USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerOlf
Ich befürchte nur, dass die eine Seite dann komplett unbewaffnet sein wird, weil sie die Ideologie der Waffen ablehnt. Und die bewaffnete gehört größtenteils wahrscheinlich zu MAGA.

Jetzt haben wir erstmal den "Shutdown" in den USA.

Eine ersehnte Gelegenheit für die Republikaner, die Demokraten als Querulanten zu diffamieren, weiter zwischen den Lagern zu polarisieren und unliebsames Personal in Beamten-Feld los zu werden.

Mit den Drohgebärden der letzten Tage gegenüber der eigenen Bevölkerung sind wir meines Erachtens an einem Punkt, an dem Deutschland in Erwägung ziehen muss, seine diplomatischen Beziehungen zu den USA komplett neu auszurichten.

Von all den Grundpfeilern einer Demokratie bleibt dort nur noch die Hülle, das es ein Parlament/Senat gibt, und das Wahlen gehalten werden. Die Institutionen dort haben aber zunehmend keinerlei Funktion mehr und "frei" kann man Wahlen dort auch nicht mehr nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Skaiy, Rockstar85 und 3 andere
Ich bin gespannt, ob die Amis was draus lernen und die Gelegenheit bekommen, den quasi nicht vorhandenen Schutz ihrer Verfassung mal auf Stand zu bringen. Im Kern basiert der gesamte Schutz der US Verfassung darauf, dass man bei Erstellung dieser darauf gesetzt hast, dass jemand, der Präsident ist, entsprechende Integrität und Anstand mitbringt und auf keinen Fall die Verfassung brechen oder gar abändern/abschaffen will. Bzw. das auch das Volk so vernünftig ist, dass es so jemanden gar nicht erst ins Amt schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Keylan schrieb:
und "frei" kann man Wahlen dort auch nicht mehr nennen.
Die Midterms werden es zeigen. Ich vermute aber mal, dass das Recht auf freie Wahl zum Teil sehr eingeschränkt sein wird oder das Kandidaten schlicht nicht zugelassen werden.

Jetzt muessen die USA erstmal mit dem Shutdown klarkommen.
Aktuell sehe ich nicht wie die beiden Lager sich irgendwie einigen koennen, dafuer wirken die Fronten viel zu verhaertet.
Aber es finden sich sicherlich Argumente, wenn der Shutdown jetzt laenger dauert, deswegen die Midterms zu verschieben.

Ranayna schrieb:
Aber es finden sich sicherlich Argumente(...) die Midterms zu verschieben.
Und seis nur kein Geld, denn so eine Wahl muss ja doch etwas vorbereitet werden und ohne genehmigte Mittel kann man keine Rechnungen bezahlen. Für den darauf zu erwartenden Volkssturm wurde das Militär ja schon eingenordet und kann sich noch etwas vorbereiten.

Ich denke nicht mal, dass man Kandidaten nicht zulassen muss.

Mich erinnert das schon sehr an die Zustände in Russland. Man hat zwar auch Nawalny damals direkt untergraben, aber schon die möglichen Konsequenzen für die Bevölkerung als Unterstützer erkennbar zu sein machen eine Auferstehung einer echten Opposition unwahrscheinlich.

In den USA muss man ja aktuell nur in einer Region mit dem "falschen" Wahlverhalten leben, um sich doch sorgen um die Stabilität der Lebenssituation machen zu müssen.

Man stelle ich vor, wir in Deutschland würden Militär- und Polizeiaufgebot in Sachsen und Thüringen hochfahren um gegen die Wahlergebnisse der AfD die dortige Bevölkerung zu "disziplinieren".

Ich hoffe diejenigen die da jetzt gehen haben ihre Abfindungen jetzt auch schon auf dem Konto.
Im Shutdown duerfte da kein Cent fliessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ranayna schrieb:
Aktuell sehe ich nicht wie die beiden Lager sich irgendwie einigen koennen, dafuer wirken die Fronten viel zu verhaertet.
Trump hat es doch bei seiner letzten Amtszeit schon auf 5 Wochen hinauslaufen lassen.

und wenn es etwas gibt, dass er beständig und gekonnt zeigt, dann aus solchen "Störungen" Gelegenheiten zu machen um Tatsachen zu schaffen, und die Notwendigkeit dafür, sowie die Schäden, seinen politischen Gegnern zu zu schieben die sich nicht seinem Willen... ahh ich meine seinem überlegenen Genie beugen wollen.

Und auch seine Unterstützer aus der Wirtschaft sind glücklich uber etwas geplante Disruption in den am Ende doch stabilen Märkten.

Sogar US-Universitäten verlieren momentan ihr Personal ... da liegts nicht an Sparmaßnahmen, sondern einfach daran, dass viele Forscher nicht mehr das Gefühl haben, in den USA wirklich frei forschen oder lehren zu können.

Einige davon sind sogar schon in Deutschland gelandet.

foofoobar schrieb:
Nicht nur mit dem shutdown:
Das schlimme daran ist, die Folgeschäden daraus wird man erst in einigen Jahren wirklich spüren und niemand wird es dann auf das jetzt beziehen, zumindest nicht das Wahlvolk, dass eher den Reps zugewandt ist...

Die USA sind auf Jahre kommend geschädigt... Die ganzen Kürzungen, Entlassungen, das ganze Chaos wird sich in Statistiken wie der Alterssterblichkeit, Kindersterblichkeit etc. erst in Jahren wirklich abzeichnen.

DerOlf schrieb:
Sogar US-Universitäten verlieren momentan ihr Personal ... da liegts nicht an Sparmaßnahmen, sondern einfach daran, dass viele Forscher nicht mehr das Gefühl haben, in den USA wirklich frei forschen oder lehren zu können.

Einige davon sind sogar schon in Deutschland gelandet.
Zwischen 33 und 45 war es umgekehrt.

Bekannte Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Martians
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Die USA sind auf Jahre kommend geschädigt... Die ganzen Kürzungen, Entlassungen, das ganze Chaos wird sich in Statistiken wie der Alterssterblichkeit, Kindersterblichkeit etc. erst in Jahren wirklich abzeichnen.
Der Schuldige dafür wurde doch schon gefunden: Paracetamol.

Die Schäden treffen doch nicht Trump und seine Vasallen.

Die treffen doch erstmal die schwächsten der Gesellschaft und Trump und seine Freunde machen sich die Taschen nur noch voller.

Schaut euch das kranke Spiel doch nur an. Amerika schlittern in den Shutdown und alle großen US Indexe (DJ30/SPX500/NSDQ100) erheben sich aus dem kleinen Absacker auf neue allzeit Hochs.

Die Wirtschaft feiert den Zusammenbruch des klassischen Regierungsapparats, weil sie wissen, das Donald ihnen ihre Privilegien erhalten wird, aber viele Regularien aufheben oder zumindest nicht mehr durchsetzbar macht.

New York: 200 Homosexuelle Männer verhaftet

Zuständig für alle Bahnhöfe und U-Bahn-Haltestellen sind die US-Polizisten des Amtrak Police Departments (APD). Sie soll verdeckte Ermittler in Toiletten am Bahnhof Penn Station positioniert haben. Diese sollen mittels der Cruising-App Sniffies schwule und bisexuelle Männer zu einem öffentlichen Sex-Treffen animiert haben. Als die vermeintlichen Sex-Partner kamen, schnappte die Falle der Polizisten zu. Zudem sollen die Beamten aber auch wahllos Männer festgenommen haben, die am Urinal standen und für die Beamten verdächtig waren.

Möge die Jagd nach Minderheiten beginnen.
Auch wenn die Vorgänge schon ein bisschen in der Vergangenheit liegen, aber durch den geschürten Hass ggü marginalisierten Gruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, MaverickM, Skaiy und eine weitere Person
Supreme Court hatte schon vor Wochen durchgewunken, dass "racial profiling" der ICE kein Problem ist. Da wundert mich das wenig. Vor allem, nachdem wir ohnehin seit geraumer Zeit wissen, dass diverse Behörden komplett ohne Rechtsverfahren mit Haft, Abschiebung und allerlei anderem vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und knoxxi
knoxxi schrieb:
Möge die Jagd nach Minderheiten beginnen.
Merkwürdig, dass nur schwulissimo.de und GGG.at darüber berichten und sonst niemand.
Ich würde bezüglich des Wahrheitsgehalts dieser Berichterstattung meine Hand nicht ins Feuer legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben