Skaiy schrieb:
[...]
Das zeigt meiner Meinung nach gut auf, warum es so wichtig ist, dass man selbst bei Israel auf das Völkerrecht pocht und bei niemanden, ob Iran, Israel oder USA, ein Unterschied macht. Alle müssen gleich behandelt werden.
Ansonsten können wir auch wieder zurück ins Mittelalter mit dem Recht des Stärkeren.
Übrigens ein perfektes Beispiel, warum Europa unbedingt unabhängiger von den USA werden muss.
Richtig, das sehe ich auch so.
Das Recht des Stärkeren bedeutet aber heute, der mit Atomwaffen ist stark.
Ukraine, Iran haben keine Atomwaffen, da kann man bedenkenlos drauf hauen.
Russland, USA, Israel, Nord Korea haben Atomwaffen, da heißt es alle müssen aufpassen.
Auch ein ansonsten nahezu bedeutungsloses Land wie Nord Korea wird durch die Atombombe quasi unangreifbar.
Das aktuell jeder die Bombe haben will ist vollkommen verständlich, nicht um sie einzusetzen sondern um weltpolitisch ernst genommen zu werden.
Mal provokativ ausgedrückt: Länder ohne Atombombe sind weltpolitisch schwache Länder zweiter Klasse wo man auch mal problemlos ohne ernstzunehmende Konsequenzen drauf prügeln kann.
Auch wenn der Iran die Bombe hätte, glaube ich nicht das der die einsetzen würde.
Ich möchte auch nicht unbedingt das der Iran die Atombombe bekommt, aber ich kann den Iran verstehen das er die haben möchte. Wenn er sie gehabt hätte, dann wäre das in der letzten Nacht nicht passiert und weltpolitisch würde man ganz anders mit ihm umgehen.
Die Aussage mit dem Rückfall ins Mittelalter mit dem Recht des Stärkeren passt schon ganz gut.
Die Atombombe macht halt stark.
Regime wie in Nord Korea haben durch die Atombombe bestand, Regime im Irak, Libyen, ... sind unter gegangen.