Nach meiner Wahrnehmung reagiert Europa aktuell doch erfreulich bestimmt und zeigt quasi Flagge (zumindest soweit ich es mittels meiner genutzten Quellen beurteilen kann...).
Spekulation : Trump und Gefolgschaft dürften über die Reaktionen erstaunt sein - hamsesich vielleicht einfacher vorgestellt; was mich nicht wundern würde bei diesen von sich selbst maximalst überzeugten Egozentrikern.
Auch innenpolitisch gibts in den USA klar vernehmbare Kritik.
https://www.fr.de/politik/trump-ver...ung-auch-neue-zahlen-zu-musk-zr-93593584.html
------
Aber Europa sollte sich so oder so endlich emanzipieren. Die finanziellen Mittel für Verteidigung sind ja sowieso bereits deutlich gestiegen in den letzten Jahren und die Planung steht auf "mehr" - und da dies ja auch den Forderungen der USA entspricht, umso besser. Allerdings sollte Europa darauf hinarbeiten, in diesem Sektor selbstständiger bereits bei Entwicklung + Produktion zu agieren. Können die, denke ich.
Der Rest ist dann Diplomatie....ma guggn, was diese Dealerei im Vergleich so bewirken kann...mich überzeugt Trump in der Sache jedenfalls nicht, soweit man Dinge mal mindestens mittelfristig analysiert.
----------------------------
Sollte sich Europa allerdings selbst zerlegen, tsia, dann fehlt mir tatsächlich auch jede Idee, wie es in der aktuellen Welt ohne erhebliche Schäden funktionieren könnte...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, das obige ist natürlich nur EIN mögliches Gedankenmodell.
Zuletzt las ich , dass Trump und Putin angeblich über Redutierung von Ausgaben für Waffen verhandelten....'mentchen....:
(...)
Putin begrüßt Vorschlag zur Senkung der Verteidigungsausgaben
Kremlchef
Wladimir Putin hat einen Vorschlag von US-Präsident Donald Trump zur Senkung der Verteidigungsausgaben Russlands, der USA und Chinas begrüßt. "Ich halte das für eine gute Idee", sagte Putin am Montag in einem Fernsehinterview. "Die USA würden um 50 Prozent kürzen, wir würden um 50 Prozent kürzen und
China könnte mitmachen, wenn es wollte", fügte der russische Präsident hinzu.
(...)
https://www.t-online.de/nachrichten...eg-selenskyj-besucht-trump-in-washington.html
....in diesem Fall könnten vielleicht wieder einige in der EU auf die Idee kommen "Puhh, Glück gehabt..."
.......einfach ignorierend, dass das nächste Problem hiermit bereits anklopft.