usb device over current status detected

Papilioci

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ein Freund von mir hat seinen Pc mal mitgebracht, damit ich ihm was installieren kann. Alles super, bis zu dem Zeitpunkt als er den WLan stick einstecken wollte. Er steckte ihn in den hinteren Usb-Port und plötzlich ging der PC damit aus. (kurz: der Wlan Stick ist völlig in Ordnung und läuft an meinem Pc ohne Probleme). Danach ging der Pc noch an und startete ganz normal.
Erst beim normalen Runterfahren und dem anschließendem wieder hochfahren kam die Meldung "usb device over current status detected" und nach 15 Sekunden schaltete er sich ab.

Habe dann alle USB Anschlüsse entfernt und nur die Tastatur dran gelassen. Hat nichts gebracht. ins Bios komme ich auch nicht.

Gibt es irgendwie eine Lösung dafür?

Seine genaueren PC-Informationen kenne ich leider nicht.
Aber:
Win 7 32-Bit

Lade euch Bilder vom Aufbau hoch. Bitte nicht auf den Staub achten, wurde nämlich nach den Fotos gründlich gesäubert

Anhänge

• IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1681.jpg
    IMG_1681.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 284
1- Google-Treffer: Masseproblem
2. Google-Treffer: Ein Jumper war nicht gesetzt

Was ist das für eine Grafikkarte und welches Netzteil ist verbaut? Hast du eine andere Grafikkarte zum testen?

Removable = disabled im BIOS einstellen - außerdem die Bootreihenfolge einstellen -
bei aufgesteckten STICK/FP / WLAN-STICK

ASUS MBs (hier ASUS_M4N82-Deluxe) älteres MB stellt automatisch die Bootreihenfolge um,
sofern ein USB-STICK/USB-FP /TV-STICK / WLAN-STICK am USB-Port angeschlossen /aufgesteckt wurde -

das SYS versucht vom STICK zu booten -

Bootreihenfolge

1. HDD
2. DVD-LW
3. Removable =disabled

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was ihr lest. Aber die Meldung "usb device over current status detected" bedeutet für mich Überspannung. Bitte alles USB Ports prüfen. Irgendwo hat sich vermutlich ein Kontakt verbogen.

Nicht Überspannung sondern Überstrom (Current = Stromstärke).
Das bedeutet der USB Stick hat mehr als die zulässigen 500mA (+ Reserve) Strom gezogen und hat die Schutzschaltung des USB Controllers ausgelöst. Vermutlich hat der USB Stick einen Kurzschluss erzeugt.

Zieh mal absolut alles vom USB ab, auch die internen Kabel.
Schau ob an den hinteren Ports noch alles ok ist (Plastik ausgebrochen oder so).

Zurück
Oben