Usb Ports stromlos im Standybmodus

Stormieee

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo,


ich habe folgendes Problem. Ich will das meine USB Ports bei aktiviertem Standybmodus in Windows stromlos sind.
Ich habe das MSI Z690 EDGE WIFI DDR4 und finde nicht die richtigen Einstellungen. Habe zwar ein paar "Lösungen" im Netz gefunden,
die funktionieren aber nicht. Vielleicht ist hier jemand der immer schon MSI Mainboards hat und kennt da die richtigen Einstellungen.
Der PC läuft mit Windows 11 und der BIOS Version 7D31v13. Habe auch das Neuste Bios probiert (7D31v17), aber das macht keinen Unterschied.
 
vielleicht hilft dir das:
 
Ich möchte hier jetzt nicht Asus mit MSI vergleichen, aber bei Asus gibg es das bei standby die USB Ports deaktivert sind. Das muss doch auch bei MSI gehen.
 
Die Funktion muss halt im BIOS/UEFI integriert sein. Wenn du die Option dort nicht findest hast du leider Pech.
 
Ich habe noch nicht genug Kaffee getrunken, aber ich meine mich zu erinnern, dass eventuell die Einstellung "Erp" im BIOS aktiv sein muss.
 
Ich weiß nicht mehr genau welche Einstellung das war, da ich mittlerweile MSI habe. Fakt ist aber das ich es genau weis da ich ein paar RGB Leuchtmittel an dem USb angeschlossen habe und ich weiß das diese bei meinem Asus Mainboard nicht geleuchtet haben wenn der PC im standby war.
 
Bei Reddit hatte ein User genau den entgegen gesetzten Fall. Er hatte keinen Strom im Standby und wollte welchen.

Lösung war hier bei MSI wohl die Option "Allow USB to wake" in "Wake From Sleep Events" zu aktivieren. Du müsstest das dann wohl deaktivieren.

PS: ErP Ready gilt meines Wissens aber nur für S4/S5. Normaler Standby ist ja S1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erp hab ich an gemacht und alle Kombinationen ausprobiert und es will einfach nicht funktionieren.
Kannst du mir den Reddit Beitrag schicken?
Ich finde die Einstellung einfach nicht ...
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu erwähnen, aber mein Corsair Vengance RGB RAM leuchtet ebenfalls.
Ansonsten ist im Gehäuse alles aus. Eigentlich sollte der RAM auch aus sein wie alles andere im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boardhersteller möchten lieber nicht, dass USB im Standby ohne Versorgung ist, denn dann könnten die Benutzer ihre PCs nicht mehr mit USB-Tastatur oder -Maus aufwecken - genau das ist aber immer wieder gefragt.
Hat besagtes Board denn etwa PS2-Anschlüsse für Maus und Tastatur und Du diese verbunden, um den PC damit aufzuwecken? SCNR
 
@Phrasendreher meines Wissens hat das Mainboard kein PS2 Anschluss, aber zur Sicherheit hier mal die Board Seite https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4

@Drewkev Anbei zwei Bilder meiner Einstellungsmöglichkeiten
msi.jpeg
msi1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormieee schrieb:
Corsair Vengance RGB RAM leuchtet ebenfalls.
Meine das kann man bei iCUE abschalten.

Phrasendreher schrieb:
Hat besagtes Board denn etwa PS2-Anschlüsse für Maus und Tastatur und Du diese verbunden, um den PC damit aufzuwecken?
Über die Power Taste gehts ja auch immer. Da würde ich nicht mit PS2 Geräten anfangen.
Ergänzung ()

Stormieee schrieb:
Ich will das meine USB Ports bei aktiviertem Standybmodus in Windows stromlos sind.
Benutzt du auch wirklich den Standby oder ist das dieser Bereitschaftsmodus wo die aktive Session auf der Festplatte/SSD zwischengespeichert wird anstatt in den RAM?
 
@Selber ich habe den Schnellstart deaktiviert in den Windows Energie Einstellungen. Und ansonsten benutze ich den ganz normalen Energiesparmodus, habe auch auch den Ruhemodus ausprobiert. Das ändert nichts, das hast du gemeint oder? Der Hybride Energiesparmodus habe ich auch schonmal deaktiviert, ändert auch nix.
 
Ich hatte den Fall bei meinem MSI-Board, dass auch nach dem Ausschalten Strom auf USB war. Da hat S4/S5 geholfen.
Warum schaltest Du den PC nicht ganz aus? Sind da Programme, die dann erst wieder gestartet werden müssen, oder so?
 
@Doly Also das Problem habe ich nicht, da ist alles okay. Wenn der PC aus ist leuchtet auch nix.
Ne ich will einfach wenn ich mal vom Rechner gehe, das dann nach ner gewissen Zeit der PC einfach in den Energiesparmodus geht. Und somit auch alle Lichter die an den USB Ports angeschlossen sind auch aus gehen.
 
Zurück
Oben