USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hamas wird das niemals annehmen und dem zustimmen. Diesen Deal kann er Knicken, gerade weil Netanjahu bereits widersprochen hat, das nicht alles daraus umgesetzt werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Ich gehe eher davon aus, dass eigentlich alle wichtigen Punkte nicht definiert sind, dürfte das Problem sein. Wie groß ist die Sicherheitszone? Wer stellt die Sicherungstruppen? Wo verläuft die Rückzugslinie?

Solange das nicht definiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die HAMAS dem zustimmt. Sie müsste sich entwaffnen und damit defacto kapitulieren ohne zu wissen, was danach kommt. Und eine Sicherung gegenüber ISreal gibt es ohne definierte Sicherungstruppe auch nicht. In meinen Augen gewinnt Isreal hier alles und kann im Fall der Fälle schalten und walten wie sie wollen und die HAMAS/Palästina gibt alles an Sicherheit auf.

"Ähnlich scharfe Kritik an dem Plan äußerte auch Polizeiminister Ben-Gvir auf X und betonte, dass der Premierminister kein Mandat dafür habe, den Krieg ohne einen absoluten Sieg über die Hamas zu beenden."
Wenn das so stimmt, ist der ganze Plan und das Auftreten Netanjahus und Trump eine komplette Farce. Netanjahu erklärt etwas, was er nicht erklären kann.

Erkekjetter schrieb:
Wie groß ist die Sicherheitszone? Wer stellt die Sicherungstruppen? Wo verläuft die Rückzugslinie?
Es wurde diese Grafik veröffentlicht als „Trumps Plan“

91572d40-0269-4ae2-9b70-0708d7cf0156.jpg

Niemand der aktuellen Akteure ist überhaupt an Frieden interessiert, Netanjahu würde mindestens aus der Regierung gejagt werden, die Hamas werden nur die Schaffung eines eigenen Staates akzeptieren bevor die ihre Waffen ablegen und Trump verdient einfach zuviel Geld mit dem Nahost Krieg.
"USA bereiten Waffenverkauf im Wert von 6 Milliarden Dollar an Israel vor"
"USA genehmigen 20-Milliarden-Dollar-Rüstungdeal für Israel"
...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Skaiy, Rockstar85 und eine weitere Person
Das würde ja ggf kritische Hinterfragung bedürfen. Ist Arbeit und damit bäh Pfui.
Ergänzung ()

Heute das Statement von Hegseth zeigt auch einen neuen „Glanz“

Damit rechtfertigt er jegliche Form der Kriegsverbrechen, die sein Militär zukünftig begehen wird. Damit steht das US Militär in der Doktrin nun auf der selben Stufe mit zum Beispiel Russland, in der Kriegsverbrechen Teile der Kriegsführung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Skaiy, Reglohln und 2 andere
Na ja dank Reagan unterliegt die USA auch nicht mehr dem IGH...

Somit wären sie ohnehin nicht wirklich belangbar, wenn sie welche begehen. Bzw. siehe Fall Nicargua vs USA ist das offensichtlich eh ein zahnloser Tiger im Falle von Staaten wie den USA.

Buttkiss schrieb:
"USA bereiten Waffenverkauf im Wert von 6 Milliarden Dollar an Israel vor"
"USA genehmigen 20-Milliarden-Dollar-Rüstungdeal für Israel"
...
Tatsächlich trifft das nur bedingt zu. Es handelt sich um sogenannte Foreign Military Financing. Vereinfacht gesagt stellen die USA Israel ein Budget zur Verfügung, das im Kern an den Einkauf in den USA gebunden ist. Das wirkt eher wie eine Subvention. Der Staat verdient daran nichts, per Saldo ist er Nettozahler.

"Cash" macht Trump etwas weiter östlich, man kann sich zum Beispiel aus gegebenden Anlass ja mal anschauen wer EA gekauft und wer auch noch einen dieser Käufer quer finanziert. Die offen gezeigte "Vorteilsnahme" im Trump-Clan ist schon bemerkenswert.

Beim Trump-Plan sollte man die Grundlinie im Blick behalten. Der Konflikt ist diplomatisch nahezu unlösbar. Man muss sehr weit heruntergehen, um überhaupt einen Minimalkonsens zu skizzieren. Auf mehreren diplomatischen Kanälen bewegt sich derzeit viel. Katar und die Türkei scheinen Druck auf die Hamas auszuüben. Es wird zumindest ein Ausweg in Aussicht gestellt, etwa Amnestie oder gesicherte Ausreise. Auch Netanjahus Verhalten wirkt nicht mehr maximalistisch. Möglich ist, dass Trump hier Druck aufgebaut hat. Er ist auch der einzige der dies kann.

Netanjahu weiß, dass ein Verlust seiner Regierung für ihn erhebliche juristische Folgen haben kann, die Handschellen klicken garantiert. Die Hamas weiß, dass ein solcher Kurs das Ende ihrer Herrschaft bedeuten würde. Realistischerweise wäre beides eine logische Folge und die absolute Minimallinie um in diesem Konflikt überhaupt mal einen einzigen Schritt weg von weiterer Zerstörung und entfesseltem Hass zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und knoxxi
knoxxi schrieb:
Damit rechtfertigt er jegliche Form der Kriegsverbrechen, die sein Militär zukünftig begehen wird.
Inklusive dem wofür das Militär auch im eigenen Land eingesetzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Skaiy, knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und MaverickM
Und frei übersetzt: „Das Militär müsse den „Feind im Inneren“ bekämpfen, sagte Trump weiter. Er verwies auf ein kürzlich unterzeichnetes Dekret zum Aufbau einer „schnellen Einsatztruppe, die Bürgerunruhen niederschlagen kann“.

Also Mobilmachung für das „Kaiserliche Trumpreich“. Donald mag das so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und areiland
BFF schrieb:
Und frei übersetzt: „Das Militär müsse den „Feind im Inneren“ bekämpfen, sagte Trump weiter.
Die Mobilmachung könnte auch dafür Sorgen, dass der Druck auf die Demokraten wächst, ob des "Shutdown" in den USA..

Dazu folgende Überlegungen:
Thune versprach jedoch, dass die republikanischen Führer nicht über einen kurzfristigen Gesetzentwurf verhandeln würden. Stattdessen seien sie bereit, mit den Demokraten einen Kompromiss über einen längerfristigen Gesetzentwurf zur Finanzierung der Regierung zu erzielen.

„Was die Demokraten hier getan haben, ist, die Bundesregierung als Geisel zu nehmen – und damit auch das amerikanische Volk –, um zu versuchen, eine ganze Liste von Dingen durchzusetzen, die sie wollen und die ihnen von Interessengruppen der extremen Linken aufgezwungen werden“, sagte Thune in der Sendung „Meet the Press“. (NBC)

Das makabre an der Nummer ist die Tatsache, dass Trump mit der Legitimation der Gelder und dem Rückhalt der Demokraten zu der "Big Bill" am Ende deren Ende besiegeln will.. De Facto will Trump die Demokratischen
Parteien abschaffen und stigmatisiert diese als Links.

Ach ja: Allen Schrieben hier, @LikeHike und Co sei gesagt: Nimm das hier Ausmaße an, die die Moderation nicht mehr moderieren kann und will, ist hier Ende. Entweder setzt ihr euch an den Tisch, und diskutiert sachlich, oder aber ich werde die Mods bitten, das Problem zu lösen!

Das war die letztmalige Aufforderung. Und nein, es geht NICHT um Tagesaktuelle Politik, sondern den Shiftover zum Autoritarismus in den USA.
Nur dass wir uns hier alle verstehen, ich hab keine Lust hier den Kindergärtner zu spielen.. Klar soweit?

Und die Kirk-Diskussion können wir auch langsam mal beenden!
Faktisch war der Tyler weder Links, noch MAGA.. Sondern, Opfer einer Radikalisierungswelle, ausgelöst von Trump:
Den Rest werden dann hoffentlich "unabhängige" Gerichte klären.

Trauriger Funfact: Das Attentat von Colorado hat am ende wie das Attentat von Michigan mindestens "Ideologische" Gründe, wenn nicht sogar sich rausstellt, dass beide Attentäter durch Internetgruppen ala 8Chan, QAnon etc. radikalisiert wurden. Ich kann nur klar sagen, dass es weder Trump noch Loomer noch sonst wem um die Opfer ging und Kirk sowas wie der Horst Wessel Moment der USA war.
Und ich denke, darüber kann man sich einigen, alles andere ist Spekulation

So und nun Zurück zum Thema:

https://donmoynihan.substack.com/p/the-authoritarian-checklist

Spannender Artikel zum Thema und für alle noch die Checkliste, um selbst mal die USA ein zu schätzen, auch mit dem Blick auf Deutschlands Extremisten:

1. Die Exekutivgewalt ausweiten
2. Unterdrückung von Dissens und Bemühungen der Bürger, die Regierung zur Rechenschaft zu ziehen
3. Gewinne die Unterstützung der Elite und verachte Sie sie bei Bedarf ebenfalls.
4. Stärkung von Populismus und Nationalismus
5. Kontrolliere die Medien! Verbreite Fehlinformationen im Ausland.
6. Die Opposition schwächen und sabotieren
7. Verdeckte Wahlmanipulation
8. Die Notfallkarte ausspielen
9. Erweitere deinen Einfluss und die Macht
10. Lernen und weitergeben

https://rsa.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21599165.2017.1307826?scroll=top&needAccess=true

In den USA sind wir derzeit bei dem Punkt 6! Pessimisten würden sagen, dass wir schon bei 7 waren, aber ich denke das ganze Ausmaß werden wir erst in den Midterms sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Skaiy und Ranayna
Und ein ✔️ mehr auf dem Weg zu einem faschistischen Autoritärem Regime

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und BFF
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mal die Entwicklung eines (mehr oder weniger) freien Staates hin zur Autokratie quasi live miterleben würde. Sehr wilde Bingo-Karte, die wir da gezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Khaotik, BFF und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben