USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, sieht man ja das Russland in den letzten Monaten grad mal ?1-2?% mehr Teritorium erobert haben insgesamt.

Aber die Ukraine hat halt aktuell wenig Wahl wenn sich die Europäer nicht mal in den Ar*** treten.

Europa muss in den nächsten 10 Jahren 10 Billionen € investieren um mitzuziehen was das Militär betriff und ich hoffe diese 10 Billionen € bleiben in der EU.

Trump wird schon merken das seine Solo-Tour zum Abgrund führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Europa muss endlich lernen solche Sachen selbst zu regeln, gerade wenn jetzt die USA als verlässlicher Partner zu bröckeln beginnt.

Damals für Irak/Kuwait wurde teils 0.5 % des BIP investiert, und das betraf uns ja nicht wirklich, die Ukraine als Nachbar da heuelen viele rum obwohl es nur ca 0.1% des BIP(Zahlen von Mark Reicher) ist, weiter unterstützen und zwar richtig, da die Kosten langfristig weniger sind als wenn man einem Kriegsverbrecher seinen willen lässt.

Ein Diktatfrieden mit den jetzigen Zonen würde nur dafür sorgen das sich der Diktator aus Russland wieder erholen kann, und dann weiter macht in ein paar Jahren leider, ich hatte ja auf einen Deal Trumps mit den Saudies gehofft das diese den Ölpreis soweit drücken das Putin fasst nichts mehr verdiehnt.

Aber da gibt es noch viel Arbeit für Europa einige militärische Fähikeiten der USA haben wir leider nicht Clemes Speer hatte dazu mal ein interessantes Video.
Da ging es auch um Führung etz.

Es gibt aber schon massive Fortschritte, Rheinmetall stellt mehr 155mm Granaten her als die gesamte USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Col. Jessep
Und mit dem Tag heute merkt man das einem Trump die Ukraine bzw. Europa voellig egal ist.

Abgesehen davon hat das rein nix mehr wirklich mit dem vermuteten Ausgangsanliegen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, s0undjan, DaDare und 5 andere
Putin ist Trumps Bestie. Wer hat einen anderen Ausgang erwartet? Nicht einmal die Dreistigkeit ist überraschend, sich ein gutes Stück der Rohstoffe der Ukraine zu sichern und sie gleichzeitig quasi zur Niederlage zu zwingen...

• Gefällt mir
Ich saß schon lange nicht mehr mit runtergeklappter Kinnlade vor dem Fernseher. Was da vorhin im Oval Office abging ist eine absolute Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Quidproquo77, s0undjan und 4 andere
Das könnte der Punkt sein wo Europa auch den Anteil der USA mit übernimmt soweit möglich ist, den wenn das nicht inszeniert war aus welchen Gründen auch immer, kommen noch viel schwerere Zeiten auf uns zu.

Das heisst investieren auch wenn die Schulden steigen werden aber für eine vernüftige Zukunft in Europa wird das anders nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Naja, ich finds gut so. Kolonialismus ist halt nach wie vor keine Option. Irgendwann is halt einfach mal fertig.

Kann mir einer erklären, welche Strategie von den USA verfolgt wird? Ich meine ..warum?
Gerne auch von Trump-Befürwortern, die irgendwie hier still geworden sind.

Die Sorgen und das Ausgangsthema des TE sind ja langsam ein Fliegenschiss gegenüber dem, was real derzeit angestellt wird.

Man fragt sich irgendwie, was hat Putin gegen Trump in der Hand, dass der ihm den schmutzigen Handlanger macht.
Desweiteren ob es in dieser Blase um Trump rum noch irgendwen gibt der über gesunden Menschenverstand verfügt oder ob die alle auf Speed sind.
Man konnte ja annehmen, dass es nach der ersten Amtszeit schon nicht so schlimm wird wie befürchtet, zumal Trump dort noch Berater hatte, die ihm erklärt haben wie das so funktioniert. Aber die jetzt scheinen sich alle böse radikalisiert zu haben und hauen alles in Stücke was ihnen nicht in den Kram passt. Lange kann das nicht gut gehen.....!?

Ich finde das Video von NTV auch recht informativ zu dem Vorfall, da es sehr wahrscheinlich geskriptet war und Selenkyj so in eine Falle gelockt wurde, da Trump mit Putin auf Freund machen will aber die Amerikaner den Diktator nicht mögen, und er so Selenskyj schlecht machen muss das Putin besser dasteht um so die Amerikaner dazu zu bewegen doch Putin besser zu finden.

Ich finde es beschämend was Trump da veranstallet hat, gerade Selenksyj vorzuwerfen es spiele mit dem dritten Weltkrieg ist doch absoluter Unsinn, und Täter Opfer umkehr.

Aber so ist das Trump will den maximalen profit für die USA rausschlagen, und Europa ist Ihm dabei völlig gleichgültig, wird haben das alles Jahrelang verschlafen.

NTV-Proffesor Thomas Jäger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knoxxi
Relak schrieb:
Ich saß schon lange nicht mehr mit runtergeklappter Kinnlade vor dem Fernseher. Was da vorhin im Oval Office abging ist eine absolute Katastrophe.
Ich muss sagen, wirklich schockieren kann mich so etwas nicht mehr. Man kann immer vom schlimmsten Ausgang ausgehen, welchen ich nicht einmal versuche mir auszumalen, da meine Fantasie ja sowieso überboten werden würde.

douggy schrieb:
Kann mir einer erklären, welche Strategie von den USA verfolgt wird? Ich meine ..warum?
@mo schrieb:
Man fragt sich irgendwie, was hat Putin gegen Trump in der Hand, dass der ihm den schmutzigen Handlanger macht.
Meine Antwort passt zu beiden Zitate. Insofern wirklich eine Strategie dahinter liegt, dann jene, dass Trump Putin auf seine Seite ziehen will, damit Russland nicht mehr auf der Seite von China ist.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn Trumps Narzissmus ihm selbst letztlich zum Verhängnis wird. Ich glaube, er will dass Selenkyj vor ihm auf die Knie fällt, was ja gegenwertig ziemlich in die Hose ging.

• Gefällt mir
Ich würde sogar so weit gehen, dass er auch von innenpolitischen Problemen ablenken will und die Schlagzeilen damit einmal mehr steuert ..

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
CCIBS schrieb:
dass Trump Putin auf seine Seite ziehen will, damit Russland nicht mehr auf der Seite von China ist.
China und Russland sind nie auf "einer" Seite gewesen. Da arbeiten 2 autokratische Staaten solange notgedrungen zusammen wie es geht und bescheißen sich dabei bei jeder Gelegenheit und versuchen sich gegenseitig das MEsser in den Rücken zu rammen und den jeweils anderen zum Vasallen durch Abhängigkeit zu machen. Ein Bündnis a la Nato oder so wie die USA bisher zur EU stand, ist das nicht im geringsten je gewesen. Deine Erklärung ist dahingehend in meinen Augen schlicht vorbei an der Realität.

Zumal Trump hiermit wieder eine "Genialität" und langfristiges Denken unterstellt, die der Mann schlicht nicht hat. Das wurde spätestens in diesem Gespräch wieder duetlich, als beide behaupteten, Zelensky hätte niemals gedankt. Was nicht stimmt. er hat vielfach den Amerikanern gedankt. Nur nicht Trump persönlich. Weswegen auch? Trump persönlich hats nichts für die Ukraine getan. Erpresst hat er sie in der letzten Amtszeit und nun wird wieder gelogen, indem JD Vance behauptete, Zelensky hätte im Wahlkampf PArtei für Biden ergriffen.

Wenn dieses Gespräch etwas bewies, dann wohl mehr, dass an den Stories, der KGB habe Trump 1987 angeworben, mehr dran sein könnte, als einem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, drago-museweni, BFF und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
Ich finde das Video von NTV auch recht informativ zu dem Vorfall, da es sehr wahrscheinlich geskriptet war und Selenkyj so in eine Falle gelockt wurde, da Trump mit Putin auf Freund machen will aber die Amerikaner den Diktator nicht mögen, und er so Selenskyj schlecht machen muss das Putin besser dasteht um so die Amerikaner dazu zu bewegen doch Putin besser zu finden.

Ich finde es beschämend was Trump da veranstallet hat, gerade Selenksyj vorzuwerfen es spiele mit dem dritten Weltkrieg ist doch absoluter Unsinn, und Täter Opfer umkehr.

Aber so ist das Trump will den maximalen profit für die USA rausschlagen, und Europa ist Ihm dabei völlig gleichgültig, wird haben das alles Jahrelang verschlafen.

NTV-Proffesor Thomas Jäger
Trump sind die Amerikaner scheiß egal, letztlich geht es nur um Ihn und das er sich inszenieren kann. Die Frage die ich mir stelle in wie weit Musk ihn manipulieren kann oder es schon tut mit dem Ergebnis? Bald wird die Verfassung der Amis nicht mehr das Papier wert sein auf dem sie niedergeschrieben wurde. Meiner Meinung nach befinden die Amerikaner sich mit Vollgas auf dem Weg in die Selbstzerstörung.

Verschlafen hat es die gesamte EU aber vor allem Scholz der sich unbedingt als Friedenskanzler inszenieren wollte und auch die anderen Parteien, die wahrscheinlich auch geblockt habe.

Leider sind wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem die Rohstoffe noch mehr die Weltpolitik bestimmen und Eroberungen wieder legitimiert werden. Es wird auf das Recht der stärkeren rauslaufen und in solchen Zeiten kann die EU nur zusammen bestehen. Ein Land allein wird da untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: big lebowskie, drago-museweni und Weedlord
drago-museweni schrieb:
Europa muss endlich lernen solche Sachen selbst zu regeln, gerade wenn jetzt die USA als verlässlicher Partner zu bröckeln beginnt.
Die USA bröckeln nicht, die sind heute als Partner faktisch ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
douggy schrieb:
Ich würde sogar so weit gehen, dass er auch von innenpolitischen Problemen ablenken will und die Schlagzeilen damit einmal mehr steuert ..
Ich denke auch, dass es das Weiße Haus auf den Eklat angelegt hat. Aber vielmehr um öffentlich Stimmung gegen eine weitere Unterstützung für die Ukraine zu machen. Ich will jetzt nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass Trump und Putin sich schon längst geeinigt haben.
Allerdings glaube ich nicht, dass Selenskyj so naiv war, um nicht zu wissen, was auf ihn zukommen wird, nicht nach Trumps vorausgegangenen Äußerungen. Dafür wirkte er viel zu beherrscht. Ich vermute er hat die Situation seinerseits genutzt, um Europa wachzurütteln. Daran empfinde ich aber nichts verwerfliches.

Ich gehe auch stark davon aus, dass im alten Bundestag nun doch noch das Sondervermögen für die Bundeswehr beschlossen wird. Das wäre vielleicht etwas Positives, das man dem ganzen abgewinnen könnte.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Die USA bröckeln nicht, die sind heute als Partner faktisch ausgefallen.
Nein nicht erst seit heute. Das war schon vorher offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Jelais schrieb:
Ich denke auch, dass es das Weiße Haus auf den Eklat angelegt hat. Aber vielmehr um öffentlich Stimmung gegen eine weitere Unterstützung für die Ukraine zu machen. Ich will jetzt nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass Trump und Putin sich schon längst geeinigt haben.
Davon gehe ich auch stark aus.

Fürn Putin doch wunderbar. Wer ausser USA will ihm was? Jetzt kann der Russe machen was er will mit Trumps unterstützung. War USA doch der einzige Gegner den Putin fürchtet. Was wollen wir in Europa gross dagegen machen ? Wie Schimi mal sagte die Welt ist ein grosser Arsch. Linke Arschbacke die Russen rechte Arschbacke die Amerikaner. Und wir in europa sind das Aloch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Relak schrieb:
Ich saß schon lange nicht mehr mit runtergeklappter Kinnlade vor dem Fernseher.

Ich saß lachend vorm Fernseher. Nicht, weil es wirklich lustig ist, sondern weil es schlichtweg nicht mehr an Absurdität zu überbieten ist. Als ob man einem Kindergarten die Schlüssel zum Weißen Haus gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: big lebowskie, wolve666 und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Deine Erklärung ist dahingehend in meinen Augen schlicht vorbei an der Realität.
Das Amerika China als Hauptgegner sieht, sogar unabhängig der jeweiligen Regierung ist eigentlich allgemeiner Konsens. Inwiefern China und Russland jetzt auf einer Seite sind, oder ein loses Bündnis haben, ist jetzt auch nicht entscheidend für mein Argument, dass die USA China lieber Isoliert sehen wollen.

Das so etwas aber nur in Trumps Fantasie funktioniert, indem er die halbe Ukraine Putin vor die Füße wirft ist selbst erklärend. Es wurde ja nur nach der Motivstion gefragt, nicht darum, ob das wirklich dann so abläuft.

Jelais schrieb:
Ich will jetzt nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass Trump und Putin sich schon längst geeinigt haben.
Nur bringt eine Abmachung nichts, wenn die Ukraine nicht mitmacht. Trumps Bilanz als Friedensmacher, und damit meine ich eher Dealmaker, ist diesbezügluch jetzt eher bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben