weitergeleitet wird.
Hat jemand eine Idee wie das ggf. lösen kann? Ein interner DNS Server würde ich nur ungern nutzen. Zumal ich gerne meine HTTPS-Verschlüsselung auch innerhalb des Netzwerks behalten würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus ^^
 
Ist die Weiterleitung auch aktiv (grüner Kreis dahinter)? Nicht dass da versehentlich die Konfig-Oberfläche für die Fritte fürs Internet freigegeben wurde.

Rebind-Schutz ist eigentlich unnötig, das schützt nur vor DNS-Auflösungen, die ins eigene LAN zeigen, bspw. boeserhacker.irgendwo.com -> 192.168.178.1
 
  • Ja es sind grüne Kreise dahinter
  • Nein wenn man sich von außerhalb verbindet landet man auf der Seite von Matrix Server. Wenn ich aber das gleiche innerhalb meines Netztes mache dann lande ich beim Login-Screen meiner FB

- Naja wenn ich ihn rausnehmen dann kann matrix.example-domain.com nicht aufgelöst werden.
 
Also sowohl DNS-Anfragen aus dem eigenen LAN mittels jeweiliger FritzBox als DNS-Resolver für URLs, die auf die eigene öffentliche IP-Adresse zeigen, funktionieren problemlos. Auch https-Requests (sofern 443 weitergeleitet wurde) dorthin werden bei allen Fritzboxen bei mir sauber aus dem LAN per öffentlicher IP an die dahinter liegenden Dienste durchgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du Dynamic-DNS; ist eine IPv6 hinterlegt und ist das Deine FRITZ!Box statt dem Server?
 
Vielen Dank für die Hilfe ich hab das Problem nun wie folgt gelöst.
Ich hab zusätzliche zu dem Reverse Proxy noch einen lokalen DNS-Server aufgesetzt welcher die Domain direkt im eigenen Netz auflöst und dann an der Matrix Server weiterleitet :)
 
Zurück
Oben