USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass es in den USA einen enormen Brain Drain geben wird während Trumps Amtszeit. Verstärkt durch Musks vorgehen. Das es so schnell geht bzw so schnell bemerkbar ist an stellen wie von die beschrieben, ist dennoch leicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und fram
Erkekjetter schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es in den USA einen enormen Brain Drain geben wird während Trumps Amtszeit.

Ich dächte mir, dass vieles in den USA privatwirtschaftlicher abläuft (Medizin, Hochschulen,..) .. sicher, dass dort viel Schaden entsteht?

Oder ich verstehe Brain falsch und du meinst damit schon die Masse an Experten, die derzeit aus z.B. Bundesbehörden fliegen. Aber die wandern sicher nicht in dem Ausmaß aus.

douggy schrieb:
Ich dächte mir, dass vieles in den USA privatwirtschaftlicher abläuft (Medizin, Hochschulen,..) .. sicher, dass dort viel Schaden entsteht?

Zum Thema Bildung:
Naja, es gibt (oder gab?) ja genug staatliche und halbstaatliche Förderprogramme und Mittelausschüttungen an eben solche Institutionen. Zumal die privaten Hochschulen auch mit von Zuwendungen ehemaliger Absolventen leben. Sofern es demnächst zu wirtschaftlichen Verwerfungen kommt, dürfte auch da der Gürtel enger geschnall werden müssen. Von der möglichen Einflussnahme auf die Bildungseinrichtungen ganz zu schweigen ... attraktiver wird man jedenfalls fürs Ausland nicht werden.

Zum Thema Medizin:
Der Staat trägt wohl 1/4 aller Kosten, einen weiteren Anteil haben dann noch die Bundesstaaten bzw. die Countys. Auch hier kann man viel wegstreichen.

Kuristina schrieb:
Ja und jetzt haben sie jemanden gewählt, der da genauer hinschaut. So wie Trump es im Wahlkampf wiederholt angekündigt hat, die USAID überprüfen und reformieren zu wollen
Er schaut ja eben nicht genauer hin, er kürzt einfach überall. Das hat bereits dazu geführt, dass man Mitarbeiter der Atombehörde und aus dem Gesundheitswesen einen Tag später wieder zurückholen musste, was auch nicht wirklich klappte, weil Mitarbeitern während der Arbeitszeit die Konten gesperrt und Zugänge gelöscht wurden und private Kontaktdaten nicht vorhanden waren.
Bei USAid wird auch, ohne sich vorher Gedanken gemacht und das vom Ende her gedacht zu haben, gekürzt mit fatalen Auswirkungen
Das ist das genaue Gegenteil von genau hinschauen, das ist Kürzen, nur um sagen zu können, wir haben gekürzt. Aus einer Ideologie heraus und nicht um irgendetwas zu verbessern.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Wir hatten drei Jahre Zeit, um selber Verhandlungen anzustoßen.
Es gab keine Verhandlungsgrundlage, da Russland Maximalforderungen stellte und stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Erathosti, knoxxi und 5 andere
Es wird einen Brain Drain aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Medizin und der Forschung geben. Mitarbeiter werden abseits ihrer Leistung gekündigt, Studierende oder Stipendiaten haben praktisch keine Chance mehr in ihrem Fachbereich zu arbeiten, da die Regierung diese Themen schlicht aus ihrem Wortschatz entfernt hat. Europa soll sehen das sie diese Fachleute anwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti, s0undjan, knoxxi und eine weitere Person
Buttkiss schrieb:
Europa soll sehen das sie diese Fachleute anwerben.
Ich kann (leider) nur einen von meinen Bewerbern anstellen, aber den anderen werde ich so gut es geht helfen nach Europa zu kommen. Kontakte habe ich genug, dass da vielleicht nochmal eine handvoll eine Chance bekommen, denn Bedarf an Fachkräften ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti, knoxxi, Hirtec und 5 andere
https://www.tagesspiegel.de/interna...zburo-doge-kundigen-aus-protest-13276126.html

"Aus Protest gegen die Kürzungen bei US-Bundesbehörden haben 21 Mitarbeiter der Abteilung für Regierungseffizienz (Doge) von Elon Musk gekündigt. Man werde die eigenen Fähigkeiten als Technologie-Experten nicht einsetzen, „um zentrale Regierungssysteme zu kompromittieren, sensible Daten der Amerikaner in Gefahr zu bringen oder kritische öffentliche Dienste zu demontieren“, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben der Datenwissenschaftler, Produktmanager, Entwickler und IT-Abteilungsleiter."

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Erathosti
Wer hätte das gedacht. Merci beaucoup Monsieur Macron :-).

Das kleine Kind Trump wird von seinem Pappa beim Lügen ertappt und findet das blöd. Ob er jetzt auch Macron als Diktator bezeichnen wird? Die Anti-Social Plattformen werden es uns zeigen 🙃 .
Außerdem spricht Macron besser Englisch als Trump ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und knoxxi
So. Dieser Thread ist KEIN News-Feed. Einfach nur Links, die Überschrift oder einen Youtube Schnippsel mit Einzeiler einzustellen genügen den Anforderungen des PuG nicht.

Bei weiteren Verstößen, UNABHÄNGIG davon ob und wie wertvoll der geteilte Beitrag, das geteilte Video ist wird der Beitrag versenkt und der User verwarnt.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan, Erathosti und Skaiy
Erathosti schrieb:
Wer hätte das gedacht. Merci beaucoup Monsieur Macron :-)....
Egal wie man zu Macron steht. Es war mMn wichtig, dass jemand Trump öffentlichkeitswirksam widerspricht bzw. seine Unwahrheiten korrigiert, direkt neben Trump selbst. So muss das weitergehen.

Europa bzw. die EU als Staatenverbund kann hoffentlich zukünftig enger zusammenrücken, um hier ein starkes Gegengewicht zu bilden.

Vllt ist das auch ein Zeichen an die US-Bürger und auch Republikaner, endlich aus der Lethargie aufzuwachen und die Stimme in den Medien zu erheben und massiv auf den Straßen zu protestieren.
Aus puren Eigeninteressen werden hier politisch von Musk und Trump schwerwiegende und negative Entscheidungen getroffen zu ungunsten dem Großteil der Menchen (in den USA aber auch hier in Europa). Ihnen sind die eigenen Bürger sowas von egal.
Ferner gibt es vllt auch noch ein Funken Hoffnung, dass auch die von Trump eingesetzten Richter im SCOTUS im Sinne der Verfassung entscheiden und nicht bei der Auflösung der Gewaltenteilung mitmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Erathosti schrieb:
Egal wie man zu Macron steht. Es war mMn wichtig, dass jemand Trump öffentlichkeitswirksam widerspricht bzw. seine Unwahrheiten korrigiert, direkt neben Trump selbst. So muss das weitergehen.
Seh ich genauso. Starke Aktion auf jeden Fall. Ich hoffe, dass es nicht gleich ein Nachspiel haben wird...

Wo wir gerade beim Thema sind:

Mir macht das mittlerweile wirklich Angst was der Orangenmann da treibt. Das hat schon deutliche Züge von Putin und anderen Despoten mMn.

Es war zwar schon praktisch immer so, dass die Amis uns ausgehorcht haben. Nun sitzt da aber wirklich ein Tyran, der machen kann was er will und aktuell tiefgreifende Gesetzesänderungen durchboxt, unglaublich. Project 2025 grüßt.

Wie geht ihr damit um? Überlegt ihr jetzt noch mehr denn je die amerikanischen Dienste zu meiden? Oder bringst im Grunde eh nichts, da Betriebssystem / Chips sowieso von dort sind? Sind wir nun komplett am A? Sollten wir EU intern nicht nun alles mögliche in die Hand nehmen, um möglichst Independent zu werden? Falls Intresse da ist, könnte man da auch ein extra Thread draus machen? Topic: Unsere Leben in Trumps (kleinen) Händen? ;)

Naja. Da gerät die heimische politische Lage fast ins Abseits :) auch was Gutes...

Schicken Abend euch!

Nach meiner Wahrnehmung reagiert Europa aktuell doch erfreulich bestimmt und zeigt quasi Flagge (zumindest soweit ich es mittels meiner genutzten Quellen beurteilen kann...).

Spekulation : Trump und Gefolgschaft dürften über die Reaktionen erstaunt sein - hamsesich vielleicht einfacher vorgestellt; was mich nicht wundern würde bei diesen von sich selbst maximalst überzeugten Egozentrikern.
Auch innenpolitisch gibts in den USA klar vernehmbare Kritik.

https://www.fr.de/politik/trump-ver...ung-auch-neue-zahlen-zu-musk-zr-93593584.html

------
Aber Europa sollte sich so oder so endlich emanzipieren. Die finanziellen Mittel für Verteidigung sind ja sowieso bereits deutlich gestiegen in den letzten Jahren und die Planung steht auf "mehr" - und da dies ja auch den Forderungen der USA entspricht, umso besser. Allerdings sollte Europa darauf hinarbeiten, in diesem Sektor selbstständiger bereits bei Entwicklung + Produktion zu agieren. Können die, denke ich.

Der Rest ist dann Diplomatie....ma guggn, was diese Dealerei im Vergleich so bewirken kann...mich überzeugt Trump in der Sache jedenfalls nicht, soweit man Dinge mal mindestens mittelfristig analysiert.
----------------------------
Sollte sich Europa allerdings selbst zerlegen, tsia, dann fehlt mir tatsächlich auch jede Idee, wie es in der aktuellen Welt ohne erhebliche Schäden funktionieren könnte...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, das obige ist natürlich nur EIN mögliches Gedankenmodell.

Zuletzt las ich , dass Trump und Putin angeblich über Redutierung von Ausgaben für Waffen verhandelten....'mentchen....:
(...)

Putin begrüßt Vorschlag zur Senkung der Verteidigungsausgaben​

Kremlchef Wladimir Putin hat einen Vorschlag von US-Präsident Donald Trump zur Senkung der Verteidigungsausgaben Russlands, der USA und Chinas begrüßt. "Ich halte das für eine gute Idee", sagte Putin am Montag in einem Fernsehinterview. "Die USA würden um 50 Prozent kürzen, wir würden um 50 Prozent kürzen und China könnte mitmachen, wenn es wollte", fügte der russische Präsident hinzu.
(...)
https://www.t-online.de/nachrichten...eg-selenskyj-besucht-trump-in-washington.html

....in diesem Fall könnten vielleicht wieder einige in der EU auf die Idee kommen "Puhh, Glück gehabt..."
.......einfach ignorierend, dass das nächste Problem hiermit bereits anklopft.

Zuletzt bearbeitet:
Putin muss seine Staatsausgaben dringend senken bevor die Wirtschaft vollends zusammenbricht. Da ist Trump jetzt pratktischerweise sein Rettungsanker. Was will Trump mit den Einspaarungen in fast allen Sektoren bezwecken? Möchte er die hohe Staatsverschuldung bekämpfen? Das wäre irgendwie nicht sein Stil da er bekanntermaßen nicht langfristig und nachhaltig agiert. Oder möchte er die eingesparten Gelder in für ihn persönlich abgreifbare Bereiche fließen lassen? Bisher funktionieren die Einsparungsmaßnahmen nicht so gut. Trump hat in den ersten vier Wochen seiner Regierungszeit mehr Geld ausgegeben als seine Vorgängerregierung im ganzen Jahr zuvor. Hauptgrund, Schuldentilgung.

• Gefällt mir
Wer Putin diese Aussage glaubt... Wäre nicht das erstemal, dass Russland/Putin das genau Gegenteil weiter machen von dem, was sie nach außen kommunizieren.

Buttkiss schrieb:
Oder möchte er die eingesparten Gelder in für ihn persönlich abgreifbare Bereiche
Das, bzw. abgreifbare BEreiche für sein Gefolge. Weißt du was seit den DOGE Aktionen ohne jeden Eingriff weiter gezahlt wurde? Alle staatlichen Zahlungen an Musks Firmen. Meine sogar gelesen zu haben, dass er sich zusätzliche Summen zugeschustert habe, das können aber auch Gerüchte sein. Ich bezweifele auch, dass Zahlungen an Zuckerberg, Bezos und Theil nicht weiter geflossen sind. Zuckerberg und Musk haben Trump ja zusammen um die 50 Millionen bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Putin wird keine andere Wahl haben. Wenn er seine SOldaten jetzt mit Pferden und Eseln an die Front reiten lässt spricht das Bände über den Rüstungszustand seiner Armee.

Wenn man das ganze Land auf Rüstungsproduktion umschwenkt geht das nicht auf Dauer gut.

Putin muss doch jetzt eigendlich nur noch warten.
Er bekommt doch grade von Trump alles was er in der Ukraine erreichen wollte praesentiert.
Es wird auf die jetzt de-facto Grenzen hinauslaufen, vielleicht noch ein paar Zugestaendnisse damit Russland die Kursk Region wiederbekommt, und damit hat Russland das allermeisste erreicht von dem was sie wollten.

Da die USA keine Friedenstruppen stellen werden, bleibt das an den Europaeern haengen. Schaffen wir vermutlich schon, auch wenns anstrengend wird.
Wenn dann aber - was mich nicht wundern wuerde - der Frieden nicht gesichert werden kann, schafft Trump (oder seine Nachfolger) es garantiert den Europaeern die Schuld dafuer zuzuschieben und wir haben die Kacke am dampfen.

Das schaffen wir Europäer schon, es wird nur verdammt teuer.

Klar wird das teuer, das war bei mir bei "anstrengend" mit eingeschlossen :D

Aber was ist schon teuer... Wenn wir (also wir als Europaeer) es schaffen, dass das ausgegebene Geld in Europa bleibt, dann kann uns das allen Nutzen.

Wenn uns die Amis schon verlassen, dann sollten wir denen nicht noch unnoetig die Milliarden fuer die Ruestungsausgaben in den Arsch blasen. Klar, das haette Trump gerne, aber das muss doch auch anders gehen...

Ich rede ja auch primär nicht um Ausgaben für neues Gerät etc, sondern die Stationierung von 10tausenden Soldaten entlang einer möglichen "Friedenszone" - Das kostet ja Unmengen allein.

ICh kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Ukraine sowas zustimmt und derart viel Gebiet abtritt. Die brauchen nur mal endlich mal etwas mehr unterstützung. Die Russen haben ihre letzten Reserven verbrannt um bis Trump Wahl soviel Gelände zu nehmen, wie es geht und das war echt wenig. Gleichzeitig haben sie die Kursk Region verloren und haben sie nicht zurückerobern können. Wenn die Russen so weiter machen und die Ukrainer ausreichend unterstützt werden würden (und das würde Europa allein schaffen mit anderen internationalen Partnern wie Korea und Japan als Beispiel) pfeifen die Mitte 2025 ausm letzten Loch und ich würde behaupten können die Front bis Ende 2025 nicht halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Reglohln und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben