News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Zitat von Bennoid:

Amerika schützt sich nur selber und so blöd es klingt sollten wir das unterstützen.

Warum sollte ich unterstützen das Amerika sich schützt? Sollten wir dann nicht lieber uns schützen? Amerika schützt uns ja auch nicht, sondern möchte uns zwingen seine Interessen zu vertreten um weiter an der Weltmacht zu bleiben. Warum sollten die nicht fallen und wir vielleicht nachrücken? Oder Europa als Ganzes?

Ich habe wenig Interesse daran Amerika zu schützen und schon gar nicht mit einem Trump der die Freunde erpresst um seinen Weg zu unterstützten.

Ne...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815 und Alphanerd
Nordwind2000 schrieb:
Ob es Samsung auch erwischt?

Nee das ist doch Südkorea: best buddies.
Solange die brav den Rüstungsbullshit der Amis weiterkaufen (was sie ja müssen, weil dort alles darauf basiert).

Mister79 schrieb:
Ja, Demokratie hat sicher seinen Reiz aber das in Deutschland hat mit Demokratie so langsam nichts mehr zu tun.
Keine Ahnung zu was wir uns entwickeln hier aber das man ein Projekt startet und 80 Millionen es recht zu machen und somit in den Stillstand verfallen, ist sicher nicht im Namen der Demokratie zu rechtfertigen.

Ich kann verstehen, was du im Kern meinst - ja, ich finde auch, dass wir uns unter dem Ziel von "mehr Demokratie" auch viele Steine in den Weg gelegt haben, was unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Dynamik stark beschnitten hat. In Deutschland ist m.E. der Mut verloren gegangen, große Reformen und Entwicklungen zu forcieren. Während in anderen Ländern wie du richtig sagst, Großprojekte in wenigen Jahren fertig sind, sind wir erst noch im Genehmigungsverfahren oder gar im Baustopp, weil man wieder irgendwo etwas nicht 100% nach Norm gemacht wurde.

Die Sache ist aber auch, dass wir hier auf sehr hohem Niveau meckern - während in China zwar langsam das Durchschnittseinkommen wächst, leben viele im Vergleich zu uns wirklich kein tolles Leben. Und wenn die Weltwirtschaft, von der China abhängt mal wirklich Probleme bekommt, dann wird es in China richtig krachen.

Aber ich will hier im Hinblick auf die Forenregeln nicht zu sehr ins Politische abdriften. Ich möchte lediglich festhalten, dass ich auch bei vermeintlich uns aktuell überlegenen Wirtschaftssystemen immer noch die anderen Gesellschaftsbereiche im Blick behalte, bei denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich lieber (frei nach Churchill) die schlechteste Demokratie vorziehe, als die funktionierenste Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
coral81 schrieb:
Die USA hat weitaus mehr Erfahrungen mit Zöllen als China.

Zölle sind nichts ungewöhnliches und auch grundsätzlich nichts verkehrtes. Es kann sehr gute Gründe geben, einen Markt durch Zölle zu regulieren und zu schützen. Die EU macht das auch an vielen Stellen, neben anderen Werkzeugen wie z.B. Einfuhrquoten. Die ganze WTO-Handelsordnung dreht sich vor allem um diese zwei Werkzeuge.

Ich denke auch durchaus, dass maßvolle Zölle, an den richtigen Stellen, speziell gegen China angebracht und nützlich sein können. Sowas müsste für maximalen Effekt koordiniert passieren, zusammen mit möglichst vielen anderen Nationen, damit China nicht einfach ausweichen und dritte davon profitieren können. (Nationen derartig gegen China zu verbünden, war der Hauptgrund für Obamas PPT.)

Das Problem bei Trump ist halt, dass er wie gesagt absolut keine Ahnung hat, wie Zölle funktionieren, z.B. schon darüber, wer sie letztlich bezahlen muss. Und er ist auch komplett beratungsresistent gegenüber Experten, die es besser wissen. Eine bei vielen Politiker anzutreffende Schwäche, aber bei Trump erreicht sie rekrodverdächtige Dimensionen, da er sich selbst für den besten Geschäftsmann und überhaupt das genialste Wesen hält, das jemals auf dieser Welt gewandelt ist.
Trump ist so selbstverliebt und gleichzeitig merkbefreit, dass er sogar ernsthaft damit angiebt, wie bescheiden er seiner Meinung nach ist. Er glaubt, Wissenschaft sein eine Mischung von guten Genen (und er hat natürlich die besten) und Bauchgefühl usw. Die Liste ist endlos.

Wie mehrfach geschrieben, ich habe absolut kein Problem damit, wenn die westlichen Nationen versuchen, China in die Grenzen zu verweisen und bessere Handelsbedingungen zu erzwingen. Nur glaube ich, dass es erstens zu spät dafür ist (ein unbeschränkter Handelskrieg wäre für alle Beteiligten tödlich), und zweitens, dass Trump der ungeeignetste Anführer ist, den man sich für diesen Handelskonflik vorstellen kann.

redlabour schrieb:
China ist kein Freund sondern unser Feind

Habe ich die Kriegserklärung verpasst? Dabei lese ich mehrmals tgl Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Mexdus schrieb:
Aber ich will hier im Hinblick auf die Forenregeln nicht zu sehr ins Politische abdriften. Ich möchte lediglich festhalten, dass ich auch bei vermeintlich uns aktuell überlegenen Wirtschaftssystemen immer noch die anderen Gesellschaftsbreiche im Blick behalte, bei denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich lieber (frei nach Churchill) die schlechteste Demokratei vorziehe, als die funktionierenste Diktatur.

Da sind wir uns einig.

Mexdus schrieb:
Die Sache ist aber auch, dass wir hier auf sehr hohem Niveau meckern -

Hier sage ich nur, wie lange noch. Denn wenn unsere Wirtschaft nicht mehr mithalten kann, bei der Digitalisierung, bei sich verändernden Arbeitsbedingungen im Berufsleben durch die digitale Gesellschaft, wenn wir technisch uns nicht mal langsam nach vorne bewegen, dann leben wir hier auch nicht mehr so schön. Dann wendet sich das Blatt und zwar massiv.

Wie dem auch sei... Ich denke wir versehen im Kern die Aussage und unterscheiden uns gar nicht so mit der Ansicht. Ich hatte deine Seite nur nicht beleuchtet aber das hast du ja nachgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Mexdus
Fritzibox schrieb:
Kann China nicht dann einfach apple und Microsoft aus China verbannen, die dürfen in China dann keine IPhones mehr bauen.
gemeinsames Handeln -> Win-Win
jmd. etwas verbieten/Zölle/jahrzehntelange Patente/Handelskrieg -> Lose-Lose

Die Chinesen verstehen das eher als der toupierte. Wobei die sicher auch keine Engel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dass Huaweis eigenes Betriebssystem jedoch im Westen konkurrieren kann, wird stark angezweifelt.???
Das hat man früher über die chinesische Wirtschaft auch gedacht;) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und masterkruk
Apropo Zölle:
Ich muss für beide Länder Zoll zahlen.
Also wenn ich dort etwas bestelle und es von da aus geliefert wird.
Das komische ist bloß: JEDESMAL wenn ich was aus den USA bekomme, muss ich löhnen, wenn es aus China kommt so gut wie nie.
Es lohnt sich deswegen nicht in den USA etwas zu ordern.
China bescheisst einfach am besten!

Außenpolitik ist reines Faustrecht: Der Stärkste gewinnt. Um zumindest zu den Stärksten zu gehören, sind, je nach Ausgangslage, unterschiedliche Taktiken opportun.
Die USA sind die Mächtigsten und wollen es bleiben.
China will zum Mächtigsten werden.
Europa ist auch mächtig und will es auch bleiben.

Daher macht es durchaus Sinn, in Schlüsselindustrien Handelsbarrieren aufzubauen, um die eigene Expertise zu fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und GhostDMonkey
Lord_X schrieb:
Was hat eine Kamera damit zu tun? Brauchst du Google dafür? LOL
Tatsächlich ja, weil ganzen Software Spielerein, wie Portrait Mode auf Google Software basieren. Ohne die, kein Zoom, Bokeh, etc eben all die Funktionen die durch Software und Dual-Kamera überhaupt erst die Kamera so interessant und gut gemacht haben. Ohne diese Software hast du nur zwei relativ mäßige Kameras in deinem Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Skellgon schrieb:
Aber klar, die Amis sind die guten und die Chinesen die bösen - kennt man ja.

Als Kind hat man auch schon versucht uns zu manipulieren in dem sie uns täglich Zeichentrick-Filme gezeigt haben mit Cowboys und Indiander. Cowboys waren immer die guten- und die Indianer immer die bösen Jungs. Heute wissen wir wer wen ausgerottet hat und wer die bösen Jungs waren.
Wo sind die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak von Saddam Hüsseyin? Das war auch nur ein Vorwand und eine Lüge um dort einzugreifen wg. Erdöl.

Wir werden die ganze Zeit verarscht und von Medien manipuliert. Das mit Huawei ist nur ein weiteres Kapitel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Gatka, TheGreatMM und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Tatsächlich ja, weil ganzen Software Spielerein, wie Portrait Mode auf Google Software basieren. Ohne die, kein Zoom, Bokeh, etc eben all die Funktionen die durch Software und Dual-Kamera überhaupt erst die Kamera so interessant und gut gemacht haben. Ohne diese Software hast du nur zwei relativ mäßige Kameras in deinem Telefon.

Kannst du das genauer ausführen?

Ich bin der Meinung, dass Huawei Geräte mit einer eigenen Kamera-App ausgestattet werden. Die kommuniziert zwar ziemlich sicher mit der Multi Camera API von Android, aber doch eigentlich nicht mit Google-spezifischen Services.

Vicky8 schrieb:
Es ist wirklich belustigend zu sehen, wie einige denken das Huawei mit ihrem eigenen Betriebssystem erfolgreich wird FACEPALM
Gab es da nicht mal so eine kleine Firma namens Microsoft? Haben die nicht auch mal ein Mobiles OS gehabt um damit die Welt aufzumischen?
Microsoft war durchaus erfolgreich mit Windows Mobile 6, zu besseren Zeiten hatten sie 12% Marktanteil. Windows Phone 7 und dessen Nachfolger sind allerdings desaströs gescheitert und endeten im unteren einstelligen Prozentbereich.

Microsoft hat dann versucht, über die Zusammenarbeit mit dem damals größten Mobiltelefonhersteller Nokia wieder Fuß zu fassen. Nokia hatte kurz zuvor schon einigermaßen erfolgreich Anwendungsentwickler von Symbian nach Qt/MeeGo konvertiert. Das plötzliche Absägen von MeeGo ist denen aber sauer aufgestoßen, und sie haben sich von Nokia abgewendet. Zusammen mit dem Festhalten an proprietären Microsoft-Techniken wie Direct3D (anstelle von OpenGL ES was alle anderen verwendet haben) konnte das nichts werden.
Shoryuken94 schrieb:
Schwer zu vergleichen. Im Gegensatz zu Microsoft hat Huawei einen signifikanten Marktanteil als Zweitgrößter Smartphonehersteller der Welt und ist dadurch im Gegensatz zu den Windows Phones für Entwickler auch interessant, zum anderen wissen wir nichts über das Betriebssystem?
Es ist davon auszugehen, dass Huawei am chinesischen Markt ausreichend große Bedeutung hat, dass die lokal wichtigen Apps relativ schnell portiert werden.

Soweit ich weiß gab es eine Zusammenarbeit zwischen Samsung und Huawei bei Tizen. Es wird also vielleicht ein Android-Fork oder irgendetwas Tizen-basiertes werden.
Mister79 schrieb:
Ja dann kannst du es ja weiter nutzen. Weiter oben sagte Google doch schon, dass aktivierte Geräte nicht betroffen sind. Demnach alles gut...
Ja und nein.
Updates vom Google Play Store gibt es auch weiterhin.
Updates für Android gibt es nur noch über AOSP.

Neue Android-Versionen und Geräte mit Google Apps gibt es nicht, denn die erfordern eine erneute Lizenzierung.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Es gibt aber auch andere, die solche Software schreiben können, und nicht jede Kamera App basiert auf Google Code. Und was Huawei hat sind Menschliche Ressourchen, Massenhaft Coder.
Man braucht nicht Google um ein mobiles OS zu schreiben, und wenn man schon auf dem Google ASOP aufbauen kann, muss man sich nicht erst um den Kern kümmern. Dann hat man schon alle Schnittstellen. Und der ist Open Source und wie Google selbst gesagt hat, kann Huawei auch darauf immer zugreifen.

• Gefällt mir
Mister79 schrieb:
Hier sage ich nur, wie lange noch. Denn wenn unsere Wirtschaft nicht mehr mithalten kann, bei der Digitalisierung, bei sich verändernden Arbeitsbedingungen im Berufsleben durch die digitale Gesellschaft, wenn wir technisch uns nicht mal langsam nach vorne bewegen, dann leben wir hier auch nicht mehr so schön. Dann wendet sich das Blatt und zwar massiv.

Wie stellst du dir das vor? Wir werden nicht plötzlich arm, nur weil die anderen reicher werden. Wir haben Produktionsmittel, Know-how, Dienstleistungen, eine recht hohe Effizienz und demokratische Rahmenbedingungen und Infrastruktur. Solange wir diese Rahmenbedingungen nicht verlieren, und das liegt komplett bei uns, wird unser Wohlstand nicht auf das Niveau von Chinesischen Bauern abfallen.

Dabei ist es dann auch egal ob irgendwer das alles besser kann. Ein gewisser Wohlstand ist uns damit eigentlich sicher. Nicht das wir nicht auch im Vergleich zurück fallen können, aber das Blatt komplett wenden geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Besser schrieb:
Amerika ist Demokratie
Nur, wenn du weiß und reich bist.
In meinen Augen besteht in einer Demokratie die Population in Gefängnissen nicht nur aus Schwarzen und Latinos und Asiaten.

Die USA mögen vieles sein, aber keine Demokratie in der gleiches Recht für alle gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, Schranz0815, Aduasen und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
Als Kind hat man auch schon versucht uns zu manipulieren in dem sie uns täglich Zeichentrick-Filme gezeigt haben mit Cowboys und Indiander. Cowboys waren immer die guten- und die Indianer immer die bösen Jungs. Heute wissen wir wer wen ausgerottet hat und wer die bösen Jungs waren.
Wo sind die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak von Saddam Hüsseyin? Das war auch nur ein Vorwand und eine Lüge um dort einzugreifen wg. Erdöl.

Wir werden die ganze Zeit verarscht und von Medien manipuliert. Das mit Huawei ist nur ein weiteres Kapitel...
Es geht nicht um Gut oder Böse. Es geht nicht darum ob China oder Amerika uns mehr manipulieren als Simbabwe. China soll seine Märkte öffnen. Genauso wie Russland. Thats It.

• Gefällt mir
Zurück
Oben