USB-Kühlelement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
65
Es gibt USB-Kühlschränke und Kühlelemente als Gadgets für Computer. Ich brauche so ein Ding, um mein Bier immer kühl zu halten. Nein, das ist kein Spaß-Thread. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Dingern, und könnt auf Grundlage dieser Erfahrungen gewisse Kühlelemente besonders empfehlen? Er muss am Computer angeschlossen werden können.
 
Da ist ein Peltier drin, und das bissl Strom von 5V USB reicht nicht um ein Getränk wirklich kühl zu halten.

Ich habe mir selber mal genau das gebaut was du suchst:

WP_20160917_001.jpgWP_20160917_002.jpgWP_20160917_004.jpgWP_20160917_005.jpgWP_20160917_006.jpgWP_20160917_007.jpg

Kalte Seite: Kupferplatte 200x200x0,8mm, gebogen sodass eine 2L Flasche noch rein passt, außen isoliert mit Moosgummi
in der Mitte: 12V 5A Peltier-Element, temperaturgesteuert von einer Schaltung für einen Bierfass-Kühler den ich bei ebay gefunden hatte
Warme Seite: Alter Scythe Mugen 2 mit 140mm SilentWings @ 5V

Angeschlossen ist alles am Netzteil vom PC (mit einem Stecker in der Mitte damit ich das bequem abziehen kann wenn ich's nicht brauche) weil ich mir nicht ein eigenes 12V-Netzteil dafür kaufen wollte. Das Peltier hat ja einen nicht ganz knappen Stromhunger.

Das reicht dann auch um ein Getränk wirklich kalt zu halten (oder sogar langsam abzukühlen), und das lautlos.

Die Edelstahlplatte in der Mitte der Kupferplatte ist damit die Auflage zum Peltier sich nicht verbiegt. Ich hab das einfach mit Kabelbindern festgezurrt - funktioniert, also who cares.


Ich hatte auch mal mit einem relativ großem passiven Alu-Kühlkörper experimentiert, aber die Kühlleistung war einfach viel zu schlecht. Der alte CPU-Kühler derweil tut sich gut.


(Ja, auf den Bildern hatte ich in dem Moment den Temperatursensor nicht angeschlossen -> dauerhaft volle Kühlleistung. Der Temperatursensor ist mittlerweile auch durchgerostet vom Kondenswasser...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Ulbrecht
USB-Kühler bringen leider nicht so viel, zumindest was USB 2.0 angeht, höchstens wenn das Gerät eine in sich geschlossene Einheit ergibt und isoliert ist. Vielleicht gibt es ja extra Kühlgeräte die auf USB 3.0 angelegt sind? Dann hätte das Gerät statt 500 mA wie es bei USB 2.0 der Fall ist, 900 mA zur Verfügung.

Das kommt natürlich auch drauf an wie viel Kühlung Du benötist, ist sie minimal, kannste vielleicht was mit USB anfangen. Alles andere benötigt eine externe Spannungsquelle. Das alles gilt auch für "Heizgeräte" wie Becherwärmer u.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben