Usb-Datenkabel

PeterBlau

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo,
ich suche ein Usb-Datenkabel um von einem Pc auf einen anderen Pc Daten zu übertragen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein Kabel empfehlen?
Vielen Dank
 
USB ist dafür nicht unbedingt das beste Medium. Ich würde die Rechner per LAN-Kabel verbinden und dann dann mit einer Dateifreigabe arbeiten. Je nach Aufbau deines Heimnetzes ist das ggf. bereits der Fall.
 
Alternativ externe Festplatte, USB Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laboy
Was spricht gegen ein Usb-Datenkabel ?
Ich hatte früher bereits eines das ging problemlos, leider ging mir das bei einem Umzug verloren
 
Dann besorg dir doch wieder so eins.
Wahrscheinlich wird dir hier keiner das eine Kabel empfehlen können. Die Kabel kommen teilweise aus dem gleichen Werk in Fernost und werden nur umgelabelt. Da kann man Glück haben oder nicht. Wenn du was richtig gutes haben willst, dann recherchier ein wenig im Netz.
Achte auf ein USB Link Kabel und kaufe ein entsprechendes.
Die DeLock Data Link Kabel sollen nicht so verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laboy
Aso schade, ich dachte in einem großen Forum wie hier hat vielleicht jemand bereits damit Erfahrung und kann mir ein Kabel empfehlen das sich in der Praxis bewährt hat.
 
Ich habe weder Aktien von Laplink noch von Amazon. Es gibt aber auch positive Bewertungen.

Meine Lösung wäre die Verwendung einer USB-SSD. Da kann man mit Schreibraten von 500 MByte/s Daten drauf schreiben und mit auch dieser Geschwindigkeit am anderen PC wieder einlesen.

Eine Netzwerkverbindung von PC zu PC schafft nur etwa ein fünftel dieser Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laboy
Pete11 schrieb:
Eine Netzwerkverbindung von PC zu PC schafft nur etwa ein fünftel dieser Datenrate.
Aber muss nur einmal angeschmissen werden und benötigt danach keine Aufmerksamkeit mehr
 
Pete11 schrieb:
Ich habe weder Aktien von Laplink noch von Amazon. Es gibt aber auch positive Bewertungen.

Meine Lösung wäre die Verwendung einer USB-SSD. Da kann man mit Schreibraten von 500 MByte/s Daten drauf schreiben und mit auch dieser Geschwindigkeit am anderen PC wieder einlesen.

Eine Netzwerkverbindung von PC zu PC schafft nur etwa ein fünftel dieser Datenrate.
Super Antwort, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht
 
Zurück
Oben