USB A auf USB C Kabel 2 Meter lang - maximale Geschwindigkeit

Roebellux

Banned
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Ich suche ein USB Kabel, dass mir maximale Geschwindigkeit von meinem USB A Stecker (USB 3.0) auf einen USB C (USB 3.1 Gen 2) bringt.

Aktuell habe ich ein Kabel, dass 330 MB/s bringt.

Wird da die maximale Geschwindkeit schon ausgereizt?
Oder geht da noch mehr?
 
Beschreibe mal den Anwendungszweck, bitte.
 
Kommt auf deine Gegenstelle an, was ist da angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da dran angeschlossen? Wenn du mehr als ca. 35 MB/s bekommst, wird 5GB/s anliegen und nicht 480MBit/s wie bei USB 2
 
Es ist eine Icy Box IB-3810-C31 angeschlossen.

Die Icy Box selber kann 10 Gbit/s
Mein PC hat aber nur USB 3.0 mit 5 Gbit

Wenn ich auf 2 oder 3 HDDs dann gleichzeitig kopiere, wird die Datenrate begrenzt.

Auf 1 HDD ca. 250 MB/s. Da limitiert dann die HDD.
Bei 2 HDDs 160 MB/s pro Kopiervorgang
Bei 3 HDDs 106 MB/s pro Kopiervorgang
 
Schneller als 350 MB/s wirds wohl bei USB 3.0 nicht werden, bei steigenden Kabellängen eher weniger.

Wenns schneller werden soll würde ich im PC ne PCIe USB 3.2 Gen2 Karte verbauen. Dann ist 10 Gbit/s möglich.
 
Mit dem ganzen Overhead des Protokoll wäre ich mit 330MB/s ganz zufrieden. Ne SSD schaft auch nicht viel mehr als 400MB/s, aber die kann die Befehle auch besser abarbeiten
 
Roebellux schrieb:
Aktuell habe ich ein Kabel, dass 330 MB/s bringt.
Das ist definitiv keine ausgelastete USB3 10G Verbindung.

Ich würde erwarten, dass nichts gegen 2m 10G / Gen 2 Kabel spricht. Auch nicht mit USB-A Stecker.

USBTreeView kann dir übrigens mehr Klarheit verschaffen, weil es dir sagt, wie die USB-Verbindung konfiguriert ist (also ob nur 5G oder tatsächlich 10G, nur mit so unglaublich vielen Fehlern, dass viel weniger nutzbare Daten ankommen. Ich vermute eher ersteres).
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Overhead des Protokoll wäre ich mit 330MB/s ganz zufrieden
What?
Solange das IB-3810-C31 nicht radikal schlechter ist als das IB-3805-C31, kann das schneller. Und SSDs an USB3 10G kratzen können an den 1GB/s kratzen.

Entschuldige, ich hatte überlesen, dass du dich nicht auf 10G beziehst.
Ergänzung ()

Roebellux schrieb:
Mein PC hat aber nur USB 3.0 mit 5 Gbit
Ah, der Kernpunkt, den ich halb im Thread überlesen habe. Dann ignoriert alle meine Aussagen, weil nicht anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
USB 3.0 kann nur 5Gbit/s

--- den Edit über mir zu spät gelesen --
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ja, mein USB 3.0 kann nur 5Gbit/s

Aber wenn ich die 5 Gbit/s auf MB/s umrechne, dann müssten das ja teoretisch bis zu 625 MB/s sein?

Klar, dass in der Praxis nicht alles aufgereizt wird.
Aber nur die Hälfte kommt mir etwas wenig vor?
 
Ich habe es mittlerweile ergänzt. Hatte nicht gesehen dass TE sagt er hat nur 5G. In dem Licht macht dein Post Sinn. Ich war von 10G Ports ausgegangen, wenn man nach einem 10G Kabel fragt.

Abgesehen davon würde ich die Spec-Versionsnummer komplett weglassen. Technisch gesehen hast du hier Recht und der USB 3.0 Standard hat nur 5G definitiert als einzige Geschwindigkeit. Aber das ist halt nicht zielführend als Unterscheidung weil USB 3.2 als Neuauflage mehr erlaubt, aber keineswegs vorschreibt. Leute die Geschwindigkeit angeben zu lassen passt zu dem was das USB-IF mittlerweile vorschreibt, den offiziellen Logos, ist am wenigsten missverständlich und ohne Spielraum für Hersteller zu tricksen und einfacher...
 
Ich hab gerade nochmals einen Test mit dem original beiliegendem 1 Meter Kabel, sogar an einem anderen USB 3.0 Port von meinem Mainboard gemacht.

Auch die gleiche Geschwindigkeit von den ca. 320 MB/s

Dann ist das wohl tatsächlich die maximale Geschwindigkeit, die USB 3.0 hergibt.

Ich hatte schon Angst, dass mein neues 2 Meter Kabel, dass ich gekauft habe, limitiert.
 
Roebellux schrieb:
Auf 1 HDD ca. 250 MB/s. Da limitiert dann die HDD.
Bei 2 HDDs 160 MB/s pro Kopiervorgang
Bei 3 HDDs 106 MB/s pro Kopiervorgang

klingt realistisch bei USB 3.2 gen 1 / 3.0. Dein Kabel limitiert nicht
 
Roebellux schrieb:
Wird da die maximale Geschwindkeit schon ausgereizt?

Folgende Faktoren müssen hier berücksichtigt werden:

  • Kabel
  • USB Controller Chip
  • Backplane der ICY Box

zunächst einmal Kabel. offizell ist das spezifiziert:

Derzeit beträgt die maximale Kabellänge für USB 3.2 Gen 1 (auch bekannt als USB 3.0, USB 3.1 Gen 1) zwei bis drei Meter. Kabel für USB 3.2 Gen 2 (früher USB 3.1, USB 3.1 Gen 2) und USB 3.2 Gen 2×2 dürfen maximal einen Meter mitbringen.

Da dein PC eh nur USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s kann, brauchst du dennoch gutes Kabel um überhaupt auf ~ 600 MB/s Brutto zu kommen - Netto würde ich hier 500 MB/s ansetzen ohne den Protokolloverhead.
Dazu brauchst du aber schon ein recht perfektes Kabel, gerade wenn es 2 Meter lang sein soll. - was aber effektiv nicht gerade billig sein drüfte.

Kommen wir zum USB Controller Chip - auf beiden Seiten, sprich in deinen Rechnern sowie in der Box ist einer. Nur jetzt ist die große Frage: wie gut sich die ? Können die denn überhaupt das Maximum, wenn es nicht am Kabel liegt, liefern? Machen das denn deine Treiber für den Chip an deinen Rechner mit oder bremsen die vielleicht dann? - muss man alles in Betracht ziehen.

und nun zum letzten Punkt: Der Backplane der Box.
Ja auch die kann zum Nadelöhr werden, wenn alles andere perfekt läuft, aber Backplane das einfach nicht an die Box das einfach nicht so an die Datenträger weitergeben kann.

mein Fazit ist hier:

du kommt auf einen guten Wert mit der Box, auch wenn du nicht das voll auslastest. Ich würde hier keine Experimente machen und extra ein neues Kabel holen sonstige Experimente machen.

Ich würde hier den Flaschenhals aber tatsächlich bei der Backplane der ICYBox sehen, das diese keine ausrechende Performence bringt. Sei es nun Richtung des USB Chips oder zu den Datenträgern.
 
Weiß ich nicht, ob die IcyBox hier limitiert.

Die kann ja USB 3.2 Gen 2. Also 10 Gibt/s

An den 2 Meter Länge vom Kabel liegt es auch nicht, da es mit dem 1 Meter Kabel genau so "langsam" ist.

Aber OK. Passt schon. Mit den 320 MB/s kann ich schon leben.
So oft kommt es nicht vor, dass ich auf 2 HDDs gleichzeitig kopiere.
 
Roebellux schrieb:
Die kann ja USB 3.2 Gen 2. Also 10 Gibt/s

ja, von der Theorie her sollte das der Chip von seinen Eigenschaften mitmachen,
Nur ob dem wirklich so ist oder ob das auch alle anderen Komponenten mitmachen, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Bestes beispiel hier meine WD Elementbooks. Melden sich auch als USB 3.2 Gen 1 Gerät am Rechner an. Die HDDs die da drin sind, machen 150 MB/s mit - 100 MB/s bekomm ich aber nur raus.
Grund: Der Controller USB <-> Sata ist billig und limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben