Usb-c Kurzschluss

Der erste Post sagt schon alles.

Frage: Wie haben die dass festgestellt

Sagt auch alles.

Wahrlich ein Mikroelektronik gespicktes Fachforum.

Kurzfassung: Eigenverschulden. Thema fertig.
Ergänzung ()

arktom schrieb:
Wie soll der Hersteller damit umgehen, wenn du ansteckst was du willst?
Da bist du mit Gewährleistung vielleicht besser unterwegs, solange die Beweislastumkehr noch nicht greift, auf jeden Fall.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum alle immer mit Garantie herumeiern, es dauert in der Regel viel länger.

Bei mutwilliger bewusster Beschädigung gibt es keine Gewährleistung.

Also laut ACER habe ich alles richtig Gemacht. Alle Netzteile sind Originale Apple,Samsung,Huawei 😭

@heimai
Wie wäre es wenn du dir mal die 30 Sekunden nimmst vernünftige Sätze zu schreiben und auf Beiträge einzugehen ? Kann doch nicht so schwer sein.

Ich verstehe es auch noch nicht. Liegt es an mir ?

Hast du das Original Lenovo Netzteil genutzt oder nicht ?
Oder ist nur die Begründung von Lenovo: du hast (angeblich) nicht das richtige Netzteil genutzt ?
Ist dir das einmalig passiert und der Defekt dadurch entstanden ?
Hast du es dauerhaft mit einem anderen geladen ?
Was zur Hölle hat Acer mit dem Lenovo Gerät am Hut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, conf_t, McFritte und eine weitere Person
@minimill
Der PC hatt mein PC Tablet beim anstecken an USB 3 Anschluss gegrillt !
Lenovo Tab x705f

Ah sry das hat meine Glaskugel nicht gesagt.

Also:
1. Lenovo Tablet
2. USB-C Anschluss an Tablet (und PC ?)
3. ACER PC

okay.
1 via 2 an 3 angeschlossen =
heimai schrieb:

Und was hat jetzt Lenovo für ein Problem ?
Und was hat das mit dem Netzteil zu tun ?

Überarbeite mal bitte deinen ersten Post oder:
minimii schrieb:
30 Sekunden.....vernünftige Sätze

Und mal etwas mehr beschreiben. Geh nach den W Fragen vom Notruf.

Habe ich doch geschrieben nach Aussage von (Lenovo) nicht das Original Netzteil genutzt oder benützt

Zuletzt bearbeitet:
Und alle warten auf deine Antwort was das für ein Ding von Netzteil gewesen ist :) egal ob Original oder No-Name. Wir gieren nach Bilder und Informationen!

Hier Mal das Ladekabel zu sehen ( Couch hat zum Glück kein Feuer gefangen ) !!

Anhänge

• IMG20220617140121.jpg
    IMG20220617140121.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 157
  • IMG20220617141441.jpg
    IMG20220617141441.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 155
  • IMG20220617142807.jpg
    IMG20220617142807.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Das andere Ende von dem Kabel waere viel interessanter.
Aber eins ist schonmal klar: Dieses Kabel fuer irgendwas mit USB-PD zu verwenden war grob fahrlaessig, denn alles was einen Mikro-USB Stecker hat ist definitiv nicht fuer USB-PD ausgelegt.
Wie du selber schon gut erkannt hast: Du hast Glueck gehabt das dir das Teil nicht die Bude abgefackelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
@Ranayna
Nur nur ich habe den Tablet nicht mit PD geladen ! mit nem usb3.1 Port am PC Acer Gaming Teil mit den Originalen Kabeln (5V) keine 12 Volt!
// Selbst PD erkennt das das Teil nur 5 Volt kann/:mad:

Ok... Ich glaube jetzt habe ich verstanden was passiert ist... Zugegeben nicht so einfach, wenn man die ganzen Teilsaetze interpretieren muss...

Du hast dieses Kabel aus dem Foto verwendet um das Geraet ueber deinen PC aufzuladen.
Ok, da sollte tatsaechlich seitens PC und Tablet nichts kaputtgehen. Ueberspannung ist da auch auszuschliessen, sofern der USB Port am Rechner noch normal funktioniert.

Meine aktuelle Theorie: Es hat sich ein Uebergangswiderstand im USB-C Teil dieses Kabels gebildet, wodurch das Ding wohl mal so richtig warm geworden ist. Immerhin ist deutlich sichtbar der Kunststoff geschmolzen. Die entstehende Temperatur duerfte dann fuer sichtbare Beschaedigung in der Ladebuchse gesorgt haben.
Sichtbare Beschaedigungen, und seien es auch nur Kunststoffreste des geschmolzenen Steckers duerften reichen um einen Garantieanspruch zu verlieren.
Hast du das Tablet aktuell da, oder liegt das noch irgendwo zur Reparatur?

Tja, den Hersteller des Kabels in Regress zu nehmen duerfte utopisch sein. Die Lektion aus dem ganzen sollte sein: Wenn Strom drueber geht - und bis zu 3A bei 5V ist schon nicht ohne - keine billigen Kabel oder Adapter nehmen.

Ohne genauer drauf einzugehn sieht das auf den ersten Blick nach ner Überlastung aus.
Wär auch nicht das erste mal das Kabel oder andere Komponenten in Rauch aufgehn weil Leute die falsche Entscheidung getroffen haben.
Ansonsten wie hier über mir genannt kann man auch von einem Übergangswiderstand ausgehn.
Diec Schuld wäre also beim Kabel zu suchen.

Tablet wurde vor ner Woche zum Hersteller geschickt. Mal sehen was die dazu Sagen.
Verkäufer meinte OHNE dem Ladekabel kein Teil vom Lieferumfang!

HyperSnap schrieb:
Diec Schuld wäre also beim Kabel zu suchen
Das muss dann aber ein sehr schlechtes Kabel gewesen sein weil eigentlich machen sich die Geräte untereinander aus wie viel Strom fließt und nicht das Kabel.

Bin mir aber nicht sicher, also nagelt mich nicht fest.

Bei Standard USB, und das duerfte in diesem Fall an einem normalen USB A Port am Rechner der Fall gewesen sein, ist das erste Limit eigendlich 5V, 100 Milliampere. Kann der Host das Geraet als geeignet identifizieren, koennen es bei USB 2 bis zu 500 Milliampere werden, bei USB3 waren es meine ich 900 Milliampere.

In der Praxis koennen die meisten USB Ports an Rechnern aber mehr liefern. Laut Spezifikation ist soweit ich weiss bei USB C auf 5 Volt bei 3 Ampere Schluss. 3 Ampere ist aber schon eine Menge, das kann durchaus reichen ein schraddeliges Kabel zum Schmelzen zu bringen.

Naja, das Tablet zieht 10 Watt über 5V 2A. Das leistet nur der aktuelle USB-C Standart. Alles darüber ist schon PD. Normale USB 3.X liefern zwar auch 5V aber nur bei 0.9A. Und das mit den Geräten untereinander stimmt zwar, aber das Kabel ist und bleibt dazwischen und kann das Problem sein.
Die Tatsache, dass das Kabel als USB/Mini mit Adapter daher kommt macht es schon den Hauptverdächtigen für das Problem.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Ich habe mal Elektiker gelernt Lange her.. Aber Stimmt schon 5 Volt mit 2 Ampere ist schon was. Moderne Ladegräte machen im China modus 3A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben