News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

finley schrieb:
Wie man China und Huawei so viel vertrauen entgegen bringen kann wo sie doch ihr eigenes Volk schon überwachen und drangsalieren kann ich nicht nachvollziehen. China ist eine Diktatur - Punkt. Sowas muss nicht unterstützt werden. Wäre auch keiner auf die Idee gekommen sich freiwillig ein StasiPhone zu kaufen.

https://www.tagesschau.de/ausland/ueberwachung-china-101.html



Ja, die USA überwachen auch. Aber sie stehen trotzdem für Menschenrechte, freie Meinungsäußerung & Demokratie ein.
Hast du noch mehr Gags auf Lager?
Den USA geht es um Schürfrechte - sonst um überhaupt nichts. Sieht man aktuell zB. in Venezuela sehr gut,. wo die USA eine rechtsradikale Marionette beim Putsch unterstützten, und gleichzeitig das Land mittels radikaler Sanktionen aushungern, um die Bevölkerung sturmreif zu schießen.

Mag sein, daß in Huaweis Technik eine Hintertür versteckt ist - bewiesen ist es nicht. Und ich denke, wenn es westlichen Geheimdiensten gelungen wäre, solche zu entdecken, wüßten wir es längst!

Wir haben somit die Wahl zwischen chinesischer Technik, in der eventuell vielleicht eine Hintertür verborgen ist - und us-amerikanischer Technik, in der mit absoluter Sicherheit Hintertüren stecken.

Du erinnerst dich noch an "WannaCry"? Eine der bislang größten weltweiten Computerattacken auf Rechner mit Windows-OS. Möglich geworden durch eine Hintertür der NSA im Code aller Windows-Versionen, die auch das passende Werkzeug zum Ausnutzen derselben programmiert hatten. Und immer schön geheimgehalten. Bis das Tool über verschlungene Wege zu "Bösen" gelangte, denen nicht so an "Menschenrechten" gelegen ist, wie den liiiiieben USA. Erst als das offenkundig wurde, schloß man die "Lücke" (also die Hintertür) auf einen Hinweis der NSA. Da war es aber für viele ältere Systeme (XP) und nicht gefixte modernere Systeme (hier vor allem das vom Support ausgeschlossene Win8.0 sowie die nicht automatisch mit Update verorgten Rechnerfarmen in großen Unternehmensnetzwerken (hier meist Win7) schon zu spät. Dank der Nicht-Update-Politik von Mikrosaft wurden überhaupt nur Systeme bis hinunter zu Vista gefixt.

https://de.wikipedia.org/wiki/WannaCry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Gaspedal, adius und eine weitere Person
US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Das ist das Thema !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veddem und OR4LIFE
Und so gräbt sich Google das eigene Grab. So kann man auch Nachweisen das man sein Monopole nutzt um eigene Interessen zu schützen. Huawei wird die Hörigkeit der chinesischen Regierung nachgesagt... und Google macht jetzt genau was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, hurga_gonzales und adius
Wenn China schon sein eigenes Volk überwacht, ist es nunmal nicht weit gedacht wenn sie diese und auch andere Methoden auch außerhalb einsetzen. Die Geheimdienste warnen nicht umsonst. Genau das ist ja auch der Grund wieso das jetzt alles passiert. Die USA mögen noch so viel Unsinn machen. Aber deswegen würde ich Huawei nicht reflexartig verteidigen.
 
Fritzibox schrieb:
Kann China nicht dann einfach apple und Microsoft aus China verbannen, die dürfen in China dann keine IPhones mehr bauen.

google hat bereits bereits facebook, whatsapp und alles was zu sehr nach: das gibt unserem volk zu viel freiheit duftet verbannt.

sie haben angefangen. und jetzt sollen sie NOCH einen draufsetzten nachdem die USA EINE firma verbannt?
 
 
Klassikfan schrieb:
Wir haben somit die Wahl zwischen chinesischer Technik, in der eventuell vielleicht eine Hintertür verborgen ist - und us-amerikanischer Technik, in der mit absoluter Sicherheit Hintertüren stecken.



Dann bevorzuge ich ganz klar die chinesische Technik .
 
finley schrieb:
Wenn China schon sein eigenes Volk überwacht, ist es nunmal nicht weit gedacht wenn sie diese und auch andere Methoden auch außerhalb einsetzen. Die Geheimdienste warnen nicht umsonst. Genau das ist ja auch der Grund wieso das jetzt alles passiert. Die USA mögen noch so viel Unsinn machen. Aber deswegen würde ich Huawei nicht reflexartig verteidigen.

Es geht aber nicht darum das man Huawei verteidigt sondern was die USA als Mittel einsetzt um die eigene Wirtschaft zu subventionieren. Huawei wurde keines der Verbrechen überführt oder noch sind Beweise dafür vorgelegt worden. Selbst England als einer der grossen 5 sagt das es dafür keinen Nachweis gibt.
Es gibt wohl in der Geschichte kaum ein Beispiel das durch solche Methoden ein positiver Effekt entstehen kan.

Ähnlich ist es mit den Zöllen. Usa erhebt Zölle und China kauft kein Soja mehr von der Usa und nimmt andere Länder als Lieferquelle und somit ist eine neue Beziehung entstanden . Das ist schwer umkehrbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Frage ist halt ob man in einem so wichtigen Bereich der Infrastruktur das Risiko einer Überwachung oder gar einer möglichen Sabotage eingehen will. Wir reden hier nicht von irgendeinem Staat. Feie Meinungsäußerung gibt es da nicht. Will man von einem solchen System mit diesem Menschenbild abhängig sein?
 
Wenn Huawei weiterhin so Gas gibt [sowohl in Sachen Innovation als auch was die Verkaufszahlen angeht] könnte der Schuss für Google noch gewaltig nach hinten losgehen.

Zumindest bei den Smartphones sehe ich keinen wirklichen Grund dafür, dass Huawei spionieren müsste. In Sachen Neuheiten und Innovationen haben sie sowohl Apple als auch Samsung & Co. ganz gepflegt abgehängt.

Das sage ich übrigens als Apple Nutzer seit 2007.

Ansonsten ist es schon bemerkenswert, wie viele User beim Test der P30 Pro noch Beifall geklatscht haben und nun die USA in ihrem Kampf gegen das Böse unterstützen wollen. :D

Bringing Freedom, da war doch was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815, OR4LIFE und Schranz0815
Deutschland sollte sich mal langsam von Mr. TWITTER trennen.
Wir Deutsche sind doch Ausländer im eigenen Land.
Was ist nur aus Deutschland geworden?
Wo ist unsere Armee geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Und wieso macht Huawei nicht ein eigenes Betriebssystem?

Bin ich trotzdem froh mir ein Iphone XS gekauft zu haben für 700€ und es dann kurz vor Release des Iphone 11 wieder zu verkaufen für etwas 400€ und dann zu Blackfriday das Iphone 11 zu kaufen! um dann eine bessere Kamera als das P30 Pro zu haben.
 
Jens911 schrieb:
um dann eine bessere Kamera als das P30 Pro zu haben.
Wenn es dir um die Kamera geht, kann ich dir nur eine Spiegelreflexkamera empfehlen.
Die stellt dein IPhone 11 ganz klar in den Schatten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Und kann das Betriebssytem von Huawei mit dem des iOS mithalten?

Würde um 100€ wetten dass es schlechter ist.
 
Huawei ist trotzdem chancenlos (jenseits von Asien) ohne Google Apps und den Store.
 
Zurück
Oben